Abwärtskompatibilität und kostenlose Upgrades

Diskutiere Abwärtskompatibilität und kostenlose Upgrades im Playstation 5 Forum im Bereich Konsolen; Hallo, Ich habe es jetzt endlich geschafft mir eine Playstation 5 zu kaufen. Allerdings sind da noch ein paar Fragen auf die ich noch keine...

dch

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
13
Hallo,

Ich habe es jetzt endlich geschafft mir eine Playstation 5 zu kaufen. Allerdings sind da noch ein paar Fragen auf die ich noch keine passende Antwort gefunden habe.
Ich besitze ein paar ps4 spiele mit der Aufschrift "kostenloses Upgrade auf ps5 verfügbar" oder "Upgrade verfügbar".
Generell laufen doch nahezu alle ps4 spiele auf der ps5. Wo ist bspw. der unterschied zwischen "Ghosts of Tsushima (Ps4)" auf der ps5 und der ps5 Version auf der ps5? (Auf der Hülle der ps4 Version steht nichts vom Upgrade)
Gleiche Frage bei Mortal Kombat 11. (Hier ist auf der Hülle vermerkt, dass ein Upgrade verfügbar ist.)
Wenn ich das richtig verstehe wäre man doch mit der der ps4 Version besser "bedient". Die ps4 Version läuft auf 2 verschiedenen Konsolen, die ps5 Version nur auf einer.
Und kann man die ps4 Version nach dem ps5 Upgrade auch weiterhin auf der ps4 nutzen?
 

Foley

Dabei seit
03.12.2013
Beiträge
253
Die Upgrades sind ja eigentlich nur dazu da, um die Leistung der PS5 auszunutzen, dh spielst du Ghost of Tsushima als ps4 Version auf der 5, dann wirst du wahrscheinlich maximal 30 fps erreichen, weil die ps4 version da gedeckelt ist, das upgrade auf die PS5 Versionen ermöglicht dann 60fps bei 4k und HDR oder was auch immer.
Ob du dafür extra zahlen willst, ist natürlich geschmackssache, ich finde es eigentlich ein unding, dass dafür dann nochmal zusätzlich Geld verlangt wird, die kostenlosen upgrades passieren einfach im Hintergrund, bzw bei der Installation.

Ob du nach einem gekauften Upgrade weiterhin auch die PS4 Version spielen kannst, habe ich noch nie probiert, aber ich gehe mal stark davon aus, da du ja das Grundspiel für PS4 gekauft hast und nur einen "DLC" zur PS5 Nutzung.
 

dch

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
13
Wie sieht es denn bspw bei den PS4 Spielen aus von denen die PS5 Versionen die Dual Sense Trigger unterstützen?
 
Thema:

Abwärtskompatibilität und kostenlose Upgrades

Abwärtskompatibilität und kostenlose Upgrades - Ähnliche Themen

PS4 - Das deutsche FAQ: PS4 System Details PS4 Game Line-Up PS4 Gebrauchte Spiele DUALSHOCK 4 Anschließbare Geräte & Zubehör PlayStation Kamera PS Vita Remote Play...
Oben