PS4 Pro Ladezeit SDD Blu-ray VS digital Download

Diskutiere PS4 Pro Ladezeit SDD Blu-ray VS digital Download im Playstation 4 Forum im Bereich Konsolen; Hallo zusammen, da es mein erster thread ist, möchte ich mich der Höflichkeitsregel kurz vorstellen. Habe wenig Zeit zum Spielen aber wenn ich...
  • PS4 Pro Ladezeit SDD Blu-ray VS digital Download Beitrag #1
E

eDELweiss

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

da es mein erster thread ist, möchte ich mich der Höflichkeitsregel kurz vorstellen.
Habe wenig Zeit zum Spielen aber wenn ich die Zeit finde, dann mache ich es gerne richtig.
Werde bald vierzig und Spiele auf der PS4/pro überwiegend nur CoD und etwas GTS.

Meine Frage ist folgende:
Wenn ich in meiner PS4 Pro eine SSD verwende, sollte es doch einen zusätzlichen Geschwindigkeitsvorteil bringen wenn man die Spiele via Download kauft, im Gegensatz dazu eine Blu-Ray zu verwenden?
Möglicherweise hat es hier schon mal jemand ausprobiert, wie groß eine CoD Installation per Blu-Ray im Gegensatz dazu ist, wieviel ein Download aus dem Store auf der verwendeten Festplatte vereinnahmt.

Ich habe dazu noch keine Antwort gefunden, wieviel (Prozent) von einer Blu-Ray für die Installation verwendet wird und wieviel im Spiel -on the fly- von der Disk nachgelesen wird.
Im Gegensatz dazu wenn man ein Spiel im Store als download kauft, dann wird logischerweise keine Disk benötigt da alles auf der HDD bzw. SDD liegt. Somit "sollte" der Kauf im Store insofern man eine interne SSD verwendet zusätzliche Geschwindigkeitsvorteile bringen?

Hat dort jemand von Euch Erfahrungswerte oder kann mir eine Quelle nennen bzgl. der Ladezeiten mit SSD beim Starten mit Blu-Ray VS Store kauf? -habe dazu nichts finden könnten :/
Mir ist bewußt das es Vor- u. Nachteile mit sich bringt wenn man sich ein Spiel als Download kauft.

Ganz am Rande bin von der PS4 zwecks 4K TV auf eine PS4 Pro umgestiegen.
Im Bekanntenkreis gibt es eine xbox one x Fraktion die meinte hättest dir lieber ne xbox one x geholt. Habe mir anschließend eine x geholt und ausprobiert ... das würde hier den Rahmen sprengen und ist nicht das Thema. Ich komme mit der Playstation besserer zurecht und sie fühlt sich besser an.

Es wäre nett wenn ihr Eure Erfahrungen kurz mitteilt bzgl. einer SSD wie es sich verhält wenn ein Spiel via Blu-Ray gestartet wird oder als Store Download.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • PS4 Pro Ladezeit SDD Blu-ray VS digital Download Beitrag #2
AW: PS4 Pro Ladezeit SDD Bllu Ray VS digital Download

Spiele werden immer komplett installiert, die disc wird nur zur verifizierung am anfang genutzt (disc nicht vorhanden, spiel startet nicht)

• PS4 Pro Ladezeit SDD Blu-ray VS digital Download Beitrag #3

Hey und willkommen im Forum. :)

Bin mir nicht ganz sicher, was du mit erhöhter Geschwindigkeit meinst. Die Spiele selbst werden jedenfalls nicht schneller, also mit höherer Framerate laufen wenn du eine SSD benutzt. Die Bootzeit der ps4 sowie die Ladezeiten der Spiele werden mit einer SSD aber schneller.

Die Zeitersparnis gegenüber einer HDD liegt bei 20 - 50% je nach Anwendung.
Hier ein ausführlicher Artikel zur Thematik mit einem Vergleich der Ladezeiten von HDD und SSD bei zahlreichen Spielen.
Was die Installationsgröße angeht macht es wie oben schon geschrieben keinen Unterschied ob du die Disk-Version oder den Download aus dem PSN nimmst, da das Spiel in beiden Fällen vollständig installiert wird.

Hoffe das hilft, sonst frag einfach nochmal nach.

Gruß
Monk3ylord

• PS4 Pro Ladezeit SDD Blu-ray VS digital Download Beitrag #4

danke das habe ich gemeint ob die Spiele komplett von der Disk installiert werden.

Thema:

PS4 Pro Ladezeit SDD Blu-ray VS digital Download

PS4 Pro Ladezeit SDD Blu-ray VS digital Download - Ähnliche Themen

PS TV: Großes FAQ: Das ultimative PlayStation TV – FAQ Da PlayStation TV am 14. November 2014 in Europa erscheint, möchten wir euch...
PS4 - FAQ veröffentlicht - US Version: PS4: The Ultimate FAQ PS4 System Details PS4 Game Lineup PS4 Used Games DUALSHOCK 4 Peripherals & Accessories PlayStation Camera...
Fehlercodes PS4: Moin Habe da mal was, nachdem ich diesen Fred beantwortet...
PS4 - Das deutsche FAQ: PS4 System Details PS4 Game Line-Up PS4 Gebrauchte Spiele DUALSHOCK 4 Anschließbare Geräte & Zubehör PlayStation Kamera PS Vita Remote Play...
Gran Turismo 5 FAQ: Hallo Gemeinde! Da viele Fragen im GT5 Sammelthread immer wieder auftauchen, durchforste ich den Sammelthread mal und mache ein FAQ. Ich würde...

Zurzeit aktive Teammitglieder

• developr
    developr
    Administrator

Zurzeit aktive Besucher

• ToniaBarna
  • developr
Oben