Bild über Nacht auf 50% der Größe geschrumpft

Diskutiere Bild über Nacht auf 50% der Größe geschrumpft im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 4; Hallo zusammen. Ich habe seit heute Morgen ein äußerst seltsames Problem und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Seit ca. einem Jahr habe ich...

norman1

Dabei seit
28.03.2020
Beiträge
2
Hallo zusammen. Ich habe seit heute Morgen ein äußerst seltsames Problem und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.


Seit ca. einem Jahr habe ich meine PS4 and meinen AV Receiver (Pioneer VSX 827) verbunden und diesen ebenfalls via HDMI an meinen Fernseher angeschlossen. Alles funktionierte immer problemlos.


Heute Morgen schalte ich die PS ein und das Bild füllt nur noch ca. 50% des screens. Alles andere funktioniert wie gewohnt. Es gab absolut gar keine Änderung am setup. Alles so wie immer.


Folgendes habe ich bereits versucht:



  1. Fernseher, AV-Receiver und PS4 stromlos geschaltet und komplett neu gestartet
    Keine Änderung
  2. HDMI Kabel getauscht
    Keine Änderung
  3. Andere Konsole am selben Eingang am AV Receiver angeschlossen
    Bild wird in voller Größe angezeigt
  4. HDMI-Eingang am AV Receiver gewechselt
    Keine Änderung
  5. Die PS4 Testweise direkt an den Fernseher angeschlossen
    Bild wird in voller Größe angezeigt
  6. AV Receiver Bildeinstellungen von automatisch auf fix gesetzt (1080p)
    Keine Änderung
  7. PS4 Bildeinstellungen von automatisch auf fix gesetzt (1080p) - zusammen mit (6)
    Keine Änderung
  8. PS4 (mit AV Receiver connected) im Safe Mode gestartet
    Bild wird im Safe Mode in voller Größe angezeigt, nach dem Restart selbes Problem
  9. PS4 Einstellungen zurückgesetzt
    Keine Änderung
  10. Screen-Scaling Einstellungen der PS angepasst
    Die Screen-Area lässt sich nur wenige Prozent vergrößern - da das Bild aber insgesamt ca. 50% zu klein ist, schafft diese Einstellung keine Abhilfe


Ich hoffe sehr, jemand hier hat noch eine kluge Idee. Ich bin am verzweifeln und kurz davor das Ding aus dem Fenster zu werfen.


PS: Die PS4 einfach an den Fernseher anzuschließend und den Rückkanal für Audio zu verwenden funktioniert zwar, ist aber für mich keine Lösung, da ich die PS4 häufig einfach nur zum Musikhören via Spotify verwende und dazu den Fernseher ausgeschaltet lasse. Wie gesagt - das Setup hat immer so funktioniert und es irritiert mich sehr, dass es auf ein Mal aus dem Nichts nicht mehr geht ohne jegliche Änderung.




Liebe Grüße
Norman
 

Anhänge

  • 20200328_115820.jpg
    20200328_115820.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

Marcusracer

Dabei seit
22.04.2018
Beiträge
647
Du hast dir deine Antwort schon selbst gegeben:

5. Die PS4 Testweise direkt an den Fernseher angeschlossen
Bild wird in voller Größe angezeigt

ERGO : Die PS4 ist nicht dein Problem

und dann gehst du mit deinem Optical Out der PS4 auf deinen AV Receiver "Et Voila"
 

Buuuh

Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
2.607
Du hast dir deine Antwort schon selbst gegeben:

5. Die PS4 Testweise direkt an den Fernseher angeschlossen
Bild wird in voller Größe angezeigt

ERGO : Die PS4 ist nicht dein Problem

und dann gehst du mit deinem Optical Out der PS4 auf deinen AV Receiver "Et Voila"
Er hat damit festgestellt, das wohl die Kombination aus PS4 und AV-Receiver das Problem ist.

Man schafft sich aber in der Regel keinen AV-Receiver an, um dann die Krüppellösung ala A-ohne-V-Receiver via Optical out zu verwenden. Und vorher gings ja auch, wie es sich bei einem AV-Receiver eben auch richtig gehört.

Norman1 hat allerdings schon ziemlich viel ausprobiert, so das mir auch nichtmehr wirklich viel einfällt. Das ist immerhin mal erfrischend, solche Beiträge zu lesen, das wünschte ich mir in diversen Internetforen häufiger statt die üblichen "Is kaputt, ich nix verstehen, bitte helfen"-Beiträge.

Wie ich weiter oben schon angedeutet habe, scheint die Kombination aus PS4 und AV-Receiver das Problem zu sein, evtl. sogar noch der TV dazu.
Du hast die Auflösungen überprüft, aber hast du auch die Bildformateinstellungen geprüft? Also ob die PS4 wirklich 16:9 ausgibt, der AV-Receiver das auch als 16:9 weiterleitet und der TV das auch wirklich als 16:9 ausgibt?
Wenn deine PS4 4:3 ausgibt oder der AV-Receiver das Bild letterboxed (16:9 durch schwarze Balken oben und unten zu 4:3 machen) und dein TV das dann 1:1 auf seinem 16:9 Panel anzeigt (also wiederrum schwarze Balken links und rechts anzeigt), dann dürfte auch ziemlich genau sowas rauskommen.
Ggf. auch mal darauf achten, was der TV für ein Format empfängt. Die meisten TVs zeigen da ja sowas an wie "16:9 1080p" oder eben "4:3 576i" oder sowas.

Je nach TV merkt sich der auch das angeschlossene Gerät und speichert separate Einstellungen. Das würde dann auch erklären, warum die PS4 direkt angeschlossen korrekt anzeigt, aber via AV-Receiver andere Einstellungen verwendet werden.

Zur Problementstehung: Sind TV und/oder AV-Receiver "smart" und mit dem Internet verbunden? Haben die oder einer davon ggf. automatisch kürzlich ein Update installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:

norman1

Dabei seit
28.03.2020
Beiträge
2
@Buuuh: Es ist mir fast schon ein bisschen peinlich, aber das wars! Das Bildformat des Fernsehers hatte sich verstellt, nachdem ich das umgestellt hatte lief es wieder.

Vielen Dank für den Tipp!
 
Thema:

Bild über Nacht auf 50% der Größe geschrumpft

Bild über Nacht auf 50% der Größe geschrumpft - Ähnliche Themen

Kein Bild bei Philips TV-alles versucht?!: Hallo liebe Comunity, ich habe mir einen Wolf gesucht bei der Beantwortung meiner Frage, alles an Tips und Kniffe ausprobiert (was ich finden...
TV empfängt kein Bild: Hey, mein Fernseher hat nur einen HDMI Eingang, weshalb ich heute morgen versucht habe, einen Switch zu verwenden. Dabei hat die Bildübertragung...
PS4 Kein Bild ABER Ton: Hey leute ich hab da eine frage bzw ein problem... Und zwar hab ich seid vorgestern auf meiner ps4 Kein bild mehr ,,, dafür aber ton Habe...
Grafikchip defekt?: Hi Leute, ich habe ein Problemchen mit meiner PS3 (über HDMI an Monitor angeschlossen): bereits vor 2 Wochen ist mir aufgefallen, dass beim...
PS4 kein Bild "vermutlich" nach Systemupdate auf 3.50: Hallo liebe Community, möglicherweise könnt ihr mir weiterhelfen. Meine Playstation 4 funktioniert nicht mehr an meinem alten Fernsehgerät...
Oben