Zerkratzte Disk: Wie prüfen? Fehlermeldung bei Installation?

Diskutiere Zerkratzte Disk: Wie prüfen? Fehlermeldung bei Installation? im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 4; Hi Leute, habe mal eine auf den ersten Blick lächerlich wirkende Frage: Und zwar: "Was hält eine Blu-ray (Game PS4) so aus bzw. wie lange ist...
  • Zerkratzte Disk: Wie prüfen? Fehlermeldung bei Installation? Beitrag #1
P

PaddyCarlos

Punkte Reaktionen
6
Hi Leute,

habe mal eine auf den ersten Blick lächerlich wirkende Frage:

Und zwar: "Was hält eine Blu-ray (Game PS4) so aus bzw. wie lange ist die von der Konsole sauber lesbar?

Der Hintergrund ist der:

Ich habe da ein Game liegen, dessen Disk ist irgendwie etwas zerkratzt, wahrscheinlich vom vielen rein und raus machen... Klar, jetzt könnte man spontan auf die Idee kommen "Dann probiere es doch einfach aus!" - aber ist es hier tatsächlich so einfach?

Früher bei Musik-CDs, da hat man die in den CD-Player rein gemacht und wenn nix ruckelte oder Sprünge hatte, war alles ok. Aber wie kann ich bei der PS4 prüfen, ob alles klar ist?

Man weiß ja heutzutage nicht mehr (ich zumindest), was nach der Installation auf die Festplatte trotzdem später noch alles von der Disk selbst geladen wird oder werden muss!?

Würde die Installation dann schon definitiv einen Fehler auswerfen? Oder kann es sein, dass die Installation (scheinbar) sauber durchläuft und später im Spiel einzelne Inhalte o.ä, fehlen?

Mag sein, dass sich einige jetzt an den Kopf fassen, aber ganz ehrlich: Ich bin sicher, dass sich diese Frage schon öfter jemand gestellt hat und da gerne mal von den Technikexperten hier die ein oder andere Erläuterung hätte.

Denn der ein oder andere Bug in einem Spiel, über den man sich aufregt, hat dann vielleicht mit einer kaputten Disk bei er Installation zu tun!?

• Zerkratzte Disk: Wie prüfen? Fehlermeldung bei Installation?

Anzeige

• Zerkratzte Disk: Wie prüfen? Fehlermeldung bei Installation? Beitrag #2
Eine Installation hat prüfsummen um zu prüfen ob die Installation sauber ist, und wenn später Kratzer drauf kommen gibt dir die ps4 Hinweise darüber.

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

• Zerkratzte Disk: Wie prüfen? Fehlermeldung bei Installation? Beitrag #3
@sascha_w:

Ah, ok., das wäre natürlich gut.

• Zerkratzte Disk: Wie prüfen? Fehlermeldung bei Installation? Beitrag #4
PaddyCarlos schrieb:
Würde die Installation dann schon definitiv einen Fehler auswerfen?

Nein. Die Installation stellt nicht den ganzen Teil der verwendeten Discdaten dar.

Oder kann es sein, dass die Installation (scheinbar) sauber durchläuft und später im Spiel einzelne Inhalte o.ä, fehlen?

Nein. Wie Paddy schon schrieb gibt es Prüfsummen, die abgeglichen werden. Somit wird sichergestellt, dass keine Daten fehlen. Installationen können im Nachhinein aber durch gewisse mechanische oder Softwarefehler beschädigt werden.
Egal ob Disc oder Installationsdaten futsch: In beiden Fällen erhälst du in der Regel einen CE Fehler. Bei stark verschmutzen Discs die die PS4 gerade noch so liest, kann es passieren, dass das Laufwerk extrem laut wird und die Disc trotzdem geladen wird, inklusive langen Ladezeiten und Standbildern und in noch selteneren Fällen Glitches. Führt in der Regel auch unweigerlich zu nem CE Fehler, wenn die PS4 nicht mehr nachkommt.

Komplett fehlende Inhalte sind eher auszuschließen und die absolute Ausnahme. Ist mir bisher bei PS4 Games noch nicht untergekommen. Das sollte der Abgleich der Prüfsummen unterbinden und eine CE Fehlermeldung ausgeben und das Spiel abbrechen, anstatt broken weiterzulauifen

Denn der ein oder andere Bug in einem Spiel, über den man sich aufregt, hat dann vielleicht mit einer kaputten Disk bei er Installation zu tun!?

Die Chance, dass es an einer kaputten Disc liegt, ist so gering, dass ich das von vornherein ausschließen würde, siehe Erläuterung oben.

Thema:

Zerkratzte Disk: Wie prüfen? Fehlermeldung bei Installation?

Zurzeit aktive Besucher

• JohnnyxLoulp
Oben