PS4 und PS5 in einem Netzwerk nutzen.

Diskutiere PS4 und PS5 in einem Netzwerk nutzen. im Playstation Network Forum im Bereich Playstation Online; Guten Tag, ich habe folgendes Problem, meine Freundin und ich Zocken liebend gerne Ark und haben sonst immer über Splitscreen gezockt.. Nun...

Tobsi29387

Dabei seit
21.01.2021
Beiträge
4
Guten Tag, ich habe folgendes Problem, meine Freundin und ich Zocken liebend gerne Ark und haben sonst immer über Splitscreen gezockt..

Nun wollen wir beide über das gleich Netzwerk Online zocken, 2 Acc. und 2x PS+

Sobald wir gemeinsam auf einem Onlineserver zocken wollen fängt das laggen an und ist kaum Spielbar.... beide Playstations haben verschiedene IPs und ich weiß nicht woran es liegen kann... am Router kann ich leider nix einstellen (Standard Vodafone Kabel Router mit Giga Max Leitung).

Kann ich in den Einstellungen der PlayStation irgendwas machen das dieses Problem nicht mehr auftritt?

Mit freundlichen Grüßen
 

Tobsi29387

Dabei seit
21.01.2021
Beiträge
4
PS: es geht um die PS4 und PS5, und wenn wir einzeln Online Zocken auf dem Server läuft alles super, erst wenn der 2te Join ist das Problem da.
 

Foley

Dabei seit
03.12.2013
Beiträge
234
Naja, ihr habt euren Datentransfer ja mal eben verdoppelt, das kann den Internetanschluss schonmal überfordern.
Sollte eure Anbindung allerdings schon ziemlich gut sein, könnte es helfen, wenn ihr wenigstens eine PS per LAN anschließt, ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass beide über WLAN verbunden sind?
 

Foley

Dabei seit
03.12.2013
Beiträge
234
Dann scheint eure Verbindung einfach nicht mit dem größeren Datentransfer klar zu kommen, was leistet denn dieser Giga Max Anschluss?
Ihr könnt natürlich noch versuchen, beide Konsolen per LAN anzuschließen, um das WLAN als Fehlerquelle komplett auszuschließen, aber ich denke nicht, dass es das ist.
Auch dass es an der Konstellation von zwei Spielern aus einem Netzwerk in Verbindung mit dem gleichen Server liegt halte ich eher für unwahrscheinlich, aber ihr könnt ja mal gleichzeitig zwei verschiedene Server joinen und gucken ob es auch laggt.
Auch Einstellungen am Router vorzunehmen wird, denke ich, nicht helfen. Ich weiß dass ich bei Ark auf PC Ports am Router freischalten musste, aber das ist halt eher eine Lösung, wenn man einem Spiel garnicht erst beitreten kann.
 

Tobsi29387

Dabei seit
21.01.2021
Beiträge
4
Giga Max hat bis zu 1000mbit Ich lade Daten mit bis zu 90-105mb-s runter. An der Leitung kann es nicht liegen die ist mehr als schnell genug.
 

Mike.Star

Dabei seit
26.01.2021
Beiträge
4
Lass mal wärenddesshen ein Speedtest Tool mitlaufen oder ein Tracert. Dann erkennst schon ob da noch viel Kapazität frei ist. Können auch Paketverluste sein. Dein Router ist vom Anbieter und auf dem aktuellen Stand? Ich ahb einen Vodafone Kabel mit 100mbit und manchmal Abends echt Probleme. Frau streams Videos und nebenbei Musik, zocken geht noch, aber der Musikstream hat immer wieder aussetzer. Hab dann mal getestet und die Transferrate war teilweise bei unter 15mbit. Ganz deutlich wird das auch wenn ich Abends Stadia spiele, da jammert der immer das die Übertragungsrate zu schlecht ist.
 
Thema:

PS4 und PS5 in einem Netzwerk nutzen.

Oben