PS4 Pro Bildaussetzer

Diskutiere PS4 Pro Bildaussetzer im Playstation 4 Forum im Bereich Konsolen; Hallo und guten Morgen, ich hoffe dass ihr mir hier weiterhelfen könnt. Ich habe mir einen neuen 4K TV zugelegt. Nicht zuletzt weil ich die...

erfox83

Hallo und guten Morgen,

ich hoffe dass ihr mir hier weiterhelfen könnt.

Ich habe mir einen neuen 4K TV zugelegt. Nicht zuletzt weil ich die PS4pro endlich komplett mit 4K ausreizen wollte.

Das Bild ist wirklich top. Habe extra etwas Geld in die Hand genommen und noch 3 Top HDMI Kabel besorgt. ( https://www.amazon.de/Ultra-HDTV-Et...e=UTF8&qid=1501650645&sr=8-3&keywords=4k+hdmi )

Jetzt habe ich aber folgendes Problem bzw. folgenden Fehler. Wenn die Konsole länger aus war und ich sie einschalte, wird alles korrekt erkannt. Bild sieht super aus. Aber nach ca 3 - 8 Minuten wird das Bild für ca 5 Sekunden schwarz. Es kommt dann auch von alleine wieder. Hab auch schon andere HDMI Kabel ausprobiert. Das passiert bislang nur nach dem die Konsole länger aus war. Aber jedesmal in demselben Zeitfenster.

An meinem Full HD Tv passiert das nicht. Habe auch schon sämtliche Bildeinstellungen durch. Weiss echt nicht mehr weiter.

Der verwendete 4K TV ist ein Samsung MU 7009 65 Zoll. Der verwendete Full HD TV ist ein Samsung UE 60 JU 6179.

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Probleme und auch eine Lösung.

CrOaT85

AW: PS 4 Pro Bildaussetzer

Das Problem hatte ich auch auf meinem alten Lg ub836v. Ein 1000€ Möchtegern 4K.
Seitdem ich den B6D habe ist es nicht mehr vorgekommen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

erfox83

Naja mein TV hat jetzt 2499 Euro gekostet und gilt als Premium und nicht Einsteigerklasse. 4K Material läuft einwandfrei und das Bild ist echt sehr gut.
Den TV kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Die HDMI Kabel sind ebenfalls premium. Also schliesse TV und Kabel aus .

Neboolah

Was genau ist an diesem Kabel Premium? Das dein TV so oder soviel gekostet hat tut null zur Sache. Input lag, Harmonie, gutes panel etc. Sind wichtig. Der Preis eher latte.

Auch schützt dich der Preis vor Mängeln nicht. Klingt in erster Linie nach ps4 Problem oder irgend einer Verknüpfungs Einstellung.

Ps4 direkt am TV oder verstärker dazwischen?

denjoffm

Klingt für mich nach dem bekannten HDCP Problem welches viele TV's haben. Hat mein alter Samsung Full HD auch. Ein paar Minuten nach dem einschalten geht das Bild kurz weg und ist dann wieder da. In der Regel bleibt dass Bild danach aber dann da. Habe mich damit arrangiert, da auich auch keine Lösung gefunden habe. Teilweise hat es kurzzeitig was gebracht das HDMI-Kabel zu wechseln, der Fehler kam aber trotzdem irgendwann immer wieder. Mit der PS4 PRO und dem Samsung K6079 hat ich bisher allerdings noch keine Probleme.

Deep Colour Ausgabe in der PS4 deaktiviert? Könnte das Prob. evt. lösen...

erfox83

Würde es dann nicht eher Sinn machen HDCP zu deaktivieren. Naja Premium beziehe ich mal darauf, dass sowohl Kabel, als auch TV kein billig oder "Geiz ist Geil" Produkt ist/sind.

Post 2 kommt so rüber, als wenn ich billigen Krempel gekauft hätte daher hab ich das nochmal dazu geschrieben. Interessanterweise tritt der Fehler bei meinem Nachbarn mit selben Kabel nicht auf. Allerdings an einem LG 4 K und der wiederum, hat gerade mal 599 Euro gekostet.

Also ein Problem zwischen Sony und Samsung? Also ich hab Insgesamt 3 HDMI Kabel von dem Typ, den ich oben verlinkt habe getestet. Die Firma hat mir schriftlich mitgeteilt, dass das Kabel sowohl für die PS4 pro, sowie auch für alle anderen 4K Quellen geeignet ist.
Das beiliegende Kabel bei der PS4 sorgt für das gleiche Phänomen.

Samsung hat sich heute ebenfalls schriftlich zurück gemeldet und weist darauf hin, dass es ein angeblich bekanntes Problem der PS4 pro sein soll, da der Controller der das Bild hoch skaliert zu warm wird und dadurch thermisch Probleme macht.

Deshalb auch nur das Problem bei UHD und nicht bei Full HD. Aber das Problem müssten dann ja mehrere haben.
Mit dem Fehler möchte ich mich ungern arrangieren. Ich habe mir ein neues TV und Hi Fi System für sehr viel Geld gekauft und im Prinzip das Beste was man für mein Limit von 5000 Euro bekommt und muss dann Kompromisse eingehen? Finde das ehrlich gesagt zum Kotzen.

Merkwürdiger weise passiert es manchmal auch gar nicht.

Aber was mein Vorposter geschrieben hat klingt mit dem deaktivieren des Deep Color Modus ... das werde ich mal Probieren und HDCP deaktiviere ich sicherheitshalber auch einmal.

winkwurst

Kannst auch dauerhaft HDCP 1.4 an der Konsole einstellen und mal schauen, ob es dann immernoch schwarz wird mein LG 4k unterstützt zwar 2.2 und HDR aber auf dem HDMI Port 1 bleibt das Bild trotzdem schwarz. Wenn ich den zweiten Port nutze funktioniert alles super, allerdings nur mit HDCP 1.4.

Bei mir ist es also ein TV Problem und kein Konsolenproblem. Vielen Herstellern ist genau dieses PS4 Problem bekannt, aber sie wollen ihre TV Geräte nicht unbedingt deswegen updaten

B3ul3

Naja mein TV hat jetzt 2499 Euro gekostet und gilt als Premium und nicht Einsteigerklasse. 4K Material läuft einwandfrei und das Bild ist echt sehr gut.
Den TV kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Die HDMI Kabel sind ebenfalls premium. Also schliesse TV und Kabel aus .

Dann hoffe ich mal das es nicht erst paar Tage her ist. Der kostet jetzt "nur" 1799€ bei dem großen A

HappyApple

Bieten die Hersteller nicht Software Updates an. Habe auch einen Samsung KS7590 und habe erst gestern ein Update heruntergeladen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

sascha_w

Die wenigsten wissen wie sowas geht [emoji1]

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk

S

sebi_d7

Gast
Habe genau das gleiche Problem... auch den gleichen TV nur in 55 Zoll....
HTCP 1.4 habe ich auch schon ausprobiert.Leider ohne Erfolg ich hab nach ca 2-3. min für 2-4 Sekunden ein schwarzes Bild.

Der Fachsupport von Sony konnte mir auch nicht helfen...

Hat jemand inzwischen eine Lösung?

Deep Color möchte ich ungern ausschalten, dann würde ja HDR nicht mehr laufen oder?

Volli

Habe das Problem auch mit den Aussetzern. Allerdings bei mir nur wenn ich meine VR Einheit dazwischen schalte. Wenn ich nur PS4 Pro anschalte direkt vom TV aus habe ich HDCP 2.2 und ein perfektes Bild. Habe ich die VR Einheit dazwischen kommt nur HDCP 1.4

Habe auch schon andere Kabel probiert.

Gruß Volli

Aya

Meine PS4 nur an Full HD hat auch manchmal diese Bildaussetzer aber ich habe nie drauf geachtet ob das irgendwie nach einer bestimmten Zeit passiert.

Ich habe zwei Vermutungen A der TV ist am kaputt gehen und B das hängt irgendwie mit dem angeschlossendem PSVR zusammen.

Aber da das bei mir nur sehr selten passiert, habe ich da nicht weiter nachgeforscht.

Shock1

Servus

Ich habe genau das selbe Problem, wie der Threadersteller.
Hatte dies aber auch an einem FullHD Samsung TV und jetzt an einem neuen UHD Samsung TV.
Nutze auch die Pro.
Zuerst war die PS4 direkt am TV angeschlossen und nun über einen AV Receiver, Yamaha RX-V 683. Auch dort ist dieses Phänomen.

Es ist zuerst alles gut, man spielt auch schon und auf einmal geht das Bild für ein paar Sekunden weg, kommt dann wieder und bleibt auch da. Es hat sich auch nicht bzgl. Auflösung geändert. Alles wie vorher.

Das scheint mir ein Problem mit dem HDMI HandShake zu sein. Zu warmer Chip ect. klingt albern und eher ratlos.

Hier sollten sich die Hersteller mal endlich einigen und ihre Protokolle überarbeiten.
Letztendlich ist es ein banaler aber ärgerlicher Fehler der mal wieder beim Kunden hängen bleibt.

Shock1

Servus

Ich habe genau das selbe Problem, wie der Threadersteller.
Hatte dies aber auch an einem FullHD Samsung TV und jetzt an einem neuen UHD Samsung TV.
Nutze auch die Pro.
Zuerst war die PS4 direkt am TV angeschlossen und nun über einen AV Receiver, Yamaha RX-V 683. Auch dort ist dieses Phänomen.

Es ist zuerst alles gut, man spielt auch schon und auf einmal geht das Bild für ein paar Sekunden weg, kommt dann wieder und bleibt auch da. Es hat sich auch nicht bzgl. Auflösung geändert. Alles wie vorher.

Das scheint mir ein Problem mit dem HDMI HandShake zu sein. Zu warmer Chip ect. klingt albern und eher ratlos.

Hier sollten sich die Hersteller mal endlich einigen und ihre Protokolle überarbeiten.
Letztendlich ist es ein banaler aber ärgerlicher Fehler der mal wieder beim Kunden hängen bleibt.

Nachtrag:

Habe mich diesbezüglich mal an Sony Support gewandt und habe folgende Auskunft erhalten.
Man muss die PS4 Pro einsenden. Man wollte gar nicht auf das Problem eingehen. Die Mitarbeiter scheinen dort auch gar nicht auf technische Probleme geschult zu sein. Man verweist auf die 1jährige Garantie, sollte diese darüber sein, sind 150€ pauschal für die Überprüfung fällig.
Das hat in meinen Augen System. Ein solches Problem gehört für mich erst mal aufgenommen und intern abgeklärt, bevor man ein Gerät anfordert. Ich glaube hier nicht wirklich an einen Hardwaredefekt, sondern eher an ein Kompatibilitätsproblem beim HDMI HandShake.
Es wäre sehr auffällig, wenn es so viele Defekte gibt, denn ich bin ja nichts der Einzige mit diesem Problem.

So kann man Geld machen. 150€ kassieren und gar nicht mal das Problem analysieren.
Letztendlich habe ich Glück, dass ich beim großen Versandhändler mit A bestellt habe. Meine Konsole ist jetzt auf den Tag genau 1 Jahr alt und ich hätte 150€ zahlen sollen. Der Versandhändler mit dem A, welchen ich nun kontaktiert habe ist so kulant, dass dieser mir ein Neugerät nach einem Jahr zukommen lässt. So etwas ist top deluxe. Daumen hoch.
Sony, schämt Euch. Das ist nicht gerade kundenfreundlich und vor allem nicht kulant von Euch.
Ich habe der Supportmitarbeiterin bestimmt drei mal versucht zu erklären, dass man das Problem, wo es doch anscheinend nicht bei denen bekannt ist (sicher), aufnehmen soll und intern an die technische Abteilung weiterleiten soll. Testgeräte werden die ja wohl haben.
Leider wurde drumherum gesabbelt und immer wieder auf das Einsenden verwiesen. Mindestzeit 3 Wochen. Die Geräte gehen nach Frankreich. Bei unmöglicher Reparatur erhält man ein Austauschgerät, was alles dann mit den 150€ abgegolten wäre.
Ne Danke

Copperhead

Ich habe das Bild von automatisch auf höchste Bildauflösung gestellt und danach konnte ich bis dato kein schwarzes Bild mehr erkennen. Habe die erste pro vom Release und ein anderes hdmi Kabel

T

Thronmir

Gast
Hi

Ich habe seit 2 Tagen dasselbe Problem mit den Aussetzern.
Allerdings nur bei GT Sport und da eher sporadisch.
Bei mir setzt aber meistens nur der Ton für 1 - 2 Sekunden aus, Bildaussetzer hatte ich bis jetzt zwei.
Das ganze passiert wenn ich die Konsole einschalte und die erste Runde in GT Sport fahre.

PS4 Pro mit 4k LG - Tv

HeinzDieterich

Auch wenn der Thread schon über ein Jahr alt ist - mein Eindruck ist, daß es an der PS4 Pro liegt! Diese ist an einem Flatscreen-TV von Philips angeschlossen. Bei mir setzt auch ziemlich häufig sowohl Bild als auch der Ton aus, der TV meldet dann "Unbekannter Videomodus". HDMI-Kabel habe ich auch bereits erfolglos verschiedene ausprobiert. Ebenso habe ich versucht, das Problem mit verschiedenen Einstellungen in Griff zu bekommen, auch ohne Erfolg.

Bewegt man das Kabel aber auf der Seite der Konsole, kommt das Bild und der Ton wieder. Ich nehme deshalb an, daß es an der HDMI-Buchse der PS4 Pro liegt.

Q

quattrofever

Gast
Ich habe genau das gleiche Problem. Nutze eine PS4 Pro an einem Samsung UE75HU7500 und bekomme das Problem nicht in den Griff. Mit diversen Kabeln und Einstellungsänderungen habe ich es nicht hinbekommen das die Bildaussetzer nicht mehr da sind. Ich spiele ausschließlich Gran Turismo Sport und aktuell ist das Problem so stark das ich einige Rennen nicht gewinnen kann da ich die Bremspunkte verpasse und das dann mindestens einmal pro Rennen auftritt.

Das Problem beginnt bereits im kalten Zustand, somit glaube ich auch eher an ein Software oder "Handshake" Problem, jedoch muss es ein sich ständig widerholendes Problem sein.

Meine PS4 ist an einen Yamaha Receiver angeschlossen aber auch ohne dem tritt das Problem auf.

Mich ärgert das auch ungemein das man soviel Geld für derartige Dinge ausgibt und der eine Hersteller es auf den anderen schiebt. Aus meiner Sicht ist das Problem aber eindeutig bei der PS4 also Sony, denn bei mir hat nur dieses Gerät das besagte Problem und wie man hier im Beitrag liest tritt es auch mit diversen TV Modellen auf.

Also Sony, tut etwas diese Probleme zu beseitigen bevor ihr euch Gedanken über eine PS5 macht, erst einmal sollte man das in den Griff bekommen was man aktuell verkauft und Geld mit verdient.
Ich finde es unmöglich und eine Frechheit wie sich die Hersteller so etwas mittlerweile leisten können und derartige Dinge am Kunden auslassen.

Thema:

PS4 Pro Bildaussetzer

PS4 Pro Bildaussetzer - Ähnliche Themen

Bildaussetzer PS4 Pro und Samsung TV Mu6199: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit der Pro und dem Samsung TV Mu 6199. Habe hier Probleme. Bildschirm wird zeitweilig schon mal schwarz für einige...
Standard PS4 kein Bild, kein Ton - fährt aber normal hoch: PS4 kein Bild, kein Ton - fährt aber normal hoch hallo ihr lieben. vor 2 tagen hat meine tochter auf der PS4 noch schön eine dvd geguckt, alles...
PS4 - Auflösung von 1080p fehlgeschlagen - 480p: Guten Tag an alle, ich hoffe, dasss ich hier auf zahlreiche Hilfe stoßen werde, da ich nicht weiter weiß (und jegliche Lösungsansätze ausm Inet...
Bild geht und kommt wieder - PS4 Pro: Hallo alle zusammen, falls dieses Thema hier falsch am Platz ist, bitte ich um eine Verschiebung in den richtigen Bereich. Wie es in der Titel...
Resident Evil 2 Remake Grafik/ Stottern/ Lichteffekte PS4 Pro: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: bei dem Spiel Resident Evil 2 Remake für die PS4 Pro stottert mein Bild manchmal so komisch. Ich...
Oben