PS5 per LAN - Downloads lasten die ganze Bandbreite aus?

Diskutiere PS5 per LAN - Downloads lasten die ganze Bandbreite aus? im Playstation 5 Forum im Bereich Konsolen; Hallo an dieses Forum Habe mal gleich eine Frage: Die neue PS5 ist per LAN direkt am Router (FritzBox 6660) an einem Port und mein Desktop an...
  • PS5 per LAN - Downloads lasten die ganze Bandbreite aus? Beitrag #1
G

garfunkel197

Dabei seit
19.01.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo an dieses Forum


Habe mal gleich eine Frage:
Die neue PS5 ist per LAN direkt am Router (FritzBox 6660) an einem Port und mein Desktop an einem anderen LAN Port (habe den Gigabit Tarif von Vodafone und es kommen auch 940 Mbit/s Download und 49 Mbit/s Upload an bei Ookla) angeschlossen.
Vorhin machten wir einen PS5 Download (Horizon + God of War) und NICHTS ging mehr im Internet - der Download hat alles blockiert und nun als er fertig ist geht es wieder. Kannte ich bisher von PS4 Downloads so nicht.

Gefunden habe ich zwei Links, welche in die Richtung gehen, dass die PS5 bei Downloads über LAN die komplette Bandbreite nutzt

Verlinken darf ich die aber leider noch nicht​



Hat denn hier jemand Erfahrungen dazu? Wie es bei euch wenn ihr was runterladet?
Wobei wenn es "nur" bei Downloads und nicht beim Online Zocken der Fall ist, kann man damit leben.
Freue mich auf eure Antworten
 
  • PS5 per LAN - Downloads lasten die ganze Bandbreite aus? Beitrag #2
Marcusracer

Marcusracer

Dabei seit
22.04.2018
Beiträge
1.005
Punkte Reaktionen
84
Das Problem ist hier dein Provider.
Google das mal: PS5 und Ookla
 
  • PS5 per LAN - Downloads lasten die ganze Bandbreite aus? Beitrag #3
G

garfunkel197

Dabei seit
19.01.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Das Problem ist hier dein Provider.
Google das mal: PS5 und Ookla
kannst du das näher ausführen was hier Vodafone damit zu tun hat?
PS5 und Ookla googeln hilft mir aktuell nicht weiter..... was sollte ich da finden?
 
  • PS5 per LAN - Downloads lasten die ganze Bandbreite aus? Beitrag #4
Marcusracer

Marcusracer

Dabei seit
22.04.2018
Beiträge
1.005
Punkte Reaktionen
84
Ich würde die PS5 jetzt mal abbauen und sie an einem anderen DSL-Anschluss testen (kein Kabelanschluss, sondern z.B. Telekom DSL mit Glasfaser etc.), bei einem Freund etc. , denn das Testen deiner Internetbandbreite alleine wird dir hier nicht weiter helfen.
Ich gehe nämlich davon aus, dass es da Probleme mit deinem Kabelanschluss gibt, denn wenn das Phänomen bei deinem Freund, Familienmitglied etc. nicht auftritt, dann hast du den Fehler schnell gefunden.
 
  • PS5 per LAN - Downloads lasten die ganze Bandbreite aus? Beitrag #5
G

garfunkel197

Dabei seit
19.01.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
danke dir - wenn ich mal Zeit habe werde ich das machen - jedoch bin ich mit meiner Leitung sehr zufrieden

Wir sind hier zu fünft im Haushalt und ALLES läuft mit der FritzBox 6660 perfekt
Beispiel:
Frau schaut am LG einen Disney+ 4k stream
Tochter schaut am Amazon Cube einen 4k Prime Film
Sohn 1 spielt mit der PS4 Pro Fortnite
Sohn 2 spielt am PC Elder Scrolls Online
Ich schaue am Tablet Netflix und nebenher DAZN und dazu daddeln alle noch am Smartphone rum

NIE, aber auch NIE hatte ich je einen Ruckler oder sonst was - daher denke ich die FritzBox läuft perfekt. Ookla zeigt mir auch immer die nahezu volle Bandbreite (auch der Bundesnetzagentur Speedtest)

noch kurz:
Der Download von Horizon (99GB) dauerte gestern komplett glaub 14 Minuten - das scheint mir ja ein guter und vollausgelasteter Wert zu sein für die Datenmenge. Für mich als Laie logisch, dass dann nichts mehr geht wenn die auf Vollgas alles runterlädt. Je mehr ich nun darüber nachdenke, desto logischer erscheint es mir

Am Besten erstelle ich eine Prio Liste in der FritzBox
 
Zuletzt bearbeitet:
  • PS5 per LAN - Downloads lasten die ganze Bandbreite aus? Beitrag #6
Marcusracer

Marcusracer

Dabei seit
22.04.2018
Beiträge
1.005
Punkte Reaktionen
84
Na 99 GB in 14 Min. ist doch wohl auch sehr Sportlich, aber wie oft passiert sowas auch ?
 
  • PS5 per LAN - Downloads lasten die ganze Bandbreite aus? Beitrag #7
G

garfunkel197

Dabei seit
19.01.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
  • PS5 per LAN - Downloads lasten die ganze Bandbreite aus? Beitrag #8
Marcusracer

Marcusracer

Dabei seit
22.04.2018
Beiträge
1.005
Punkte Reaktionen
84
Denn, wenn die 99 GB über ausgelastete PSN Server gelaufen wären, hättest du bei einem Fortnite Update 24 Std. gebraucht :ROFLMAO:
 
Thema:

PS5 per LAN - Downloads lasten die ganze Bandbreite aus?

PS5 per LAN - Downloads lasten die ganze Bandbreite aus? - Ähnliche Themen

PS4 Downloads viel zu langsam trotz LAN + Highspeed: Hallo zusammen, bin erst kürzlich Besitzer einer PS4 und musste leider feststellen, dass die Downloadgeschwindigkeit unterirdisch ist. Anbei...
Seltsames Netzwerkproblem: Hallo, habe folgendes Problem. Wenn meine PS4 über meine Fritzbox 7430 per Lan angeschlossen ist, habe ich ca. 28MBit Dowload, manchmal auch nur...
Oben