PS4 WLAN: Verbindungsproblem

Diskutiere PS4 WLAN: Verbindungsproblem im Software, Medien und Netzwerk Forum im Bereich Playstation 4; hey, von heute auf morgen funktioniert mein Internet an der Konsole nicht mehr wie es soll. Und im Internet habe ich auch keine Lösung gefunden...

pumukel147

Dabei seit
23.01.2020
Beiträge
1
hey, von heute auf morgen funktioniert mein Internet an der Konsole nicht mehr wie es soll. Und im Internet habe ich auch keine Lösung gefunden.

Also folgendes, ich besitze meine ps4 nun schon seit 3 monaten ohne Probleme, ich konnte mir größere Spiele runterladen, Spotify streamen, Amazon prime & Netflix schauen und meine Spiele haben sich mit dem Internet verbunden.

Seit paar Tagen habe ich nun das Problem das meine Verbindung (oder was auch immer) abbricht. d.h. ich kann ca. 5 min Netflix Filme schauen oder sonstiges was mit dem internet zu tun hat und dann geht nichts mehr... Wenn ich direkt nach einem solchen Verbindungs fehler auf meine Einstellungen gehe und die Verbindung teste funktioniert alles, dort steht dann "Internet verbindung: Erfolgreich" und auch alle anderes, überall steht erfolgreich. Download und upload sind auch normal. Beim Verbindungsstatus steht eine Signalstärke von 98-100% (WLAN Router steht direkt vor der Tür)

Wenn ich einen Verbindungs test auf der ps4 mache klappt die Verbindung danach auch wieder für 5 min.

Beim streamen auf Netflix & prime habe ich auch immer eine gute Qualität, sie wird nicht schlechter oder so. Nach 5 min kommt dann nur die Anzeige das es lädt und kurz darauf Verbindungs Abbruch.

Habe schon alles was im Internet steht probiert primäre und Sekundäre DNS auf 8.8.8.8 bzw 8.8.4.4 und MTU auf 1475. Hat nicht geholfen.

z.Z. Mein Handy was im gleichen Raum wie die ps4 ist hat konstante WLAN Verbindung ohne Probleme. Habe schon probiert das Handy aus dem Netzwerk zu nehmen aber hat auch nichts gebracht.

hohe Netzwerk auslastung im Haus gibt es auch nicht weil kaum einer bis auf meine Mutter im Internet ist und sie auch nur für WhatsApp.

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

OCV

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
6.099
Ort
Japanologie Student
AW: ps4 WLAN Verbindungs Problem

Das was Pille sagt (sollte ja absolut kein Thema sein wenn der Router eh in unmittelbarer Nähe steht) plus ich hab deinen Text von Schriftgrösse 4 auf Standard 2 runtergeschraubt, da es in Grösse 4 den Lesefluss ungemein gestört hat
 

dhbxxst3f4nxx

Dabei seit
06.03.2020
Beiträge
5
AW: ps4 WLAN Verbindungs Problem

Hallo zusammen:)

fang jetzt kein neues Thema an, weil ich schon sehe, das schon einige Threads dazu gibt:)

hab auch brutales Problem mit WLAN, wenn ich Internet teste, ist alles ok, PSN alles verbunden, nur nach einer Weile bricht er für paar sekunden ab und wählt sich wieder ein, aber warum?

hab schon wirklich alles versucht, Ports freigegeben, Router gestartet, einstellungen angepasst, MTU DNS alles , aber der bricht immer noch ab, bei anderen Geräten wie XBOX, Receiver, handy oder Tablet fehlt gar nichts, also muss es iwie an der PS liegen und nicht am Router


hat vllt ijemand noch eine Idee was ich noch einstellen könnte.....

Vielen dank euch:)
 

Buuuh

Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
2.607
AW: ps4 WLAN Verbindungs Problem

also muss es iwie an der PS liegen und nicht am Router
Nein, muss es nicht, es kann trotzdem z.B. an deinem Internetprovider oder deinem WLAN liegen oder auch am PSN.

Grundsätzlich gilt bei solchen Problemen aber IMMER, LAN-Kabel anstecken und wenn es nur darum geht zu prüfen, ob das Problem am WLAN liegt oder woanders.

Das WLAN-Modul der PS4 ist leider relativ schlecht, es kann also durchaus sein das in WLAN-verschmutzten Umgebungen eine XBox noch gut funktioniert, während eine PS4 schon die Grätsche macht. Die Anzeigen zur Verbindungsgeschwindigkeit und Signalstärke sind da leider auch nicht aussagekräftig.

Das PSN ist afaik immernoch nur über IPv4 erreichbar. Wenn du jetzt bei deinem Internetprovider einen Anschluss hast, der auf DS-Lite läuft, kann das durchaus ein Problem sein. Auf der Xbox gibt dann auch kein Problem, weil die können IPv6.

Zusätzlich kann auch das Peering von deinem Provider ein Problem sein. Je nachdem mit welchen Servern du verbunden wirst und wo diese dann stehen, kann die Verbindung gut oder schlecht sein. Das kann dann auch zu "manchmal gehts auf der PS4, manchmal aber halt auch nicht" führeen.
 
Thema:

PS4 WLAN: Verbindungsproblem

PS4 WLAN: Verbindungsproblem - Ähnliche Themen

Bekomme kein internet mehr: Hallo, ich wollte heute wieder mal bissal zocken und dann kam die Meldung ich soll eine Internet Verbindung herstellen. Wollte erst mal einen...
Schlechtes WLan oder PS4 Empfänger defekt?: Hallo, habe hier schon das Forum durchforstet, aber kein passende Antworten gefunden. Habe mir eine PS4 zugelegt und Probleme mit dem WLan...
DNS-Fehler Internet geht fast nie (Kabel bw): Servus bin neu hier und wie ihr schon an der Überschrift lesen könnt hab ich überhaupt keinen Plan wo das Problem liegt ich versuche mal mein...
Wlan Verbindung bricht ab: Hallo, habe mir nun endlich auch eine Ps4 zugelegt. Gleich mit dem Internet verbunden über Wlan, alles kein Problem. Wenn die Ps4 jedoch eine...
WLAN Probleme PS4 - Extrem langsam, Netzwerk Probleme: Hallo, ich habe meine Ps4 per Wlan mit meiner Fritzbox verbunden. Ich habe eine 6 Mbit Leitung, wovon in dem Zimmer, in dem die Ps4 steht...
Oben