Überhitzung PS4 Pro mit Geruch und plötzliches Ausschalten

Diskutiere Überhitzung PS4 Pro mit Geruch und plötzliches Ausschalten im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 4; Hallo zusammen, nach jahrelanger Abstinenz wollte ich nochmal in den Genuss einer Play Station kommen. Somit habe ich über Ebay-Kleinanzeigen am...
  • Überhitzung PS4 Pro mit Geruch und plötzliches Ausschalten Beitrag #1
S

Scoobydoo56

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nach jahrelanger Abstinenz wollte ich nochmal in den Genuss einer Play Station kommen.
Somit habe ich über Ebay-Kleinanzeigen am Dienstag eine PS4 Pro gekauft, welche ich zu einem guten Preis erstanden habe.
Am Folgetag habe ich alles konfiguriert und Dateien und Updates ohne Probleme runtergeladen. Alles bestens.
Wenn ich allerdings ein Spiel einlege und starte erhitzt sich die PS4 Pro innerhalb kürzester Zeit. Sie wird sehr warm und sehr laut. Ein komischer Geruch folgt auch. Kurze Zeit später schaltet Sie sich automatisch ab. Heute habe ich mal im Netz geschaut was es sein könnte. Habe gelesen das man als erstes den Kühler und das Netzteil auf Schmutz überprüfen sollte Da es sehr gute Youtube Videos gibt habe ich mich hier selbstständig ran gemacht und die Schritte befolgt. Die Konsole weist im inneren allerdings keine Verschmutzungen auf.
Der Verkäufer hat mir bei der Übergabe erzählt das er vor kurzem eine neue Wärneleitpaste aufgetragen hat und die PS4 dadurch ziemlich leise sei. Jetzt meine Frage. Kann es vielleicht sein das eine falsche Wärmeleitpaste oder einfach zu wenig aufgetragen worden ist der zu diesem Geruch führt?
Oder könnt ihr mir ansonsten sagen welches Problem vielleicht sonst noch bestehen kann?
Ich würde mir auch zutrauen einzelne Komponenten selber auszutauschen, wenn ich Aussicht auf Erfolg sehe.
So habe ich mir einen Gebrauchtkauf nicht vorgestellt. Vor allem weil ich jetzt mit der "fehlerhaften" Konsole da stehe und vielleicht das Geld komplett in den Sand gesetzt habe.
Es wäre schön wenn ihr mir helfen würdet. Ich freue mich auf Eure Antworten. :)

Vielen Dank.

• Überhitzung PS4 Pro mit Geruch und plötzliches Ausschalten Beitrag #2
Also ohne die Konsole zu öffnen bzw. Komplett zu zerlegen, kannst du weder einen verschmutzten Kühler, Fehler beim Zusammenbau, fehlende Wärmeleitpads, noch falsche oder minderwertige Wärmeleitpaste ausschließen.
Also zerlegen (ganz), alles Reinigen und Kühler oder besser gesagt Kühlrippen und den Lüfter auf Verschmutzungen überprüfen. Neue anständige Wärmeleitpaste oder besser Liquid Metal auftragen. Deckel ablassen, um die anständige Funktion des Lüfters zu beobachten.

Das war's. Aber Irgend etwas muss ja vorher auch schon nicht gestimmt haben sonnst hättest du sie ja nicht Günstig erwerben können und der Vorbesitzer hätte sie sonnst auch nicht geöffnet.

• Überhitzung PS4 Pro mit Geruch und plötzliches Ausschalten Beitrag #3
Erst einmal vielen Dank für die hifreiche Antwort.
Da mir die Sache keine Ruhe gegeben hat habe ich den Lüfter und das Netzteil geprüft. Es ist alles sauber. Wurde höchstwahrscheinlich vor kurzem alles gereinigt.
Werde die Tage das dann mit Liquid Metal ausprobieren und die alte Wärmeleitpaste erneuern. Falls das nicht zum gewünschten Erfolg führt müsste der Lüfter also neu? Andere fehlerhafte Komponenten kann man dann also ausschließen?
Ich hoffe das ich die PS4 so im Gang bekomme.

• Überhitzung PS4 Pro mit Geruch und plötzliches Ausschalten Beitrag #4
Ja es könnte auch der Lüfter sein aber die Chancen stehen dafür eher bei sehr sehr gering.

Thema:

Überhitzung PS4 Pro mit Geruch und plötzliches Ausschalten

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben