PS4 Pro / Nach Austausch Wärmeleitpaste und Lüfter ungewöhnliches Geräusch unter Last

Diskutiere PS4 Pro / Nach Austausch Wärmeleitpaste und Lüfter ungewöhnliches Geräusch unter Last im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 4; Hallo zusammen, ich habe die Wärmeleitpaste meiner PS4 Pro, Modell CUH-7116B, getauscht sowie auch neue Kühl-Pads angebracht. In diesem Zuge...

CptProton

Dabei seit
17.03.2020
Beiträge
5
Hallo zusammen,


ich habe die Wärmeleitpaste meiner PS4 Pro, Modell CUH-7116B, getauscht sowie auch neue Kühl-Pads angebracht. In diesem Zuge habe ich auch den Lüfter getauscht gegen einen neuen vom Typ Nidec. Dies hatte ich zuvor schon einige Male durchgeführt an anderen Geräten, ohne Probleme.


Nach dem Zusammenbau höre ich nun ein ungewöhnliches Geräusch von der PS4 Pro, das man am besten als "Rattern" mit hoher Frequenz bezeichnen könnte.


Die erste Idee ist natürlich, dass der neue Lüfter unwuchtig läuft, aber das ist es nicht: Halte ich den Lüfter mit der Hand an, so hört man das Geräusch weiterhin. Auch das Bluray-Laufwerk ist es nicht, es ist keine Bluray eingelegt und selbst beim Einlegen einer verändert sich das "Rattern" nicht.


Weiterhin schließe ich auch das Netzteil aus. Ich hatte es testweise ausgebaut und die Stromversorgung verkabelt, damit ich genau ausschließen kann, dass das Geräusch nicht vom Netzteil verursacht wird.

D.h., Lüfter, Laufwerk und Netzteil kann ich als Geräuschquelle ausschließen.


Weiterhin ist zu sagen, dass das Geräusch nur unter Last hörbar ist. Im PS4 Menü ist nichts zu hören. Starte ich ein Spiel und die APU hat bissl zu tun, ist das Geräusch sofort zu hören. Beende ich ein Spiel, ist das Geräusch schlagartig weg. Es ist kein bestimmtes Spiel betroffen, jedes Spiel - und damit jede Last - erzeugt das Geräusch, jedoch unterschiedlich stark. Bei Veränderung der Last (z.B. wenn sich im Spiel etwas verändert) sind auch kleinste Änderungen an dem Geräusch wahrzunehmen (Lautstärke, Frequenz...).


Das Geräusch war vor dem Auseinander- und Zusammenbauen der PS4 definitiv nicht vorhanden.


Um das Problem besser kommunizieren zu können, habe ich ein kleines Video mit entspr. Audio davon gemacht:



  • dropbox.com/s/ichacy7gmqay9kn/…anntes-geraeusch.mp4?dl=0


Das Geräusch kommt definitiv exakt da her, wo der Prozessor / die APU sitzt, dies hatte ich nochmals lokalisiert, indem ich die PS4 Pro ohne obere und untere Abdeckungen habe laufen lassen. Nun frage ich mich wirklich, was die Geräuschquelle sein kann - ich weiß, dass Kondensatoren Geräusche machen können, allerdings hatte ich im Bereich der APU keine größeren gesehen.




Falls jemand eine Idee dazu hat, ggf. gibt es ja Erfahrungswerte in dem Bereich oder "kluge Mutmaßungen" ;-), wäre ich sehr dankbar!




Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen, vielen Dank !
 

Marcusracer

Dabei seit
22.04.2018
Beiträge
647
Bau mal zurück auf den alten Lüfter.
Das ist die einzige Komponente, die du getauscht hast
 

CptProton

Dabei seit
17.03.2020
Beiträge
5
Hallo Marcusracer,

vielen Dank für Deine Antwort!


Bau mal zurück auf den alten Lüfter.
Das ist die einzige Komponente, die du getauscht hast


Ich denke nicht, dass es der Lüfter ist, da ich ihn - wie oben erwähnt - angehalten habe und sich das Geräusch nicht verändert hat.

Weitere Argumente sind, dass ich die Quelle relativ gut bei der APU lokalisieren konnte.

Weiterhin geändert sich das Geräusch mit der Last, z.B. wenn ich in einem Spiel zoome oder von einer einfachen zu einer komplexen Szene komme, und das schlagartig. Ein Lüfter wird ja nicht sofort leiser oder lauter - das Geräusch aber reagiert sofort, ohne die geringste Verzögerung.


Aber: Ich weiß es nicht mit Sicherheit, daher werde ich Deinem Rat folgen und den alten Lüfter nochmal vorsichtig zurück bauen und mir das ganze nochmal anhören.


Ich melde mich hier nochmal, spätestens heute Abend, mit dem Status.


Bis dahin - nochmals danke!
 

CptProton

Dabei seit
17.03.2020
Beiträge
5
So, ich habe den alten Lüfter nun nochmal eingesetzt und ich kann den Lüfter, bzw. den neuen, als Geräuschquelle ausschließen.

Das Geräusch aus dem Video kommt definitiv aus Richtung APU.

Zufälligerweise habe ich Deinen Beitrag in

https://www.ps4-forum.de/hardware-zubehoer/ps4-prozessor-smd-t23533.html

gelesen. Du hast dort gesagt, dass die kleinen Bauteile um die APU herum "Kondensator Array in der Baugröße 0612" sind.

Jetzt kommt mir natürlich die Idee, dass ich diese Kondensatoren evtl. beschädigt habe. Kondensatoren sind typische Geräuschquellen und es passt auch zu dem Verhalten, dass ich das Geräusch unter Last verändert und auch sofort reagiert, wenn die Last abfällt.


Meine Theorie ist nun, dass ich diese evtl. beim Erneuern der Wärmeleitpaste beschädigt habe, als ich die alte Paste entfernt hatte
:-(
 

CptProton

Dabei seit
17.03.2020
Beiträge
5
Möglicherweise . Aber nutzen tut es dir ja nichts

Tja das ist richtig. Ich hatte die Hoffnung, dass es noch etwas anderes sein könnte, auf das ich Einfluss habe - dem scheint nun nicht so. Es ist schon merkwürdig, ich bin sehr vorsichtig vorgegangen, aber anscheinend habe ich doch etwas beschädigt, das ist sehr ärgerlich.

Nunja, trotzdem vielen Dank für Deine Antworten!
 

Marcusracer

Dabei seit
22.04.2018
Beiträge
647
An deiner Stelle würde ich jetzt das Board mal wieder ausbauen und die APU genau unter die Lupe nehmen, ob du optisch was sehen kannst. Ja da fehlen ca. 21 Bauteile. Das ist normal.
Vielleicht kann ich dir ja doch Helfen. KEIN WERKZEUG ZUR REINIGUNG BENUTZEN. Nur reinen Alkohol also 99,9 %, kein Wasser, kein Aceton, Spiritus etc.
 

CptProton

Dabei seit
17.03.2020
Beiträge
5
Hallo Marcusracer,

Dein Angebot finde ich wirklich sehr nett, danke! Ich schaffe es aber wohl frühestens erst am Sonntag, die PS4 erneut zu zerlegen, aber den Aufwand werde ich mir wohl machen.

Den folgenden Satz habe ich jedoch leider nicht verstanden:

Ja da fehlen ca. 21 Bauteile. Das ist normal.

Was meinst Du damit, wo fehlen welche Bauteile?


Danke!
 

Marcusracer

Dabei seit
22.04.2018
Beiträge
647
Danke @Pille das hatte ich gemeint

 

Anhänge

  • PS4 PRO APU.jpg
    PS4 PRO APU.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 15
Thema:

PS4 Pro / Nach Austausch Wärmeleitpaste und Lüfter ungewöhnliches Geräusch unter Last

PS4 Pro / Nach Austausch Wärmeleitpaste und Lüfter ungewöhnliches Geräusch unter Last - Ähnliche Themen

Warum sich die Playstation 4 Pro nicht lohnt: Hi, dieses Thema soll auch eine Hilfe sein, für alle, die sich überlegen von der Standard PS4 auf die Pro umzusteigen oder zwischen der...
PS4 pro Wärmeleitpaste: Hallo, Meine PS4 Pro wurde nach ca. 1Jahr benutzt doch recht laut beim zocken, also wirklich nervig laut, DarkSouls 3 kann ich nicht mehr spielen...
Monitor (Benq RL2455HM) fast so laut wie die PS4?: Hey Leute, ich hab eine Frage und hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe heute meinen neuen Monitor (Benq RL2455HM) geliefert...
Austausch PS4 Standard Lüfter gegen einen Besseren möglich?: Hallo Zusammen, ich bin noch im Besitz einer PS4 der ersten Generation, also keine Slim oder Pro Variante, nun stört mich seit einiger Zeit die...
PS4 - Das deutsche FAQ: PS4 System Details PS4 Game Line-Up PS4 Gebrauchte Spiele DUALSHOCK 4 Anschließbare Geräte & Zubehör PlayStation Kamera PS Vita Remote Play...
Oben