PS5 legt WLAN lahm

Diskutiere PS5 legt WLAN lahm im Playstation 5 Forum im Bereich Konsolen; Hallo zusammen, habe seit kurzem eine PS5 und sobald ich diese anschalte wird das WLAN gestört. Geräte, die mit LAN verbunden sind, wie auch die...

Biber3

Dabei seit
30.12.2021
Beiträge
5
Hallo zusammen,

habe seit kurzem eine PS5 und sobald ich diese anschalte wird das WLAN gestört. Geräte, die mit LAN verbunden sind, wie auch die PS5, funktionieren weiterhin problemlos.
Dass eine doppelte IP vergeben wird habe ich schon überprüft, eine feste IP-Adresse, hat das Problem allerdings auch nicht gelöst.
Netzwerk: Mesh-WLAN von TP-Link (Deco M4), Bandbreite ca. 100 Mbit, PS5 über LAN verbunden. Wer weitere Randbedingungen braucht, einfach Bescheid geben.

Über Hilfestellungen und mögliche Lösungsansätze würde ich mich sehr freuen.

Danke!
 

Marcusracer

Dabei seit
22.04.2018
Beiträge
756
Also dein TP-Link M4 Deco, ist ja schon mal nicht dein WLAN, sondern nur ein Repeater.
Also solltest du jetzt erst einmal beim Router anfangen, welches Router Modell benutzt du?
Hast du mal versucht dein WLAN ganz auszuschalten und ein Mobiles-WLAN Netzwerk mit dem Handy zu nutzen?
 

Biber3

Dabei seit
30.12.2021
Beiträge
5
Im Haus verwende ich 3 dieser Decos, eines dient als Router, dieser ist direkt mit dem Modem verbunden. Die anderen beiden dienen als Accesspoints.
WLAN-Neustart und Ausschalten habe ich bereits versucht, brachte aber keine Verbesserung.
 

Biber3

Dabei seit
30.12.2021
Beiträge
5
So habe einen anderen Router angeschlossen, mit diesem trat das Problem nicht auf. Dann wird das Problem mit der Sendefrequenz der Decos und PS5 zusammenhängen oder?
Test mit Handy-WLAN wird schwierig, da kaum/kein Mobilfunkempfang.
 

Marcusracer

Dabei seit
22.04.2018
Beiträge
756
Egal, aber die eigentliche Schwachstelle hast du ja jetzt gefunden, nämlich die Decos.
Aber die PS5 ist mit Sicherheit nicht das Problem, denn außer bei dir hab ich dieses Problem noch nie gehört,
aber es gibt schon mehr als 7,8 Millionen verkaufte PS5.
PS.: WLAN Sendefrequenzen sind Weltweit genormt, also kann es nicht sein das die Decos andere nutzen als andere WLAN Hardware
 

Biber3

Dabei seit
30.12.2021
Beiträge
5
Habe das Problem wahrscheinlich gefunden.
Wenn ich das Bluetooth der PS5 deaktiviere, funktioniert das WLAN problemlos. Hier kommt es wohl zu Funküberschneidungen mit dem 2,4 GHz Kanal der Decos.
Nun habe ich die Wahl entweder Bluetooth bei der Konsole zu deaktivieren, dann kann ich allerdings den Controller nur noch über Kabel nutzen oder den 2,4 GHz Kanal zu deaktivieren und nur noch 5 Ghz zu nutzen, was dann allerdings dazu führt, dass manche Geräte nicht mehr das Netzwerk nutzen können.
Außerdem ist so der Empfangsbereich deutlich kleiner und eine WIFI-Outdoorkamera empfängt das Signal nicht mehr.
 

Marcusracer

Dabei seit
22.04.2018
Beiträge
756
Ich hätte da eine wesentlich bessere Variante, denn die Funkbereiche oder Bluetooth zu Deaktivieren ist da wohl eher eine Notlösung:

Kauf dir ein anständiges WLAN Netz und Ruhe ist, wie bereits geschrieben: du bist mit deinem Problem ziemlich alleine
 

Biber3

Dabei seit
30.12.2021
Beiträge
5
Erstmal danke für deine Hilfe.
Dachte eigentlich mit den Tp-Link Decos Preis-Leistungstechnisch eine gute Lösung gefunden zu haben. Jetzt muss ich mir das wohl nochmal anschauen.
Hättest du eine Empfehlung?
 
Thema:

PS5 legt WLAN lahm

PS5 legt WLAN lahm - Ähnliche Themen

WLAN Probleme PS4 - Extrem langsam, Netzwerk Probleme: Hallo, ich habe meine Ps4 per Wlan mit meiner Fritzbox verbunden. Ich habe eine 6 Mbit Leitung, wovon in dem Zimmer, in dem die Ps4 steht...
Oben