Fragen vor dem Kauf!

Diskutiere Fragen vor dem Kauf! im Playstation 3 Forum im Bereich Konsolen; Nabend Leute, ich plane mir die Tage ne PS3 zu kaufen um mal wieder zu daddeln. Ich bin zwar kein Hardcore Zocker mehr, aber ab und an mal wieder...
  • Fragen vor dem Kauf! Beitrag #1
H

Hagbard-Celine

Punkte Reaktionen
0
Nabend Leute,

ich plane mir die Tage ne PS3 zu kaufen um mal wieder zu daddeln.
Ich bin zwar kein Hardcore Zocker mehr, aber ab und an mal wieder
das netten zocken wäre schon cool.

Nun gibt es ja aktuell die beiden Slim Modelle mit 120 GB und 250 GB und
auch die Preise liegen teilweise (je nach Bundle) recht weit auseinander.

Also so wie ich gelesen habe wird die Festplatte für Demos, Videos/Musik
genutzt und ein paar Spiele installieren ein wenig um Ladezeiten zu verkürzen.
Aber braucht man wirklich 250 GB? Wie groß ist denn so eine PS3 Demo im Schnitt?

Wenn ich die 120 GB erst nach 2 Jahren voll hab, reicht das ja bis dahin sind
die Festplattenpreise ja auch wieder nach unten gegangen und man könnte wechseln.
(Ich gehe mal davon aus die Savegames kann man leicht übertragen)

Was ich im stöbern in div. Foren öfters gefunden habe sind Fehler ala Ylod und Co,
tritt dies wirklich so häufig auf? Ich habe nämlich kein Bock ca 300 € zu bezahlen für ne Konsole
die dann kurz nach der Garantie den Geist auf gibt. Klar steckt man nicht drin, aber ich habe
sehr viele Meldungen hierzu gefunden und das klangt immer so als wäre das bei der PS3 Gang und gebe.

Ich habe meinen Fernseher an eine 5.1 Anlage angeschlossen, wenn ich jetzt die PS3 mit nem HDMI Kabel an den TV anschließe müsste der Sound doch auch über die 5.1 Anlage laufen oder? (Ich frage das an, weil ich öfters Anleitungen gesehen habe wie man eine 5.1 Anlage DIREKT an die PS3 anschließt, aber das ist doch gar nicht nötig oder?

Meint Ihr eigentlich man sollte noch ein paar Tage mit dem Kauf warten oder wird sich Preislich bis Anfang des Jahres nicht mehr viel bewegen? Ich bin auch am überlegen ob ich mir nur die Konsole oder gleich ein Bundle hole.

Dieses Bundle find ich interessant:
349 € http://www.amazon.de/dp/B002S53LHO?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=preissuchmasc-21
250 GB + Uncharted 2

Aber wenn die 120 GB Version eh ausreicht wäre dies mit 289 €
http://www.amazon.de/PlayStation-Ko..._1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1260306426&sr=1-1

Auch gut. Da spar ich gegenüber dem oberen Bundle 60 €, dafür krieg ich auch schon uncharted 2.
(Habe natürlich die kleinere Platte)

... Dieses Bundle finde ich auch ganz gut:

250 GB + Smackdown VS Raw für 320 € die 29 € die ich ggn. dem Uncharted Bundle spare könnte
ich dann direkt in GTA 4 Platinum investieren.

Leider kenne ich den Anbieter Compuland.de nicht, habt ihr da Erfahrung, was sagt Ihr zu dem bundle?
Wie läuft das eigentlich mit den Garantien müsste ich mich dann an Compuland wenden oder eh direkt an Sony?

Danke schon mal für eure Anregungen!

• Fragen vor dem Kauf! Beitrag #2
Also ich würde dir die 250Gb empfehlen. Die ist neuerer und hat natürlich genung Speicher ;). Die habe ich auch und ist super. Also wenn du noch was genaueres wissen willst stehe ich bei allen Fragen zur verfügung.

• Fragen vor dem Kauf! Beitrag #3
Hi,

also momentan ist folgendes Bundle mein Favorit.

Wenn Ich mir das so ansehe ist der Aufpreis 120 zu 250 GB rel. gering.
Weißt Du wie Groß solche Demos sind die man im PS-STore laden kann?

Sind eigentlich noch neue Bundle vor/nach Weihnachten geplant/bekannt?

Edit:
Interessieren würde mich auch die Sache mit dem 5.1 Sound ob das wie oben beschrieben über meinen TV klappt.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen vor dem Kauf! Beitrag #4
Also dieses Bundle ist wirklich günstig. Würde ich selber kaufen wenn ich keine hätte ;)

Also Demos zu Store - Spiele sind grade mal ca. 200 MB groß.
Demos zu richtigen Spielen sind fast 1 GB groß und dauern auch (je nach Internet Verbindung) ca.2 Stunden.
Doch du kannst während du was runterlädst spielen.

Neue Bundles vor Weihnachten weiß ich nicht.

• Fragen vor dem Kauf! Beitrag #5
Also ich habe die 250GB im Bundle mit Gran Turismo 5 Prologue und Motor Storm Pacific Rift für 350€ im Media Markt gekauft.

• Fragen vor dem Kauf! Beitrag #6
Es gibt auch Demos die 1,7GB oder 2,2GB groß sind.

• Fragen vor dem Kauf! Beitrag #7
Guten Morgen Leute,

danke für eure schnelle Hilfe.
Ich habe mich noch mal umgeschaut und jetzt wohl "Meine" Lösung
gefunden.

Und zwar werde ich mir die PS3 Slim 250 GB wohl als Standalone holen:

Für 299 €

Anschließend würde ich mir selber GTA 4 und ein zweites Spiel dazu kaufen.
Das Bundle mit Uncharterd 2 ist mir zu teuer und das Bundle mit Smackdown ist leider nur das 2009er.

Sehr interessant finde ich das die von Redcoon einen Schutzbrief 5 Jahre Garantie nur für
35 € anbieten. "deckt für 5 Jahre sämtliche Hardwareschäden ab"

Ich frag mich nur in wie fern das seriös ist 35 € sind schon arg billig das ist ja nur ein wenig mehr als 0,50 Cent im Monat.

Hat mit diesem Schutzbrief schon jemand von euch Erfahrung?
Deckt das im Ernstfall wirklich schäden wie Ylod und Co ab?

Für Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar :)

• Fragen vor dem Kauf! Beitrag #8
Erst mal zu der Festplatte ;). Also ich habe die Fat Lady mit 80GB und nutze davon sogar noch 30GB für die Linux Partition, d.h. ich habe nur 50GB zur Verfügung und komme damit trotzdem prima hin. Habe sehr viele Spiele aus dem Store gekauft, welche ebenfalls Speicherplatz belegen. Hinzu kommen dann noch die Installationen von den Disc-Spielen, reicht alles völlig aus. Du brauchst nur eine menge Speicherplatz, wenn du Filme, Bilder und Musik auf deine PS3 kopieren möchtest. Das ist aber keinesfalls nötig, da du ja auch alles bequem über den PC auf die PS3 streamen und so deine Daten zentral verwalten kannst.

Ich habe meine PS3 nun seit gut über 1 Jahr und ich hatte weder Probleme mit der Hardware, noch mit der Software. Trotzdem habe ich bei älteren Modellen schon oft von defekten Laufwerken gelesen. Allerdings muss man auch hier erwähnen, dass seit der 80GB Version ein anderen Laufwerk verbaut wurde.

Falls dein TV über einen 5.1 Ausgang verfügt, reicht es deine PS3 mit deinem TV über ein HDMI Kabel zu verbinden. Falls nicht, verfügt die PS3 noch über einen optischen Ausgang, über den ebenfalls 5.1 und 7.1 ausgegeben werden kann. Seit einem Firmware Update ist es aber auch möglich, den Ton über beide Ausgänge (Optical Out, HDMI) zeitgleich auszugeben.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Preis für die PS3 nach Weihnachten auf 249 EUR fällt. Sie wurde bei Mediamarkt ja zeitweise für 249 EUR angeboten.

Nachtrag: Mit dem Schutzbrief musst du dir überlegen. Du wirst die Konsole ja sicherlich nicht 5 Jahre lang nutzen oder? Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Reperatur bei 200-300 EUR bleiben wird, da es einfach in keinem Verhältnis zum Neupreis steht. Hardware bezieht sich übrigens nur auf Laufwerkschäden, von etwas anderem habe ich bei der PS3 noch nie gehört. Softwareschäden, z.B. nach einem fehlerhaften Firmware-Upgrade sind nicht inklusive. Da musst du dir aber sonst mal die Police durchlesen, was der Schutzbrief alles abdeckt.

• Fragen vor dem Kauf! Beitrag #9
Hey,

danke für deine Ausführliche Antwort.
Bzgl. der Festplatte würde ich auch gerne Musik und ggf. Serien dort ablegen. Von daher ist die 250 GB Version für mich wohl optimal. Zumal der Aufpreis von Modell 120 zu 250 super gering ist, für den Preis bekomme ich keine 2,5" Festplatte in der Größenregion (Oder zumindest nicht wesentlich günstiger).

Ich würde gerne Morgen schon bestellen, damit ich die PS3 nächste Woche schon habe, ab da habe ich Urlaub das wäre natürlich optimal :) ...dann muss man evtl. auf die 50€ Preisnachlass nach Xmas verzichten, aber so ist es bei der Technik leider ^^

Das mit dem Schutzbrief ist so ne Sache, also ich kann mir vorstellen das ich die PS3 durchaus noch 5 Jahre Einsätze wenn es dann auch evtl. eher für Multimedia ist. Aber nichts genaues weiß man natürlich.
Eine Reparatur von 200-300 Euro kommt, wie Du schon angemerkt hast, natürlich nicht in Frage aber so wie ich das verstanden habe würden die die Konsole dann austauschen (5 Jahre).

Und ist ein Ylod nicht ein Hardwarefehler bzw. Herstellungsfehler wegen Überhitzung?

Leider sind solche Schutzpolicen ja immer in juristendeutsch geschrieben, gerade die Eigenbeteiligung gibt mir da zudenken ob sich so ein Schutzbrief lohnt.

Ich habe leider in PS Foren oft von Leuten gelesen das die PS3 Kaputt gegangen ist, dass gab mir dann schon zu denken. Oder ist es in Wirklichkeit gar nicht so häufig? (Klar meldet sich die Masse nicht bei denen sowas nie passiert ist, deshalb sticht nur das negative heraus)

Ich würde meine Konsole eh nicht so hardcore belasten da ich fürs Zocken etc. eh nicht soviel Zeit habe.

Mit dem 5.1 am TV muss ich mal schauen, ich denke schon das mein Toshiba TV das hat. Ich habe meine 5.1 Anlage (Teufel Concept E) dort angeschlossen, aber beim Kabel-TV hab ich natürlich nur Upmix.
Ich glaube nicht das mein Concept E sonen optischen Eingang hat :(

• Fragen vor dem Kauf! Beitrag #10
So ich war gerade mal bei Saturn und da haben die auch das Uncharted 2 bundle
für 349 €, ich glaube ich hol mir das doch Morgen. Saturn ist wenigstens direkt
in der Nähe wenn was ist.

Die bieten für 70 Euro auch noch eine 4 Jahres Garantie, lohnt sich das wohl?

Natürlich muss ich mir auch ein HDMI Kabel kaufen, taugen diese 10-15 Euro Dinger von BigBen etwas`?

Als letzte Frage dann noch, es gibt sonnen Vertikalständer sollte man die verwenden oder hat die PSSlim auch so genügend halt? Ich stell mir vor das das nen bischen wackelig ohne ist?

Besten Dank

Thema:

Fragen vor dem Kauf!

Fragen vor dem Kauf! - Ähnliche Themen

PS3 hängt sich auf!: Hallo Leute, ich versuche euch mal mein Problem zu schildern von Anfang an. Also ich habe vor paar tagen eine ps3 slim 120 gb Geschenk bekommen...
Frage: (Wie) Kann man "normale" Bluetooth Kopfhörer mit PS3 verbinden, für Sound?: Frage: (Wie) Kann man "normale" Bluetooth Kopfhörer mit PS3 verbinden, für Sound? Hey Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich ich im...
PS3 Preisschätzung fürn Verkauf: Servus Hab demnächst vor meine Konsole zu verkaufen. Selbst hab ich mich schon ein wenig umgeguckt (beendete auktionen bei ebay) um so ca...
PS3 Festplatte/Laufwerk defekt?: Nabend, ich hab mir vor 2 Tagen folgende PS3 gegönnt...
Fragen zum Kauf einer PS4: Hallo, da mir meine 3er die letzten Tage kaputt gegangen ist ylod :( nach 5 Jahre im Einsatz. Noch mal Geld rein stecken möchte ich nicht mehr...

Zurzeit aktive Teammitglieder

• Bebiekatze
    Bebiekatze
    Administratorin

Zurzeit aktive Besucher

• Davidgakly
  • Darth-Cardus
  • Bebiekatze
Oben