News
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Marktplatz
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Was ist neu?
Neue Beiträge
Neue Medien
Kommentare Medien
Profilnachrichten
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Konsolen
Playstation 5
Mortal Kombat Legacy Kollection: Input-Lag im Fokus
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Bebiekatze" data-source="post: 960550" data-attributes="member: 6"><p><strong>Was ist da los mit der Mortal Kombat Legacy Kollection auf der PS5?</strong> Die Kollektion wird zwar für ihre Nostalgie-Features gefeiert, aber im Netz wird gerade ziemlich viel gehatet – und zwar wegen des richtig fiesen Input-Lags. Gerade eingefleischte Fans und Pros halten damit nicht hinterm Berg: Wenn du einen Kampf gewinnst, willst du, dass das an deinem Skill liegt und nicht daran, dass das Game einfach träge reagiert.</p><p></p><h3>Input-Lag: Das nervigste Feature überhaupt</h3><p>Zur Einordnung: Mit "Input-Lag" meinen wir die Verzögerung zwischen dem Moment, in dem du einen Knopf drückst und dem Moment, in dem deine Figur in Mortal Kombat den Move auch wirklich ausführt. Bei der Legacy Kollection auf PS5 sind das im Schnitt <strong>über 100ms</strong>! Das klingt nach wenig – ist aber in Fighting-Games eine Ewigkeit. Laut Input-Lag-Guru Nigel Woodall liegt die PS5-Variante bei ca. <strong>108ms</strong> oder umgerechnet sechs bis sieben Frames. Zum Vergleich: </p><ul> <li data-xf-list-type="ul">PC-Version: ca. 22ms Lag </li> <li data-xf-list-type="ul">Xbox Series X|S: ca. 51ms Lag </li> <li data-xf-list-type="ul">Switch 2: ca. 73ms Lag </li> </ul><p>Und jetzt rate mal, wer das Schlusslicht bildet? Richtig, die PS5. Für eine Plattform, die wegen des schnellen Inputs sonst bei Fighting-Games bevorzugt wird, ist das ein Schlag ins Gesicht.</p><p></p><p>Auf dem Bild sieht man eine Spielsituation aus Mortal Kombat, in der der Charakter Sub-Zero siegreich ist und einen Fatality ausführt. Der Hintergrund zeigt eine finstere, mystische Umgebung, während der Text SUB-ZERO WINS FATALITY deutlich hervorgehoben ist. Sub-Zero hebt seine Hände triumphierend in die Luft, um seinen Sieg zu feiern, während im Vordergrund die Überreste des besiegten Gegners sichtbar sind. Die Darstellung vermittelt eine nostalgische Atmosphäre und betont den gewalttätigen Stil des Spiels.</p><p></p><p>[ATTACH=full]34672[/ATTACH]</p><p></p><h3>Community-Feedback und Entwickler-Statement</h3><p>Dass die Laune nicht gerade top ist, sieht man auch auf Social Media. Die Beschwerden rund um das Thema "Lag" werden lauter, und der Entwickler Digital Eclipse hat das auch gerafft. Auf X/Twitter hat das Studio ein Statement rausgehauen: Sie nehmen das Feedback ernst und wollen bald einen Hotfix liefern – zuerst ist aber PC dran gewesen (da gab’s anscheinend schon ein Update, das Audio-Probleme behebt), Konsolen sind als Nächstes dran.</p><p></p><p>Hier mal ein paar Facts zum aktuellen Stand: </p><ul> <li data-xf-list-type="ul">Input-Lag betrifft wohl alle Spiele in der Kollektion – nicht nur Ult. MK3 </li> <li data-xf-list-type="ul">Audioprobleme wurden auf PC schon gepatcht </li> <li data-xf-list-type="ul">Für Konsole kommt ein Patch, aber dauert wohl noch </li> <li data-xf-list-type="ul">Die Entwickler wissen Bescheid und kommunizieren transparent </li> </ul><p></p><h3>Gibt’s Hoffnung auf Besserung?</h3><p>Ja – und das ist kein leeres Versprechen: Es gibt andere Fighter auf der PS5, bei denen der Input-Lag nachträglich massiv reduziert wurde. Also Potenzial ist da, dass das Problem auch hier gefixt wird. Das Studio sagt selbst, manche Fixes brauchen noch etwas Zeit, aber sie sind dran und auch sehr offen, was Kommunikation und Feedback angeht.</p><p></p><h3>Lohnt sich die Kollektion trotzdem?</h3><p>Klar, wenn du einfach Nostalgie pumpen und mit der Crew ein paar Runden werfen willst, kannst du easy zugreifen. Das Mega-Input-Lag fällt vor allem auf, wenn du richtig deep im Fighter-Game drin bist und frame-genau aufs Timing achtest. Hardcore-Fans sind jetzt schon ziemlich enttäuscht – die Masse wird’s aber vermutlich gar nicht merken. Trotzdem bleibt’s ein Wermutstropfen: Die Kollektion hat inhaltlich echt viel Liebe zum Original, optisch und soundtechnisch macht sie Laune, aber die Technik killt halt aktuell die Präzision.</p><p></p><h3>Fazit</h3><p>Wenn du Bock auf Mortal Kombat Legacy Kollection hast, solltest du das Drama um den Input-Lag im Hinterkopf behalten. Es gibt Hoffnung, dass demnächst alles besser läuft, gerade weil das Studio mit offenen Karten spielt und aktiv an Patches arbeitet. Bis dahin: Entweder entspannen, patch abwarten – oder dich schon mal mental auf ein paar unfaire Niederlagen vorbereiten, wenn’s richtig ernst wird.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Bebiekatze, post: 960550, member: 6"] [B]Was ist da los mit der Mortal Kombat Legacy Kollection auf der PS5?[/B] Die Kollektion wird zwar für ihre Nostalgie-Features gefeiert, aber im Netz wird gerade ziemlich viel gehatet – und zwar wegen des richtig fiesen Input-Lags. Gerade eingefleischte Fans und Pros halten damit nicht hinterm Berg: Wenn du einen Kampf gewinnst, willst du, dass das an deinem Skill liegt und nicht daran, dass das Game einfach träge reagiert. [HEADING=2]Input-Lag: Das nervigste Feature überhaupt[/HEADING] Zur Einordnung: Mit "Input-Lag" meinen wir die Verzögerung zwischen dem Moment, in dem du einen Knopf drückst und dem Moment, in dem deine Figur in Mortal Kombat den Move auch wirklich ausführt. Bei der Legacy Kollection auf PS5 sind das im Schnitt [B]über 100ms[/B]! Das klingt nach wenig – ist aber in Fighting-Games eine Ewigkeit. Laut Input-Lag-Guru Nigel Woodall liegt die PS5-Variante bei ca. [B]108ms[/B] oder umgerechnet sechs bis sieben Frames. Zum Vergleich: [LIST] [*]PC-Version: ca. 22ms Lag [*]Xbox Series X|S: ca. 51ms Lag [*]Switch 2: ca. 73ms Lag [/LIST] Und jetzt rate mal, wer das Schlusslicht bildet? Richtig, die PS5. Für eine Plattform, die wegen des schnellen Inputs sonst bei Fighting-Games bevorzugt wird, ist das ein Schlag ins Gesicht. Auf dem Bild sieht man eine Spielsituation aus Mortal Kombat, in der der Charakter Sub-Zero siegreich ist und einen Fatality ausführt. Der Hintergrund zeigt eine finstere, mystische Umgebung, während der Text SUB-ZERO WINS FATALITY deutlich hervorgehoben ist. Sub-Zero hebt seine Hände triumphierend in die Luft, um seinen Sieg zu feiern, während im Vordergrund die Überreste des besiegten Gegners sichtbar sind. Die Darstellung vermittelt eine nostalgische Atmosphäre und betont den gewalttätigen Stil des Spiels. [ATTACH type="full" alt="Auf dem Bild sieht man eine Spielsituation aus Mortal Kombat, in der der Charakter Sub-Zero siegreich ist und einen Fatality ausführt. Der Hintergrund zeigt eine finstere, mystische Umgebung, während der Text SUB-ZERO WINS FATALITY deutlich hervorgehoben ist. Sub-Zero hebt seine Hände triumphierend in die Luft, um seinen Sieg zu feiern, während im Vordergrund die Überreste des besiegten Gegners sichtbar sind. Die Darstellung vermittelt eine nostalgische Atmosphäre und betont den gewalttätigen Stil des Spiels."]34672[/ATTACH] [HEADING=2]Community-Feedback und Entwickler-Statement[/HEADING] Dass die Laune nicht gerade top ist, sieht man auch auf Social Media. Die Beschwerden rund um das Thema "Lag" werden lauter, und der Entwickler Digital Eclipse hat das auch gerafft. Auf X/Twitter hat das Studio ein Statement rausgehauen: Sie nehmen das Feedback ernst und wollen bald einen Hotfix liefern – zuerst ist aber PC dran gewesen (da gab’s anscheinend schon ein Update, das Audio-Probleme behebt), Konsolen sind als Nächstes dran. Hier mal ein paar Facts zum aktuellen Stand: [LIST] [*]Input-Lag betrifft wohl alle Spiele in der Kollektion – nicht nur Ult. MK3 [*]Audioprobleme wurden auf PC schon gepatcht [*]Für Konsole kommt ein Patch, aber dauert wohl noch [*]Die Entwickler wissen Bescheid und kommunizieren transparent [/LIST] [HEADING=2]Gibt’s Hoffnung auf Besserung?[/HEADING] Ja – und das ist kein leeres Versprechen: Es gibt andere Fighter auf der PS5, bei denen der Input-Lag nachträglich massiv reduziert wurde. Also Potenzial ist da, dass das Problem auch hier gefixt wird. Das Studio sagt selbst, manche Fixes brauchen noch etwas Zeit, aber sie sind dran und auch sehr offen, was Kommunikation und Feedback angeht. [HEADING=2]Lohnt sich die Kollektion trotzdem?[/HEADING] Klar, wenn du einfach Nostalgie pumpen und mit der Crew ein paar Runden werfen willst, kannst du easy zugreifen. Das Mega-Input-Lag fällt vor allem auf, wenn du richtig deep im Fighter-Game drin bist und frame-genau aufs Timing achtest. Hardcore-Fans sind jetzt schon ziemlich enttäuscht – die Masse wird’s aber vermutlich gar nicht merken. Trotzdem bleibt’s ein Wermutstropfen: Die Kollektion hat inhaltlich echt viel Liebe zum Original, optisch und soundtechnisch macht sie Laune, aber die Technik killt halt aktuell die Präzision. [HEADING=2]Fazit[/HEADING] Wenn du Bock auf Mortal Kombat Legacy Kollection hast, solltest du das Drama um den Input-Lag im Hinterkopf behalten. Es gibt Hoffnung, dass demnächst alles besser läuft, gerade weil das Studio mit offenen Karten spielt und aktiv an Patches arbeitet. Bis dahin: Entweder entspannen, patch abwarten – oder dich schon mal mental auf ein paar unfaire Niederlagen vorbereiten, wenn’s richtig ernst wird. [/QUOTE]
Zitate
Authentifizierung
Überprüfung durch Google ReCaptcha zulassen
Es ist eine Überprüfung durch Google ReCaptcha erforderlich, diese wird durchgeführt sobald der Datenschutzerklärung zugestimmt wurde.
Bitte aktiviere JavaScript, um fortzufahren.
Antworten
Konsolen
Playstation 5
Mortal Kombat Legacy Kollection: Input-Lag im Fokus
Oben