Schwarzes Bild beim HDMI wechseln

Diskutiere Schwarzes Bild beim HDMI wechseln im Playstation 4 Forum im Bereich Konsolen; Hi, ich hab jetzt seit einer Woche die PS4 Pro. Diese ist am zweiten PC 4K Monitor angeschlossen. Wenn ich im laufenden PC betrieb die PS4...
  • Schwarzes Bild beim HDMI wechseln Beitrag #1
M

meuwi

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich hab jetzt seit einer Woche die PS4 Pro. Diese ist am zweiten PC 4K Monitor angeschlossen. Wenn ich im laufenden PC betrieb die PS4 einschalte und dann am Monitor von HDMI 1 (PC) auf HDMI 2 (PS4 Pro) wechsel hab ich nur schwarzes Bild. Im Blindflug steuer ich die PS4 zum Neustart, dann habe ich auch wieder Bild.
Woran liegt das?

Genau so habe ich das Problem wenn ich von der PS4 Pro (HDMI 2) zum PC (HDMI 1) wechsel und wieder zurück habe ich auch wieder nur schwarzes Bild.

Schalte ich den Monitor vorher auf HDMI 2 dann habe ich kein Problem wenn die PS4 Pro angeht.

Was könnte das für ein Problem sein?

Monitor: LG 27UD58-B

Danke

• Schwarzes Bild beim HDMI wechseln Beitrag #2
Eigentlich würde ich erwarten, dass der Monitor das hinkriegt, aber prinzipiell könnte es daran liegen, dass sich der Monitor am nicht-aktiven HDMI-Port nicht richtig "identifiziert", also z.B. den HDCP-Handshake nicht hinkriegt, falsche (oder keine) Auflösungen oder Refreshraten übermittelt, so dass die PS4 beim Starten den Monitor nicht richtig erkennen kann.

Ich hatte genau dieses Problem, wenn die Signale durch einen AV-Receiver geschleift werden. Nur da hat der AV-Receiver an die nicht-aktiven Ports die Daten vom TV nicht weitergeleitet. Das das an direkt an den Anschlüssen eines Monitors/TVs vorkommt, habe ich aber in der Praxis noch nicht erlebt.

Eventuell hilft es, wenn auch nur als Flicklösung, wenn du an der PS4 die Auflösung auf einen fest definierten Wert stellst und HDCP deaktivierst (was natürlich untauglich ist, wenn die PS4 auch als BD-Player genutzt wird).

Thema:

Schwarzes Bild beim HDMI wechseln

Schwarzes Bild beim HDMI wechseln - Ähnliche Themen

PS5 Black Screen? So bringst du sie wieder zum Laufen: Wenn die PS5 statt Gaming nur noch Schwarz zeigt Du hast dich richtig auf einen entspannten Zockabend gefreut, Snacks am Start, Drink in der Hand...
PS4 Pro, kein Bild und kein Ton mehr: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen, ich bin ratlos und sehr traurig. :-( Meine PS4 Pro zeigt kein Bild mehr und keinen Ton. Liegt weder am...
DualSense-Controller jetzt Multi-Device-Pro im PS5-Update: Du willst mehr Flex – PS5 Beta Update rockt den DualSense Bisher war es jedes Mal ein kleiner Struggle: Controller entkoppeln, irgendwo neu...
Das sind die krassesten PS5 Pro Games: Diese PS5 Pro Games sind einfach next level Okay, let’s go: PS5 Pro ist am Start und bringt Gaming auf ein komplett neues Level! Wenn du denkst...
Ps4 Flackert mit roten Punkten: Hallo ich hab zeit gestern das Problem bei Meiner Ps4 CUH 1216A (HDMI Kabel ist Neu Monitor mehrmals gewechselt selbes Problem), das sie flackert...

Zurzeit aktive Besucher

• Darth-Cardus
  • JohnnyxLoulp
Oben