PS4 Grafikproblem / Hell-Dunkel bei Bewegung

Diskutiere PS4 Grafikproblem / Hell-Dunkel bei Bewegung im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 4; Hallo, mir ist aufgefallen, dass es ab und zu bei Spielen mit der PS4 Pro Helligkeitsunterschiede gibt, nachdem man die Kamera mit dem rechten...
  • PS4 Grafikproblem / Hell-Dunkel bei Bewegung Beitrag #1
O

odmc

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass es ab und zu bei Spielen mit der PS4 Pro Helligkeitsunterschiede gibt, nachdem man die Kamera mit dem rechten Stick bewegt hat. Aktuell ist es mir bei God of War 4 aufgefallen. Um euch ein besseres Bild zu geben schaut mal folgendes Video:

Das Problem, dass ich meine, sieht man bei 1:12 - 1:16 ganz gut, denn der Himmel wird heller und dunkler nach den Bewegungen. Woran liegt das bzw. wie kann man das beheben? Das Problem tritt in Gebäuden oder Räumen nicht auf. Nur auf der Landkarte, wenn Lichteffekte eine größerer Rolle spielen, tritt das Problem auf. In Spielen wie bspw. Rayman Origins oder Xcom 2 tritt das Problem gar nicht auf. Eher in Open World Spielen wenn man die Kamera in der Umgebung bewegt und vor allem am Himmel erkennt man diese Helligkeitsveränderungen.

P.S. Ich spiele auf einem Panasonic 50 Zoll UHD und alle Bildverbesserer sind aufgeschaltet und Schärfe ist auf 0 und Spielemodus ist an.

Danke für die Hilfe.

• PS4 Grafikproblem / Hell-Dunkel bei Bewegung

Anzeige

• PS4 Grafikproblem / Hell-Dunkel bei Bewegung Beitrag #2
odmc schrieb:
P.S. Ich spiele auf einem Panasonic 50 Zoll UHD und alle Bildverbesserer sind aufgeschaltet und Schärfe ist auf 0 und Spielemodus ist an.
Auch keine dynamische Kontrast/Helligkeitsanpassung im TV aktiv? Danach sieht es mir nämlich aus.
TV-Systeme verwenden das um den Kontrastumfang über Zeit höher erscheinen zu lassen. Wenn der allgemeine Bildschirminhalt heller wird, regelt der TV das Bild dunkler, damit zu helle Bildteile nicht überstrahlen. Wird der Bildschirminhalt dunkler, macht der TV das Bild heller, damit du im dunkeln auch noch was erkennen kannst und nicht nur schwarz siehst.
Manchmal wird sowas sogar "HDR" genannt.

• PS4 Grafikproblem / Hell-Dunkel bei Bewegung Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort. Aber alle Bildverbesserer sind aus.

• PS4 Grafikproblem / Hell-Dunkel bei Bewegung Beitrag #4
Was ist es denn genau für ein TV-Modell?
Eine dynamische Kontrastanpassung ist nicht unbedingt ein Bildverbesserer. Das kann durchaus auch ein ganz anderer Menüpunkt sein.

• PS4 Grafikproblem / Hell-Dunkel bei Bewegung Beitrag #5
Ich weiß, was du meinst, diese Einstellung gibt es bei meinem Panasonic Viera DXM 715,
aber die ist aus. Ich habe alle möglichen Settings ausgeschaltet.

• PS4 Grafikproblem / Hell-Dunkel bei Bewegung Beitrag #7
Danke, dass habe ich noch nicht überprüft.

• PS4 Grafikproblem / Hell-Dunkel bei Bewegung Beitrag #8
Mhm,
das Problem tritt ja nur bei der PS4 auf und auch nicht bei allen Spielen, sondern nur bei 3D-Spielen und nur draußen, also in Gebäuden etc. nicht.
Merkwürdig...

• PS4 Grafikproblem / Hell-Dunkel bei Bewegung Beitrag #9
Also hat es nicht geholfen?

Ist ja klar, wie ich oben beschrieben habe, regelt der TV die Helligkeit dynamisch. Wenn du in den Himmel schaust wird das Bild überwiegend heller, als wenn du in den Wald schaust. In Gebäuden hat man häufig keine solchen Helligkeitsschwankungen, weil kein Himmel sichtbar ist.

• PS4 Grafikproblem / Hell-Dunkel bei Bewegung Beitrag #10
Das könnte durchaus sein. Merkwürdig ist nur, dass sich diese Option im TV nirgends abschalten lässt bzw. dynamische Kontrastregelung bei meinem TV bereits ausgeschaltet ist.

Thema:

PS4 Grafikproblem / Hell-Dunkel bei Bewegung

PS4 Grafikproblem / Hell-Dunkel bei Bewegung - Ähnliche Themen

Days Gone Grafikfehler/ Himmel flackern: Yo, mir ist aufgefallen, dass der Himmel anfängt zu flackern, sobald man sich bewegt. Hab mal ne Video davon gemacht...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben