PS4 mit sehr guter Download aber sehr schlechter Upload-Geschwindigkeit

Diskutiere PS4 mit sehr guter Download aber sehr schlechter Upload-Geschwindigkeit im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 4; Hallo PS4-Forum, seit etwa 2 Tagen (am 1.4.2020 gegen ca. 17:45 Uhr erstmals richtig aufgefallen) habe ich massive Probleme beim Spielen von...

PerdanDD

Dabei seit
03.04.2020
Beiträge
1
Hallo PS4-Forum,

seit etwa 2 Tagen (am 1.4.2020 gegen ca. 17:45 Uhr erstmals richtig aufgefallen) habe ich massive Probleme beim Spielen von Destiny 2.

Immer wieder kommt die Meldung "Kontaktiere Destiny-2 Server" und ich fliege ab und an aus laufenden Aktivitäten wegen der Verbindungsprobleme.

Diese habe ich nun versucht genauer zu analysieren. Die Verbindungsprobleme hat nur die PS4. Alle anderen Geräte (5 PC's, 4 Handys etc.) am Router (Internetanbieter:1&1 mit DSL 250000) im Netzwerk haben keinerlei Probleme!

Es macht für die Verbindungs-Probleme der PS4 auch keinen Unterschied, ob ich mit dem Router per Netzwerk-Kabel oder per WLAN verbunden bin.
Ich habe im Router inzwischen auch manuell die Ports für die PS4 v´freigegeben, obwohl auf der PS4 zuvor mit MTU automatisch alles einwandfrei lief.
Auch wenn ich die PS4 mit einem WLAN-Hotspot eines Handys (LTE der Telekom) verbinde, ist es das gleiche Verhalten mit dem Unterschied, dass die PS4 dann NAT-Typ 3 statt NAT-Tpy 2 hat.
Den WLAN-Hotspot meines iPhones habe ich in der Vergangenheit schon oft benutzt, um damit auch unterwegs Destiny 2 spielen zu können. Das hat bei entsprechender Verbindungsstärke des LTE-Netzes bisher auch immer tadellos funktioniert.

Wenn ich die Funktion "Internetverbindung testen" der PS4 nutze, scheint alles normal und der Download wird mit 55.3 Mbit/s und der Upload mit 33.3 MBit/s angegeben.

Wenn ich die Geschwindikeit der Verbindung jedoch über verschiedene Seiten im integrieren Browser der PS4 teste, erhalte ich als Ergebnis etwa den gleichen Download aber einen wesentlich geringeren Upload von ca. 0,01 bis 0,3 MBit/s.
Einzelne Seiten bringen sogar eine Fehlermeldung, dass die Upload-Geschwindigkeit nicht ermittelt werden konnte.

Ich habe seit dem 31.03.2020 ein neues Netzwerkkabel mit 7,5 m Länge (https://www.amazon.de/gp/product/B018M77CMG/ref=ppx_od_dt_b_asin_title_s00?ie=UTF8&psc=1 ) an der PS4, da bei dem vorherigen Kabel mit 5 m Länge die Plastiklemmen/Widerhaken der Stecker abgebrochen waren und es deshalb selten (insgesamt ca. 5-10 mal) vorkam, dass während des Destiny 2 Spiels die Meldung "Kein LAN-Kabel verbunden"auftrat.

Wenn durch das alte bzw. neue LAN-Kabel die Netzwerk-Hardware der PS4 beschädigt worden sein sollte, wundert es mich jedoch, dass diese Schädigung auch das WLAN-Modul der PS4 getroffen haben soll.

Bei einem der gestrigen Geschwindigkeitstest kam die Meldung, dass der Systemspeicher unzureichend sei. Ich habe daraufhin ca. 200 GB an gespeicherten Video-Mitschnitten von Destiny 2 gelöscht. Das Löschen der 200GB Videos hat jedoch leider auch nicht geholfen.
Eventuell hat das Betriebssystem der PS4 darunter gelitten, dass zwischenzeitlich kein Speicherplatz mehr auf der 512 GB SSD (Samsung EVO) zur Verfügung Stand?

Wie ist Eure Einschätzung zu meiner Fehlerbeschreibung?
Warum sind die Upload-Geschwindigkeiten so niedrig, speziell im Vergleich zu der Angabe der internen Funktion "Internetverbindung testen" der PS4?
Für alle Lösungsansätze bin ich sehr dankbar!


Viele Grüße
PerdanDD
 
Thema:

PS4 mit sehr guter Download aber sehr schlechter Upload-Geschwindigkeit

PS4 mit sehr guter Download aber sehr schlechter Upload-Geschwindigkeit - Ähnliche Themen

PS5 will keine PS5 Spiele herunterladen!: Hallo, ich besitze seit einigen Wochen eine PS5 Digital Edition. Leider habe ich Probleme beim herunterladen von gekauften Spielen oder Apps...
PS4 Downloads viel zu langsam trotz LAN + Highspeed: Hallo zusammen, bin erst kürzlich Besitzer einer PS4 und musste leider feststellen, dass die Downloadgeschwindigkeit unterirdisch ist. Anbei...
Schlechtes Internet / Hoher Ping an der PS4 / Defekt?: Servus. Ich habe seit schon längerer Zeit mit extremen Internet bzw Ping Problemen an der PS4 zu kämpfen und vermute einen Defekt meiner PS4...
PS4 Pro NAT Problem: Hallo zusammen! Bin seit heute neu hier, da ich von der Xbox One X zur PS4 Pro gewechselt bin. Ich habe nun gleich am Anfang eine Frage bez. NAT...
PS4 einwandfrei, PS4 Pro Download zu langsam: Hallo zusammen Ich bin vor ein paar Tagen auf die PS4 Pro (last of us 2 bundle) umgestiegen. Mein Problem, die Downloadgeschwindigkeit ist...
Oben