PS5 - Umzug auf neue PS5

Diskutiere PS5 - Umzug auf neue PS5 im Playstation 5 Forum im Bereich Konsolen; Hi, ich habe seit der Playstation 1 damals, selbst nur noch mal eine PS2 selbsts besessen. Ansonsten nur bei Freunden und Bekannten auf anderen...
  • PS5 - Umzug auf neue PS5 Beitrag #1
P

PSX

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich habe seit der Playstation 1 damals, selbst nur noch mal eine PS2 selbsts besessen.
Ansonsten nur bei Freunden und Bekannten auf anderen Geräten gelegentlich gespielt.

Nun habe ich mir vorletztes Jahr eine PS5 zugelegt...und was soll ich sagen, 1 Jahr später eine PS5 geschenkt bekommen.
Meine "alte" PS5 würde ich nun gerne an meinen Bruder übergeben. So weit so gut.

Mal davon abgesehen das alles nicht mehr wie in PS1 Zeiten ist und ich schon leicht überfordert bei der eigentlichen Einrichtung der Konsole war...wie bekomme ich meine Spiele und vor allen Dingen Spielstände (Savegames) nun auf die neue Konsole ?

Ich habe viel gegoogelt und gelesen (PS Plus Abo für Savegames erforderlich), aber ich werde daraus einfach nicht so richtig schlau bzw. ist mir das alles zu viel input. ^^

Ich habe dazu mal versucht, ein paar Fragen zu formulieren :

1. Was passiert / kann passieren, wenn ich mich jetzt zeitgleich an der neuen Konsole mit meinen jetzigen Zugangsdaten anmelde, während die "alte" noch online ist.
(auch mit meinen Zugangsdaten)
Kann man überhaupt 2 Konsolen "gefahrlos" gleichzeitig mit denselben Zugangsdaten nutzen ?
Kann es Probleme geben ?

2. Spiele kann ich anscheinend auf eine externe HDD/SSD auslagern...aber kann ich diese danach auch wieder auf die neue PS5 wieder zurückspielen ?
Oder muss ich alles wieder neu herunterladen ? Und was passiert mit Spielen die ich z.B. nur via "Code", also digital erworben habe ?
Sind diese dann "Konsolengebunden" ? Seriennummer etc. ?

2a. Wie verhält sich das mit den Savegames ? PS Plus Abo wirklich erforderlich ? Oder liegen die in der Cloud ?

3. Ich gehe davon aus das ich beide Konsolen (alle Eingabegeräte) besser erst auf einen aktuellen Firmwarestand bringe, bevor ich dieses Projekt starte ?

4. Würde meine Controller und die VR Brille gerne an der Neuen weiternutzen. Muss ich diese vorher an der alten Konsole alle ordentlich abmelden ?

5. Mir war noch aufgefallen (beim Googeln) die der Konsole beigelegten Controller (immer) eine CNC ID haben (sollen).
Bei der neuen PS5 (God of War package) fehlte dei CND ID aber. Die FCC ID hat ein A am Ende, keine 1.

Würde mich sehr über ausführliche Antworten freuen und hoffe das ich diesen Umzug damit hinbekomme.

Danke schon einmal im Vorraus.

Ich lese momentan hier...beide PS5 in dasselbe Netzwerk bringen...faszinierened...

https://***.playstation.com/de-de/support/hardware/transfer-games-saved-data-ps4-ps5/

Zuletzt bearbeitet:
  • PS5 - Umzug auf neue PS5 Beitrag #2
Donaldi

Donaldi

Punkte Reaktionen
3
1. keine Erfahrung mit. Vermutlich wirst Du auf der ersten abgemeldet.
Die zweite sollte mit einem zweiten Account (Gast o.ae.) benutzbar sein.
2. Ich habe die Festplatte von meiner PS4 einfach an meine PS5 umstecken koennen. das sollte unter PS5 auch moegich sein (fuer PS4 Spiele).
Fuer PS5 Spiele muessen die eh im internen Speicher stehen, d.h. Du musst es von der Festplatte wieder nach intern schaufenl
Savegames liegen in der Cloud, wenn Du ps-plus hast, sonst lokal auf der PS. Keine Erfahrung mit offline Savegames.
Aktueller Softwarestand empfiehlt sich sowieso.
Die VR Brille hat so gesehen keine individuelle Lizenz, Besitz reicht. Wenn die ausgeschaltet (oder abgestoepselt) ist, erscheinen die betreffenden Menuepunkte unter "Accessories" gar nicht.

Es gibt zwei PS Controller Versionen, B010 und 020. Erkennt man am Trigger, wenn der R2 offen steht oder am A am Ende der SN.
Beim weissen ist die Nummer in hellgrau nur sehr schwer erkennbar, evtl. siehst Du die bloss nicht.

• PS5 - Umzug auf neue PS5 Beitrag #3
P

PSX

Punkte Reaktionen
0
Der Kopiervorgang über LAN läuft.

Habe vorher alles auf einen aktuellen Stand gebracht und PS Plus für einen Monat gebucht.
Hoffe die Speicherstände kommen uas der Cloud auf die Konsole und verbleiben nicht ausschliesslich in der Cloud ?! :S

Habe nur die 2 Benutzer ausgewählt, gut 11 GB, da die Spiele über 600 GB an Daten hatten.

Einige "Spielstände?" konnten nicht synchronisiert werden oder wurden als defekt angezeigt.... :(

Und nur einer der beiden Accounts zeigt das erworbene PS+ Symbol an... (?)

Zuletzt bearbeitet:
  • PS5 - Umzug auf neue PS5 Beitrag #4
Marcusracer

Marcusracer

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
94
Klar, PS+ zählt immer nur für einen User

• PS5 - Umzug auf neue PS5 Beitrag #5
P

PSX

Punkte Reaktionen
0
Bedeutet das, alles Savegames des zweiten Accounts bekomme ich nur zurück (aus der Cloud), wenn ich ebenfalls 8,99 € bezahle ?

• PS5 - Umzug auf neue PS5 Beitrag #6
Marcusracer

Marcusracer

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
94
Immer nur ein User, klar

Warum machst du keine Datensicherung der Spielstände mit einer externen Festplatte?

• PS5 - Umzug auf neue PS5 Beitrag #7
P

PSX

Punkte Reaktionen
0
Es heißt man kann keine Spielstände separat speichern (?)

• PS5 - Umzug auf neue PS5 Beitrag #9
P

PSX

Punkte Reaktionen
0
Das habe ich ja via LAN gemacht.

Nur wurde wohl "damals" das manuelle Kopieren von Spielständen abgeschaltet.
Es ist also nicht mehr möglich Spielstände manuell zu kopieren. Nur noch via PS+. :(

https://***.gamepro.de/artikel/ps5-keine-spielstand-backups-usb-ps-plus,3364080.html

Bedenkt man wie oft modifizierte Speicherstände missbraucht wurden, macht das ja auch irgendwie Sinn...mehr oder weniger.

Also nochmals 8,99 € Euro investieren...

• PS5 - Umzug auf neue PS5 Beitrag #10
Marcusracer

Marcusracer

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
94
Wo genau steht das das Manuelles Kopieren nicht möglich ist ?
Der Beitrag ist 3 Jahre alt !

• PS5 - Umzug auf neue PS5 Beitrag #11
Marcusracer

Marcusracer

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
94
Dieses Video ist 8 Monate alt und da funktioniert das wunderbar:

• PS5 - Umzug auf neue PS5 Beitrag #12
P

PSX

Punkte Reaktionen
0
Ja, das ist der komplette Inhalt der PS5, aber leider nicht nur einzelne Speichertstände.

Es wird aber auch beim zweiten Account überall korrekt der Fortschritt und die Spielzeit angezeigt.

Ich installiere morgen mal ein Spiel und prüfe es. So hätte ich mir wohl PS+ ganz ersparen können ?

• PS5 - Umzug auf neue PS5 Beitrag #13
Marcusracer

Marcusracer

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
94
Nein, du kannst wählen:

Spiele und Apps

Gespeicherte Daten (Safe Games)

Screenshots und Videoclips

Einstellungen

• PS5 - Umzug auf neue PS5 Beitrag #14
B

BizzTriX

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe folgendes Problem, ich habe seit ca. 3 Tagen die PS5 mit Laufwerk, habe dabei noch die PS4, vorher hat alles funktioniert bzw. habe spiele kaufen können / DLC's kaufen können, ich weiß nicht was passiert ist, wollte auf die PS5 ''umsiedeln'' dabei ist jetzt total der Wurm drinnen, so dass ich mich nicht mal mehr mit dem bestehenden ID auf der PS4 wieder anmelden kann, Playstation Support kann oder will mir nicht helfen, gibt es da eine total unkomplizierte Lösung? Mir geht es im Grunde auch nur um die DLC’s und Savegames, dass ich diese nicht verliere.

Kann man einfach eine neue PSN / ID erstellen und alles transferieren…. So dass man diese Sachen nicht verliert, dreht sich immerhin um 300€. Oder was gibt es da für eine Lösung?

Anmerkung, Support meinte, der Account / ID wäre ein US-Account / ID.

Ich meine die ID mal als US angemeldet zu haben, weil es mal eine Demo gab, die es in Deutschland noch nicht zu spielen gab, muss man die eventuell wieder umstellen oder umwandeln in eine Deutsche ID? Ich bin total verzweifelt und total Planlos.

Würde mich auf Feedback freuen und danke schon mal.

Anhänge

• WhatsApp Image 2023-07-05 at 15.39.16 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-07-05 at 15.39.16 (1).jpeg
    102,9 KB · Aufrufe: 2
  • WhatsApp Image 2023-07-05 at 15.39.16.jpeg
    WhatsApp Image 2023-07-05 at 15.39.16.jpeg
    70,6 KB · Aufrufe: 2
Thema:

PS5 - Umzug auf neue PS5

PS5 - Umzug auf neue PS5 - Ähnliche Themen

PSP FAQ: Vorwort: Wenn ihr Fragen habt, dann postet die bitte ins Forum und NICHT per mail oder PM, so bekommts keiner mit und keiner Lernt draus...
Oben