PS4 1116B Wärmeleitpaste erneuert - Laufwerk zieht CDs nicht ein

Diskutiere PS4 1116B Wärmeleitpaste erneuert - Laufwerk zieht CDs nicht ein im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 4; Guten Morgen Gamers, ich habe eine gebrauchte PS4 geschenkt bekommen, die so laut wie ein Düsenjet war. Also habe ich die Wärmeleitpaste...

cikidano

Dabei seit
10.01.2021
Beiträge
7
Guten Morgen Gamers,

ich habe eine gebrauchte PS4 geschenkt bekommen, die so laut wie ein Düsenjet war. Also habe ich die Wärmeleitpaste erneuert, die PS4 ist jetzt extrem leise.
Habe nun aber folgendes Problem: CDs werden nicht eingezogen. Wenn ich versuche, eine reinzutun, macht das Laufwerk kurz ein Geräusch und das wars. Als ob es sich wehrt. Kein Sog.
Wenn ich die CD manuell mit der Schraube unter dem Deckel einziehe, und dann die Playstation einschalte, wird die CD ganz normal erkannt und ich kann zocken.
Ich habe eben noch einmal die PS4 geöffnet und das Laufwerk und die dazugehörigen Rollen mit Isopropanol gereinigt, darauf geachtet, dass alle Kabel angeschlossen sind, aber es hat nichts geändert. Aber auch der Laufwerk-Touch-Sensor gibt keinen Pips bei Berührung aus.
Zudem geht die "Disc herausnehmen" -Funktion auch nicht (Aber auch da hört man dann, dass das Laufwerk stoppt, die CD zu lesen. Ein kurzes Stopp-Geräusch des Laufwerks). Laut PS4-Oberfläche ist die CD dann ausgegeben worden, obwohl sie noch drin ist. Echt seltsam.
Notfalls wechsle ich die CDs halt immer manuell mit dem Schraubenzieher, aber ist ja nicht Sinn der Sache.
Habt ihr eine Idee?

Ich kann auch nicht sagen, ob der Laufwerk-Touchsensor Button vorher geklappt hat, als ich die PS4 erhalten habe und die WMP noch nicht erneuert habe. Kann mich nicht erinnern.
Aber die Tatsache, dass der Power Button klappt, der Touchsensor aber nicht... Bzw. die "Disc herausnehmen" Funktion auch nicht... Wird wohl also nicht einfach an nem Flex-Kabel liegen oder?

Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcusracer

Dabei seit
22.04.2018
Beiträge
722
Entweder Flexkabel oder Sicherungen oder Treiber auf der Platine
 

Marcusracer

Dabei seit
22.04.2018
Beiträge
722
Zum Beispiel, wenn du es heraus gezogen hast ohne es zu entriegeln ist es schon im Eimer. Sicherungen sind gekennzeichnet. Den Treiber und das Board kannst du nicht wechseln
 

cikidano

Dabei seit
10.01.2021
Beiträge
7
Kann ich denn, wenn ich jetzt die PS4 aufmache, am Kabel erkennen, ob es kaputt ist oder nicht? oder kann es kaputt sein, ohne dass man es sieht?

Bezüglich der Sicherungen: Was kann ich da machen?
 

cikidano

Dabei seit
10.01.2021
Beiträge
7
Kabel getauscht und immer noch selbes Problem. Und nu? Kann es auch an nem anderen Kabel liegen? Oder liegt es vielleicht am Laufwerk? Klemmt da irgendwas...vll falsch zusammengebaut, falsche Schraube etc?
 

Marcusracer

Dabei seit
22.04.2018
Beiträge
722
Was soll ich dir sagen , Ferndiagnose ist da natürlich unmöglich.
1. Kann das noch viele Ursachen haben
2. Du hast es zerlegt und montiert also kann jetzt ausser dir auch keiner aus der Ferne sagen was du falsch gemacht hast
 

Marcusracer

Dabei seit
22.04.2018
Beiträge
722
Das 3 oder 4 Adrige ist für den Strom zuständig. Die Dünnen Flexkabel sind für die Daten und Signal Verarbeitung.
 

cikidano

Dabei seit
10.01.2021
Beiträge
7
Also könnte es theoretisch auch an den von mir verlinkten Kabel liegen...da steht ja auch "Auswurf" im Titel. Was ich mir noch überlegt habe: An der unteren Abdeckung ist ja Metall am Laufwerkschalter innen drin in der Abdeckung, dieses stellt ja den Kontakt zum Inneren, also zur Signalübertragung her, oder? Könnte vielleicht da was verbogen sein und der Kontakt somit nicht gegeben....denn es muss ja glaube ich das kleine Laufwerk-Mainboard berühren.
 

Marcusracer

Dabei seit
22.04.2018
Beiträge
722
Starte die Konsole ohne Deckel und betätige die Metall Plättchen, wenn das auch nicht funktioniert Probier es mit dem Controller. Aber da deine CD ja auch schon nicht eingezogen wird, was ja auch schon nicht funktioniert, bin ich mir ziemlich Sicher, dass es bei keiner der Varianten klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

PS4 1116B Wärmeleitpaste erneuert - Laufwerk zieht CDs nicht ein

PS4 1116B Wärmeleitpaste erneuert - Laufwerk zieht CDs nicht ein - Ähnliche Themen

PS4 zieht CD nicht ein: Moin moin, Ich habe eine recht günstige ps4 bekommen, welche zwar lief aber unsagbar laut war. Also habe ich die gereinigt und die wlp erneuert...
Nach Reinigung von PS4 funktioniert das Laufwerk und die Tasten nicht mehr: Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand helfen. Habe meine PS4 zerlegt und neue Wärmeleitpaste aufgetragen und den Lüfter gereinigt. Alles...
PS4 Slim - Schmiere auf CDs durch Laufwerk: Hallo, ich habe seit gestern ein großes Problem mit meinem PS4 Slim Laufwerk, was mir massive Sorgen bereitet. Deswegen habe ich mich hier extra...
PS4 Laufwerk brummt extrem (80db): Hallo liebe Community, ich habe die Tage das PS4 Destiny Bundle , Black beim örtlichen Händler erworben. Nun macht das Laufwerk ein extrem lautes...
PS4 - Das deutsche FAQ: PS4 System Details PS4 Game Line-Up PS4 Gebrauchte Spiele DUALSHOCK 4 Anschließbare Geräte & Zubehör PlayStation Kamera PS Vita Remote Play...
Oben