Grafik und Performance Mode

Diskutiere Grafik und Performance Mode im Playstation 5 Forum im Bereich Konsolen; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu den unterschiedlichen Grafikmodi, die die meisten Spiele anbieten. Meine Frage bezieht sich auf mein...
  • Grafik und Performance Mode Beitrag #1
V

Viking220591

Dabei seit
20.01.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu den unterschiedlichen Grafikmodi, die die meisten Spiele anbieten. Meine Frage bezieht sich auf mein TV-Gerät, welches zwar 4k wiedergeben kann, allerdings kein 2k. Ihm fehlt quasi die Zwischenstufe. (Ich besitze einen Samsung UE48JU6450)

Bei dem neuen God of War beispielsweise kann man ja zwischen Grafikmodus (4k, 30 fps) und Leistungsmodus (2k-4k, 60 fps) switchen. Wie verhält sich das dann bei meinem TV, springt er dann bei mir zwischen Full HD und 4k hinundher, oder schafft er trotzdem die Zwischenschritte wiederzugeben? Ich hatte beim spielen nie das Gefühl auf Full HD zu rutschen, soviel zur Praxiserfahrung.
Beim neuen Titel Forspoken soll es auch wieder verschiedene Modi geben. Wobei beim Performance Modus nur steht 2k und 60fps. Wie verhält es sich da dann mit meinem TV, muss ich das Spiel auf Full HD spielen, -weil bei mir kommen nur 60fps in Frage-, oder findet er trotzdem eine Mitte der beiden Auflösungen?

Wäre um eine Antwort von jemanden der sich auskennt wirklich sehr dankbar!

Vielen Dank und LG,
Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grafik und Performance Mode Beitrag #2
Marcusracer

Marcusracer

Dabei seit
22.04.2018
Beiträge
1.005
Punkte Reaktionen
84
Hallo und herzlich willkommen

Wie kommst du denn zu der Annahme, dass dein Fernseher kein 2K kann?

2K und 4K sind weit, nein sogar sehr weit von Full HD entfernt, noch dazu springt dein Fernseher einfach hin und her zu der Auflösung, die ihm die Konsole gerade liefert bzw. vorschreibt.

Ließ dir mal die Bedienungsanleitung deines TVs durch, dein TV kann nämlich mehr als 20 verschiedene Auflösungen
 
  • Grafik und Performance Mode Beitrag #3
V

Viking220591

Dabei seit
20.01.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Marcus,
wenn ich auf der Playstation die Auflösung manuell auf 2k anpassen möchte, ist dies grau hinterlegt. Die Konsole sagt mir dann dass mein TV Gerät diese Auflösung nicht unterstützt. DIe Bedingsanleitungen geben immer nur die Maximale Auflösung an und die ist 4k. Bei den Spielen sprechen sie immer von dynamischen 4k. Sprich dass die Konsole je nach Bild zwischen 2k und 4k springt. Und ob mein Gerät dann zwischen Full HD und 4k springt ist eben die Frage. Wenn ich wärend dem spielen den Info Button drücke, wird permanent die 4k Auflösung ausgegeben. Sprich das Signal direkt ändert sich nicht. Vllt wird das wirklich nur im Spiel selbst etwas runter gerendert und ist nicht abhängig von dem Gerät, sofern er natürlich die 4k, das maximale, unterstützt.
LG
 
  • Grafik und Performance Mode Beitrag #4
Marcusracer

Marcusracer

Dabei seit
22.04.2018
Beiträge
1.005
Punkte Reaktionen
84
Deine Aussage mit der Bedienungsanleitung ist so nicht korrekt, ebenso mit dem Full HD , denn wenn deine Konsole/TV mal die Auflösung von 4K (3840 × 2160) auf Full HD (1920 x 1080) ändern würde, dann könntest du dich mit Sicherheit dran erinnern.

Ich habe die Bedienungsanleitung deines TV´s hier am Bildschirm vor mir, und in der Bedienungsanleitung stehen, wie bereits beschrieben, jede Menge Auflösungen aus verschiedensten Quellen.

Also dein TV kann sehr wohl: Full HD , 2K und auch 4K genau wie so ziemlich jeder 4K TV
 
  • Grafik und Performance Mode Beitrag #5
V

Viking220591

Dabei seit
20.01.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
ok vielen Dank für die Hilfe, ich weiß das sehr zu schätzen, kenne mich leider nicht gut aus.
Aber kannst du dir dann erklären, warum ich bei der Playstation 5 nicht die 1440p Auflösung auswählen kann, bzw. dass sie sagt, dass mein Gerät diese Auflösung nicht unterstützt. Ist das vielleicht extra für Geräte gedacht, die "nur" 2k können, aber kein 4k, einfach damit sie eine Steigerung zu Full HD haben?
 
Thema:

Grafik und Performance Mode

Grafik und Performance Mode - Ähnliche Themen

[GamesCom] Street Fighter 6 Eindrücke: Zwar ist die GamesCom schon 2 Wochen her und von Street Fighter 6 liegt mittlerweile eine neuere, fortgeschrittenere Test-Version mit mehr...
Death Stranding - Willkommen im 21. Jahrhundert: Death Stranding Entwickler: Kojima Productions | Publisher: Sony Interactive Entertainment | Plattform: PS4 Genre: Strand | Preis: 69,99...
Grafik Probleme!: Hallo Leute, Und zwar hab ich seit wochen folgendes Problem, wenn ich meine PS3 anmache ist die Grafik im xmb perfekt und gestochen scharf aber...
PS TV: Großes FAQ: Das ultimative PlayStation TV – FAQ Da PlayStation TV am 14. November 2014 in Europa erscheint, möchten wir euch...
PS3 MW3 Multiplayer Grafik: hey leute, ich bin am verzweifeln. mein gamerherz blutet. die grafik beim spielen des singelplayers mw3 sieht ansprechend aus. aber beim...
Oben