Festplatte der PS3 austauschen

Diskutiere Festplatte der PS3 austauschen im Tutorials Forum im Bereich Playstation 3; Ich hafte nicht für eventuelle Schäden. Hallo, in diesem Tutorial erkläre ich euch, wie ihr die HDD (Festplatte) in eurer Playstation3 wechseln...

Ich hafte nicht für eventuelle Schäden.

Hallo,
in diesem Tutorial erkläre ich euch, wie ihr die HDD (Festplatte) in eurer Playstation3 wechseln könnt. So könnt ihr z.B. eine 120GB Festplatte reinbauen.
Da die normale 20GB oder 60GB ja nie für euch reichen würden.

Erstmal braucht ihr folgende Dinge:
Eine Notebook 2.5" SATA HDD (In diesem Tutorial wird es mit einer 5400er gemacht, da die PS3 sie auch benutzt. Ihr könnt es natürlich auch auf 7200 machen, doch leider weiß ich nicht, ob es dann nebeneffekte gibt.)
Einen Kopf Schraubenzieher
Einen Flach Schraubenzieher
Und natürlich einen festen Platz um arbeiten zu können.

So, ihr müsst dann natürlich die richtige HDD haben.
Kauft euch am besten eine für ungefähr 90€‚-. Wenn ihr eine alte IDE Festplatte benutzt, habt ihr ziemlich pech. Also benutzt die richtige.

Aber jetzt gehts los:

  1. Als erstes müsst ihr Festplattenstelle auf eurer Playstation 3 finden. Sie ist immer auf der Linken Seite. Auf der Abdeckung steht HDD.
  2. Der nächste Schritt ist es, die blaue Schraube mit dem Kopfschraubenzieher zu entfernen.
    Wenn du das gemacht hast, zieh das Metalgestell aus der Playstation3 raus.
    Nun hast du das Festplatten gestell aus der Playstation3 entfernt.
  3. So, wenn du dann die Festplatte mit dem Gestell auf deinem Tisch liegen hast, schraube die 4 Schrauben raus, welche die Festplatte mit dem Gestell verbindet und schraube es nun an deine 2.5" Festplatte ran.
  4. Nun müssen wir die neue Festplatte in eure Playstation3 zurück stecken. Dazu nimmt ihr die HDD mit dem Gestell und schiebt sie in das Fach rein, wo die alte Festplatte schon vorher drin war.
    Wenn du das getan hast, befestige die blaue Schraube wieder und schließe das Fach mit dem Plastik Deckel.
    Jetzt habt ihr es fast geschafft.
  5. Schalte nun deine Playstation 3 an. Beim Start kommt nun die Meldung, dass die Festplatte nicht formatiert ist. Sie fragt, ob du sie jetzt formatieren möchtest.
    Du drückst auf Ja und sie fängt an zu formatieren. (VORSICHT: Dabei werden alle Dateien auf der Festplatte gelöscht)

Wenn die Festplatte formatiert ist, was vielleicht 2 Minuten dauert, fragt dich die PS3 nun, ob du sie neustarten willst.
Wenn du neugestartet hast, kannst du in den Einstellungen -> System Informationen nachgucken, wie viel freien Speicher du hast.

Achtung: 15-20GB braucht die Playstation3 für das System. Ausserdem braucht die Festplatte auch noch Speicher für sich selber.

IHR HABT EURE NEUE FESTPLATTE ERFOLGREICH EINGEBAUT!

Ich hafte nicht für eventuelle Schäden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alibenbohrturm

Dabei seit
10.08.2010
Beiträge
71
Ort
Einrichter
AW: Größere Festplatte in PS3 einbauen

Ich habs!

Mein Stick war wohl nicht mehr 100%ig, ständig am Schlüsselbund usw. Hab nen Kumpel gebeten, mit nem anderen Stick vorbei zu kommen und siehe da, es geht. Die 500 gb Platte läuft. Warum kann die PS aber nur 460 oder so davon benutzen??
 
C

Capricorner

Gast
AW: Größere Festplatte in PS3 einbauen

Ich habs!

Mein Stick war wohl nicht mehr 100%ig, ständig am Schlüsselbund usw. Hab nen Kumpel gebeten, mit nem anderen Stick vorbei zu kommen und siehe da, es geht. Die 500 gb Platte läuft. Warum kann die PS aber nur 460 oder so davon benutzen??

Dann Glückwunsch, manchmal sind´s die kleinen Dinge ^^ .

Die PS3 behält sich immer einen gewissen "Eigenanteil" vor für systembedingte Speicherungen usw.. Warum das eine immer größere Menge an GB ist, je größer die Platte ist, kann ich dir leider auch nicht sagen, ist halt so ;) .

Viel Spaß und lange Freude an der Neuen :) .
 

Grizzly22

Dabei seit
01.08.2009
Beiträge
1.464
Ort
Techniker
AW: Größere Festplatte in PS3 einbauen

Meinste 460gb von 500 ?

Ist bei mir auch so..

Die ganzen Firmware, Software usw.. von Sony nehmen schon Platz ein.

Also die ganzen Standartsachen usw..

Ist aber normal, keine Sorge deiner HDD gehts gut ;)

Woah da war einer viel früher da ^^ Habs übersehen sorry.
 

Alibenbohrturm

Dabei seit
10.08.2010
Beiträge
71
Ort
Einrichter
AW: Größere Festplatte in PS3 einbauen

Naja, was solls. Jetzt kann ich mir auch mal wieder einen Film beim PSN ausleihen oder noch ein paar Sachen ziehen, ohne vorher was anderes zu löschen.

Danke für die Hilfe und die Antworten.
 

speedfreak

Dabei seit
23.11.2009
Beiträge
227
AW: Größere Festplatte in PS3 einbauen

Knapp 10% werden für das System gebraucht egal wie gross die Platte ist.
 

SpaXteR

Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
58
Ort
Azubi
AW: Größere Festplatte in PS3 einbauen

will in meine alte 60gb ps3 ne 500gb reinmachen frage: ist es schlimm wenn ich ne 7200U/min nehme und werden die psw mit gespeichert wenn ich ne datensicherung mache auf ne externe ? ich kenne meine psw nich mehr weil hab mir am anfang nen össi acc gemacht und meine email nimmt externe mails nich mehr an.
 

ps-junky

Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
984
AW: Größere Festplatte in PS3 einbauen

Ich glaube, du kommst nicht drum rum, das Passwort nochmal einzugeben, nach dem Plattentausch.
Kannst du dir das PW nicht nochmal schicken lassen ?
Das mit den externen mails habe ich nicht ganz verstanden.
 

SpaXteR

Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
58
Ort
Azubi
AW: Größere Festplatte in PS3 einbauen

Ich glaube, du kommst nicht drum rum, das Passwort nochmal einzugeben, nach dem Plattentausch.
Kannst du dir das PW nicht nochmal schicken lassen ?
Das mit den externen mails habe ich nicht ganz verstanden.

Ne kann mir kein PSW mehr schicken lassen.
Das ist so. ich hab mein acc mail nach uboot.com hingemahct. früher konnte man dort emails empfangen von z.b. web.de usw. die haben das nu so gemacht das man nur noch von uboot zu uboot was schicken kann.
man empfängt keine emails mehr von web.de und man kann auch keine emails nahc web.de hinschicken
 
U

Unregistriert

Gast
Hallo zusammen,

ich habe die Festplatte meiner PS3 Slim auch "erfolgreich" austauschen können. Leider hänge ich im wahrsten Sinne bei der Wiederherstellung der Daten. Die hängt immer bei 82%.

Zustand der externen Festplatte: Sie blinkt ab und zu kurz (Lesezugriff)
Zustand der internen Festplatte: Sie leuchtet durchgehend
Ich kann die Wiederherstellung jederzeit mit "kreis" abbrechen. Der Prozess hängt also nicht aber zum Ende kommt die Geschichte auch nicht.

Hat jemand einen Tipp?
 

cv6

Dabei seit
07.11.2012
Beiträge
72
460GB von 500GB hat einen anderen Grund.

Die Hersteller rechnen die GB mit echten 1000er Schritten aus.
Das heisst: 1kB = 1000 Byte, 1MB = 100kB, 1GB = 1000MB, 0.5TB = 500GB
=> 500GB = 500000000000 Byte

Die PS3 selber rechnet das allerdings korrekt.

1kB = 1024 Byte, 1MB = 1024 kB, 1GB = 1024MB, 0.5TB = 512 GB
=> 500GB = 536870912000 Byte

Wenn man nun die Hersteller Daten zurückrechnet

500000000000 / 1024 / 1024 / 1024 = 465 GB.

Daher kommt der Unterschied. In der Rechnung was belegt ist, zieht das PS3 nichts ab.

Und zum Thema: Bei läuft gerade der Datentransfer von der alten PS3 zur neuen PS3.

Bisher alles gut. Hab ne Slim und direkt eine 128 GB SSD eingebaut.
 

svcds

Dabei seit
05.02.2012
Beiträge
1
wie kann ich denn die Festplatte tauschen, um dann ein Betriebssystem mit dem Flash Player zu installieren? Ich habe keine Garantie mehr auf die PS3, also wäre mir jedes Mittel recht, um auf der PS3 Flash-Videos zu gucken.
 

pl4yst4tion

Dabei seit
26.07.2015
Beiträge
3
Ort
Schüler
Ohne den Thread jetzt komplett gelesen zu haben... das sollte doch auch mit einer SSD Festplatte möglich sein oder? Also die vorhandene Festplatte ggn eine SSD tauschen? Das sollte die PS doch ungemein Boosten.
 

Thowe

Dabei seit
24.01.2012
Beiträge
2.426
Ort
Handwerk
Das sollte die PS doch ungemein Boosten.

Schön spekuliert, bzw vermutet. Dem ist aber leider nicht so!

Sony Playstation 3 mit SSD-Laufwerk aufrüsten – lohnt sich das?

"Alles hat einwandfrei funktioniert, statt der alten Hitachi 5K500 120GB befeuert nun ein Solid State Drive Marke Samsung unsere heißgeliebte Konsole. Wir sind schwer darauf gespannt, wie sich die Playstation 3 mit dem Flash-Speicher schlägt. Wir haben die SSD vor dem Einbau an einem PC getestet und Lesegeschwindigkeiten von rund 220 MByte pro Sekunde sowie Schreibgeschwindigkeiten zwischen 160 und 190 MByte pro Sekunde gemessen. Zum Vergleich: Die zuvor in der PS3 verbaute Hitachi-Platte kommt auf 65 MByte pro Sekunde beim Lesen und 48 MByte pro Sekunde beim Schreiben."

Installationszeiten in Minuten


Devil May Cry 4 (mit Hitachi-HDD)
17,9
Devil May Cry 4 (mit Samsung-SSD)
17,9


Grand Theft Auto IV (mit Hitachi-HDD)
8,6
Grand Theft Auto IV (mit Samsung-SSD)
8,8


Assassin’s Creed II (mit Hitachi-HDD)
4,5
Assassin’s Creed II (mit Samsung-SSD)
4,4




Ladezeiten von der XMB bis zum Hauptmenü des Spiels in Sekunden


Devil May Cry 4 (mit Hitachi-HDD)
39
Devil May Cry 4 (mit Samsung-SSD)
34


Grand Theft Auto IV (mit Hitachi-HDD)
98
Grand Theft Auto IV (mit Samsung-SSD)
87


Assassin’s Creed II (mit Hitachi-HDD)
52
Assassin’s Creed II (mit Samsung-SSD)
50




Ladezeiten von Speicherständen in Sekunden


Devil May Cry 4 (mit Hitachi-HDD)
6
Devil May Cry 4 (mit Samsung-SSD)
6


Grand Theft Auto IV (mit Hitachi-HDD)
15
Grand Theft Auto IV (mit Samsung-SSD)
10


Assassin’s Creed II (mit Hitachi-HDD)
22
Assassin’s Creed II (mit Samsung-SSD)
18



"Nach den Benchmarks macht sich Enttäuschung breit. Die extrem schnelle Performance der Samsung-SSD kommt bei der Installation von Spielen via Blu-ray-Laufwerk nicht zum Tragen. Im Großen und Ganzen besteht beim Kopieren der Games kaum ein Unterschied, ob eine mechanische Festplatte oder ein Solid-State-Speicher in der Playstation 3 verbaut ist."


"Fazit

Die mit 500 Euro enormen Anschaffungskosten für die Samsung-SSD und das nicht gerade überwältigende Leistungsplus stehen in keinem Verhältnis zueinander. Schließlich wechseln für den Preis der Solid State Disk beinahe zwei nagelneue Playstations den Besitzer. Sicherlich, es gibt noch andere Aspekte wie Betriebsgeräusch und Stromverbrauch, die für den Einbau einer SSD in die Playstation 3 sprechen. Doch steht eine Leistungssteigerung im Vordergrund, so können wir das Upgrade nicht empfehlen. Desktop-PCs profitieren deutlich stärker von den modernen Flash-Speichern."


Lies hier den kompletten Bericht
http://www.cnet.de/41524893/sony-playstation-3-mit-ssd-laufwerk-aufruesten-lohnt-sich-das/

...übrigens der 1. Treffer bei google ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

gamer92

Dabei seit
19.10.2020
Beiträge
8
Hallo zusammen,
ich würde bei meiner alten PS3 gerne eine neue Festplatte anbringen, kenne mich auf dem Gebiet aber leider nicht so gut aus. Deswegen bin ich total froh, dass ich über die Anleitung hier gestolpert bin. Ich weiß leider nur noch nicht so recht, welche Festplatte ich mir kaufen soll, die Top-Modelle scheinen ja alle für die PS4 ausgelegt zu sein.
Meint ihr, ich könnte eine von denen auch problemlos für die PS3 benutzen oder geht das nicht?
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen. :)
Hallo Ditsche,
ich würde dir empfehlen eine externe SSD Festplatte an deine PS3 anzuschließen. Darauf kannst du Filme oder Musik auf die Playstation übertragen. Sofern ich weiß, lassen sich die Spielstände und Downloads (die zuvor auf der PS3 vorhanden waren) jedoch nicht auf eine externe SSD Festplatte überspielen. Also je nach dem, wie viel und für was du neuen Speicherplatz generieren möchtest, solltest du dir überlegen, ob eine externe Festplatte ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Naughty_Dog

Dabei seit
16.11.2020
Beiträge
5
Ort
Grafik-Designer
Cool, jetzt weiß ich warum ich mich hier angemeldet hab ;)

Wird gleich mal ausprobiert, aber denke wenn man ein bisschen fingerspitzengefühl hat sollte das kein Hexenwerk sein....

hat es hier schonmal bei jemandem nicht geklappt? wäre interessant die fehlerquellen zu wissen!
 

x360mastermind

Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
3.059
Puh, also der Einbau ist einfacher als die HDD in nem PC auszutauschen, da du die Platte einfach nur reinschieben musst.
Die größten Fehler die du machen kannst, wären falsche Schraubenziehergrößen, die die Schrauben kaputtmachen oder das einschieben einer falschen Festplatte. Da IDE Platten aber schon lange nicht mehr gängig sind, ist das eher unwahrscheinlich, dass du eine solche verwendest.

SATA Festplatten, also die die du brauchst, sehen so aus:

1605867632242.png
1605867652962.png
 
Thema:

Festplatte der PS3 austauschen

Festplatte der PS3 austauschen - Ähnliche Themen

SuperSlim + 1TB extern eingebaut + trotz Fat32 funktionierte nicht: Hallo Leute, ich habe mir gegen Ende des letzten Jahres beim Media-Markt eine PS3-SuperSlim gekauft, weil ich mir dachte, die kann ich ja dann...
Neue Festplatte (500 GB) einbauen mit Softwareupdate (USB): Hallo Leute Ich habe heute meine "Gute alte 80 GB PS3" gepimt. Laufwerk war auch defekt (Laser), hab ich auch gewechselt.Hat nicht mehr alle Cd's...
PS3-Slim Festplatte getauscht: Mit meinem letzten Installierten Spiel -Sleeping Dogs- bin ich langsam an die Grenzen meiner 120Gb Slim gestoßen. Systeminformation sagt: noch 5...
[Tutorial] Größere Festplatte in PS3 Slim einbauen: Hi, hier erkläre ich euch wie ihr eine größere Festplatte in die PS3 Slim einbaut. 1. Als erstes dreht ihr die PS3 Slim so zu euch, dass ihr...
HDD Tausch inkl. potentiellen Hürden (Aus eigener Erfahrung): Hi! Wie im Titel erwähnt hier ein ganz kurzes HowTo bezüglich des Festplattentauschs. Ansich ist es nur eine Kleinigkeit aber es können...
Oben