Boxen auf PC & Playstation nutzen

Diskutiere Boxen auf PC & Playstation nutzen im Heimkino (Audio/Video) Forum im Bereich Playstation 4; Ich bin umgezogen und möchte meine Gaming- bzw. Surfstation etwas minimalistischer machen. Ich nutze zb. jetzt meinen 4K-Bildschirm für meinen PC...
  • Boxen auf PC & Playstation nutzen Beitrag #1
W

werny

Punkte Reaktionen
0
Ich bin umgezogen und möchte meine Gaming- bzw. Surfstation etwas minimalistischer machen.
Ich nutze zb. jetzt meinen 4K-Bildschirm für meinen PC und meine Playstation zugleich (jedes Gerät hat einen eigenen HDMI-Anschluss).

Jetzt fehlen mir nur noch die Boxen für ein sattes Audio.
Würde aber gerne die Boxen auf PC UND auf der Playstation nutzen können,
ohne für jedes Gerät eigene Boxen kaufen zu müssen.
Ist sowas denn technisch möglich?
Welche Boxen empfiehlt ihr da?

Danke für die Hilfe

• Boxen auf PC & Playstation nutzen

Anzeige

• Boxen auf PC & Playstation nutzen Beitrag #2
werny schrieb:
Würde aber gerne die Boxen auf PC UND auf der Playstation nutzen können,
ohne für jedes Gerät eigene Boxen kaufen zu müssen.
Ist sowas denn technisch möglich?

Wenn beide Geräte über den gleichen Fernseher laufen sollen, kannst du dein Soundsystem einfach direkt am TV anstöpseln (z.B. per Klinke oder S/PDIF). So läuft dann alles, was am TV ankommt, über die Boxen und du musst nicht extra deine Geräte verkabeln und jedes mal die Audioquelle an der Anlage wechseln.

Weiß nicht genau welche Ansprüche du hast und was du gern haben willst, aber ich denke ein 5.1 (oder 7.1) Komplettsystem wäre das richtige für dich, wenn du komplett bei Null anfängst und noch keinen Verstärker o.Ä. zu Hause hast. Da hast du dann alles dabei was du brauchst. 5 Boxen für Surround-Sound + einen Subwoofer.
Alternativ kannst du dir natürlich auch alles selbst zusammenstellen, heißt Boxen, Subwoofer usw einzeln kaufen. So kannst du das ganze System noch besser auf deine Wünsche anpassen, brauchst aber ev. jemanden, der dir dabei helfen kann, die passende Hardware zu finden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Boxen auf PC & Playstation nutzen Beitrag #3
Kommt drauf an, was du unter "sattem" Audio verstehst. Die besten Boxen alleine machen noch keinen "satten" Sound, wenn da kein entsprechender Verstärker beteiligt ist.

Du brauchst also "aktive Lautsprecher", die haben einen Verstärker integriert. Die kannst du dann so anschließen, wie Vendaar schon geschrieben hat.

"Professioneller" ist die Kette aber genau andersrum: Man kauft sich einen AV-Receiver, der einen entsprechenden Verstärker enthält. PC und Konsole kommen dann mit HMDI nicht mehr an den TV, sondern an den AV-Receiver und der AV-Receiver leitet das Bild via HDMI an den TV weiter. Der AV-Receiver wird damit sozusagen zum "Umschalter".
Am AV-Receiver kommen dann passive Lautsprecher (vielleicht abgesehen vom evtl. vorhandenen Subwoofer).

Wenn ich da was empfehlen sollte, wärst du in einem vierstelligen Preisbereich. ;)
Entsprechende Audio-Komplettsysteme, die keine Hörschäden verursachen gibts schon ab, sagen wir mal etwa 100€. Ob deren Klang dann aber als "gut" oder "satt" ansieht, muss jeder selber entscheiden.

• Boxen auf PC & Playstation nutzen Beitrag #4
Würde ebenfalls vorschlagen, einen AV-Receiver zu nutzen, und den zwischen die Signalgeber und den TV zu schalten, ein Knopfdruck auf die Fernbedienung, wenn überhaupt und man kann problemlos zwischen PC/Konsole oder sonst was wechseln.
Damit bist du auch gerüstet, wenn du mal zusätzliche Geräte nutzen willst, ausserdem lässt der Receiver sich in der Regel etwas filigraner einstellen, das ist je nach Menge der Lautsprecher/Sitzposition etc schon sinnvoll.

Aber bevor man irgendwas empfiehlt, müsste man wissen, was er haben will :D
Komplettsysteme würde ich nicht nehmen, sondern ich würde mir einen Receiver zum Fernseher suchen, da dort meines Erachtens nach nicht alles 100% kompatibel ist.
Aber die passiven Boxen interessiert nicht, welcher Receiver das Signal ausspuckt.
Und dann dazu ein entsprechendes Boxenset oder mehrere besorgen.
Am meisten Sinn macht direkt ein 5.1, aber je nach Budget kannst du theoretisch auch mit 3.1 starten und später noch zwei Boxen nachrüsten?

Thema:

Boxen auf PC & Playstation nutzen

Boxen auf PC & Playstation nutzen - Ähnliche Themen

Refurbished PS5 für 310 Dollar: Lohnt sich das?: Sony haut die PS5-Preise rauf – und jetzt? Okay, let’s be real: Früher sind Konsolen günstiger geworden, je älter sie wurden. Heute? Nope. Sony...
Kommt jetzt endlich ein echtes PS5-Handheld?: PS5 und Power Saver Mode – was geht da ab? Sony droppt gerade fresh ein Update für die PS5: Der sogenannte Power Saver Mode kündigt sich an...
PlayStation 30th Anniversary Gear ist back!: Das Comeback der PlayStation 30th Anniversary Gear – Alles, was du wissen musst PlayStation feiert 30 Jahre und du kriegst nochmal die Chance...
PS5 im Aktenkoffer – Tragbare Next-Gen für alle: **Wieso zur Hölle gibt es noch kein offizielles Handheld-Modell von der PS5?** Keine Ahnung! Aber du ahnst es schon: Das hat einen findigen Modder...
Die krassesten PS5-Monitore 2025 im Check: Du kennst das: PS5 am Start, Controller ready, du sitzt voller Hype vorm Screen — und dann? Alles laggt, Spider-Man klebt wie Kaugummi an den...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben