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Borderlands 4: FOV-Slider endlich für Konsolen?
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<blockquote data-quote="Bebiekatze" data-source="post: 960418" data-attributes="member: 6"><p><h2>FOV-Drama in Borderlands 4 – Was geht da ab?</h2><p>Borderlands 4 ist draußen und alle sind hyped... oder? Naja, fast. Denn die Konsolen-Community ist ziemlich aufgebracht. Warum? Ganz einfach: Kein FOV-Slider (also kein Sichtfeld-Regler) und keine Option für Motion Blur bei Release auf PS5 und Xbox Series X|S! Auf dem PC gibt es das alles – logisch, oder? Aber auf Konsole musst du einfach damit klarkommen, wie es ist. Und das ist für viele ein echtes Problem.</p><p></p><p>[ATTACH=full]34401[/ATTACH]</p><p></p><h3>Warum interessiert überhaupt das FOV?</h3><p>Kurz und knapp: Das Sichtfeld (FOV) beeinflusst brutal, wie das Spielgefühl ist. </p><ul> <li data-xf-list-type="ul">Du kannst mehr von der Umgebung sehen.</li> <li data-xf-list-type="ul">Weniger Tunnelblick = weniger Motion Sickness (also keine Übelkeit vom Zocken).</li> <li data-xf-list-type="ul">Für viele ist das einfach Wohlfühlen beim Daddeln. </li> </ul><p>Kein Wunder also, dass online richtig viele Spieler ihren Frust rauslassen. Manche können das Game so gar nicht entspannt zocken, weil ihnen schlecht wird oder sie sich „eingesperrt“ fühlen.</p><p></p><h3>Was sagt Gearbox dazu?</h3><p>Erstmal war die ganze Sache ziemlich mysteriös. Laut Randy Pitchford von Gearbox geht’s irgendwie „um Fairness“. Aber was soll das heißen? Auf dem PC gibt’s das Feature und durch Crossplay sind die Plattformen sowieso alle zusammen. Die Fans waren also zu Recht verwirrt.</p><p></p><p>Jetzt hat das Studio aber reagiert und auf Social Media offiziell verkündet:</p><p></p><p>Heißt: Sie kümmern sich drum. Wann und wie? Noch unklar. Aber immerhin wird jetzt daran gearbeitet, dass PS5- und Xbox-Gamer nicht weiter benachteiligt sind.</p><p></p><h3>Wieso gibt’s kein FOV-Slider auf Konsole von Anfang an?</h3><p>Wird gemunkelt, dass es um Performance geht: Je weiter das Sichtfeld geöffnet wird, desto mehr muss die Hardware leisten. Das könnte z.B. die Framerate killen oder die Grafikqualität runterdrehen. Aber ehrlich: Wenn andere Games das hinkriegen, kann das doch nicht unmöglich sein?!</p><p>Auch Borderlands 3 hatte auf Konsole schon einen FOV-Slider – was ist jetzt also der Unterschied?</p><p></p><h3>Und sonst so?</h3><p>Auch wenn das FOV-Thema nervt, geht Borderlands 4 sonst steil. Auf Steam hat das Game direkt nach Launch über 300.000 gleichzeitige Spieler erreicht – Rekord für die Reihe! Und auf Konsole kommen noch viel mehr Leute dazu.</p><p></p><p>Nicht alles läuft aber glatt:</p><ul> <li data-xf-list-type="ul">Die PC-Version ist von Performance-Problemen geplagt.</li> <li data-xf-list-type="ul">Deshalb gibt's auf Steam auch erstmal nur „gemischte“ User-Reviews.</li> <li data-xf-list-type="ul">Immerhin: Gearbox schiebt Updates nach, leider bisher ohne Patch Notes.</li> </ul><p></p><h3>Tipps für den Start in Borderlands 4</h3><p>Wenn du richtig durchstarten willst, kannst du verschiedene Tools und Guides nutzen:</p><ul> <li data-xf-list-type="ul"><u>SHiFT-Codes</u> – immer praktisch für fette Ingame-Boni.</li> <li data-xf-list-type="ul">Interaktive Map – plan vorher, wo sich das Loot lohnt!</li> <li data-xf-list-type="ul">Borderlands 4 Planner Tool – Skills und Builds easy durchdenken.</li> <li data-xf-list-type="ul">Charakter-Check – find raus, welcher Vault Hunter zu deinem Playstyle passt!</li> </ul><p></p><h4>Mein Fazit</h4><p>Alle wollen einfach so spielen, wie sie sich am wohlsten fühlen. Ein FOV-Slider ist dafür ein Must-have und kein Luxus. Richtig nice, dass Gearbox scheinbar kapiert hat, wie wichtig der Community das Feature ist und daran arbeitet, das nachzureichen. Bleibt nur zu hoffen, dass das Update nicht allzu lange auf sich warten lässt…</p><p></p><p>Zock on und behalt das Feedback auf dem Schirm – gemeinsam macht die Lobby mehr Druck als man denkt!</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Bebiekatze, post: 960418, member: 6"] [HEADING=1]FOV-Drama in Borderlands 4 – Was geht da ab?[/HEADING] Borderlands 4 ist draußen und alle sind hyped... oder? Naja, fast. Denn die Konsolen-Community ist ziemlich aufgebracht. Warum? Ganz einfach: Kein FOV-Slider (also kein Sichtfeld-Regler) und keine Option für Motion Blur bei Release auf PS5 und Xbox Series X|S! Auf dem PC gibt es das alles – logisch, oder? Aber auf Konsole musst du einfach damit klarkommen, wie es ist. Und das ist für viele ein echtes Problem. [ATTACH type="full" alt="Das Bild zeigt dynamische Charaktere aus dem Spiel Borderlands 4. Im Vordergrund posiert ein Charakter mit einer besonderen Maske und einem entschlossenen Blick, während er eine Waffe in der Hand hält. Im Hintergrund sind mechanische Begleiter sichtbar, die für den typischen, comicartigen Stil der Spielreihe stehen. Die gesamte Komposition strahlt eine energiegeladene und abenteuerliche Stimmung aus. Die charakteristische grafische Gestaltung der Personen und Objekte trägt zur intensiven Atmosphäre des Spiels bei, die Fans der Serie anspricht."]34401[/ATTACH] [HEADING=2]Warum interessiert überhaupt das FOV?[/HEADING] Kurz und knapp: Das Sichtfeld (FOV) beeinflusst brutal, wie das Spielgefühl ist. [LIST] [*]Du kannst mehr von der Umgebung sehen. [*]Weniger Tunnelblick = weniger Motion Sickness (also keine Übelkeit vom Zocken). [*]Für viele ist das einfach Wohlfühlen beim Daddeln. [/LIST] Kein Wunder also, dass online richtig viele Spieler ihren Frust rauslassen. Manche können das Game so gar nicht entspannt zocken, weil ihnen schlecht wird oder sie sich „eingesperrt“ fühlen. [HEADING=2]Was sagt Gearbox dazu?[/HEADING] Erstmal war die ganze Sache ziemlich mysteriös. Laut Randy Pitchford von Gearbox geht’s irgendwie „um Fairness“. Aber was soll das heißen? Auf dem PC gibt’s das Feature und durch Crossplay sind die Plattformen sowieso alle zusammen. Die Fans waren also zu Recht verwirrt. Jetzt hat das Studio aber reagiert und auf Social Media offiziell verkündet: Heißt: Sie kümmern sich drum. Wann und wie? Noch unklar. Aber immerhin wird jetzt daran gearbeitet, dass PS5- und Xbox-Gamer nicht weiter benachteiligt sind. [HEADING=2]Wieso gibt’s kein FOV-Slider auf Konsole von Anfang an?[/HEADING] Wird gemunkelt, dass es um Performance geht: Je weiter das Sichtfeld geöffnet wird, desto mehr muss die Hardware leisten. Das könnte z.B. die Framerate killen oder die Grafikqualität runterdrehen. Aber ehrlich: Wenn andere Games das hinkriegen, kann das doch nicht unmöglich sein?! Auch Borderlands 3 hatte auf Konsole schon einen FOV-Slider – was ist jetzt also der Unterschied? [HEADING=2]Und sonst so?[/HEADING] Auch wenn das FOV-Thema nervt, geht Borderlands 4 sonst steil. Auf Steam hat das Game direkt nach Launch über 300.000 gleichzeitige Spieler erreicht – Rekord für die Reihe! Und auf Konsole kommen noch viel mehr Leute dazu. Nicht alles läuft aber glatt: [LIST] [*]Die PC-Version ist von Performance-Problemen geplagt. [*]Deshalb gibt's auf Steam auch erstmal nur „gemischte“ User-Reviews. [*]Immerhin: Gearbox schiebt Updates nach, leider bisher ohne Patch Notes. [/LIST] [HEADING=2]Tipps für den Start in Borderlands 4[/HEADING] Wenn du richtig durchstarten willst, kannst du verschiedene Tools und Guides nutzen: [LIST] [*][U]SHiFT-Codes[/U] – immer praktisch für fette Ingame-Boni. [*]Interaktive Map – plan vorher, wo sich das Loot lohnt! [*]Borderlands 4 Planner Tool – Skills und Builds easy durchdenken. [*]Charakter-Check – find raus, welcher Vault Hunter zu deinem Playstyle passt! [/LIST] [HEADING=3]Mein Fazit[/HEADING] Alle wollen einfach so spielen, wie sie sich am wohlsten fühlen. Ein FOV-Slider ist dafür ein Must-have und kein Luxus. Richtig nice, dass Gearbox scheinbar kapiert hat, wie wichtig der Community das Feature ist und daran arbeitet, das nachzureichen. Bleibt nur zu hoffen, dass das Update nicht allzu lange auf sich warten lässt… Zock on und behalt das Feedback auf dem Schirm – gemeinsam macht die Lobby mehr Druck als man denkt! [/QUOTE]
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