Plötzlich kein Ton mehr. Weder im Hauptmenü noch beim Film-Streaming/ Gaming.

Diskutiere Plötzlich kein Ton mehr. Weder im Hauptmenü noch beim Film-Streaming/ Gaming. im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 4; Hallo, ich verzweifle... habe viel gegoogelt und auch viel ausprobiert aber nichts funktioniert. Seit ich heute die PS4 eingeschaltet habe...
J

justus602

Dabei seit
29.11.2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich verzweifle... habe viel gegoogelt und auch viel ausprobiert aber nichts funktioniert.

Seit ich heute die PS4 eingeschaltet habe, bekomme ich keinen Ton. Weder im Hauptmenü noch beim Filme schauen über die Amazon PS4 App. Es kommt auch kein Ton, wenn ich ein Headset an den Controller anschließe.

Firmware ist auf dem neusten Stand. (Es hat sich softwaretechnisch nichts seit gestern verändert, wo noch alles perfekt funktioniert hat)

Die PS4 wurde auch nicht bewegt, sie steht immer an der gleichen Stelle...
Trotzdem habe ich andere HDMI Eingänge am TV versucht, leider ohne Erfolg...

Bild funktioniert 1a... Ton kommt nichts an...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank
Lieben Gruß
justus602
 
Frieda

Frieda

Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
2.278
Punkte Reaktionen
682
Hast du es mal mit einem anderen HDMI Kabel versucht? Vielleicht hat das ja einen weg.
 
M

Maitre81

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
7
Ort
Dinklage, NDS
Sind die Toneinstellungen an der PS4?
Vielleicht ist die Audioausgabe auf optisch verstellt, statt HDMI
 
J

justus602

Dabei seit
29.11.2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
ein anderes HDMI Kabel habe ich noch nicht ausprobiert.

Die Toneinstellungen habe ich geprüft. Ist auf HDMI.
Habe entsprechend eines Youtube Tutorial auch schon verschiedene Toneinstellungen probiert.
Nichts hat funktioniert.

Mich wundert, dass nicht einmal der Ton über ein Headset am Controller ausgegeben wird, wieso???
 
Zuletzt bearbeitet:
J

justus602

Dabei seit
29.11.2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Das HDMI Kabel hat ja auch nichts mit dem Controller zu tun, oder? Warum bekomme ich also auch keinen Ton aus der 3,5mm Klinke des Controllers heraus?
 
G

Gast58173

Gast
wahrscheinlich weil der klinke am controller für den party chat ist.

Wenn ich da mein ps4 headset anstecke, bleibt der sound ja trotzdem auf dem tv und ich hab ihn nicht auf dem ohr.
 
Frieda

Frieda

Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
2.278
Punkte Reaktionen
682
Wenn du im Menü von "Chat-Audio" auf "gesamtes Audio" umstellst, dann kommt auch der Ton über das Headset.
 
C

Copperhead

Dabei seit
26.01.2014
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
86
Ort
Lüneburg
Er soll ein anderes hdmi Kabel ausprobieren. Bevor das nicht passiert ist muss keiner weiter drüber grübeln.
Das wichtigste ist also und somit die höchste Priorität ( probiere bitte ein anderes hdmi Kabel, damit man ausschließen kann das dieses nicht kaputt ist). Zu 80 % geht es aber mit einem neuem Kabel. Mein sky receiver Kabel hatte auch mal ein Weg = kein Ton! Neues Kabel und die Welt war schön
 
Frieda

Frieda

Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
2.278
Punkte Reaktionen
682
Das Problem ist aber, wie er schon gesagt hat und da gebe ich ihm recht, selbst wenn das HDMI Kabel defekt ist, muss trotzdem der Ton aus dem Controller kommen, wenn er in der Geräteanpassung (über das PS-Menü) die Audio Ausgabe am Controller auf "gesamtes Audio" umstellt.
Das ist das rätselhafte an der Sache.
 
J

justus602

Dabei seit
29.11.2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Das Problem ist aber (...) wenn er in der Geräteanpassung (...) die Audio Ausgabe am Controller auf "gesamtes Audio" umstellt.
Das ist das rätselhafte an der Sache.

Ich werde ein anderes HDMI Kabel ausprobieren...

aber Frieda ich gebe dir Recht - das verwundert mich sehr!
 
C

Copperhead

Dabei seit
26.01.2014
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
86
Ort
Lüneburg
Der Teufel steckt manchmal im Detail. Versuche erstmal Fehlerquelle 1 auszuschließen und lass uns weiter sehen. Immer bei 5 anzufangen bringt echt nichts. Habe ich früher in meinem Leben auch immer gemacht, ist aber echt nicht Erfolgsversprechend. Wenn er schon sagt, er hat nichts umgestellt und es lief alles vorher normal, dann sieht das nach defekt im hdmi aus
 
U

User556

Dabei seit
30.11.2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ich hatte das Problem auch mal am Fernseher. Lag daran dass die Fernseherlautstärke auf 0 stand :kichern:
 
G

Gast58173

Gast
weil fernseherlautstärke auf 0 war hast du übers headset nichts gehört?

@frieda: danke für die info, wusste ich nicht. wieder was dazu gelernt :)
 
U

User556

Dabei seit
30.11.2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
naja kp ob ich ein headset angeschlossen hatte
 
J

justus602

Dabei seit
29.11.2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
neues HDMI Kabel und es funktioniert wieder.
mich wundert bis heute warum jetzt auch wieder der Ton über den Controller geht....???!?

Vielen Dank für eure Mühe!
 
P

Pyek09

Dabei seit
14.04.2022
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich verzweifle... habe viel gegoogelt und auch viel ausprobiert aber nichts funktioniert.

Seit ich heute die PS4 eingeschaltet habe, bekomme ich keinen Ton. Weder im Hauptmenü noch beim Filme schauen über die Amazon PS4 App. Es kommt auch kein Ton, wenn ich ein Headset an den Controller anschließe.

Firmware ist auf dem neusten Stand. (Es hat sich softwaretechnisch nichts seit gestern verändert, wo noch alles perfekt funktioniert hat)

Die PS4 wurde auch nicht bewegt, sie steht immer an der gleichen Stelle...
Trotzdem habe ich andere HDMI Eingänge am TV versucht, leider ohne Erfolg...

Bild funktioniert 1a... Ton kommt nichts an...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank
Lieben Gruß
justus602

Genau das selbe habe ich auch , nur funktioniert mein Controller jetzt nicht mehr , es bleibt beim startbildschirm stehen und zeigt an ich solle den Controller anschließen, mitten im Game war ton weg und ich konnte nichts mehr machen , im gesicherten Modus funktioniert der controller aber …. Ich verzweifel gerade
 
Marcusracer

Marcusracer

Dabei seit
22.04.2018
Beiträge
945
Punkte Reaktionen
78
Also 1. Antwortest du hier auf ein Thema von 2016 und 2. hat das mit deinem Problem gar nichts zu tun, da du gar nicht ins Start-Menü kommst.
Probier mal den Sicherheitsmodus und wähle Datenbank neu aufbauen
 
Thema:

Plötzlich kein Ton mehr. Weder im Hauptmenü noch beim Film-Streaming/ Gaming.

Plötzlich kein Ton mehr. Weder im Hauptmenü noch beim Film-Streaming/ Gaming. - Ähnliche Themen

PS4 - Das deutsche FAQ: PS4 System Details PS4 Game Line-Up PS4 Gebrauchte Spiele DUALSHOCK 4 Anschließbare Geräte & Zubehör PlayStation Kamera PS Vita Remote Play...
Oben