QHD monitor für PS5, sinnvoll?

Diskutiere QHD monitor für PS5, sinnvoll? im Playstation 5 Forum im Bereich Konsolen; Moin Leute, Ich bin am überlegen mir einen QHD, 144hz monitor für die PS5 anzuschaffen. Aktuell werden 1440 von der ps5 jedoch nicht...

Fattony90

Dabei seit
14.03.2021
Beiträge
1
Moin Leute,

Ich bin am überlegen mir einen QHD, 144hz monitor für die PS5 anzuschaffen. Aktuell werden 1440 von der ps5 jedoch nicht unterstützt, möglicherweise mit dem nächsten Update jedoch. Hat diesbezüglich jmd Erfahrungen von euch. Ich zocke überwiegend nur cod warzone. Wie ist die hoch Skalierung von full hd auf qhd? Lässt sich die Grafik aushalten?

Mfg
 

Marcusracer

Dabei seit
22.04.2018
Beiträge
636
Wenn du dir einen neuen Monitor mit QHD und 144Hz kaufst, machst du mit Sicherheit nichts verkehrt.
Denn dein Monitor kann ja auch eine geringere Auflösung darstellen.
Ich kann allerdings nur jedem raten sich einen anständigen Monitor mit mindestens 2560x1440 für die PS5 zu zu legen.
Ich werde meinen Kauf auf jeden Fall niemals bereuen!
 

Okazen

Dabei seit
15.03.2021
Beiträge
3
Ich wollte mir auch einen WQHD Monitor zulegen, weil mein Acer XF240H nicht mit 120Hz auf der PS5 kompatibel ist. Habe sehr viel recherchiert und mich schließlich für den Kauf eines neuen TV´s entschieden.
Kann also nicht aus eigener Erfahrung schreiben, sondern nur berichten was ich so von diversen Leuten gelesen habe.

Erstmals solltest du auf jeden Fall darauf achten, das der neue Monitor auf der Liste der kompatiblen Geräte steht, andernfalls könnte es passieren, dass du trotz beispielsweise 144Hz Monitor, auf der PS5 einfach keine 120FPS darstellen kannst. Warum das so ist, kann ich dir nicht sagen aber es gibt leider genug Monitore die nicht kompatibel sind. 4K Inhalte werden durch das herunterskalieren auf die Auflösung des WQHD Monitors angeblich gut dargestellt aber manche berichten von einer hässlichen Streckung des Bilds beim hochskalieren von 1080p auf die 1440p des WQHD Monitors wenn du mit Full HD auf 120Hz spielst.

Hoffe konnte dir wenigstens ein bisschen bei der Entscheidung helfen.

LG
 

Marcusracer

Dabei seit
22.04.2018
Beiträge
636
@Okazen der Monitor ist ein 144Hz Monitor und die wird er auch Grundsätzlich immer machen. Aber Wichtig hierhei ist das er nur Full HD kann mit 1920x1080 und da kann die Konsole mit 4K und 3840 x 2160 wesentlich mehr.
 

Okazen

Dabei seit
15.03.2021
Beiträge
3
@Okazen der Monitor ist ein 144Hz Monitor und die wird er auch Grundsätzlich immer machen. Aber Wichtig hierhei ist das er nur Full HD kann mit 1920x1080 und da kann die Konsole mit 4K und 3840 x 2160 wesentlich mehr.

Sorry aber das stimmt nicht. Manche Monitore mit 144hz unterstützen keine 120hz auf der PS5. Die Foren sind voll mit solchen Problemen. LG
 
Thema:

QHD monitor für PS5, sinnvoll?

QHD monitor für PS5, sinnvoll? - Ähnliche Themen

Gaming Monitor für die PS5: Hallo Leute, Ich habe heute mein über 6 jahre alten Gaming Monitor 24 zoll von BenQ 60Hz verkauft. Da ich mir eine 4K 27zoll gaming monitor mit...
Der offizielle "Angezockt"-Thread: So, hier werd ich alle meine "Angezockt"´s zusammentragen, damit die nich so im Forum verstreut sind. Außerdem könnt ihr hier auch anfragen...
Oben