[Tutorial] PS Vita Homebrew endlich möglich

Diskutiere [Tutorial] PS Vita Homebrew endlich möglich im Playstation Vita Forum im Bereich Weitere Konsolen; Besser spät als nie. Mit HENkaku gibt es erstmals die Möglichkeit inoffizielle Software auf der PS Vita lauffähig zu machen. Wie ihr das ganze...

x360mastermind

Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
3.822
HENkaku-86dbc3d7f7243b61.jpg

Besser spät als nie. Mit HENkaku gibt es erstmals die Möglichkeit inoffizielle Software auf der PS Vita lauffähig zu machen. Wie ihr das ganze installiert und erste Games auf eure Konsole bekommt, möchte ich euch hier erklären.

Vorraussetzungen

Ihr braucht:
  • PS Vita mit Firmware 3.60
  • FTP Client auf dem PC (zB Filezilla oder WinSCP)
  • Speicherkarte

Achtung: Updated eure PS Vita niemals über Version 3.60 wen ihr weiterhin Homebrew nutzen wollt! Ein Downgrade auf eine frühere Firmwareversion ist nicht möglich!


HENkaku installieren

HENkaku schaltet euer System für Homebrew frei. Ihr könnt euch das im entfernten Sinne wie einen Jailbreak beim iPhone oder Root bei Android-Phones vorstellen.
Die Installation ist kinderleicht und bedarf kaum einer Erklärung.

1. Öffne die Seite https://henkaku.xyz im Internetbrowser deiner PS Vita
2. Starte die Installation über den Button "Install"
3. Bei Erfolg erscheint die Meldung "Welcome to HENkaku" Bestätige mit OK.
Der Webbrowser sollte sich nach der Installation automatisch schließen.

Hinweis: Du musst den Installer jedes mal erneut starten, wenn du deine PSP neustartest. Nur im Energiesparmodus geht nichts verloren.
Um nicht immer den Umweg über den Browser gehen zu müssen, in der LiveArea über molecularShell den Install-Button zu betätigen. (zu molecularShell im Folgenden mehr)


Homebrew installieren

Über molecularShell werden künftig die Homebrews installiert.

Achtung: Der im folgenden auf deiner PS Vita gestartete FTP Server ist nicht passwortgeschützt. Führe diese Schritte nur in einem vertrauenswürdigen gesicherten Netzwerk aus!

1. Lade die gewünschten Homebrews auf deinen PC herunter (.vpk-Dateien)
2. Stelle sicher, dass du WiFi auf der PS Vita aktiviert hast und dich im selben Netzwerk wie dein PC befindest.
3. Öffne molecularShell auf deiner PSP
4. Betätige *select* um einen FTP Server zu starten.
5. Notiere Dir die angezeigte IP-Adresse
6. Öffne den FTP Client auf deinem PC und verbinde dich über die notierte IP-Adresse mit dem Server auf der PS Vita
7. Navigiere in das Root-Verzeichnis deiner Speicherkarte (ux0)
8. Lade deine .vpk Dateien hier oder in ein Unterverzeichnis hoch
9. Du kannst den FTP Client nun schließen.
10. Stoppe den FTP Server mit *kreis*
11. Navigiere zu ux0, wo du gerade deine Homebrews hinkopiert hast. Um ein Paket zu installieren, wähle es aus und bestätige mit *x*



Troubleshooting

Fehler C1-6775-5 beim starten von molecularShell

Du musst den HENkaku Installer erneut ausführen. Folge den Schritten unter "Henkaku installieren".

Der Browser zeigt nur "Please wait.."

Geduld :)

Der Browser crasht während der Installation und zeigt einen Fehler an BEVOR "Welcome to HENkaku erscheint

Versuche es erneut. Wenn der Fehler mehrfach auftritt, schließe deinen Browser komplett und führe die Schritte erneut durch. Alternativ hilft ein Reboot.

Der Browser crasht während der Installation und zeigt einen Fehler an NACHDEM "Welcome to HENkaku erscheint

Versuche es erneut. Wenn der Fehler mehrfach auftritt, starte deine PS Vita neu und versuche es erneut. Falls der fehler nicht behoben wird, versuche folgendes:

  • Cookies löschen
  • Alle Browser Tabs schließen, PSP neustarten und danach auf go.henkaku.xyz anstatt henkaku.xyz gehen
  • benutze eine andere Internetverbindung für die Installation

Die PS Vita friert nach der Installation ein oder startet neu

Installation fehlgeschlagen. Stelle sicher, dass deine Speicherkarte über min. 10 MB freien Speicher verfügt. Wenn dein System eingefroren ist, halte den Power Button für 15 Sekunden lan gedrückt und starte das Gerät neu.

Nach der Installation wird der Bildschirm schwarz anstatt dass sich der Browser schließt

Drücke die PS Taste und fahre fort. Es sollte alles in Ordnung sein.

Eine kleine Auswahl an Homebrews findet ihr hier

Doom 1
GameBoy Advance Emulator

Kleine Info am Rande: Das Abspielen von PS Vita "Backups" wird von HENkaku nicht unterstützt. Ferner erlaubt die Software weder die Entschlüsselung von verschlüsselten Spieldateien noch das Umgehen von DRM Schutzmaßnahmen.

Dazu bezieht der Macher Yifan Lu auf seiner Website auch ganz klar Stellung

Yifan Lu schrieb:
Here’s my stance on this: I do not care one way or the other about piracy. I do not judge people who do pirate. I will not act as the police for pirates. However, I will personally not write any tools that aid in piracy


Weitere .vpks zum austesten:

CATSFC-libretro (SNES Emulator)
DeSmuMe (DS Emulator, Test Release)
RetroArch (Frontend für viele bekannte Emulatoren)



weitere Homebrews unter Haxxey.com
Unter anderem:
Quake
Breakout
Vita TV Whitelistener
Sega Genesis Emulator
NeoGeo Pocket Emulator
Game of Life


vitaQuake.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

OCV

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
6.099
Ort
Japanologie Student
Yes, das wurde aber auch Zeit...

Gerne mehr Links zu Homebrew, soweit alles im legalen Rahmen bleibt (keine ISO Loader usw)

Ich füge morgen abend alles zusammen... vlt solltest du aber noch erwähnen, dass man sich vom nand einen backup machen sollte vorsichtshalber, bevor man mit step 1 anfängt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

x360mastermind

Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
3.822
Das kannst du gerne als Vermerk in meinen Beitrag reineditieren :)
 

Foley

Dabei seit
03.12.2013
Beiträge
253
Danke für das Tutorial, ist ne super Sache! Leider läufts noch nicht so ganz rund :) hab zb das Problem, dass der GBA Emulator dauernd abschmiert, bzw ich nichts laden oder speichern kann ^^
Genauso der Emulator für den alten Gameboy
 

marco91

Dabei seit
15.01.2014
Beiträge
76
Ich bekomme leider keine Verbindung zum ftp server der vita hin. Habe eigentlich schon alles versucht. Er sagt ftp ordnerfehler. Evtl ist der Dateiname fehlerhaft oder ich habe keine erlaubnis. Kann mir irgendein Crack bitte helfen. Die ganzen google foren hab ich schon durch. Der Vita Update Blocker funktioniert auch nicht bei mir. Mfg
 

x360mastermind

Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
3.822
Ein paar Infos über verwendete Hardware, Firmware und Softwareversionen wären schon nett.
 

marco91

Dabei seit
15.01.2014
Beiträge
76
Benutze Windows 10 an einem recht alten HP Lappi mit core 2 duo und 4gb ram. Ps vita PCH-1004 mit Firmware 3.60. Beides natürlich im selben Netzwerk. Man kann ja nun nicht mal mehr daten transferieren mit dem Dateimanager.. Was musste noch wissen? Supi lieber Gruß
 

ToMicPa68

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
6
Bekomme die Tage eine Vita mit der FW 2.61!
Muss ich jetzt zuerst auf die FW 3.60 Upgraden oder geht es direkt von der FW 2.61 aus?
 
Thema:

[Tutorial] PS Vita Homebrew endlich möglich

[Tutorial] PS Vita Homebrew endlich möglich - Ähnliche Themen

PS4 - FAQ veröffentlicht - US Version: PS4: The Ultimate FAQ PS4 System Details PS4 Game Lineup PS4 Used Games DUALSHOCK 4 Peripherals & Accessories PlayStation Camera...
PS4 - Das deutsche FAQ: PS4 System Details PS4 Game Line-Up PS4 Gebrauchte Spiele DUALSHOCK 4 Anschließbare Geräte & Zubehör PlayStation Kamera PS Vita Remote Play...
HowTo: Anleitung - Linux Ubuntu 8.10 auf der PS3 installieren: Vorbereitung: Seit 30.10.2008 steht das neue Ubuntu 8.10 für die PS3 mit WLAN Unterstützung zum Download bereit. Ubuntu 8.10 für PS3 Downloaden...
[Release] Dark_Alex Timemashine für Slim: TimeMachine 0.1 --------------- Download:http://exophase.com/files/psp/timemachine_0.1.rar Da ich jetzt keine lust habe alles zu übersetzen...
Yellow Dog auf Lcd und RöhrenTv installieren: Was ihr braucht: Ein USB-Keyboard Eine USB-Mouse Eine Yellow Dog BootDvd: Download Alternativdownload Ein Paket für den OtherOS Bootloader und...
Oben