PS5 will keine PS5 Spiele herunterladen!

Diskutiere PS5 will keine PS5 Spiele herunterladen! im Playstation 5 Forum im Bereich Konsolen; Hallo, ich besitze seit einigen Wochen eine PS5 Digital Edition. Leider habe ich Probleme beim herunterladen von gekauften Spielen oder Apps...

Andaz

Dabei seit
05.11.2021
Beiträge
4
Hallo,


ich besitze seit einigen Wochen eine PS5 Digital Edition.


Leider habe ich Probleme beim herunterladen von gekauften Spielen oder Apps.


Wenn ich, nachdem ich ein Spiel gekauft habe (zum Beispiel Farcry 6), in meine Spielebibliothek gehe, dann habe ich die Möglichkeit die PS4 oder die PS5 Version herunterzuladen.


Wenn ich die PS4-Version auswähle, dann wird fast 2 Minuten lang die Ladeanimation angezeigt und erst dann startet der (sehr langsame) Download.


Wenn ich die PS5 Version herunterlade, dann wird mehrere Minuten die Ladeanimation angezeigt und dann kommt der Fehler NW-102636-8.


Das ganze lässt sich mit mehreren Spielen nachstellen: PS4 Downloads dauern lange bis zum Start. PS5-Downloads gehen garnicht.


Auch Apps (wie z.b. Netflix) lassen sich nicht herunterladen. Ich laufe immer in ein Timeout.


In den Verbindungseinstellungen sieht alles ok aus und auch der Verbindungstest sagt NAT Typ 2 mit bis 200Mbit Download-Gschwindigkeit. Der Test der Upload-Geschwindigkeit schlägt hingegen ebenfalls immer fehl.


Ich kann problemlos im PS Store navigieren/einkaufen und auch mit anderen Geräten oder Diensten (Netflix, Disney+, etc...) im selben Netzwerk habe ich keine Probleme. Nur die verdammten Downloads von PS5 Spielen wollen einfach nicht starten!


Ich hab schon folgendes probiert:
* Wechseln zwischen WiFi und Kabelverbindung (standardmäßig Kabel)
* PS5 Neustart
* PS5 Datenbank neu gebaut (abgesicherter Modus)
* PS5 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
* Router Neustart
* Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
* Router so konfiguriert, dass die PS5 immer die selbe IP bekommt
* PSN Ports im Router freigegeben (trotzdem immer NAT Typ 2)
* PS5 IP im Router in die DMZ gesetzt
* In den Netzwerk Einstellungen den DNS 8.8.8.8 und 8.8.4.4 gesetzt
* Den MTU Wert manuell auf 1500 gesetzt
* Bei meinem Provider IPv6 deaktiviert


Es hat alles nix gebracht. Ich hab jetzt hier eine PS5 Digital Edition zu stehen, mit der ich nichts machen kann, weil ich nichts herunterladen kann....


Hat noch jemand ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:

Izzydog

Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
1
Hi,
Hast du dein Problem mittlerweile lösen können?

Du bist jedenfalls nicht alleine damit. Wir haben seit Freitag Abend exakt das gleiche Problem. Genau all deine Problemlösungsschritte haben wir auch durchgeführt und es hat sich nichts geändert. Download super, Upload fehlgeschlagen. Bei uns ist es die Disc Version und sie lief zuvor Monate ohne Probleme, zuletzt hatten wir sie ein paar Tage vorher benutzt.

Bei uns ist das Problem in Berlin mit dem Internetanbieter Pyur, all deren Neustarts brachten allerdings nichts. Wir glauben aber, dass das Problem irgendwo im Bereich des Internetanbieters liegen müsste, weil per mobilem Hotspot konnte die PS5 einen Upload messen. Außerdem konnten wir Anfangs auch keinen Upload bei Speedtests auf dem Smartphone messen, das Problem besteht aber nach dem ersten Anruf beim Pyur Service nicht mehr....

Hat uns bisher auf jeden Fall das ganze Wochenende schlecht gemacht der Mist.

Hat sonst wer Ideen?
 

Andaz

Dabei seit
05.11.2021
Beiträge
4
UPDATE:
Im Callcenter bei Pyur anrufen und NAT deaktivieren(!) und IPv6 wieder reaktivieren lassen hat's gebracht! Wichtig bei PSN ist anscheinend, dass die vom Provider zugewiesene IP auch von extern erreichbar ist.

TLDR:
Wenn die auf der Router Website angezeigte IP nicht identisch mit der IP auf www.wieistmeineip.de/ ist, dann beim Provider anrufen und NAT deaktivieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcusracer

Dabei seit
22.04.2018
Beiträge
732
@Andaz warum schreibst du eigentlich deine Frage in 2 verschiedene Foren, antwortest aber niemandem der dir helfen möchte, stattdessen ignorierst du sie einfach?

www.ps5forum.de
 

Andaz

Dabei seit
05.11.2021
Beiträge
4
@Marcusracer

Ich verstehe grad nicht was dein Problem ist. Ich hab doch geantwortet und sogar eine Lösung gefunden.

Um möglichst viel Reichweite zu bekommen habe ich mein Problem in mehreren Foren + Reddit gepostet. Am meisten Rückmeldung habe ich bei Foraum bekommen und da auch entsprechend mitdiskutiert.

Nachdem wir dort eine Lösung erarbeitet haben, habe ich diese nun sogar in den allen anderen Forenbeträgen von mir gepostet, falls doch jemand früher oder später auf das selbe Problem stößt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcusracer

Dabei seit
22.04.2018
Beiträge
732
Ich glaube, du hast es sowieso nicht verstanden.
Du hast nicht @Izzydog geantwortet.
Hat dich ja auch nicht wirklich interessiert.
Sondern nur deinen Lösungsvorschlag per Copy-and-paste eingetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andaz

Dabei seit
05.11.2021
Beiträge
4
Meine Güte, hast du irgendwie Langeweile? Können wir bitte beim Thema bleiben?

Ich habe in einen von mir eröffneten Beitrag geantwortet. Damit antworte ich implizit auf ALLE, die vorher was dazu geschrieben haben.

Und zwar nicht mit einem "Lösungsvorschlag" sondern mit der korrekten Lösung bzw. Der Ursache für das Problem für Pyur Kunden. Also auch exakt für das Problem von @Izzydog.

Du scheinst mir irgendwie ein Troll zu sein, der unbedingt Aufmerksamkeit braucht, deswegen ist das Thema hier für mich jetzt beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcusracer

Dabei seit
22.04.2018
Beiträge
732
Siehst du, du hast es nicht verstanden.
Und wenn sie nicht mehr weiter Wissen, werden sie beleidigend.
 

Darksys

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
1
Pyur stellt sich Quer weil ich eine eigene Fritzbox dran habe...und wollen mir eine Fritzbox von denen andrehen...ich glaube die sind Dumm...

Ich habe das Problem auch...PS5 kein Upload > somit keine Updates...alles andere geht.
PC geht z.B Battle.net nicht...

Switch bricht den Verbindugstest ab...10 Anrufe und keiner will helfen...die wissen gar nicht was ich von denen will...hammer.

Jetzt schauen die "Techniker" drüber...bin gespannt.

Das Problem habe ich erst gestern festgestellt, vermute aber es ist schon länger.

Alles andere funktioniert 1a...selbst der Upload in die Sony Cloud und Sprachchat geht...versteh sowas nicht.

Ps4 Games kann ich updaten...nur PS5 nicht.
 

KevKo

Dabei seit
13.11.2021
Beiträge
1
Hallo,

ich hab genau das selbe Problem. Ebenfalls Puyr und aus Berlin.
Hab beim Kundenservice schon 5 mal angerufen, keine kannte das Problem. Das NAT hab ich aber deaktivieren lassen. Trotzdem keinen Besserung. Kein Upload (Meldung: Fehlgeschlagen), keine Downloads von PS5 Spiele möglich.

"IPv6 wieder reaktivieren lassen" verstehe ich irgendwie nicht. Laut Puyr lässt sich das nur im Router Menü einstellen, trotz gesetzem Haken auch keine Veränderung. Heisst reaktivieren, aktivieren ? Hat das ein Techniker von Puyr machen müssen?

Bin auch relativ ratlos grad.
 
Thema:

PS5 will keine PS5 Spiele herunterladen!

PS5 will keine PS5 Spiele herunterladen! - Ähnliche Themen

PS4 hängt sich auf: Hallo erstmal, ich habe ein Problem mit meiner PS4 und zwar hat die sich hin und wieder auf gehängt und man musste das Kabel ziehen um weiter...
PS4 mit sehr guter Download aber sehr schlechter Upload-Geschwindigkeit: Hallo PS4-Forum, seit etwa 2 Tagen (am 1.4.2020 gegen ca. 17:45 Uhr erstmals richtig aufgefallen) habe ich massive Probleme beim Spielen von...
Hilfe es laggt!: Moin Community, Ihr seit meine letzte Rettung... Ich weis das Thema wurde wahrscheinlich unzählige Male aufgegriffen aber ich bin am Ende meines...
Unendliches Thema "Laggs" ...: Moin Community, Ihr seit meine letzte Rettung... Ich weis das Thema wurde wahrscheinlich unzählige Male aufgegriffen aber ich bin am Ende meines...
PSN Anmeldefehler: hallo zusammen so langsam muss ich mir eingestehen das ich am verzweifeln bin. ich bin noch recht neuer ps4 besitzer und dachte es wäre so...
Oben