News
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Marktplatz
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Was ist neu?
Neue Beiträge
Neue Medien
Kommentare Medien
Profilnachrichten
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Konsolen
Playstation 5
Ghost of Yotei schlägt Assassin’s Creed Shadows
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Bebiekatze" data-source="post: 960517" data-attributes="member: 6"><p><h2>Ghost of Yotei ballert Shadows gnadenlos weg</h2><p>Wenn du dachtest, das Samurai-Battle im Gaming-Bereich ist schon entschieden – nope! Nach nur drei Wochen hat <strong>Ghost of Yotei</strong> auf PS5 mit <strong>2,5 Millionen verkauften Exemplaren</strong> Assassin’s Creed Shadows (2,4 Mio nach sieben Monaten!) überholt. Was da abgeht und was das für Ubisoft, die PlayStation-Community und sogar Helldivers 2 bedeutet? Check das hier mal aus!</p><p></p><p> </p><p style="text-align: center">[MEDIA=youtube]cgM6poO2JmY[/MEDIA]</p><p> </p><p></p><h3>Assassin’s Creed Shadows: Gar nicht sooo schlecht, aber…</h3><p>Eigentlich wäre Shadows kein totaler Flop. Über alle Plattformen hinweg kommt das neue Assassinen-Abenteuer auf <strong>4,3 Millionen verkaufte Einheiten</strong>, davon sagenhafte 56% allein auf der PS5. Xbox und Steam schnappen sich 26% bzw. 18%. Trotzdem: Für Ubisoft ist das zu wenig, denn die wollten mit Shadows ihre Core-Franchise neu beleben. Nach eigenen Aussagen setzt Ubisoft echt krass alles auf Assassin’s Creed und Far Cry. Aber irgendwie… zündet’s nicht richtig, gerade nach den letzten öden Live-Service-News.</p><p></p><p> </p><p>[ATTACH=full]34590[/ATTACH] </p><p> </p><p></p><h3>Warum feiert Yotei so ab – und Shadows nicht?</h3><p>Das Rezept ist eigentlich offensichtlich: <strong>Ghost of Yotei</strong> trifft einfach voll die PlayStation-Base. Der richtige Vibe, exklusives Japan-Setting, starke Community, Griffigkeit beim Gameplay – und on top: mega Mundpropaganda. Und der lächerliche Mini-Shitstorm, weil man einen weiblichen Charakter spielt? Hat halt null gezogen. Die Leute feiern’s trotzdem.</p><p></p><p> </p><p>[ATTACH=full]34591[/ATTACH] </p><p> </p><p></p><h4>Crossover-Stats: Wer zockt was?</h4><p>Unsere Lieblings-Statistik: Leute, die Ghost of Yotei zocken, haben vorher schon so ziemlich alles an First-Party-Games von PlayStation gesuchtet. Die Shadows-Leute? Spielen zwar auch viele aktuelle Games, aber das starke PlayStation-Universum zieht sie weniger an.</p><p></p><h3>Assassin’s Creed hat einfach zu spät gecheckt, was die Community will</h3><p>Mal ehrlich: Jahre lang wollten AC-Fans das alte Japan – aber die Konkurrenz war schneller. Sucker Punch hat mit Ghost of Tsushima 2020 das perfekte Samurai-Gefühl gebracht. Shadows kommt zu spät, wirkt wie ein Nachahmer. Besonders in Japan? Totale Bruchlandung: Nur 1,6% der Shadows-Zocker auf PS5 wohnen in Japan, während bei Ghost of Yotei der Anteil in Japan <strong>über dreimal so hoch</strong> ist.</p><p></p><h3>Ubisoft-Formel ist ausgelutscht</h3><p>Shadows sieht schick aus, bringt solide Stealth-Mechaniken und eine Riesen-Map zum Absuchen – aber mal ehrlich: Das Assassin’s Creed-Prinzip (Map voller Icons & Checklisten, XP grinden, etc.) fühlt sich so 2012 an. Nach Elden Ring und Breath of the Wild sind Spieler wohin abgehauen, wo es mehr zu entdecken gibt. Die Yotei-Crew? Fast die Hälfte hat auch Elden Ring durch. Shadows-Spieler? Nur ein Drittel. Da merkst du: Die, die was Frisches wollen, greifen zu Yotei.</p><p></p><h4>Open World, aber bitte mit Geilheit!</h4><p>Yotei nimmt den Breath of the Wild-Vibe – du folgst dem Wind statt einer blöden Quest-Pfeil-Anzeige. Exploration passiert organisch, nicht durch Menüs. Die Story? Fokus auf Rache, emotional, vielleicht nicht super-innovativ, aber intensiv. Assassin's Creed wirkt dagegen beliebig und identitätslos: Will’s nun Stealth, RPG oder Service-Game sein?</p><p></p><h4>Steam-Boost kommt erst noch</h4><p>Wichtig für die Zukunft: Ghost of Tsushima hat als Steam-Port 2 Mio Einheiten (+90 Mio $ Umsatz) gezogen – und das vier Jahre nach Sony-Launch! Wenn Ghost of Yotei 2026 mit dem PvE-Modus "Yotei Legends" auf Steam droppt, wird das Franchise richtig steil gehen. Gerade weil PvE/Coop der heiße Scheiß ist.</p><p></p><h3>Kurz zu Helldivers 2: Almost 20 Mio verkauft!</h3><p>Wer gedacht hat, dass nur Singleplayer-Games durchstarten, liegt daneben. Helldivers 2 steht kurz vor der <strong>20 Millionen geknackt</strong>-Marke! Davon 12,6 Mio auf Steam, 5,4 Mio PS5 und immerhin 1,4 Mio Xbox. Auch hier: Steam macht den Unterschied – und zeigt, warum Sony Game-Strategie vielleicht smarter ist als Ubisoft’s "Größer ist besser, aber irgendwie auch nicht"-Denke.</p><p></p><p> </p><p>[ATTACH=full]34592[/ATTACH] </p><p> </p><p></p><h3>Takeaways: Wieso Yotei dominiert</h3> <ul> <li data-xf-list-type="ul">PlayStation Studios hat mittlerweile einen richtig starken Qualitätsruf </li> <li data-xf-list-type="ul">Ghost of Tsushima & Yotei haben das Open-World-Samurai-Setting schon glaubwürdiger, intensiver und geiler gemacht – Shadows kommt einfach zu spät </li> <li data-xf-list-type="ul">Viele nehmen Ubisoft den Copycat-Move übel (gerade in Japan) und sind olt von der Franchise-Müdigkeit </li> <li data-xf-list-type="ul">Yotei bindet die Core-User, bringt bockstarke Mundpropaganda und wird 2026 auf Steam garantiert weltweit noch mal ein Banger </li> </ul><p></p><h3>Fazit: Shogun-Showdown schon entschieden</h3><p>Egal, wie fancy Assassin’s Creed Shadows aussieht: In Sachen Relevanz und Erfolg auf der PS5 ist Ghost of Yotei einfach das größere Brett. Wenn du wirklich Bock auf Open-World-Action, emotionale Story und Next-Gen-Feeling hast – dann weißt du jetzt, wo die Reise hingeht.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Bebiekatze, post: 960517, member: 6"] [HEADING=1]Ghost of Yotei ballert Shadows gnadenlos weg[/HEADING] Wenn du dachtest, das Samurai-Battle im Gaming-Bereich ist schon entschieden – nope! Nach nur drei Wochen hat [B]Ghost of Yotei[/B] auf PS5 mit [B]2,5 Millionen verkauften Exemplaren[/B] Assassin’s Creed Shadows (2,4 Mio nach sieben Monaten!) überholt. Was da abgeht und was das für Ubisoft, die PlayStation-Community und sogar Helldivers 2 bedeutet? Check das hier mal aus! [CENTER][MEDIA=youtube]cgM6poO2JmY[/MEDIA][/CENTER] [HEADING=2]Assassin’s Creed Shadows: Gar nicht sooo schlecht, aber…[/HEADING] Eigentlich wäre Shadows kein totaler Flop. Über alle Plattformen hinweg kommt das neue Assassinen-Abenteuer auf [B]4,3 Millionen verkaufte Einheiten[/B], davon sagenhafte 56% allein auf der PS5. Xbox und Steam schnappen sich 26% bzw. 18%. Trotzdem: Für Ubisoft ist das zu wenig, denn die wollten mit Shadows ihre Core-Franchise neu beleben. Nach eigenen Aussagen setzt Ubisoft echt krass alles auf Assassin’s Creed und Far Cry. Aber irgendwie… zündet’s nicht richtig, gerade nach den letzten öden Live-Service-News. [ATTACH type="full" alt="Das Bild zeigt eine Analyse des Spiels Assassin's Creed Shadows, das im Jahr 2025 veröffentlicht wurde. Es ist eine grafische Übersicht über den Verkaufsverlauf und die Verteilung der Verkaufszahlen auf verschiedenen Plattformen, insbesondere PS5, Xbox und Steam. Die Grafik verdeutlicht, dass sich die Verkaufszahlen im Verlauf des Jahres verändern und zeigt die insgesamt verkauften Einheiten. Auf der linken Seite sind Informationen über das Spiel, wie den Titel, das Veröffentlichungsdatum und die verwendete Engine aufgeführt.'s Creed Shadows, das im Jahr 2025 veröffentlicht wurde. Es ist eine grafische Übersicht über den Verkaufsverlauf und die Verteilung der Verkaufszahlen auf verschiedenen Plattformen, insbesondere PS5, Xbox und Steam. Die Grafik verdeutlicht, dass sich die Verkaufszahlen im Verlauf des Jahres verändern und zeigt die insgesamt verkauften Einheiten. Auf der linken Seite sind Informationen über das Spiel, wie den Titel, das Veröffentlichungsdatum und die verwendete Engine aufgeführt.'s Creed Shadows, das im Jahr 2025 veröffentlicht wurde. Es ist eine grafische Übersicht über den Verkaufsverlauf und die Verteilung der Verkaufszahlen auf verschiedenen Plattformen, insbesondere PS5, Xbox und Steam. Die Grafik verdeutlicht, dass sich die Verkaufszahlen im Verlauf des Jahres verändern und zeigt die insgesamt verkauften Einheiten. Auf der linken Seite sind Informationen über das Spiel, wie den Titel, das Veröffentlichungsdatum und die verwendete Engine aufgeführt.'s Creed Shadows, das im Jahr 2025 veröffentlicht wurde. Es ist eine grafische Übersicht über den Verkaufsverlauf und die Verteilung der Verkaufszahlen auf verschiedenen Plattformen, insbesondere PS5, Xbox und Steam. Die Grafik verdeutlicht, dass sich die Verkaufszahlen im Verlauf des Jahres verändern und zeigt die insgesamt verkauften Einheiten. Auf der linken Seite sind Informationen über das Spiel, wie den Titel, das Veröffentlichungsdatum und die verwendete Engine aufgeführt."]34590[/ATTACH] [HEADING=2]Warum feiert Yotei so ab – und Shadows nicht?[/HEADING] Das Rezept ist eigentlich offensichtlich: [B]Ghost of Yotei[/B] trifft einfach voll die PlayStation-Base. Der richtige Vibe, exklusives Japan-Setting, starke Community, Griffigkeit beim Gameplay – und on top: mega Mundpropaganda. Und der lächerliche Mini-Shitstorm, weil man einen weiblichen Charakter spielt? Hat halt null gezogen. Die Leute feiern’s trotzdem. [ATTACH type="full" alt="Das Bild zeigt eine grafische Darstellung der Verkaufszahlen von zwei Videospielen, Ghost of Yotei und Assassin's Creed Shadows, auf der PlayStation 5. Die Verkaufszahlen werden zeitlich gegenübergestellt, wobei Ghost of Yotei in weniger als drei Wochen 2,5 Millionen Exemplare verkauft hat, während Assassin's Creed Shadows in sieben Monaten nur 2,4 Millionen Einheiten erzielen konnte. Die Grafik hebt die starke Leistung von Ghost of Yotei hervor, die die Verkaufszahlen von Shadows übertroffen hat. Die Monate von April bis Oktober sind auf der x-Achse aufgetragen, während die Verkaufszahlen auf der y-Achse angezeigt werden, um den Wettbewerb zwischen beiden Spielen visuell darzustellen.'s Creed Shadows, auf der PlayStation 5. Die Verkaufszahlen werden zeitlich gegenübergestellt, wobei Ghost of Yotei in weniger als drei Wochen 2,5 Millionen Exemplare verkauft hat, während Assassin's Creed Shadows in sieben Monaten nur 2,4 Millionen Einheiten erzielen konnte. Die Grafik hebt die starke Leistung von Ghost of Yotei hervor, die die Verkaufszahlen von Shadows übertroffen hat. Die Monate von April bis Oktober sind auf der x-Achse aufgetragen, während die Verkaufszahlen auf der y-Achse angezeigt werden, um den Wettbewerb zwischen beiden Spielen visuell darzustellen.'s Creed Shadows, auf der PlayStation 5. Die Verkaufszahlen werden zeitlich gegenübergestellt, wobei Ghost of Yotei in weniger als drei Wochen 2,5 Millionen Exemplare verkauft hat, während Assassin's Creed Shadows in sieben Monaten nur 2,4 Millionen Einheiten erzielen konnte. Die Grafik hebt die starke Leistung von Ghost of Yotei hervor, die die Verkaufszahlen von Shadows übertroffen hat. Die Monate von April bis Oktober sind auf der x-Achse aufgetragen, während die Verkaufszahlen auf der y-Achse angezeigt werden, um den Wettbewerb zwischen beiden Spielen visuell darzustellen.'s Creed Shadows, auf der PlayStation 5. Die Verkaufszahlen werden zeitlich gegenübergestellt, wobei Ghost of Yotei in weniger als drei Wochen 2,5 Millionen Exemplare verkauft hat, während Assassin's Creed Shadows in sieben Monaten nur 2,4 Millionen Einheiten erzielen konnte. Die Grafik hebt die starke Leistung von Ghost of Yotei hervor, die die Verkaufszahlen von Shadows übertroffen hat. Die Monate von April bis Oktober sind auf der x-Achse aufgetragen, während die Verkaufszahlen auf der y-Achse angezeigt werden, um den Wettbewerb zwischen beiden Spielen visuell darzustellen."]34591[/ATTACH] [HEADING=3]Crossover-Stats: Wer zockt was?[/HEADING] Unsere Lieblings-Statistik: Leute, die Ghost of Yotei zocken, haben vorher schon so ziemlich alles an First-Party-Games von PlayStation gesuchtet. Die Shadows-Leute? Spielen zwar auch viele aktuelle Games, aber das starke PlayStation-Universum zieht sie weniger an. [HEADING=2]Assassin’s Creed hat einfach zu spät gecheckt, was die Community will[/HEADING] Mal ehrlich: Jahre lang wollten AC-Fans das alte Japan – aber die Konkurrenz war schneller. Sucker Punch hat mit Ghost of Tsushima 2020 das perfekte Samurai-Gefühl gebracht. Shadows kommt zu spät, wirkt wie ein Nachahmer. Besonders in Japan? Totale Bruchlandung: Nur 1,6% der Shadows-Zocker auf PS5 wohnen in Japan, während bei Ghost of Yotei der Anteil in Japan [B]über dreimal so hoch[/B] ist. [HEADING=2]Ubisoft-Formel ist ausgelutscht[/HEADING] Shadows sieht schick aus, bringt solide Stealth-Mechaniken und eine Riesen-Map zum Absuchen – aber mal ehrlich: Das Assassin’s Creed-Prinzip (Map voller Icons & Checklisten, XP grinden, etc.) fühlt sich so 2012 an. Nach Elden Ring und Breath of the Wild sind Spieler wohin abgehauen, wo es mehr zu entdecken gibt. Die Yotei-Crew? Fast die Hälfte hat auch Elden Ring durch. Shadows-Spieler? Nur ein Drittel. Da merkst du: Die, die was Frisches wollen, greifen zu Yotei. [HEADING=3]Open World, aber bitte mit Geilheit![/HEADING] Yotei nimmt den Breath of the Wild-Vibe – du folgst dem Wind statt einer blöden Quest-Pfeil-Anzeige. Exploration passiert organisch, nicht durch Menüs. Die Story? Fokus auf Rache, emotional, vielleicht nicht super-innovativ, aber intensiv. Assassin's Creed wirkt dagegen beliebig und identitätslos: Will’s nun Stealth, RPG oder Service-Game sein? [HEADING=3]Steam-Boost kommt erst noch[/HEADING] Wichtig für die Zukunft: Ghost of Tsushima hat als Steam-Port 2 Mio Einheiten (+90 Mio $ Umsatz) gezogen – und das vier Jahre nach Sony-Launch! Wenn Ghost of Yotei 2026 mit dem PvE-Modus "Yotei Legends" auf Steam droppt, wird das Franchise richtig steil gehen. Gerade weil PvE/Coop der heiße Scheiß ist. [HEADING=2]Kurz zu Helldivers 2: Almost 20 Mio verkauft![/HEADING] Wer gedacht hat, dass nur Singleplayer-Games durchstarten, liegt daneben. Helldivers 2 steht kurz vor der [B]20 Millionen geknackt[/B]-Marke! Davon 12,6 Mio auf Steam, 5,4 Mio PS5 und immerhin 1,4 Mio Xbox. Auch hier: Steam macht den Unterschied – und zeigt, warum Sony Game-Strategie vielleicht smarter ist als Ubisoft’s "Größer ist besser, aber irgendwie auch nicht"-Denke. [ATTACH type="full" alt="Das Bild zeigt eine Verkaufsstatistik für das Spiel Helldivers 2. Auf der linken Seite befindet sich eine Grafik, die den kumulierten Verkauf über die Zeit darstellt. Die verschiedenen Farben repräsentieren die Verkaufszahlen auf unterschiedlichen Plattformen wie Xbox, PlayStation und Steam. Der Zeitraum reicht von Februar 2024 bis September 2025. Die Grafik zeigt einen stetigen Anstieg der Verkaufszahlen, mit deutlichen Anstiegen und einer prognostizierten Umsatzkurve, die auf weiteres Wachstum hinweist. Auf der rechten Seite sind die grundlegenden Informationen zu Helldivers 2 angeführt, wie der Release-Termin und die unterstützten Plattformen."]34592[/ATTACH] [HEADING=2]Takeaways: Wieso Yotei dominiert[/HEADING] [LIST] [*]PlayStation Studios hat mittlerweile einen richtig starken Qualitätsruf [*]Ghost of Tsushima & Yotei haben das Open-World-Samurai-Setting schon glaubwürdiger, intensiver und geiler gemacht – Shadows kommt einfach zu spät [*]Viele nehmen Ubisoft den Copycat-Move übel (gerade in Japan) und sind olt von der Franchise-Müdigkeit [*]Yotei bindet die Core-User, bringt bockstarke Mundpropaganda und wird 2026 auf Steam garantiert weltweit noch mal ein Banger [/LIST] [HEADING=2]Fazit: Shogun-Showdown schon entschieden[/HEADING] Egal, wie fancy Assassin’s Creed Shadows aussieht: In Sachen Relevanz und Erfolg auf der PS5 ist Ghost of Yotei einfach das größere Brett. Wenn du wirklich Bock auf Open-World-Action, emotionale Story und Next-Gen-Feeling hast – dann weißt du jetzt, wo die Reise hingeht. [/QUOTE]
Zitate
Authentifizierung
Überprüfung durch Google ReCaptcha zulassen
Es ist eine Überprüfung durch Google ReCaptcha erforderlich, diese wird durchgeführt sobald der Datenschutzerklärung zugestimmt wurde.
Bitte aktiviere JavaScript, um fortzufahren.
Antworten
Konsolen
Playstation 5
Ghost of Yotei schlägt Assassin’s Creed Shadows
Oben