PS5 legt WLAN lahm

Diskutiere PS5 legt WLAN lahm im Playstation 5 Forum im Bereich Konsolen; Hallo zusammen, habe seit kurzem eine PS5 und sobald ich diese anschalte wird das WLAN gestört. Geräte, die mit LAN verbunden sind, wie auch die...
B

Biber3

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe seit kurzem eine PS5 und sobald ich diese anschalte wird das WLAN gestört. Geräte, die mit LAN verbunden sind, wie auch die PS5, funktionieren weiterhin problemlos.
Dass eine doppelte IP vergeben wird habe ich schon überprüft, eine feste IP-Adresse, hat das Problem allerdings auch nicht gelöst.
Netzwerk: Mesh-WLAN von TP-Link (Deco M4), Bandbreite ca. 100 Mbit, PS5 über LAN verbunden. Wer weitere Randbedingungen braucht, einfach Bescheid geben.

Über Hilfestellungen und mögliche Lösungsansätze würde ich mich sehr freuen.

Danke!

Marcusracer

Marcusracer

Punkte Reaktionen
78
Also dein TP-Link M4 Deco, ist ja schon mal nicht dein WLAN, sondern nur ein Repeater.
Also solltest du jetzt erst einmal beim Router anfangen, welches Router Modell benutzt du?
Hast du mal versucht dein WLAN ganz auszuschalten und ein Mobiles-WLAN Netzwerk mit dem Handy zu nutzen?

B

Biber3

Punkte Reaktionen
0
Im Haus verwende ich 3 dieser Decos, eines dient als Router, dieser ist direkt mit dem Modem verbunden. Die anderen beiden dienen als Accesspoints.
WLAN-Neustart und Ausschalten habe ich bereits versucht, brachte aber keine Verbesserung.

Marcusracer

Marcusracer

Punkte Reaktionen
78
Alle Decos aus und WLAN Direkt mit dem Modem,
dein Modem hat ja wohl WLAN, oder?
Und der Test mit dem Handy WLAN fehlt noch (auch alle Decos aus)

B

Biber3

Punkte Reaktionen
0
So habe einen anderen Router angeschlossen, mit diesem trat das Problem nicht auf. Dann wird das Problem mit der Sendefrequenz der Decos und PS5 zusammenhängen oder?
Test mit Handy-WLAN wird schwierig, da kaum/kein Mobilfunkempfang.

Marcusracer

Marcusracer

Punkte Reaktionen
78
Egal, aber die eigentliche Schwachstelle hast du ja jetzt gefunden, nämlich die Decos.
Aber die PS5 ist mit Sicherheit nicht das Problem, denn außer bei dir hab ich dieses Problem noch nie gehört,
aber es gibt schon mehr als 7,8 Millionen verkaufte PS5.
PS.: WLAN Sendefrequenzen sind Weltweit genormt, also kann es nicht sein das die Decos andere nutzen als andere WLAN Hardware

B

Biber3

Punkte Reaktionen
0
Habe das Problem wahrscheinlich gefunden.
Wenn ich das Bluetooth der PS5 deaktiviere, funktioniert das WLAN problemlos. Hier kommt es wohl zu Funküberschneidungen mit dem 2,4 GHz Kanal der Decos.
Nun habe ich die Wahl entweder Bluetooth bei der Konsole zu deaktivieren, dann kann ich allerdings den Controller nur noch über Kabel nutzen oder den 2,4 GHz Kanal zu deaktivieren und nur noch 5 Ghz zu nutzen, was dann allerdings dazu führt, dass manche Geräte nicht mehr das Netzwerk nutzen können.
Außerdem ist so der Empfangsbereich deutlich kleiner und eine WIFI-Outdoorkamera empfängt das Signal nicht mehr.

Marcusracer

Marcusracer

Punkte Reaktionen
78
Ich hätte da eine wesentlich bessere Variante, denn die Funkbereiche oder Bluetooth zu Deaktivieren ist da wohl eher eine Notlösung:

Kauf dir ein anständiges WLAN Netz und Ruhe ist, wie bereits geschrieben: du bist mit deinem Problem ziemlich alleine

B

Biber3

Punkte Reaktionen
0
Erstmal danke für deine Hilfe.
Dachte eigentlich mit den Tp-Link Decos Preis-Leistungstechnisch eine gute Lösung gefunden zu haben. Jetzt muss ich mir das wohl nochmal anschauen.
Hättest du eine Empfehlung?

F

Frank876

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, hier ich melde mich mit dem gleichen Problem.
Es ist leider schwierig was zum Thema zufinden...da ohne die richtige Formulierung einem Google nicht wirklich weiterbringt.
Oft geht's halt nur darum das die PS5 ein Problem mit dem Internet hat, nicht das "sie es verursacht".

Unsere hängt per Kabel an einer Fritzbox. Sobald sie läuft ist die Bandbreite für die Handys futsch.

Marcusracer

Marcusracer

Punkte Reaktionen
78
Wenn deine Konsole per LAN mit der Fritz!Box verbunden ist, ist sie nicht zeitgleich im WLAN.
Also kann die Konsole nicht wirklich daran schuld sein.
Um dir ganz sicher zu sein, kannst du ja auch in der Fritz!Box nachsehen, wie die PS5 mit der Fritz!Box verbunden ist.

F

Frank876

Punkte Reaktionen
0
Hey die Antwort war ja fix Danke:)
Jo denke ich auch es gehören ja immer zwei dazu wie man so sagt. Aber irgendwas ändert sich ja wohl sobald die Playstation an ist.
Wir haben uns jetzt schon etwas durch die Einstellungen der Fritzbox probiert Regeln festgelegt und was unser begrenztes wissen über das Teufelswerk Internet so hergibt. Leider ohne Erfolg.

Hab bis jetzt nur von einem gleichen Problem mit einer ps4 gelesen. Da soll wohl das LAN Kabel einen treffer gehabt haben. Andere wiederum haben was vom Bluetooth und Funknetz erzählt.
Aber wie du schon gesagt hast wenn sie doch über LAN läuft...

Marcusracer

Marcusracer

Punkte Reaktionen
78
Die Fritz!Box bleibt immer unangetastet!
Im Netz steht jede Menge Quatsch wie z.B. Ports Reservieren etc.
Die Playstation funktioniert immer per LAN, Kabel rein und los,
Lade dir doch mal die "Fritz WLAN" App auf dein Handy, dann kannst du genau sehen, was mit deinem WLAN passiert.
Hast du sonnst noch was im WLAN wie z.B. Repeater etc. ?
Meist ist es halt eine schlechte WLAN-Abdeckung, oder das weitere WLAN Hardware, die die Probleme verursacht.

Klar kann auch ein LAN Kabel schuld sein, bei der Fehlersuche gilt eben immer "Fehlerausschluss Verfahren",
machs dir doch ganz einfach: leg mal das LAN Kabel zur Seite und gib der Konsole die WLAN-Verbindung

F

Frank876

Punkte Reaktionen
0
Hello Marcusracer :)
also wie empfohlen, LAN Kabel raus, über WLAN verbunden und es gab keine Probleme mit den Smartphonen!
Manchmal kann es so einfach sein. Danke nochmal ;)
Nur steht die Konsole in der maximalen Entfernung zum Router in unserer Wohnung was den Empfang leider etwas beinträchtigt.
Da aber in 2 Wochen, ehh eine Tarifumstellung für unser Internet ansteht und wir mehr Bandbreite bekommen. (Was auch einen neuen Router bedeutet, warte ich den mal noch ab, bevor ich weiter nach der genauen Ursache suche.)

Ich meld mich wieder.
Mfg Franky

Marcusracer

Marcusracer

Punkte Reaktionen
78
Also vielleicht ein Defektes LAN Kabel oder der Router hat eine Macke, ich kann eben jedem nur das Zeugs von Fritz ans Herz legen. Damit hatte ich noch nie Probleme und es ist alles zu 100 % zu managen und auch zu Analysieren

G

Gulpch

Punkte Reaktionen
0
Ich habe leider ein ähnliches Problem und bin bis jetzt noch auf keine Lösung gestoßen. Wenn ich die PS5 anschalte, bricht mein komplettes WLAN Netz zusammen. Die PS5 ist selbst über LAN angeschloßen, WLAN wird nicht verwendet (ich habe beides ausprobiert, sowohl über LAN als auch über WLAN geht mein WLAN Netz unmittelbar nach Einschalten der Playstation in die Knie).

Mein Netz:
- Router ist eine Fritz!Box 7530. An der Fritz!Box ist WLAN ausgestellt.
- WLAN über ein Orbi System bestehend aus einem WLAN Router und 2 Satelliten.

Das Orbi System stürzt jedes mal komplett ab. Ich habe ca. 40 Geräte in meinem WiFi und noch nie Probleme gehabt. Aber kaum starte ich die Playstation, stürzt das gesamte WiFi ab.

Thema:

PS5 legt WLAN lahm

PS5 legt WLAN lahm - Ähnliche Themen

PS5 mit D-LAN stört WLAN: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem meine PS5 über D-LAN mit dem router verbunden. Sobald ich die PS5 anschalte ist dann aber die WLAN verbindung...
WLAN Probleme PS4 - Extrem langsam, Netzwerk Probleme: Hallo, ich habe meine Ps4 per Wlan mit meiner Fritzbox verbunden. Ich habe eine 6 Mbit Leitung, wovon in dem Zimmer, in dem die Ps4 steht...
Oben