Handynutzung beeinflusst auf unerklärliche Art meinen ps4 Controller

Diskutiere Handynutzung beeinflusst auf unerklärliche Art meinen ps4 Controller im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 4; Hallo, ich habe eben Rocket League gespielt und habe etwa bis 1 Minute zuvor über meinen Smartphone einen Twitchstream laufen. Die...
  • Handynutzung beeinflusst auf unerklärliche Art meinen ps4 Controller Beitrag #1
B

Bockwurstkalle69

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe eben Rocket League gespielt und habe etwa bis 1 Minute zuvor über meinen Smartphone einen Twitchstream laufen. Die Internetverbindung war stabil und das gameplay war flüssig, allerdings hat mein smartphone die steuerung meines controllers soweit beeinflusst, dass er sich regelrecht verselbstständigt hat, mein auto ist in dem spiel von alleine gefahren, obwohl ich den controller nur in der hand gehalten habe und ihn nicht gesteuert habe. Tasteneingaben kamen im spiel 15 sek und mehr bis teilweise gar nicht im spiel an und als ich meinen m8s ingame per textchat darauf hinweisen wollte, dass ich mein controller nicht einwandfrei benutzen kann, hat mein controller die einzelnen buchstaben per 1-maligen tastendruck gleich 10 mal gespamt. Nach einem neustart der konsole verlief wieder alles reibungslos und der controller an sich hat auch keine defekte. Für mich scheint es auf eine art schon paranormal dass mein telefon bei benutzung meinen controller beeinflusst und ich hoffe jemand kann mich aufklären woran das liegt und wie man das beheben kann. Danke schonmal im vorraus... p.s. ich war in dem moment auch in einer party und der voicechat hat ebenfalls gelaggt wie verrückt, somit scheint es für mich als wenn es ein verbindungsproblem des controllers war, der allerdings irgendwie durch die vorherige benutzung meines smartphones zustande kam und ich einfach 0 verstehe wie das zusammenhängen soll, dennoch ist es leider so, da sich dieses problem seit ca. den letzten 2-3 tagen gebildet hat

Zuletzt bearbeitet:
  • Handynutzung beeinflusst auf unerklärliche Art meinen ps4 Controller

Anzeige

• Handynutzung beeinflusst auf unerklärliche Art meinen ps4 Controller Beitrag #2
Dein Handy Funkt über das sogenannte GSM Netz, in deinem Fall wahrscheinlich 4G oder 5G etc. .
Aber die Verbindung deines Controllers zur Konsole Funkt über Bluetooth .
Falls du am PC eine Funkmaus, Tastatur, am Headset ...... am Handy Bluetooth eingeschaltet hast könnte, das natürlich zu Störungen führen.

• Handynutzung beeinflusst auf unerklärliche Art meinen ps4 Controller Beitrag #3
Marcusracer schrieb:
Dein Handy Funkt über das sogenannte GSM Netz, in deinem Fall wahrscheinlich 4G oder 5G etc. .
Oder zuhause wohl doch eher im WLAN?

Marcusracer schrieb:
Falls du am PC eine Funkmaus, Tastatur, am Headset ...... am Handy Bluetooth eingeschaltet hast könnte, das natürlich zu Störungen führen.
WLAN, Bluetooth und das meiste Zeug was "wireless" ist, funkt heutzutage im 2,4Ghz-Band und KANN (muss nicht!) sich dementsprechend gegenseitig stören.

Wenn das Handy im WLAN streamed, kann auch die Bandbreite des WLANs überlastet sein. Wenn dann die PS4 auch via WLAN mit dem Internet verbunden ist, kann das zu Lags im Spiel führen. Aber der Controller sollte sich deswegen nicht selbstständig machen. Da vermute ich eher eine schlechte Funkverbindung durch Störung aus anderen Quellen.

Nicht jede Störquelle ist offensichtlich. Was bringt dich zu der Annahme, das es an deinem Handy liegen muss? Ist es denn überhaupt reproduzierbar, oder war das jetzt nur ein einmaliger Vorfall?
Stören können z.b. auch Microwellengeräte, natürlich nur wenn diese laufen, das kann dann aber auch aus dem Nebenraum stören. Die Geräte sollten zwar abgeschirmt sein, aber das sind sie nicht immer gut genug. ;)

Thema:

Handynutzung beeinflusst auf unerklärliche Art meinen ps4 Controller

Handynutzung beeinflusst auf unerklärliche Art meinen ps4 Controller - Ähnliche Themen

PS4 - Das deutsche FAQ: PS4 System Details PS4 Game Line-Up PS4 Gebrauchte Spiele DUALSHOCK 4 Anschließbare Geräte & Zubehör PlayStation Kamera PS Vita Remote Play...

Zurzeit aktive Besucher

• Nitram1972
Oben