PS4 Upload & Download Speed

Diskutiere PS4 Upload & Download Speed im Playstation 4 Forum im Bereich Konsolen; Hi Leute kann mir jemand weiterhelfen mit Mbps und MBit/s ? Das verwirrt mich ein bisschen. Habe am PC einen Upload von 40Mbps und auf der PS4 von...
G

Glatzenbobtwitch

Punkte Reaktionen
1
Hi Leute kann mir jemand weiterhelfen mit Mbps und MBit/s ? Das verwirrt mich ein bisschen. Habe am PC einen Upload von 40Mbps und auf der PS4 von 3,8 bis 4mbit/s . Ist dies das gleiche ?
d3ffcd5bf1e971b98739fb43701fc661.jpg
e44892173b95a770cc1e5df3c79bc75c.jpg

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

G

Glatzenbobtwitch

Punkte Reaktionen
1
AW: Ps4 Upload & Download Speed !!??

Per LAN

G

Gast58173

Gast

Die Server sind halt nicht die schnellsten bei sony, dadurch kommst du nicht auf die volle bandbreite. und der upload ist fast egal, sofern du nicht streamst oder videos aufnimmst und auf youtube hochlädst.

ich hab ne 150mbit leitung und meine werte sehen ähnlich bescheiden aus.

die dsl speedtest seiten sind aber in der regel auch ungenau. was steht denn im vertrag wieviel mbit du hast?

und welcher anbieter bietet im privaten bereich beim upload fast 40mbit?

G

Glatzenbobtwitch

Punkte Reaktionen
1

Ja das der PS4 speedtest nicht genau ist weis ich und die server nicht die schnellsten sind. Aber das ich 40Mbps im upload habe und die ps4 nur 3 - 4 MBits anzeigt ist komisch . Der stream ist manschmal verpixelt. Benutze ein Lte Router an der ps4 mit TOP singnal ohne große schwankungen.
36a4e1410f79d9fc52e2b8a9bfa3ab7b.jpg

G

Glatzenbobtwitch

Punkte Reaktionen
1

Aber wirklich nur LTE , ohne DSL. Das DSL hat ein extra router weil die ps4 hat es mit der synchronarbeit nicht hingekommen das LTE im Upload dazu zuschalten. Deswegen habe ich jetzt 2 router .

G

Glatzenbobtwitch

Punkte Reaktionen
1

Das ist halt die frage , wieso schafft es die ps4 nichtmal über 4 MBits upload bei mir ?? Obwohl ich 40 mbits habe !! Andere haben nur 10 mbits und bei dennen zeigt die playsi wenigens 5 oder 6 an . Mfg

OCV

OCV

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
567

und welcher anbieter bietet im privaten bereich beim upload fast 40mbit?

T-offline zB und die kabelanbieter rüsten auch bald hoch von 20 auf 40 als maximum - ist aber meiner meinung nach alles steinzeitlich, in JP haste im öffentlichen hotspot im schnitt 100mbit up und bein eigenen privaten anschluss 1Gbit... kein wunder, dass "bambusleitung" fast zum jugendwort des jahres gewählt wurde, deutschland ist echt noch dritte welt, wenn man sich über ne 200down/20up leitung ernsthaft freuen soll (und dann noch zu den happigen preisen)

G

Glatzenbobtwitch

Punkte Reaktionen
1

Glaub ich dir , mir hilft das aber leider nicht weiter ????

G

Glatzenbobtwitch

Punkte Reaktionen
1

Hast du ne lösung

C

Cooper1

Punkte Reaktionen
1

Hallo zusammen,

also erst einmal ein Bischen Licht ins dunkle bringen.

Dein Speedtest scheint in Ordnung zu sein.

Die Anbieter berechnen alles in MBit/s und nicht MB/s.
Liegt wohl daran, das man mit größeren zahlen protzen kann.

Zum Vergleich ich habe 200 MBit/s Download und 20 MBit/s Upload.

Diese werden auch nahezu zu jeder Tages und Nachtzeit gebracht.

Allerdings spielen hier die Sony Server - mit der Anbindung deines Anbieters nicht mit.

Je nachdem wo du wohnst und welches Routing( Der Knotenpunkt des Anbieters zu den Sony Servern) sieht dann das in der PS4 so aus wie bei dir.

Beispiel bei meiner Leitung kommen beim PS4 Speedtest folgendes an:

Im Download von 60 MBit/s bis 190 MBit/s
Upload von 2 MBit/s bis 7 MBit/s.

Da ich in NRW wohne (Anbieter Unitymedia / Routing über Köln zu den Sony Servern schwankt es hier enorm.

Aber dein Hauptaugenmerk liegt ja auf den Upload der am PC Top ist und bei der PS4 nicht.

Auch hier kann ich dich beruhigen es liegt nicht an dir. Selbst wenn dein Kollege 5 oder sogar 6 MBit/s schafft liegt es dann an seinem Anbieter / Wohnort.

Ist dieser zB bei Kabel Deutschland Vodafone / Unitymedia/ anderer Anbieter kann es sein das der Knotenpunkt zu den Sony Servern etwas besser gelegen ist. Sodass er dadurch obwohl er nur ne 10 MBit Leitung im Upload hat auf solch ein Ergebnis kommt.

Und noch offtopic

8 Bit = 1 Byte

Beispiel bei einer 100000er Leitung solltest du wenn du einen Download startest ca mit 12,5 MB (Megabyte) laden .

Aber Achtung auch hier wieder /// Das erreichen die Sony Server auch nicht!

Mfg

Cooper

G

Glatzenbobtwitch

Punkte Reaktionen
1

Hallo zusammen,

Dein Speedtest scheint in Ordnung zu sein.

Zum Vergleich ich habe 200 MBit/s Download und 20 MBit/s Upload.

Diese werden auch nahezu zu jeder Tages und Nachtzeit gebracht.

Allerdings spielen hier die Sony Server - mit der Anbindung deines Anbieters nicht mit.

Je nachdem wo du wohnst und welches Routing( Der Knotenpunkt des Anbieters zu den Sony Servern) sieht dann das in der PS4 so aus wie bei dir.

Beispiel bei meiner Leitung kommen beim PS4 Speedtest folgendes an:

Im Download von 60 MBit/s bis 190 MBit/s
Upload von 2 MBit/s bis 7 MBit/s.

Da ich in NRW wohne (Anbieter Unitymedia / Routing über Köln zu den Sony Servern schwankt es hier enorm.

Aber dein Hauptaugenmerk liegt ja auf den Upload der am PC Top ist und bei der PS4 nicht.

Auch hier kann ich dich beruhigen es liegt nicht an dir. Selbst wenn dein Kollege 5 oder sogar 6 MBit/s schafft liegt es dann an seinem Anbieter / Wohnort.

Ist dieser zB bei Kabel Deutschland Vodafone / Unitymedia/ anderer Anbieter kann es sein das der Knotenpunkt zu den Sony Servern etwas besser gelegen ist. Sodass er dadurch obwohl er nur ne 10 MBit Leitung im Upload hat auf solch ein Ergebnis kommt.

Und noch offtopic

8 Bit = 1 Byte

Beispiel bei einer 100000er Leitung solltest du wenn du einen Download startest ca mit 12,5 MB (Megabyte) laden .

Aber Achtung auch hier wieder /// Das erreichen die Sony Server auch nicht!

Mfg

Cooper
Also besser wie du kann es keiner erklären. Du hast jede frage beantwortet, die ich mir in den letzten 2 Wochen gestellt habe ????. Google's 100 seiten die ich durchforstet habe sind ein witz dagegen ???????? danke dir

C

Cooper1

Punkte Reaktionen
1

Kein Ding freut mich dir geholfen zu haben!

mfg

Cooper

S

sascha_w

Punkte Reaktionen
4

Also ich muss auch was dazu sagen, bin bei um und hab ne 200mbit leitung, hab die erste generation ps4 mit 500gb, damit den test ausgeführt hatte ich auch kein fullspeed. Dann tauschte ich die festplatte und baute ne gute 2tb platte ein, siehe da volle geschwidigkeit im test.

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk

G

Glatzenbobtwitch

Punkte Reaktionen
1

Also ich muss auch was dazu sagen, bin bei um und hab ne 200mbit leitung, hab die erste generation ps4 mit 500gb, damit den test ausgeführt hatte ich auch kein fullspeed. Dann tauschte ich die festplatte und baute ne gute 2tb platte ein, siehe da volle geschwidigkeit im test.

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
Wirklich? Aber was hätte die platte mit dem netzwerk zutun ? Hmm.

OCV

OCV

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
567

Theoretisch kann eine festplatte den download natürlich auch ausbremsen, denn was nützt einem ne 1Gbit leitung, wenn die HDD (was btw die korrekte abkürzung für ne festplatte ist und nicht etwa "fp") garnicht in der lage ist 100Mbyte pro sekunde zu schreiben? In diesem fall ist die platte dann langsamer als die leitung - aber es gibt natürlich auch viele andere faktoren, ein paar wurden ja bereits genannt... auch das falsche LAN kabel (cat5 statt gigabit kabel) zu verwenden verlangsamt die ganze geschichte...

Gut, aber was nützt es euch letzten endes, wenn ihr euch nen 400mbit bis 1Gbit anschluss holt PLUS gigabit LAN kabel PLUS neue HDD mit 7200rpm oder was auch immer, wenn dann das PSN doch der flaschenhals ist und euch nur mit 20mbit laden lässt? Da nützt das beste setup nix, da die psn server selbst nicht die schnellsten sind - und was für grössere dateien AUSSER PSN inhalte (games/filme) lädt man denn sonst auf seine ps4? Keine vermutlich...

Aber am PC ist natütlich klar: immer Cat7 kabel nehmen und auf die RAMdisk runterladen statt auf die interne HDD um den maximalen speed rauszuholen (ramdisk ist schneller im schreiben als SSD btw)

Gibts denn vom threadersteller noch konkrete fragen?

G

Glatzenbobtwitch

Punkte Reaktionen
1

Ich habe ein Cat 6 Kabel an der PS4 . Aber bei dem Lte steht irg . Was von Cat 4 LAN. Aber mir geht es Hauptsächlich nur um den UPLOAD. da ich streamer bin und statt 40 MBits die ich empfange , nur 3-4 mbits auf der ps4 ankommen . Mfg

B

Buuuh

Punkte Reaktionen
463

Das tut dein Beitrag leider nicht.

Das hat nichts mit "protzen" zu tun, sondern eher mit Themaverfehlung.
Die Frage war nicht nach dem Unterschied zwischen MB/s und Mbit/s sondern zwischen Mbps und Mbit/s.
Und da gibt es keinen Unterschied ausser der Schreibweise.
Das eine ist sprachlich abgekürzt MegaBitsProSekunde (=mpbs), während das andere die eher mathematische Schreibweise mbit/s (MegaBits geteilt durch Sekunden) wobei "geteilt durch" durch / dargestellt wird, weils im normalen Zeichensatz eben keine Bruchschreibweise gibt.
Der Unterschied ist exat der gleiche wie zwischen kph und km/h, also Kilometers per Hour und Kilometer geteilt durch Stunde, als gar keiner.

Kann sein, muss aber nicht.

Ich denke, man sollte sich nicht auf die angezeigten Werte verlassen. Man sollte es eher testen. Also wirklich testen.
Und ggf. feststellen, ob es überhaupt ein Problem gibt. Das bedeutet: Gibt es wirklich Probleme beim Streaming, sprich der Stream ruckelt bei Zuschauern, oder es gibt arge Artefakte, oder ist das "Problem" wirklich nur die angezeigte Geschwindigkeit?
Es kann durchaus sein, dass der PS-Test nur 3Mbit/s ermittelt, weil blabla, aber die tatsächliche Uploadgeschwindigkeit durchaus wesentlich schneller ist. Es kommt dann halt auch auf das Ziel an.
Es kann durchaus sein, dass ein Konsument mit Unitymedia-Anschluss Probleme hat, während ein anderer Konsument mit z.B. T-Com-Anschluss das ganze in voller Pracht und ohne Ruckler sieht. Da spielen diverse Faktoren rein und die wenigsten davon liegen im Zuständigkeitsbereich des Streamers. Wenn der Konsumentenanschluss einfach mies ist, oder, was keine Seltenheit ist, das Peering zwischen dem Netzwerk des Streamers (sagen wir mal Kabel Deutschland) und dem Netzwerk des Empfängers (sagen wir mal T-Com) scheiße ist, dann läuft das halt einfach nicht flüssig. Da kann aber weder der Streamer noch der Empfänger was dran ändern, ausser den Anbieter zu wechseln (und dann haben ggf. Empfänger mit anderem Anbieter die A-Karte).
Und wenn das ganze durchs PSN läuft, kann es auch einfach sein, dass das PSN mies ist. Du kannst von lokal zum ISP durchaus eine 10Gbit/s Verbindung haben, aber wenn das durchs PSN muss, aber das PSN nur 50kbit/s hergibt, dann kannst du machen was du willst. Durch einen Strohhalm passen halt keine 500 Liter pro Sekunde.

Also erstmal, praktisch testen, ob die PS4 irgendwo was mit entsprechender Geschwindigkeit hochladen kann. Keine Ahnung wie das mit der PS4 geht, aber vielleicht kann man da ja mal irgendwas auf z.B. Dropbox hochladen. Wenn auch das entsprechend langsam ist, dann kann man weiterschauen.
Wenn so ein Upload aber z.B. zu Dropbox mit voller Geschwindigkeit läuft (was ja am PSN vorbeigeht), dann kann der Streamer nichts machen, denn dann liegt der Flaschenhals nicht am eigenen Internetanschluss, sondern irgendwo anders, egal wo, er ist dann aber nicht im eigenen Einflussgebiet.

Zuletzt bearbeitet:
G

Glatzenbobtwitch

Punkte Reaktionen
1

Das tut dein Beitrag leider nicht.

Das hat nichts mit "protzen" zu tun, sondern eher mit Themaverfehlung.
Die Frage war nicht nach dem Unterschied zwischen MB/s und Mbit/s sondern zwischen Mbps und Mbit/s.
Und da gibt es keinen Unterschied ausser der Schreibweise.
Das eine ist sprachlich abgekürzt MegaBitsProSekunde (=mpbs), während das andere die eher mathematische Schreibweise mbit/s (MegaBits geteilt durch Sekunden) wobei "geteilt durch" durch / dargestellt wird, weils im normalen Zeichensatz eben keine Bruchschreibweise gibt.
Der Unterschied ist exat der gleiche wie zwischen kph und km/h, also Kilometers per Hour und Kilometer geteilt durch Stunde, als gar keiner.

Kann sein, muss aber nicht.

Ich denke, man sollte sich nicht auf die angezeigten Werte verlassen. Man sollte es eher testen. Also wirklich testen.
Und ggf. feststellen, ob es überhaupt ein Problem gibt. Das bedeutet: Gibt es wirklich Probleme beim Streaming, sprich der Stream ruckelt bei Zuschauern, oder es gibt arge Artefakte, oder ist das "Problem" wirklich nur die angezeigte Geschwindigkeit?
Es kann durchaus sein, dass der PS-Test nur 3Mbit/s ermittelt, weil blabla, aber die tatsächliche Uploadgeschwindigkeit durchaus wesentlich schneller ist. Es kommt dann halt auch auf das Ziel an.
Es kann durchaus sein, dass ein Konsument mit Unitymedia-Anschluss Probleme hat, während ein anderer Konsument mit z.B. T-Com-Anschluss das ganze in voller Pracht und ohne Ruckler sieht. Da spielen diverse Faktoren rein und die wenigsten davon liegen im Zuständigkeitsbereich des Streamers. Wenn der Konsumentenanschluss einfach mies ist, oder, was keine Seltenheit ist, das Peering zwischen dem Netzwerk des Streamers (sagen wir mal Kabel Deutschland) und dem Netzwerk des Empfängers (sagen wir mal T-Com) scheiße ist, dann läuft das halt einfach nicht flüssig. Da kann aber weder der Streamer noch der Empfänger was dran ändern, ausser den Anbieter zu wechseln (und dann haben ggf. Empfänger mit anderem Anbieter die A-Karte).
Und wenn das ganze durchs PSN läuft, kann es auch einfach sein, dass das PSN mies ist. Du kannst von lokal zum ISP durchaus eine 10Gbit/s Verbindung haben, aber wenn das durchs PSN muss, aber das PSN nur 50kbit/s hergibt, dann kannst du machen was du willst. Durch einen Strohhalm passen halt keine 500 Liter pro Sekunde.

Also erstmal, praktisch testen, ob die PS4 irgendwo was mit entsprechender Geschwindigkeit hochladen kann. Keine Ahnung wie das mit der PS4 geht, aber vielleicht kann man da ja mal irgendwas auf z.B. Dropbox hochladen. Wenn auch das entsprechend langsam ist, dann kann man weiterschauen.
Wenn so ein Upload aber z.B. zu Dropbox mit voller Geschwindigkeit läuft (was ja am PSN vorbeigeht), dann kann der Streamer nichts machen, denn dann liegt der Flaschenhals nicht am eigenen Internetanschluss, sondern irgendwo anders, egal wo, er ist dann aber nicht im eigenen Einflussgebiet.
Ok auf jeden fall mal sehr hilfreich, erstmal danke. Also mit der PS4 Pro streame ich über twitch. Wenn ich in 1080p streame, was erst seid der Pro funktioniert, dann ist es am anfang mit einem (hervorragendem) upload singnal zu twitch. Aber nach 20 Min zeigt es auf twitch an ( annehmbare Qualität) keyframe problem bla bla bla. Und der stream wird ab und an pixelig, und die voice ist nicht mehr synchron ( bei allen zuschauern). Mittlerweile streame ich auf 720p und es funktioniert hervorragend.

B

Buuuh

Punkte Reaktionen
463

Wenn das so ist, interpretiere ich daraus, dass Twitch ein Problem hat. Nicht zwangsläufig Twitch direkt, sondern vielleicht auch Twitch in Verbindung mit deinem ISP.

Nachwievor gilt herauszufinden, ob deine pure Uploadrate in den Keller geht, oder "nur" die Verbdingung zum jeweiligen Dienst, also Twitch. Oder gar ob das Problem nur auf Empfängerseite existiert.

Die Fehlersuche ist problematisch. Aber ich biete jetzt einfach mal an, dass ich einen Stream ziehe und dir dann sagen kann, ob es bei mir Probleme gibt. Deine Streams interessieren mich zwar nicht, aber ich kann die ja mal laufen lassen.
Ich kann jedenfalls feststellen, ob das Problem an meiner Bandbreite liegt, oder nicht. Wenn es nicht an meiner Bandbreite liegt, liegt das Problem bei deinen Konsumenten.
Wenn das Problem alle Konsumenten haben, liegt das Problem entweder bei dir, oder bei einer Instanz dazwische.

Reine iterative, strukturierte Fehlersuche...

Du kannst mir ja mal mitteilen, wann und wo du streamst. Wenns bei mir zeitlich passt, kann ich ja mal reinschauen.

Thema:

PS4 Upload & Download Speed

PS4 Upload & Download Speed - Ähnliche Themen

PS4 Downloads viel zu langsam trotz LAN + Highspeed: Hallo zusammen, bin erst kürzlich Besitzer einer PS4 und musste leider feststellen, dass die Downloadgeschwindigkeit unterirdisch ist. Anbei...
PS4 Pro NAT Problem: Hallo zusammen! Bin seit heute neu hier, da ich von der Xbox One X zur PS4 Pro gewechselt bin. Ich habe nun gleich am Anfang eine Frage bez. NAT...
PS4 mit sehr guter Download aber sehr schlechter Upload-Geschwindigkeit: Hallo PS4-Forum, seit etwa 2 Tagen (am 1.4.2020 gegen ca. 17:45 Uhr erstmals richtig aufgefallen) habe ich massive Probleme beim Spielen von...
Bandbreite PS4: Hey, ich weiß nicht ob ihr mir hier direkt weiter helfen könnt aber ich habe folgendes Problem. Ich habe hier aktuell eine 6k Leitung Laut...
PS4 Pro Spiele in 4K ohne 4K Laufwerk?: Hi Leute habe mich gefragt, wenn sie in zukunft die Spiele in 4K produzieren, müsste es doch auch eine 4K Disk sein oder ? Hochskalieren in 4k mit...
Oben