Probleme mit der Internetverbindung

Diskutiere Probleme mit der Internetverbindung im Software, Medien und Netzwerk Forum im Bereich Playstation 4; Hi, ich habe ein relativ merkwürdiges Problem und versuche mal es so ausführlich wie möglich zu schildern: ich bin seit etwa 3 Wochen Besitzer...

janek1

Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
2
Hi,

ich habe ein relativ merkwürdiges Problem und versuche mal es so ausführlich wie möglich zu schildern:

ich bin seit etwa 3 Wochen Besitzer einer PS4 und das Problem ist bereits seit Anfang an vorhanden. Meine Playstation ist ganz normal per WLAN mit meinem Router (FritzBox 7362 SL) verbunden. Sobald ich die Playstation anschalte (und sie somit versucht sich mit dem Router zu verbinden) dropt meine Internetgeschwindigkeit von normalerweise ca. 4Mb/Sek (DSL 50.000 bei 1und1) auf Geschwindigkeiten im Bereich von 5-200Kb/Sek und das nicht nur auf der Playstation, sondern auf allen Geräten. Sobald ich die Playstation ausschalte ist die Geschwindigkeit sofort wieder normal.
Ich habe mich bereits mit dem Support von 1und1 und AVM erfolglos auseinander gesetzt und natürlich auch mal gegoogelt aber nichts hilfreiches gefunden.
Ich muss dazu sagen, dass das Problem auch auftritt, wenn die Playstation direkt neben dem Router steht und als einziges Gerät mit dem Router verbunden ist und das eine LAN Verbindung bei mir leider nicht möglich ist.

Falls jemand also eine Idee hat, woran das liegen könnte, wäre ich für jede Hilfe dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
 

Frieda

Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
2.277
Ist zufällig irgendein Funk-Headset an der Konsole angeschlossen, welches sich sich automatisch mit einschaltet? Hab ein ähnliches Phänomen und bei mir liegt es am Headset. Wenn ich es ausschalte ist alles wieder normal.
 

Buuuh

Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
2.607
Was führt dich zu der Annahme, dass dein Internetanschluss das Problem ist und nicht dein WLAN oder dein Netzwerk oder dein Router?

Sind alle Geräte per WLAN verbunden? Also auch die anderen auf denen die Verbindung dann langsam wird?
Dann musst du zunächst rausfinden, ob das Problem an deinem WLAN liegt, an deinem Netzwerk ansich, oder an deinem Internetanschluss.
Also wenn die PS4 an ist und die Verbindung daher langsam ist, nimmst du z.B. den Laptop der jetzt im WLAN auch nur noch eine langsame Verbindung hat und steckst ihn per LAN-Kabel an deinen Router. Ist die Verbindung auch über Kabel dann immernoch langsam, liegt es immerhin schonmal nicht an deinem WLAN.

Probier das erstmal aus, denn meistens liegts am WLAN und mit Kabel funktionierts einfach.
Dann kann man weitergucken. Ansonsten ist das alles nur Glaskugel gucken.

(Ja, wie jemand schon genannt hat, andere Funkverbindungen können WLAN stören das kann ein Funkkopfhöhrer sein, das kann eine Schnurlosmaus sein, oder auch ein DECT-Telefon, wobei Bluetooth idR kaum bis gar nicht stört, ist aber auch nicht auszuschließen. Natürlich können vorallem defekte Funkgeräte stören).
 

janek1

Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
2
Also, natürlich ist eine Kabelverbindung auch bei mir in der Theorie möglich, jedoch müsste es durch das ganze Haus verlegt werden, Löcher gebohrt, Wände und Böden aufgerissen werden und ehrlich gesagt ist es das natürlich nicht Wert.

An anderen Geräten wie Headsets oder etwas in der Art kann es nicht liegen, da ich so ziemlich jedes Gerät, dass ein Signal aussendet vom Strom gezogen habe.

Wenn die Playstation an ist, sind alle anderen Geräte im WLAN Netz gestört, was den Lan Anschluss aber nicht beeinflust. Die einzige Lösung die mir eingefallen ist wäre DLAN, was aber natürlich auch wieder Kosten verursacht. Ich finde es schon relativ schwach von Sony, da ich im Internet sehr oft gelesen habe, dass Leute ähnliche Probleme bei der Verbindung haben. Also mit einem relativ vernünftigen Router sollte man ja wohl in der Lage sein Online zu spielen, mit meiner Xbox One geht es ja auch.

Naja, was würdet ihr sagen? Normalerweise müsste DLAN das Problem in den Griff bekommen oder?

Mit freundlichen Grüßen
 

Buuuh

Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
2.607
Wenn die Playstation an ist, sind alle anderen Geräte im WLAN Netz gestört, was den Lan Anschluss aber nicht beeinflust.
Also liegt es wohl rein an deinem WLAN und nicht an deinem Internetanschluss.
Aus deiner Schilderung schließe ich mal, dass die Verbindung via WLAN auch nicht optimal sein wird.

Ich finde es schon relativ schwach von Sony, da ich im Internet sehr oft gelesen habe, dass Leute ähnliche Probleme bei der Verbindung haben.
Es dürfte doch mittlerweile hinreichend bekannt sein, dass das WLAN-Modul der PS4 relativ schlecht ist.
Das Problem von WLAN liegt aber eher darin, dass viele Leute als das Heilmittel gegen alles ansehen, aber keinen Funken davon verstehen, wie WLAN funktioniert und sich dann wundern, dass im Nebenraum kaum mehr WLAN ankommt, obwohl man doch nur 5m weit vom Router weg ist. Aber auf der Packung stand doch "300m Reichweite"... naja, aber halt nicht durch eine 50cm dicke Stahlbetonwand/decke.

Es kann sein, dass der Router die Geschwindigkeit im ganzen WLAN drosselt, wenn die Verbindung zur PS4 zu schlecht sein sollte um auch diese noch halbwegs stabil erreichen zu können. Dafür könnte man mal in die Routeranzeigen gucken, wenn die PS4 verunden ist und auch auf anderen WLAN-Geräten deren Verbindungsstatus checken.
Da sich alle Geräte nunmal ein WLAN teilen (Shared Medium), kann es sehr gut sein, dass ein Gerät alle anderen mitrunterzieht. Vielleicht zwingt die PS4 deinen Router auf 802.11g zurückzuschalten, statt auf 802.11n zu funken?

Ausserdem ist das DEIN Netz, dafür ist weder Sony, noch dein Internetanbieter zuständig.


Naja, was würdet ihr sagen? Normalerweise müsste DLAN das Problem in den Griff bekommen oder?
Wenn beide Räume, also da wo der Router steht und da wo die PS4 steht am selben Stromkreis hängen, ja. Wenn die aber getrennte Stromkreise verwenden, weil verschiedene Stockwerke über den Verteilerkasten einzeln abgesichert sind, kann es sein, dass DLAN nicht funktioniert. KANN, muss aber nicht.
 

OCV

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
6.096
Ort
Japanologie Student
Einfach mal DLAN module kaufen und testen - falls es nicht wie gewünscht funzen sollte, hat man ja noch das 14-tage rückgaberecht
 

Alessa

Dabei seit
17.01.2016
Beiträge
752
Ort
Silent Hill
Edit: Thema verfehlt. ;) Egal. Verschieben oder löschen. Baba.

Artifer hat schon Recht, bin auch nicht so der Fan von "Mobbing" und kann, obwohl ich ihn nicht mag, mich in seine Situation hineindenken und seine Vorgehensweise etwas verstehen. Denke, wenn jeder ruhig ist und das Thema nicht immer wieder neu ausbuddelt, ist die Sache gegessen.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Knoedelking

Dabei seit
11.02.2015
Beiträge
334
Ort
BOLA
Dann verlieren wir kein Wort mehr über problembehaftete Internetverbindungen....
 

MrOlympiaX

Dabei seit
21.06.2015
Beiträge
1.406
Ort
fitness Trainer
Ich habe auch eine 50.000er vdsl leitung von 1&1 + den selben Router.
Download 33,4 Mbit/s & 10,0 Mbit/s upload rate.
Ps4 ist per LAN Kabel angeschlossen.
Probleme = 0
Ich kann gleichzeitig problemlos noch 3 smartphones + 4 tablets + 1ps3 + 2 Chromecast via wlan nutzen.
Also Liegt es bei dir sicher nicht am Router oder der Internet Verbindung.
Dein Problem ist sonnenklar : ps4 am wlan !
Lösung : LAN Kabel legen und anschließen.
Möglich ist dies (fast) immer !!!!!!!!
 

Defc

Dabei seit
15.05.2014
Beiträge
735
Ich kann auch hier noch mal auf das leider wenig bekannte DLAN verweisen.
In meiner alten Wohnung musste ich, bedingt durch die bauliche Konstellation, auf einen direkten LAN-Anschluss verzichten (mittlerweile glücklicherweise nicht mehr), da mir WLAN aber einfach zu schwach und instabil ist, bin ich auf DLAN ausgewichen.
Hier läuft die Übertragung über die Steckdose, sprich: Du steckst einen Adapter neben den Router, verbindest das LAN-Kabel mit Router und Adapter und steckst den zweiten Adapter in die Nähe der PS4, hier wird ebenfalls über ein LAN-Kabel die Verbindung hergestellt.
Resultat: Durchschnittlich 12 MB/s im Download und etwa 1,2 MB/s im Upload. Das ist nicht perfekt, aber besser als jedes instabile WLAN-Netzwerk. ;)
 
Thema:

Probleme mit der Internetverbindung

Probleme mit der Internetverbindung - Ähnliche Themen

Verbindung über RemotePlay nicht möglich: Hallo zusammen! Ich habe eine PS4 und habe mir nun eine Vita gekauft im damit via RemotePlay Fifa zu spielen. Die Verbindung über RemotePlay von...
PS4 WLAN: Verbindungsproblem: hey, von heute auf morgen funktioniert mein Internet an der Konsole nicht mehr wie es soll. Und im Internet habe ich auch keine Lösung gefunden...
Remote Play verbindet sich immer über das Internet anstatt über das lokale Netzwerk: Hallo zusammen. Wie im Betreff stehend habe ich das Problem, dass Remote Play bei mir stets eine Verbindung mit meiner PS4 über das Internet...
W-Lan Repeater verbindet sich nicht mit der PS4, mit allen anderen Geräten schon: Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Vor 2 Wochen habe ich mir den Wlan Verstärker von Fritz...
PS3 stellt keine Verbindung zur fritz!box her: Hallo Leute Ich habe ein problem. Ich habe heute mein Zimmer umgeräumt und daher meine Playstation 3 vom Strom getrennt. Nachdem ich fertig war...
Oben