Discord und Ingame-Sprachchat

Diskutiere Discord und Ingame-Sprachchat im HiFi-Anlagen Forum im Bereich Audio und Video; Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem. Wenn ich auf der PS5 discord laufen lassen, erkennt er in Spielen wie Arc Raiders mein Mikrofon nicht...
  • Discord und Ingame-Sprachchat Beitrag #1
L

Leperchaun

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem. Wenn ich auf der PS5 discord laufen lassen, erkennt er in Spielen wie Arc Raiders mein Mikrofon nicht. wenn ich Discord ausmachen, ist alles ok.

Was muss ich tun damit ich beides laufen lassen kann?

• Discord und Ingame-Sprachchat Beitrag #2
Das liegt leider an der Art und Weise, wie die PS5 die Audio-Priorität verwaltet. Sobald du in einem Discord-Voice-Chat (oder einer PSN-Party) bist, reserviert das System das Mikrofon exklusiv für diesen Kanal. In-Game-Chats (wie in Arc Raiders) werden dann automatisch stummgeschaltet, damit deine Discord-Partner kein Echo hören.

Audio-Fokus wechseln
Du kannst zwischen dem Discord-Chat und dem Game-Chat hin- und herwechseln, ohne Discord komplett zu verlassen:
  • Drücke die PS-Taste, um das Control Center zu öffnen.
  • Wähle die Discord-Sprachchat aus.
  • Drücke die Options-Taste oder suche nach dem Symbol für "Zum Game-Chat wechseln".
  • Hinweis: Wenn du zum Game-Chat wechselst, hören dich deine Discord-Leute nicht mehr, bis du wieder zurückwechselst.

"Spiel-Chat stummschalten" prüfen
Es gibt eine systemweite Einstellung, die den Game-Chat deaktiviert, wenn man in einer Party ist:
  • Gehe in die PS5-Einstellungen > Ton > Mikrofon.
  • Stelle sicher, dass die Option "Mikrofonstatus bei Verbindung" nicht auf "Stumm" steht.
  • Prüfe unter Ton > Audioausgabe, ob die Option "Spiel-Voice-Chat deaktivieren" ausgeschaltet ist.
Das "Gleichzeitig"-Problem (PC vs. Konsole)
Leider erlaubt die PS5 (im Gegensatz zum PC) aktuell nicht, in zwei Kanälen gleichzeitig zu sprechen. Wenn du also willst, dass dich Fremde in Arc Raiders UND deine Freunde in Discord gleichzeitig hören, gibt es derzeit keine native Software-Lösung auf der Konsole.

Workaround:
Manche nutzen ein Headset, das gleichzeitig Bluetooth (für Discord am Handy) und Funk (für die PS5) unterstützt (z. B. SteelSeries Arctis Nova 7 oder Turtle Beach Stealth 700). So umgehst du die Systemsperre der PS5.

Hoffe, das hilft dir weiter!

• Discord und Ingame-Sprachchat Beitrag #3
Wow super! Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!

Dann werde ich mich wohl für die Headset Variante entscheiden .. muss so oder so mal ein neues her 😃

Thema:

Discord und Ingame-Sprachchat

Discord und Ingame-Sprachchat - Ähnliche Themen

Gamer-Vibes: Was PS5 aktuell so besonders macht: Die PS5 in deiner Welt: Next Level Gaming Du hast bestimmt schon mitbekommen, wie viel Hype aktuell um die PS5 abgeht. Klar, die Konsole ist...
Monster Hunter Wilds: Hallo zusammen, Ich suche für Monster Hunter Wilds aktive Mitstreiter für eine Jagtgruppe ausschließlich fürs Endgame und zum überbrücken der...
2 ps5 gta und zwei psn Account: Hallo ich habe ein dringendes Problem Wir haben 2 Konsolen ps5 in zwei Räumen. 2 verschiedene eigene psn Accounts Beide im wlan Wir haben...
Kommt Battlefield 6 zu krass für die PS5 Pro?: Battlefield 6 steht in den Startlöchern – aber kann die PS5 Pro da überhaupt mithalten? Ey, du hast die News zu Battlefield 6 bestimmt schon...
controller koppelt nicht: Hallo, habe folgendes Problem. Meine beiden Controller können sich seit gestern nicht mehr verbinden. Beide sind aufgeladen (dass beide plötzlich...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben