Systemfehler kostet mich bereits das dritte Gerät! Bitte um Hilfe!

Diskutiere Systemfehler kostet mich bereits das dritte Gerät! Bitte um Hilfe! im Playstation 5 Forum im Bereich Konsolen; Hallo zusammen :) Ich habe mich aus einem sehr unerfreulichen Grund hier angemeldet, hoffe aber auf die Hilfe der Schwarmintelligenz...
  • Systemfehler kostet mich bereits das dritte Gerät! Bitte um Hilfe! Beitrag #1
C

CGN_Alpha

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen :)
Ich habe mich aus einem sehr unerfreulichen Grund hier angemeldet, hoffe aber auf die Hilfe der Schwarmintelligenz Gleichgesinnter.
Ich hole für die Vorgeschichte mal etwas aus:
Meine erste PS5 habe ich im Januar 2021 erworben. Sie lief bis Dezember 2021 einwandfrei. Dann trat plötzlich ein Fehler auf, der sich fortlaufend wiederholte. Sobald ich ein PS5-Spiel startete, dauerte es keine 30 Minuten bis meine PlayStation abstürzte und sich erst nach mindestens 10 Minuten Trennung von der Stromversorgung wieder einschalten ließ. Merkwürdigerweise konnte ich stundenlang Streams schauen, in Partys sein und sogar PS4-Spiele spielen. Bei jedem PS5-Spiel war der Spaß aber schnell vorbei. Ich wendete mich an den Support und sie sagten ich solle das Gerät einschicken. Ich bekam ohne Probleme ein Neugerät und dachte mir ich hätte einfach ein defektes Gerät erwischt.
Dieses neue Gerät hielt dann von Januar 2022 bis Januar 2023. Es trat der identische Fehler auf. Auch hier erhielt ich ein Neugerät (obwohl die Garantie hier eigentlich nicht mehr griff). Ich hatte Sorge, dass ich doch Schuld tragen könnte und habe den Ansschluss verändert zu einer direkten Stromverbindung ohne Zwischenschaltung - leider vergebens. Denn heute hat meine dritte (!) PS5 denselben Fehler entwickelt und ich kann sie nach gerade mal 6 Monaten einschicken.
Natürlich versuche ich auch wieder mit dem Support ins Gespräch zu kommen, woran es liegen könnte. Bislang wurde mir da aber nicht geholfen bzw. es wurde auf ein Systemdefekt verwiesen, für den ich nichts könne. Bei drei (!) defekten Geräten glaube ich aber nicht mehr an Zufall. Deswegen suche ich hier nach Hilfe: Woran könnte meine Misere liegen? Habt ihr Ideen oder Tipps? Ich bin für jede Antwort dankbar :(

• Systemfehler kostet mich bereits das dritte Gerät! Bitte um Hilfe! Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum

Steht oder liegt deine PS5?

• Systemfehler kostet mich bereits das dritte Gerät! Bitte um Hilfe! Beitrag #3
Hallo :)
Sie steht.

• Systemfehler kostet mich bereits das dritte Gerät! Bitte um Hilfe! Beitrag #4
Dann solltest du beachten das gerade bei der PS5 das Wärmeleitmittel zwischen Kühler und APU aus Flüssigmetal besteht.
Somit hat dieses Flüssigmetal die Eigenschaft der Schwerkraft zu folgen und nach unten zu sinken. Das führ dazu das deine Konsole unzureichend gekühlt wird, was jetzt im Moment nur beim Spielen der PS5 Spiele auffällt, aber nach und nach immer schlimmer wird. Deswegen kannst du deine Konsole auch nur nach dem Trennen von der Steckdose wieder einschalten. Helfen wird dir da nur eine Komplette Überholung, Reinigung und Erneuerung des Liquid-Metal.

• Systemfehler kostet mich bereits das dritte Gerät! Bitte um Hilfe! Beitrag #5
Erstmal danke für die Hilfe. Ich hatte beim Support auch angesprochen, ob es ein Staubproblem sein könnte. Sie meinten, dass das unwahrscheinlich sei und ich mir keine Gedanken machen soll. Mich würde keine Schuld treffen. Bei der jetzt dritten Konsole bezweifle ich das aber...
Also wäre es sinnvoller die Konsole in Zukunft hinzulegen? Und erlischt die Garantie, wenn man die Konsole selbst reinigt?
LG

• Systemfehler kostet mich bereits das dritte Gerät! Bitte um Hilfe! Beitrag #6
Ich schreibe es mal so : Der Sony Support am Telefon besteht nicht gerade aus Technikern welche Jahre lange Erfahrung damit haben, im Thema Spielkonsolen bzw. Unterhaltungs Elektronik Reparaturen. Also kannst du den Leuten natürlich irgendwelche Fragen stellen, aber ob du aber eine Technisch fundierte Antwort bekommst ist die andere Sache. Denn anhand des Fehlerbildes Sprich das deine Konsole gnadenlos überhitzt, hätte dich der Telefon Support darauf aufmerksam machen müssen, das jedesmal überhitzen, dazu führen kann das deine Konsole für immer zerstört wird (Sprich Interner Defekt in der APU) .

Aber das der Support vielleicht keine Ahnung davon hat was du ihm da am Telefon verklickerst, kann er dir auch keine Tipps und Tricks zur Fehlerbehebung geben.

Oder noch besser sie dürfen es vielleicht nicht, ohne einen Konstruktionsfehler eingestehen zu müssen.

• Systemfehler kostet mich bereits das dritte Gerät! Bitte um Hilfe! Beitrag #7
Klar erlischt die Garantie, aber nach einem Jahr hat sich das sowieso schon erledigt.
Ja es ist immer besser gerade bei einer PS5 diese nur im liegen zu betreiben.

• Systemfehler kostet mich bereits das dritte Gerät! Bitte um Hilfe! Beitrag #8
Bei meinem letzten Einschicken der Konsole hatte ich auch keine Garantie mehr und habe dennoch ein kostenloses Neugerät erhalten. Daher meine Sorge, dass ich beim selbst Reinigen vielleicht dann keine kostenlose Neue bekommen könnte, sollte die Konsole nicht mehr zu retten sein.

• Systemfehler kostet mich bereits das dritte Gerät! Bitte um Hilfe! Beitrag #9
Jetzt mal ganz im ernst, wie oft glaubst du, tauscht Sony deine Konsole gegen eine andere ?

Nach dem ersten Tausch, ist Sony bereits raus aus der Gewährleistung, denn deine Garantie verlängert sich nicht Automatisch um weitere 12 Monate. Wichtig ist nämlich nur dein erstes Kaufdatum. Und da du ja schon eine im wechsel bekommen hast, wird das bestimmt nicht nochmal klappen. Oder du bekommst deine wieder zurück und Sony sagt es ist alles Okay. Da wärst du auch nicht der erste dem das so passiert.

Und nur mit Reinigen ist es ja nicht getan

• Systemfehler kostet mich bereits das dritte Gerät! Bitte um Hilfe! Beitrag #10
Genau das ist es ja, was ich merkwürdig finde. Hätten sie beim letzten Mal auf die fehlende Garantie verwiesen und mir gesagt, dass es meine Schuld aufgrund von Verschmutzung oder Ähnliches ist, wäre die Sachlage ja eindeutig. Sie haben mir das Gerät aber trotzdem ersetzt und behauptet ich hätte keine Schuld (übrigens auch im Fehlerbericht von Playstation Repairs). Da passt die Kommunikation dann vorne und hinten nicht.
Danke auf jeden Fall für die Hilfe :) Ich werde es dann so probieren.

• Systemfehler kostet mich bereits das dritte Gerät! Bitte um Hilfe! Beitrag #11
Alles klar, kein Problem

Thema:

Systemfehler kostet mich bereits das dritte Gerät! Bitte um Hilfe!

Oben