Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Externes Laufwerk / externe SSD
Diskutiere Externes Laufwerk / externe SSD im Playstation 5 Forum im Bereich Konsolen; Hallo zusammen & frohes Fest,
haben meinem Neffen eine PS5 Slim geschenkt mit 800GB.
Es gibt ja dieses externe Laufwerk, macht das überhaupt...
Externes Laufwerk / externe SSD Beitrag #1
K
KaijuDeluxe
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen & frohes Fest,
haben meinem Neffen eine PS5 Slim geschenkt mit 800GB.
Es gibt ja dieses externe Laufwerk, macht das überhaupt Sinn? So wie ich es verstanden habe, werden die Spielte von der CD auf die Platte kopiert und die CD gilt nur als "Kaufnachweis" oder ist es so, dass VOM Laufwerk gespielt wird und nur der Spielstand auf der Platte landet?
Suchen eine Möglichkeit wie wir wenig wie möglich Speicher belegen bzw erweitern mit SSD. Würde mich über Erfahrungen freuen, besten Dank
Das externe Laufwerk hilft euch leider überhaupt nicht dabei, Speicherplatz zu sparen. Es ist heutzutage technisch so, dass die Spiele aufgrund der benötigten Geschwindigkeit komplett von der Disc auf die interne Festplatte installiert werden müssen. Die Disc dient beim Spielen danach nur noch als rotierender Kaufnachweis bzw. Lizenzschlüssel, damit die Konsole weiß, dass ihr das Spiel besitzt. Ein Spiel belegt also exakt gleich viel Speicherplatz, egal ob man es auf Disc hat oder digital herunterlädt. Das Laufwerk lohnt sich daher eigentlich nur, wenn ihr vorhabt, Spiele gebraucht zu kaufen oder unter Freunden zu tauschen, um langfristig Geld bei den Spielepreisen zu sparen.
Wenn es euch aber primär darum geht, den Speicher zu erweitern, solltet ihr das Geld lieber in eine interne M.2 SSD stecken. Die PS5 hat dafür einen extra Wartungsschacht, und passende Speicherriegel (NVMe SSD mit Kühlkörper) sind mittlerweile recht günstig und lassen sich sehr einfach einstecken. Das ist die beste Lösung, da man PS5-Spiele nur von der internen SSD (oder der M.2-Erweiterung) spielen kann, während normale externe USB-Festplatten leider nur für alte PS4-Spiele oder zum bloßen "Auslagern" der Daten taugen.
PS5 Speicher-Upgrade? Die Preise explodieren!: Willkommen in der Speicher-Krise
Stell dir vor: Du willst deine PS5 mit mehr Speicher pimpen, damit endlich alle Games gleichzeitig draufpassen...
SanDisks PS5-SSD: Mehr Platz, weniger Stress!: Kennst du das Gefühl, wenn deine PS5 mal wieder schreit: 'Zu wenig Speicherplatz!'? Schon wieder kicken, was du liebst, weil irgendein Update 30GB...
PS5 Slim vs PS5 Pro: Das musst du wissen!: PS5 Slim vs PS5 Pro – Real Talk!
Die PlayStation 5-Familie ist mittlerweile so wild wie mein TikTok-Feed: Slim, Pro, Digital, Disc. Mal ehrlich...
Lautstärke der Playstation 3 Super Slim: Guten Abend,
Ich benötige eure Hilfe! Ich bin seit längerer Zeit mit dem Problem konfrontiert!
Ich benutze die PS3 oft und gerne um Musik zu...
Eure Meinung zählt, vielleicht auch für andere !: Hey liebe PS bis Sony Fans !
ist mein erster Beitrag in nem Forum und hoffe er kommt gut an bei euch
und hilft evtl. anderen wie er hoffentlich...