Lüfter dreht total hoch bei Last of us 2 - ist das noch normal?

Diskutiere Lüfter dreht total hoch bei Last of us 2 - ist das noch normal? im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 4; Moin, sobald ich Last of us 2 starte, dreht der Lüfter meiner "neuen" gebrauchten PS4 pro hoch auf ca. 65 db (gemessen mit App auf Smartphone)...
  • Lüfter dreht total hoch bei Last of us 2 - ist das noch normal? Beitrag #1
M

macfly123

Punkte Reaktionen
0
Moin,

sobald ich Last of us 2 starte, dreht der Lüfter meiner "neuen" gebrauchten PS4 pro hoch auf ca. 65 db (gemessen mit App auf Smartphone). Das kann doch nicht normal sein oder? Dabei kann man doch nicht spielen? Das kommt schon fast an einen schwachen Staubsauger ran.

Kann ich da irgendwas machen?

Gruß

• Lüfter dreht total hoch bei Last of us 2 - ist das noch normal?

Anzeige

• Lüfter dreht total hoch bei Last of us 2 - ist das noch normal? Beitrag #2
Klar ist das Normal, wenn deine Konsole hoffnungslos Verschmutzt ist und die Wärmeleitpaste veraltet und somit fast nutzlos ist

• Lüfter dreht total hoch bei Last of us 2 - ist das noch normal? Beitrag #3
Hinzu kommt aber auch, dass LOU2 so ziemlich alles aus der PS4Pro rausholt was geht, und die Zimmertemperatur wahrscheinlich (gerade diese Tage) deutlich höher als im Winter ist. Der Lüfter-Regelkreis schlägt unter diesen Umständen natürlich sehr viel schneller, öfter und länger an. Ein Indiz dafür ist, dass gerade in den ersten warmen Tagen und Wochen sich solche Anfragen häufen.
Meine Pro macht jetzt auch öfter Luftumsatz (RDR2) als in den Tagen davor.
Bei hohen Aussen- und Zimmertemperaturen muss die PS möglichst frei stehen und auch Frischluft bekommen können, es sollte gut gelüftet sein.

Natürlich hat Marcusracer auch Recht, dass dei alte WLP und eine Verstaubung der Luftkanäle (nicht nur der Luftein- und -Auslässe!) zu erhöhter Aktivität des Lüfters führt. Dazu gibt es an anderer Stelle reichlich Informationen. Wer sich das Reinigen/Erneuern der WLP nicht selber zutraut sollte sich Hilfe suchen.

• Lüfter dreht total hoch bei Last of us 2 - ist das noch normal? Beitrag #4
Dem gibt es nichts hinzuzufügen @Pille

• Lüfter dreht total hoch bei Last of us 2 - ist das noch normal? Beitrag #5
Hab die Konsole mal auseinandergebaut und gereinigt. War schon ordentlich verstaubt. Hat aber gefühlt nicht so viel gebracht. WLP werde ich morgen holen und ebenfalls erneuern. Mal sehen was sich damit ergibt.

Hab gerade noch andere Spiele ausprobiert (Battlefield Hardline und Beyoud two Souls hatte ich noch digital als Download) Bei den Spielen ist es deutlich besser. Wir reden hier von ca. 25-30 db weniger Geräuschkulisse. Also bei Last of us 2 hab ich Mühe in ruhigen Passagen zu verstehen was die Protagonisten erzählen. Ohne Kofphörer m. E. nicht schön spielbar. Das Lüftergeräusch reißt einen immer wieder raus.

Der Lüfter fährt hoch und ist dann permanent am durchdrehen. Hat denn jemand Erfahrung mit dem Spiel? Wie sieht es aus mit dem Lüftergeräuschen?

• Lüfter dreht total hoch bei Last of us 2 - ist das noch normal? Beitrag #6
Ich kaufe TLOU2 erst im Herbst (gebraucht - mir sind in dieser Jahreszeit Outdooraktivitäten lieber), daher kann ich dazu nichts sagen.

Ist doch eine schlechte Zeit, so einen Knaller zu releasen . . . . :D
...und der Preis schreckt mich ehrlich gesagt auch ab.

• Lüfter dreht total hoch bei Last of us 2 - ist das noch normal? Beitrag #7
@macfly123 hattest du die Konsole Komplett zerlegt und auch den Lüfter ausgebaut?

• Lüfter dreht total hoch bei Last of us 2 - ist das noch normal? Beitrag #8
Im www gibt es mehrere Berichte, dass Last of us 2 die PS4 Pro an ihre absoluten Grenzen bringt. Die Lüftergräusche sind wohl lauter wie eine Klimanalage:

Teilweise wird sogar von Beschädigungen gesprochen. Nun gut, das mit der WLP lass ich dann, dass wird nichts bringen.
Jemand eine Empfehlung für ein gutes Headset für mich. Bitte Kabellos, danke.

@Marcusracer: Ich hatte auch das Netzteil draußen. Ein klein wenig hat es was gebracht aber nicht wirklich der Rede wert.

• Lüfter dreht total hoch bei Last of us 2 - ist das noch normal? Beitrag #9
Um eine PS4 zu Reinigen muss alles außer das Laufwerk raus (alle Bleche, Mainboard, Kühler und Lüfter).
Das heißt du hast deine Konsole wohl nicht wirklich gereinigt und die alte Wärmeleitpaste hast du auch noch drauf, aber deiner Meinung nach bringt das ja alles nichts. Ich Repariere wirklich fast Täglich PS4 Konsolen und die Kunden bedanken sich Reihenweise(rufen mich sogar zurück oder schreiben mir WhatsApp), das ihre Konsole so Leise ist das sie es gar nicht glauben oder sich überhaupt daran erinnern können da sie jemals so Leise war.
Aber bei dir lieg es am Spiel und das Killt sogar Konsolen ich schnall gleich ab echt, du beziehst dich in dem Link auf irgend einen Twitter Beitrag irgend eines Users der eine Konsole der 1. Generation hat und er beschreibt, der Lüfter ist aber Sauber......

Bau bitte mal deine Konsole auseinander, Reinige die CPU, den Kühler, den Lüfter, die Kühlrippen und wechsel die Wärmeleitpaste gegen eine Hochwertige NEUE.
Und dann sehen wir weiter, oder Meld dich bei mir ich mach dir das sogar, wenn du es dir nicht zutraust gar kein Thema.

• Lüfter dreht total hoch bei Last of us 2 - ist das noch normal? Beitrag #10
Also ich habe bei meiner PS4 Pro so gemacht, wie in diesem

Link .

Habe das auch schon in einem anderen Beitrag hier geteilt, bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und habe zusätzlich noch den Lüfter getauscht einfach Top.

• Lüfter dreht total hoch bei Last of us 2 - ist das noch normal? Beitrag #11
Super,
und das ist so ziemlich das Video mit dem meisten "Gefährlichen Halbwissen" das ich je über die PS4/Pro gesehen habe denn: Der Kühler und der Lüfter werden in diesem Video überhaupt nicht berücksichtigt da das letzte Blech, an dem der Kühler hängt, gar nicht zur Reinigung ausgebaut wird. Dann regt er sich auf wie schlecht, hart und Zement artig die Wärmeleitpaste wäre. Ja klar sieht die nach Jahren der Benutzung so aus und das soll sie auch da es eben ein Verschleiß Artikel ist, so kann das auch jeder in seiner Nintendo Switch, Microsoft Xbox, PC, Laptop etc. sehen. DAS IST NORMAL nach den Jahren der Nutzung. Ich meine die Bremsen im Auto nach 30-60 Tausend KM Fahrleistung im Auto sehen auch Schei..... aus aber das dürfen sie auch denn sie wurden ja genutzt. Als nächstes behauptet er das der HDMI Chip den Lüfter Steuert. Also HALLO ein HDMI Retimer Chip der für die Signal aufbereitung des Video Signals zuständig ist Steuert auch den CPU Lüfter !? gehts noch? Nur mal so nebenbei der Lüfter läuft, auch wenn der HDMI IC Defekt ist und der hat mit der Lüfter Steuerung so viel zu tun wie ein 3 Sterne Koch mit Atomphysik. Die Wärmeleitpads auf den RAM Speichern sind zu klein ? Ja die brauchen auch nicht größer sein. Die APU wird ja auch nicht über die gesamte Fläche, sondern nur Zentral gekühlt, weil mehr nichts bringt. Aber der Hammer ist dann immer (hab gleich den Lüfter mit getauscht, ist jetzt viel besser). Komisch wenn beim PC z.B. die Wärme Leitpaste gewechselt wird und der Kühler gereinigt wurde, wechselt ihr dann auch den Lüfter? NEIN, weil es ja auch Quatsch ist denn ein Lüfter ist ja auch kein Verschleiß Teil. Nein es gibt auch keine besseren, die ihr in die Konsole einbauen könnt.

Also lasst euch nicht so viel Quatsch erzählen bzw. über YouTube eintrichtern. Lüfter, Kühler, APU Reinigen (mit 99,9 % Isopropylalkohol), neue Hochwertige Wärmeleitpaste drauf und Fertig. Das Geld für den Rest könnt ihr euch in 99% aller Fälle Sparen.

Gesamt Kosten ca. 10 € !

Und glaubt mir in all den Jahren, in denen ich das mache, muss noch der 1. Kunde kommen, um sich zu beschweren, dass seine Konsole danach nicht leiser war. Nein sie rufen sogar an und bedanken sich, da sie sich nicht daran erinnern können das ihre Konsole jemals so leise war.

MfG Marcusracer

• Lüfter dreht total hoch bei Last of us 2 - ist das noch normal? Beitrag #12
Marcusracer schrieb:
Super,
und das ist so ziemlich das Video mit dem meisten "Gefährlichen Halbwissen" das ich je über die PS4/Pro gesehen habe denn: Der Kühler und der Lüfter werden in diesem Video überhaupt nicht berücksichtigt da das letzte Blech, an dem der Kühler hängt, gar nicht zur Reinigung ausgebaut wird. Dann regt er sich auf wie schlecht, hart und Zement artig die Wärmeleitpaste wäre. Ja klar sieht die nach Jahren der Benutzung so aus und das soll sie auch da es eben ein Verschleiß Artikel ist, so kann das auch jeder in seiner Nintendo Switch, Microsoft Xbox, PC, Laptop etc. sehen. DAS IST NORMAL nach den Jahren der Nutzung. Ich meine die Bremsen im Auto nach 30-60 Tausend KM Fahrleistung im Auto sehen auch Schei..... aus aber das dürfen sie auch denn sie wurden ja genutzt. Als nächstes behauptet er das der HDMI Chip den Lüfter Steuert. Also HALLO ein HDMI Retimer Chip der für die Signal aufbereitung des Video Signals zuständig ist Steuert auch den CPU Lüfter !? gehts noch? Nur mal so nebenbei der Lüfter läuft, auch wenn der HDMI IC Defekt ist und der hat mit der Lüfter Steuerung so viel zu tun wie ein 3 Sterne Koch mit Atomphysik. Die Wärmeleitpads auf den RAM Speichern sind zu klein ? Ja die brauchen auch nicht größer sein. Die APU wird ja auch nicht über die gesamte Fläche, sondern nur Zentral gekühlt, weil mehr nichts bringt. Aber der Hammer ist dann immer (hab gleich den Lüfter mit getauscht, ist jetzt viel besser). Komisch wenn beim PC z.B. die Wärme Leitpaste gewechselt wird und der Kühler gereinigt wurde, wechselt ihr dann auch den Lüfter? NEIN, weil es ja auch Quatsch ist denn ein Lüfter ist ja auch kein Verschleiß Teil. Nein es gibt auch keine besseren, die ihr in die Konsole einbauen könnt.

Also lasst euch nicht so viel Quatsch erzählen bzw. über YouTube eintrichtern. Lüfter, Kühler, APU Reinigen (mit 99,9 % Isopropylalkohol), neue Hochwertige Wärmeleitpaste drauf und Fertig. Das Geld für den Rest könnt ihr euch in 99% aller Fälle Sparen.

Gesamt Kosten ca. 10 € !

Und glaubt mir in all den Jahren, in denen ich das mache, muss noch der 1. Kunde kommen, um sich zu beschweren, dass seine Konsole danach nicht leiser war. Nein sie rufen sogar an und bedanken sich, da sie sich nicht daran erinnern können das ihre Konsole jemals so leise war.

MfG Marcusracer

Ich möchte jetzt weder deine fachliche Kompetenz oder dich persönlich angreifen, habe nur meine persönliche Erfahrung mit dem Thema weiter gegeben.

Meine PS4 Pro hattest du auch, allerdings habe ich keinen Unterschied zu vorher gemerkt.

Nach der Anwendung wie im Video beschrieben (auch wenn es deiner Meinung nach Blödsinn ist), war sie extrem leiser als vorher und ist es bis heute noch.

Wie gesagt mir fehlt definitiv dein Fachwissen in diesem Bereich, aber das Ergebnis spricht für sich.

Oder ich habe einfach Glück gehabt und das Glück ist bei den Ahnungslosen.

• Lüfter dreht total hoch bei Last of us 2 - ist das noch normal? Beitrag #13
Du, Konstruktive Kritik ist doch nur voll und ganz Hilfreich, sowohl für mich als auch für die Community. Solange sich nicht jeder gegenseitig an die Gurgel geht wie bei Facebook.
Also von meiner Seite aus ein Dankeschön für deine Erfahrung. Alles Cool @THOR-271
biggrin_mini.gif

Ich gehe ja auch davon aus das es Hilft eine Hochwertige Wärmeleitpaste zu verarbeiten (Sprich die alte Originale gegen eine neue Hochwertige zu tauschen), wahrscheinlich ist es auch besser die Wärmeleitpads gegen eine andere Art bzw. Hochwertigere zu Tauschen .
Noch dazu kommt das Spiele wie "God of War" oder "The Last of Us" die PS4 an ihre Leistungs Grenzen bring.
Aber leider fehlen da mir zumindest die Direkten Messwerte wie z.B. Lüfter Drehzahl, Umgebungs Temperatur, APU Temp. , Abluft Temp. etc. etc.
Dazu kommt noch wie wurde getestet, mit einer Speziellen Software, mit einem Spiel, Lautstärke etc. etc.

Aber deine Konsole war ja Sauber, Repariert, neue Wärmeleitpaste....und somit hast du nur die Pads und wieder die Paste gewechselt (Grundsätzlich hat der alte Lüfter ja Funktioniert) ?
Wobei das jeder für sich selbst entscheiden muss, ob er den auch unbedingt wechseln will.

PS.: Warst du zufrieden mit meinem Ergebnis?

Zuletzt bearbeitet:
  • Lüfter dreht total hoch bei Last of us 2 - ist das noch normal? Beitrag #14
Da gebe ich dir voll und ganz Recht mit den Messungen und verstehe deine Zweifel.

Wie gesagt waren meine Eindrücke und der Lüfter hatte schon einen leichten Schaden deswegen der Wechsel.

Mit deiner Arbeit war ich voll und ganz zufrieden, die Kommunikation usw hat gepasst.

Also wer sich nicht selber daran traut, könnt euch vertrauensvoll an Marcusracer wenden.

Thema:

Lüfter dreht total hoch bei Last of us 2 - ist das noch normal?

Lüfter dreht total hoch bei Last of us 2 - ist das noch normal? - Ähnliche Themen

PS5 Pro vs Xbox Series X: Wer flexed am meisten?: Next-Gen Konsolen-Clash 2025: PS5 Pro vs. Xbox Series X Wenn du dachtest, die Konsolen-Battles wären nach 2020 durch – surprise, jetzt wird’s...
Installation von Blu-ray dauert 3 Std.? (Last of Us 2): Hallo, ich habe mir, um Last of us 2 zu spielen, eine gebrauchte PS4 Pro gekauft. Jetzt wollte ich Last of Us 2 von Bluray starten und da sagt...
Verkaufe Rausverkauf Headset, Controller, Last of us etc...: Da ich mich von meiner PS4 getrennt habe, verkaufe ich die Dinge die noch übrig geblieben sind. Zum Verkauf stehen Turtle Beach Ear Force Tango...
Rise Of The Tomb Raider Trophäenguide: Rise Of The Tomb Raider Trophäenguide Allgemeine Tipps: - Um 100 % des Gesamtspiels zu meistern, müssen alle Sammelgegenstände (Dokumente...
PS3 Super Slim (500GB) Laufwerk liest die CDs nichtmehr.: PS3 Super Slim (500GB) Laufwerk liest die CD's nichtmehr. Hallo, Ich habe seit Dezember 2012 eine Playstation 3 Super Slim mit 500gb. Ich hatte...

Zurzeit aktive Besucher

• JohnnyxLoulp
Oben