"überflüssige Kritik" - bitte, Ihre Ansicht.
Haben Sie es bereits getestet, dass ein solcher Eingriff zu einer Sperrung führen soll? Ich vermute hier eher eine Mutmaßung, da es sich um keine Manipulation innerhalb einer Dateistruktur eines Spieles selbst handelt, sondern wenn, dann um die Entfernung einer ganzen Komponente, be welcher ich nicht davon ausgehen würde, dass das PS-System (alleine schon aus Zeitgründen) eine derartig penible Strukturprüfung bei jedem Neustart ansetzt. - Ich saß schon in den 90ern vorm Rechner, bin seit 2003 ausgebildeter IT-Systemelektroniker (obgleich leider nicht Programmierer/Softwareentwickler) und habe schon alles mögliche hinter mir, von Cracks und Patches bis hin zu Zeiten mit Mechanismen wie Punkbuster. - Wenn ich eines aus Erfahrung weiß, dann, dass es nur einen IT-schlauen Kopf braucht, der weiß, wie man etwas auf digitaler Ebene zurechtbiegt. - "Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg" - leider gibt es solche schlauen Köpfe mittlerweile deutlich weniger, beziehungsweise kümmern sich eher um Wichtigeres als das hier. - Erneut: Warten wir es ab.