PS4 erkennt Controller nur im Safe-Mode

Diskutiere PS4 erkennt Controller nur im Safe-Mode im Playstation 4 Forum im Bereich Konsolen; Hallo, ich versuche momentan meine PS4 auf die Firmware-Version 5.55 upzudaten, aber scheitere daran, dass der Controller im...
  • PS4 erkennt Controller nur im Safe-Mode Beitrag #1
I

Intenso

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich versuche momentan meine PS4 auf die Firmware-Version 5.55 upzudaten, aber scheitere daran, dass der Controller im Installations-Bildchirm nicht mehr erkannt wird bzw. die Tasten nicht.

Es erscheint nach dem Update der blaue Bildschirm mit "Schließe den Dualshock-4-Wireless Controller mit dem USB-Kabel an und drücke die PS-Taste" in verschiedenen Sprachen.

Ich kann auf dem Controller drücken was ich möchte, aber es passiert einfach nichts, außer das weiß-blinkende Licht, welches immer erscheint.

Lösungsvorschläge, die ich schon ausprobiert habe

- neue Festplatte formatiert, auf Fehler geprüft und verbaut
- mehrmals neue Systemsoftware installiert
- mehrmal Rebuild Database
- mehrmals PS4 initialisieren

- Netzteil gewechselt
- Controller geprüft (ist auch ein Original Controller), funktioniert am PC ohne Probleme, daher muss es auch an der Konsole funktionieren
- USB-Kabel geprüft, funktioniert auch am PC ohne Probleme, muss daher auch an der Konsole funktionieren

Lustig an der ganzen Sache ist, dass der Controller im Safe-Mode per USB-Kabel ohne Probleme funktioniert, aber eben nicht, wenn die Konsole dann gestartet ist und sich in dem blauen Bildschirm befindet.

Meine PS4 startet nach den Updates nicht neu, sondern fährt runter und schaltet sich mit einem hörbaren *klack* dann aus. Muss daher jedesmal das Netzteilkabel ziehen, warten und wieder neu einstecken.

Bin jetzt mit meinem Latein am Ende.
Ist meine PS4 reif für den Schrottcontainer oder kann man da noch was machen?

• PS4 erkennt Controller nur im Safe-Mode

Anzeige

• PS4 erkennt Controller nur im Safe-Mode Beitrag #2
tendo schrieb:
- USB-Kabel geprüft, funktioniert auch am PC ohne Probleme, muss daher auch an der Konsole funktionieren

nein, muss es nicht. Nicht alle USB Kabel haben die gleiche Belegung, da kann es dann sein, dass die PS4 den Controller eben NICHT erkennt.

• PS4 erkennt Controller nur im Safe-Mode Beitrag #3
mod666 schrieb:
nein, muss es nicht. Nicht alle USB Kabel haben die gleiche Belegung, da kann es dann sein, dass die PS4 den Controller eben NICHT erkennt.

Die PS4 erkennt doch den Controller via USB im Safe-Mode.

• PS4 erkennt Controller nur im Safe-Mode Beitrag #4
Wenn du im Safemode startest ist der Controller trotzdem über bluetooth verbunden. erst nach der neuinitialisierung wird die erste verbindung über das usb kabel durchgeführt.

also anderes kabel testen.

edit: oh moment... beim ps4 intialisieren funktioniert es danach, nur beim standardupdate nicht?

beim neu intialisieren hast du dann nicht die 5.55 genommen sondern eine ältere firmware? oder die neuste und dann bleibts nach dem neustart hängen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • PS4 erkennt Controller nur im Safe-Mode Beitrag #5
mod666 schrieb:
Wenn du im Safemode startest ist der Controller trotzdem über bluetooth verbunden. erst nach der neuinitialisierung wird die erste verbindung über das usb kabel durchgeführt.

also anderes kabel testen.

edit: oh moment... beim ps4 intialisieren funktioniert es danach, nur beim standardupdate nicht?

beim neu intialisieren hast du dann nicht die 5.55 genommen sondern eine ältere firmware? oder die neuste und dann bleibts nach dem neustart hängen?

Ich habe die neuste Firmware von der Playstation Seite heruntergeladen, auf einen Stick gepackt und darüber versucht zu installieren.
Die Konsole hat sich nach der Installation dann abgeschalten und ich musste sie wieder manuell starten. Danach kommt der gleiche blaue Installationsbildschirm.

Habe dann im Safe-Mode über die LAN-Verbindung wieder die neuste Firmware installiert, selbes Spiel wie oben.

PS4 initialisieren etc. bringt nichts, weil die Konsole weiterhin im blauen Installationsmenü stecken bleibt und den Controller nicht erkennt.

• PS4 erkennt Controller nur im Safe-Mode Beitrag #6
"Die Konsole hat sich nach der Installation dann abgeschalten und ich musste sie wieder manuell starten. Danach kommt der gleiche blaue Installationsbildschirm."

das ist ungewöhnlich. die konsole sollte sich während des updates zwar abschalten aber auch wieder selber neu starten... da scheint das board oder der verbaute speicher eine macke zu haben.

wie alt ist denn die konsole?

Thema:

PS4 erkennt Controller nur im Safe-Mode

PS4 erkennt Controller nur im Safe-Mode - Ähnliche Themen

Level Up: Lass deine PS5 wieder rasen!: Gönn deiner PS5 das Life, das sie verdient. Du kennst es: Du willst einfach gamen, aber das Menü hängt, Games brauchen ewig zum Laden und die...
FlexStrike: PS5 bekommt kabellosen Fightstick: Endlich: Der erste kabellose PS5-Fightstick kommt Du hast keinen Bock mehr auf lästige Kabelsalate bei Fighting-Games auf der PS5? Dann wird es...
Controller verbindet sich nicht mit PS4: Moin! Ich hatte vor kurzem meinen Controller mitgenommen um bei einem Freund zu spielen. Da lief auch alles gut, der Controller hat sich gut mit...
Ps4 findet kein WLAN-Netzwerk: Hallo, Ich glaube meine ps4 möchte nach all den Jahren Feierabend machen, aber nix da! Mein Controller verbindet sich nicht mehr und auch kein...
Ps4 reagiert nach Initialisierung nicht auf den homebutton: Hallo Leute Ich habe folgendes Problem ich habe beider ps4 vom Kumpel eine neue HDD eingebaut weil die alte durch ist. Ich habe die komplette...

Zurzeit aktive Teammitglieder

• developr
    developr
    Administrator
  • M
    MaZocker
    Moderator

Zurzeit aktive Besucher

• ToniaBarna
  • developr
  • MaZocker
Oben