Gaming Monitor für die PS5

Diskutiere Gaming Monitor für die PS5 im Playstation 5 Forum im Bereich Konsolen; Hallo Leute, Ich habe heute mein über 6 jahre alten Gaming Monitor 24 zoll von BenQ 60Hz verkauft. Da ich mir eine 4K 27zoll gaming monitor mit...

SolidSnake

Hallo Leute,

Ich habe heute mein über 6 jahre alten Gaming Monitor 24 zoll von BenQ 60Hz verkauft. Da ich mir eine 4K 27zoll gaming monitor mit 144hz kaufen wollte. Aktuell bin ich noch am suchen. Gespielt wird natürlich auf der PS5. Möchte endlich auf denn genuss von 120fps kommen. und die 4K erleben. Die frage ist eigentlich, Aktuell gibt es kein monitor mit hdmi 2.1. Daher überleg ich ob es sinn macht viel geld für ein 4k monitor auszugeben. oder eher abzuwarten ? Kennt sich jemand mit dem thema aus ? Kann mich etwas dazu beraten ?
Hab natürlich viel rechachiert. Viele schreiben auch das 120fps nur mit einer display port möglich sei. Und auch wenn ich eine mit 144hz monitor kaufen sollte nicht auf den genuss auf die 120fps kommen könnte. Was stimmt was nicht ? Könnte ich nicht einfach ein adapter kaufen ? Hdmi auf display port?

ich brauche eigentlich aktuell einen monitor da ich gerate überhaupt keine habe und nicht zocken kann. aber 700-800€ für ein monitor auszugeben das kein hdmi 2.1 hat ? Lohnt sich über das warten auf einer HDMI 2.1 ?

Okay das waren viele fragen.. hoffentlich finden wir einen der ahnung hat :) Danke

Marcusracer

Ich hatte das vor kurzem erst jemandem versucht näher zu bringen was Wichtig ist an einem Monitor.
Denn du musst erst einmal selbst Wissen was du eigentlich möchtest wie z.B. :

1.Preis Rahmen von 150 bis 3000 €
2.Gaming Monitor Ja/Nein
3.Größe in Zoll von 22-65
4.Bevorzugte Marke
5.Reaktionszeit 1ms
6.Was ist eigentlich HDMI 2.1 brauche ist das und was bring mir das für Vorteile
7.4K Super wird aber nur in wenigen Spielen unterstützt (siehe Berichte hier im Forum)
8.Neuste Spiele, die die PS5 wirklich ausreizen können sind, erst noch in der Entwicklung

Was ist eigentlich HDMI 5.1 ?

SolidSnake

Ich weiss das hdmi 2.1 4k 120fps unterstützen wird und 8k 60fps. Natürlich weiss ich auch das 4k 120fps bei sehr vielen spielen nicht unterstützen wird. Aber als beispiel fhd in 120fps bestimmt. Und sogar deshalb brauche ich ein 144hz monitor. Und ich bin mir sicher das die spiele in zukunft viele in 4k laufen werden. Auch wenn nicht in 120fps. Und wie geschrieben. Ich möchte 4k auch erleben. 27 zoll muss es sein.

Marcusracer

Die FPS werden von deiner Grafik der Konsole geliefert.
Somit hat das ziemlich wenig mit dem Monitor zu tun.

Also fassen wir mal zusammen:
27 Zoll
4K
144hz

Da kommen bei meiner Recherche genau 2 Monitore zur auswahl:
1x 820€
1x 920€

Das heißt das beide Monitore jeweils ca. das Doppelte deiner Konsole Kosten.
Ob das wirklich Sinn ergibt, möchte ich doch mal sehr bezweifeln, oder?

Bozkopat

Hallo zusammen. Habe mir mein ersten Monitor gekauft Asus Tuf VG289Q und wollte gucken was man so alles einstellen kann. Ich hab das Gefühl, dass wegen der PS5 die ganzen Einstellungen nicht möglich sind. Am Monitor komme ich nicht überall im Menü rein. Kann es daran liegen das an der PlayStation in den Einstellung-> Bildschirm alles auf „automatisch“ ist ?

Foley

Hallo zusammen. Habe mir mein ersten Monitor gekauft Asus Tuf VG289Q und wollte gucken was man so alles einstellen kann. Ich hab das Gefühl, dass wegen der PS5 die ganzen Einstellungen nicht möglich sind. Am Monitor komme ich nicht überall im Menü rein. Kann es daran liegen das an der PlayStation in den Einstellung-> Bildschirm alles auf „automatisch“ ist ?
Also eigentlich sperrt die Playstation keine Optionen am Wiedergabegerät.
Um welche Einstellungen geht es denn?

Bozkopat

Also eigentlich sperrt die Playstation keine Optionen am Wiedergabegerät.
Um welche Einstellungen geht es denn?
Hat sich erledigt hab das Problem gefunden. Wenn bei der PlayStation 5 HDR eingeschaltet ist kann ich kein Modus am Bildschirm einstellen oder Farben Kontrast etc.

Bozkopat

Lohnt sich die HDR Einstellung? Mein Monitor hat HDR10. Oder soll ich lieber HDR ausschalten und alles an mein Monitor einstellen ?

Thema:

Gaming Monitor für die PS5

Gaming Monitor für die PS5 - Ähnliche Themen

Neuen Monitor kaufen - als Vorbereitung für die PS5 - Auf was muss ich achten: Hallo zusammen, ich würde mir gerne einen neuen Monitor kaufen von MSI / Curved / 27 oder 32 Zoll so 200 € bis 500 €. Je nachdem wie der Verkauf...
PS4 Pro oder Gaming PC? Hier meine Empfehlung!: Liebe Freunde der Zockerstube, ich zeig euch mal wieviel ein 4K fähiger High End PC kostet. Ich mach mal nen Beispiel von meinem PC. Mit den...
PS4 - Das deutsche FAQ: PS4 System Details PS4 Game Line-Up PS4 Gebrauchte Spiele DUALSHOCK 4 Anschließbare Geräte & Zubehör PlayStation Kamera PS Vita Remote Play...
Oben