Supersampling

Diskutiere Supersampling im Playstation 4 Forum im Bereich Konsolen; Ich hab da mal eine Frage zwecks des Supersampling der PS4 Pro, da dies oft in Artikeln unzureichend erklärt wird meiner Meinung nach. Was mir...
  • Supersampling Beitrag #1
J

Jolle88

Dabei seit
01.06.2018
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ich hab da mal eine Frage zwecks des Supersampling der PS4 Pro, da dies oft in Artikeln unzureichend erklärt wird meiner Meinung nach. Was mir bisher klar ist: - SS wird genutzt um neuere und ältere PS4pro-gepatchte Spiele, welche 4K ausgeben, an einem 2K Fernseher runterzuskalieren. Damit es besser ausschaut an Details, Kantenglättung etc.
Soweit so gut. Was aber nie erwähnt wird, ist wie es mit älteren PS4 Spielen ausschaut, welche nicht pro gepatcht wurden. Sprich sie laufen ja auch ganz normal in 1080p, oder? Hat dort Supersampling überhaupt einen nutzen? Schließlich ist dort ja nichts rauf- oder runter zu skalieren. Und da ich las das SS auch für Performanceeinbrüche bzlg. Framerate verantwortlich sein kann, sollte man es ja tunlichst ausgestellt lassen, wenn es keinen positiven Effekt bzw nur einen negativen Aufweisen könnte. Konkret ist mein Fall gerade Alien Isolation. Soweit ich sehe ist da nix Pro gepatcht, und rein optisch ist bei SS "an" oder "aus" kein Unterschied festzustellen. Boost Modus hab ich an, aber das hat damit ja nix zu tun, kann bestenfalls die FPS erhöhen. Also was meint ihr dazu? Würde sagen SS macht nur Sinn bei neueren bzw pro-gepatchten Spielen. In den meisten Artikeln dazu liest man ja das SS bei der PS4Pro die Optik (aller) Spiele verbessern würde, und das finde ich einfach falsch recherchiert bzw. irreführend, und verunsichert mich halt auch ob ich es bei ALien Isolation an oder ausmachen soll. Und deswegen frage ich jetzt hier.


Beste Grüße
 
  • Supersampling Beitrag #2
Pille.

Pille.

Dabei seit
27.07.2014
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
23
Ort
Wipperfürth
Ich habe z.B. bei Assetto Corsa und PipiCars2 keinen gravierenden Unterschied feststellen können. Nichts positives, auch nichts negatives! Daher habe ich das eingeschaltet gelassen.
 
  • Supersampling Beitrag #3
M

Manhajer

Dabei seit
11.07.2014
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
SS wird genutzt um neuere und ältere PS4pro-gepatchte Spiele, welche 4K ausgeben, an einem 2K Fernseher runterzuskalieren.

Mir ist nicht bekannt, dass 2k Fernsehr tatsächlich im Umlauf sind. Es gibt Monitore die 2K (QHD) unterstützen, allerdings in einer gesonderten "wqhd" Variante. Diese wird von der PS4 Pro allerdings nicht unterstützt. Siehe hier.

Was aber nie erwähnt wird, ist wie es mit älteren PS4 Spielen ausschaut, welche nicht pro gepatcht wurden.

Generell ist es hauptsächlich die Aufgabe der Spieleentwickler das Spiel entsprechend anzupassen. Die Anpassung kann also sehr unterschiedlich ausfallen oder gar gar nicht stattfinden. Von Haus aus ist der Vorteil des SS vor allem dann zu erkennen, wenn die Konsole an einem 4K TV angeschlossen ist und das Spiel 4K unterstützt. Bei normalen nicht gepatchten Full HD Titeln ist der Vorteil sehr überschaubar bis quasi nicht vorhanden.

Und da ich las das SS auch für Performanceeinbrüche bzlg. Framerate verantwortlich sein kann, sollte man es ja tunlichst ausgestellt lassen, wenn es keinen positiven Effekt bzw nur einen negativen Aufweisen könnte.

Das ist richtig. So hat selbst The Last of Us - ein Sony eigener Titel mit offizieller PS4Pro Unterstützung, am Anfang unter starken Einbrüchen gelitten. Wie es aktuell ist, kann ich nicht sagen.

Würde sagen SS macht nur Sinn bei neueren bzw pro-gepatchten Spielen.

Ich denke dass, wenn du einen 4K TV besitzt, der Unterschied eher wahrnehmbar ist, als bei einem Full HD TV. Bei letzterem würde ich tatsächlich behaupten, dass es überflüssig ist. Lasse mich jedoch gerne eines besseren belehren.
 
  • Supersampling Beitrag #4
B

Buuuh

Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
2.607
Punkte Reaktionen
463
Mir ist nicht bekannt, dass 2k Fernsehr tatsächlich im Umlauf sind. Es gibt Monitore die 2K (QHD) unterstützen, allerdings in einer gesonderten "wqhd" Variante.
Meine Fresse. Noch mehr Falschinformation konntest du nicht in den Satz packen?
Dieses vermalledeite xK-Gelaber ist echt eine Seuche. Vorallem wenn Leute die keine Ahnung haben, was der Zusammenhang zwischen Auflösung, Displaygröße und Pixeldichte ist, aber ihren feuchten Dünnschiss zum Besten geben müssen.
Es gibt faktisch keine 2K-Monitore. Umgangssprachlich ist 2k gleich FullHD. Praktisch falsch weil 2K ist 2048x1920, nicht 1920x1080.
QHD ist 1440p, aka 2560x1440 und das kann die PS4 nicht! Wenn man schon beschissene Bezeichnungen nutzen will, dann ist 1440p am ehesten noch 2,5K, aber definitiv nicht 2K.
Das kommt halt raus, wenn man keine Ahnung hat, aber das strunzbescheuerte Marketing xK-Begriffe sau geil findet.

Generell ist es hauptsächlich die Aufgabe der Spieleentwickler das Spiel entsprechend anzupassen. Die Anpassung kann also sehr unterschiedlich ausfallen oder gar gar nicht stattfinden. Von Haus aus ist der Vorteil des SS vor allem dann zu erkennen, wenn die Konsole an einem 4K TV angeschlossen ist und das Spiel 4K unterstützt. Bei normalen nicht gepatchten Full HD Titeln ist der Vorteil sehr überschaubar bis quasi nicht vorhanden.
Bei soviel Ahnungslosigkeit kann ich nur Nuhr zitieren: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fre**e halten.
Welches Antialiasing ein Spiel verwendet, hat exakt GAR NICHTS mit der Auflösung zu tun.
Ganz im Gegenteil, je höher die Auflösung, bzw besser gesagt Pixeldichte des Displays hat, umso unwichtiger wird Antialiasing. Auf einem 4K-Display mit 25" mit ~170dpi brauchts kaum mehr Antialiasing. Die Auflösung ist damit schon hoch genug, dass man ohnehin kaum mehr einzelne Pixel erkennen kann, wenn man seine Nase nicht gerade 30cm vor den Bildschirm klebt.
Für größere Displays ala 60" und mehr wird es wieder relevant, wenn man kurz davor sitzt.

Sorry, aber wenn ich so einen Müll immer lese, kocht mir der Magen über. So schwer zu verstehen ist das doch eigentlich nicht. Ich würde das eigentlich von einem Grundschüler erwarten zu verstehen, wenn man es ihm erklärt.

Wenn man aber andererseits Flächenangaben in Fussballfeldern angeben muss, weil viele Leute nichts mit Quadratmetern anfangen können, wundert mich irgdendwie auch nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Supersampling

Supersampling - Ähnliche Themen

Gran Turismo 5 FAQ: Hallo Gemeinde! Da viele Fragen im GT5 Sammelthread immer wieder auftauchen, durchforste ich den Sammelthread mal und mache ein FAQ. Ich würde...
Oben