PS5 fehlerhaft: Klappern des Lüfters

Diskutiere PS5 fehlerhaft: Klappern des Lüfters im Playstation 5 Forum im Bereich Konsolen; PS5 mit Laufwerk Ich habe festgestellt das an 2 von 3 PS5 Systemem beim Schütteln der Konsole ein Klappern des Lüfters festzustellen ist. Eine...

PAGGI187

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
67
PS5 mit Laufwerk
Ich habe festgestellt das an 2 von 3 PS5 Systemem beim Schütteln der Konsole ein Klappern des Lüfters festzustellen ist. Eine Konsole wurde bereits eingeschickt um das Problem zu beheben.
 

developr

Administrator
Teammitglied
Dabei seit
04.11.2008
Beiträge
10.492
Ort
Mediengestalter
Der Lüfter, aber auch die Disc sind gelagert und können dann bei Erschütterung "anecken". Das würde man dann auch hören.
 

Marcusracer

Dabei seit
22.04.2018
Beiträge
722
Komisch finde ich nur, das sowohl hier als auch im ps5forum, jeder durch Schütteln aber ohne ÖFFNEN der Konsole sagen kann, das ihr Lüfter Klappert wenn sie die Konsole Schütteln (wer kann denn Beweisen, dass es der Lüfter ist?). Aber das durch ihr Schüttel z.B. der Laser beschädigt werden kann der ja Schwimmend gelagert ist (vielleicht Klappert ja auch der Laser der zum ANSCHLAG geschüttelt wird) da macht sich irgendwie keiner Gedanken. Merkwürdige Qualitätskontrollen würde ich sagen. Bin mal gespannt ob Sony in Zukunft Schüttel Tests einführt bevor sie die Konsolen ausliefern. ;)
 

P4r4dox

Dabei seit
06.12.2009
Beiträge
142
Wo bewegliche Teile sind klapperts halt mal kann man nix machen. Aber ich meine man stellt sowas eigentlich dauerhaft irgendwo ab und schüttelt nicht dran rum.
 

PAGGI187

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
67
Liebe Mitglieder,

Ist ja alles schön und gut! Wieso klappern 2 und 1 nicht? Ich bin Elektroniker und bin mir durchaus bewusst das der Lüfter gelagert verbaut ist und er auf der Laufstange spiel haben kann. Wenn ich dies auf alles Konsolen festgestellt hätte währe es ja ok für mich. Nach dem die andere vom Service zurück gekommen ist war das klappern weg!
So einfach ist es! Das ding ist schlecht zusammengebaut fertig! Wenn ich mir n benz hol und es klappert bei 120kmh heist es auch nicht stell ihn in die Garage oder fahr nicht schneller als 120!! Mich interessiert nicht was Ihr vom klappern haltet, ich durch das Schütteln andere Bauteile beschädigen kann wie zb den Laser oder die SDD oder sonst was, mich interessiert nur ob auch andere Leute mangelhafte PS5 Systeme bekommen haben! Ganz easy!
Als Anmerkung: Das klappern ist beim auspacken der Konsole bemerkt worden und daraufhin habe ich Sie dann geschüttelt um die Fehlerquelle zu lokalisieren bzw. auf einen Bereich einzugrenzen. Und der besagte Bereich ist genau dort wo der Lüfter sitzt. Habe die Verkleidung natürlich demontiert!

Liebe Grüße 🖖
Threat kann geschlossen werden!
 

Foley

Dabei seit
03.12.2013
Beiträge
253
Warum muss die PS5 denn gleich mangelhaft sein?
Du möchtest jetzt also nicht wissen, was klackert, warum es klackert und ob es wirklich ein Mangel ist und die PS im Betrieb zum Beispiel heißer wird, oder generell lauter?
Du möchtest nur wissen, ob es bei anderen auch klackert?

Ich muss auch ganz ehrlich sagen, ich habe jede PS bisher wie einen Augapfel gehütet, ich weiß garnicht, wie man etwas auspacken kann, um einen Defekt, oder ein mögliches klackern zu verursachen, bzw ein vorhandenes wahrzunehmen.
Sollte ich also jemals eine PS5 ergattern, werde ich dir diese Frage nicht beantworten können....
 

P4r4dox

Dabei seit
06.12.2009
Beiträge
142
Erstmal kann man ein Auto nicht mit einer Konsole vergleichen der vergleich ist absolut schwachsinnig.

Es werden nicht überall die gleichen Komponenten verbaut, z.b beim Lüfter. Da gibt es zurzeit soweit ich weis mindestens 2 verschiedene Modelle. Eventuell hatteste vorher die Variante die Geräusche von sich gegeben hat, und jetzt wurde halt das andere Modell verbaut das die Geräusche nicht von sich gibt. Als halbwegs vernümpftiger Elektriker sollte man sowas eigentlich wissen 😉
 

PAGGI187

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
67
Also zum auspacken schmeiß ich den Karton in der Regel in die Ecke und trete nochmal drauf um sicherzugehen das es gut verpackt ist! Leute...Leute ....Leute können wir nich einfach mal bei der Sache bleiben?! Ich habe dieses Thema erstellt da ich beim auspacken der Konsole bemerkt habe das etwas klappert! (Egal wie Ihr die Konsole ausgepackt habt oder ich)
Meine Frage war / ist: Hat jemand anderes auch ein Klappern an seiner Konsole bemerkt?! Wenn ich zu doof bin die Konsole auszupacken ist das ja wohl mein Problem!
Bitte verzeiht hatte eine schwere Kindheit!!
Ich verstehe und mir ist durchaus bewusst das Sony verschiedene Lüfter Modelle in den Konsolen verbaut und es da zu Abweichungen kommen kann. Ich finde es trotzdem nicht ok! Das dies “normal” sein kann und eventuell keine Auswirkungen auf die Performance hat, wird sich zeigen. Ich habe die extra Garantie und mach mir deshalb keine Sorgen wenn durch das Lüfterspiel auf der Achse die Lüfter-Leistung und die Lüfter-Lautstärke sich verschlechtert.
Wie gesagt liebe Foren-Mitglieder dieses Thema ist ein anderes und möchte ich garnicht diskutieren. Meine Frage sollte nur klären wer in diesem Forum auch ein Klappern festgestellt hat, um eventuell bei Verschlechterung der Lüfterperformance vergleiche ziehen zu können.
Der Vergleich ist nicht Schwachsinnig! Wieso den auch nur weil der Preisunterschied viel höher ist? Dann ist der Vergleich nicht passend ok , aber nicht Schwachsinnig! Ich erwarte für mein Geld ein qualitativ hochwertiges Produkt. Wenn du dir zb. einen neuen Golf kaufst und stellst ein Klappern fest, währe es ja auch scheiße wenn der Max Mustermann dann sagt “Hey entspann dich ist ja kein Rolls Royce”! Denke du verstehst was ich sagen will!
Und dann noch die Bemerkungen über den halbwegs vernünftigen Elektroniker!! Ach Leute warum wird in den meisten Foren immer so unnötig diskutiert und nur die wenigsten Lesen die Frage und beantworten diese auch Sinnvoll!! Ja ich bin der schlechteste elektroniker und habe keine Ahnung von Äpfel und Birnen, Konsolen und Autos! Aber ich wollte doch nur wissen ob Ihr dieses verda)€& klappern auch festgestellt habt! Ein einfaches “Ja habe auch das Problem “ oder Nein, hätten genügt!
Egal hoffe hattet trotzdem schöne Feiertage und bleibt Gesund !

Frohes Zocken !!!!
 

P4r4dox

Dabei seit
06.12.2009
Beiträge
142
Herr bitte lass doch Hirn vom Himmel regnen.

Die unötigen Diskussionen werden von Leuten wie dir verursacht. Du bist nett ausgedrückt hoffnungslos beratungsresistent. Mehr sag ich dazu lieber nicht, aber wäre ja auch sinnlos da red ich lieber mit der Wand
 

Foley

Dabei seit
03.12.2013
Beiträge
253
Ich wollte dich in keinster weise persönlich angreifen, indem ich deine möglicherweise etwas ruppige Art des Auspackens kritisiere und nebenbei finde ich es auch nicht so ganz okay, dass das ganze hier auf die persönliche Schiene abdriftet und Rückschlusse auf deine Kompetenz gezogen werden.

Aber Fakt ist nunmal, dass du, ohne genaueres zu wissen, sagst, dass die Konsole mangelhaft ist und Punkt.
Du zeigst keinerlei Interesse zu klären, ob es sich vielleicht garnicht um einen Mangel handelt oder ähnliches.
Du hast sogar schon plausible Antworten bekommen, die du aber völlig ignorierst.
Warum soll man denn einen Lüfter nicht so verbauen, dass er etwas Spiel hat und klappern würde, wenn man die Konsole schüttelt, denn eigentlich ist die Konsole nicht dafür gebaut, Schütteltests stand zu halten, sondern ruhig auf einer Ablage zu stehen?
Da hinkt dein Vergleich zu einem fahrendem Auto, dass plötzlich, ab einer gewissen Geschwindigkeit in unübliches Geräusch von sich gibt. Da geht es nicht um den Wert des Gegenstandes, sondern um seinen Einsatz.
Schließ die Konsole an, lass sie laufen und behalte Lüftergeräusche, Temperaturen und ähnliches im Auge, denn wenn die Konsole das tut was sie soll, ohne klappern, würde ich erstmal nicht von einem Mangel sprechen?

Ich hoffe du verstehst was ich meine....
 
Thema:

PS5 fehlerhaft: Klappern des Lüfters

PS5 fehlerhaft: Klappern des Lüfters - Ähnliche Themen

WLAN bricht ein wenn PS5 an ist: Hallo zusammen, ich habe festgestellt, dass meine WLAN-Verbindung z.B. am Handy sehr sehr schlecht wird sobald die PS5 an geht. Die PS5 selbst ist...
PS5 löscht Spiele einfach: Möglicher Lösungsweg: Servus zs mir ist aufgefallen wenn man spiele Installiert hat und die Konsole nachts Ausmacht, dass wenn man sie wieder einschaltet sämtliche...
Ps4pro 7216 komisches surren beim nach Reinigung: Hi ich bin neu hier und evtl. Gibt es so ein Thread schon im forum aber beim stöbern habe ich nichts konkretes zu meiner Problemstellung finden...
PS4 Pro / Nach Austausch Wärmeleitpaste und Lüfter ungewöhnliches Geräusch unter Last: Hallo zusammen, ich habe die Wärmeleitpaste meiner PS4 Pro, Modell CUH-7116B, getauscht sowie auch neue Kühl-Pads angebracht. In diesem Zuge...
PS4 Verbindung zum Controller: Moin Leute, ich habe vor 1 Woche meine Playstation 4 aufgeschraubt um sie zu säubern, hatte sie Gebraucht gekauft und sie war extrem Laut...
Oben