Vergleich 5.1 vs. 7.1

Diskutiere Vergleich 5.1 vs. 7.1 im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 3; Hi leute, Ich hab momentan ein 5.1 System (von LG) und bin am überlegen evtl auf 6.1, 7.1 oder 7.2 aufzurüsten... Die Frage ist nur ob sich das...
  • Vergleich 5.1 vs. 7.1 Beitrag #1
SolidSnake

SolidSnake

Punkte Reaktionen
115
Hi leute,

Ich hab momentan ein 5.1 System (von LG) und bin am überlegen evtl auf 6.1, 7.1 oder 7.2 aufzurüsten...

Die Frage ist nur ob sich das lohnt...
Gibt es überhaupt Filme die das unterstützen?

mfg

SolidSnake

• Vergleich 5.1 vs. 7.1 Beitrag #2
ganz klar nein. warum ? der soudn wird einfach weitergeleitet, was sich im endeffekt schlechter anhört als bei einem 5.1. dann lieber etws mehr geld ausgeben für ein richtiges Heimkinosystem was dann auch 5.1 TrueHD abspielt( neuste Sound) kenne auch keine filme die 7.1 unterstützen. somit ist das nur ein gimmik für das wohnzimmer. mehr auch nicht.

• Vergleich 5.1 vs. 7.1 Beitrag #3
Skyless schrieb:
ganz klar nein. warum ? der soudn wird einfach weitergeleitet, was sich im endeffekt schlechter anhört als bei einem 5.1. dann lieber etws mehr geld ausgeben für ein richtiges Heimkinosystem was dann auch 5.1 TrueHD abspielt( neuste Sound) kenne auch keine filme die 7.1 unterstützen. somit ist das nur ein gimmik für das wohnzimmer. mehr auch nicht.

kennst du ein guten 5.1 trueHD für ein guten preis?
was sind den die vorteile davon? und das spielt doch nicht nur HD filme? wie auch der name sagt "HD". also SD filme spielt das gerät doch auch ab?

• Vergleich 5.1 vs. 7.1 Beitrag #4
Also, vorrab, deutsches TrueHD gibt es noch nicht. Die meisten Bluray enthalten nur eine englische tonspur in TrueHD.Genauen Unterschied kenn ich da nicht. Deshalb zitier ich mal Wikipedia:

Dolby TrueHD ist ein verlustfreier Audiocodec. Er wurde von den Dolby Laboratories speziell für den Einsatz auf HD DVDs und Blu-ray Discs als optionales verlustfreies Raumklang-Format entwickelt.

Es basiert auf Meridian Lossless Packing (MLP) und versteht sich als dessen Nachfolger. TrueHD wurde um Unterstützung von höheren Abtastraten, mehr Kanälen und höheren Datenraten erweitert.

Mittlerweile wurden MLP und TrueHD durch Reverse Engineering analysiert und ein freier Decoder geschrieben, der in FFmpeg aufgenommen werden soll.

Für sowas brauchst du aber schon mächtig geld. Vernüftige Boxen ( da empfehle ich für die preisklasse Teufel) ab 1500 Euro. Nur die Boxen. Dazu brauchst du noch einen passenden Reciever um das ganze auch umwandeln zukönnen. Bei den Recievern gibt es auch mächtig unterschiede. Benutze einen ehrkömmlichen 5.1 reciever von Yahama. Dieser kostete mich ca 500 euro. Bei den eHD fähigen wirste auch gute 1500 bis 2000 euro los.

Das ganze ist schon sehr kostspielig. Und ob sich das lohnt ? Ich würde dir da ganz normal 5.1 empfehlen. Die meisten Spiele geben nur Dolby Digital und kein TrueHD aus. Zudem sind die momentan meisten Filme (bluray) nur mit englischer tonspur in TrueHD. Deutsche nur in 5.1.

Hoffe konnt dir da etwas weiterhelfen. War auch lange am überlegen as ich mir zulegen soll. Ob ich in die Zukunft investieren soll oder doch lieber herkömmliches 5.1. Habe eh nur ein ca30m² raum. da reicht ein 5.1.
Du musst nämlich auch darauf achten das dein System auch für dein raum ist. viele sind verschieden. Das steht aber beispielsweise bei teufel mit bei für welche wohnfläche das jeweils ist.

Der ganze Spass ist nicht mal ebend gekauft.

lg

• Vergleich 5.1 vs. 7.1 Beitrag #5
ok danke für deine beiträge.. ich bleib dan doch bei 5.1 :D

• Vergleich 5.1 vs. 7.1 Beitrag #6
Wollte jetzt nicht einen neuen Thread öffnen; hab eine andere Frage. Ich hab mir einen türkischen DVD-Film gekauft und auf dem Cover steht, dass man das in 5.1 und 6.1 einstellen kann, also so: Tonformat: Türkish 6.1 DTS-ES, Türkish 5.1 Dolby Digital, Türkish 2.0 Dolby Digital und meine frage ist jetzt hab ein 5.1 anlage und das film kanman auf 6.1 stellen, soll ich das auf 6.1 stellen oder lieber auf 5.1 lassen ? was währe besser?

danke im voraus

mfg

SolidSnake

• Vergleich 5.1 vs. 7.1 Beitrag #7
wenn du selber ein 5.1 hast sollte ich es bei den einstellungen auch bei 5.1 lassen

• Vergleich 5.1 vs. 7.1 Beitrag #8
N3RO1988 schrieb:
wenn du selber ein 5.1 hast sollte ich es bei den einstellungen auch bei 5.1 lassen

aber wäre den die 6.1 nicht besser ? auch wenn ich die 6.1 funtkion nicht habe könnte es doch trozdem besser als 5.1 sein oder nicht?

• Vergleich 5.1 vs. 7.1 Beitrag #9
ne eigentlich nicht
da es schon ein unterschied zu einem 5.1 ist
wenn deine anlage dies nicht unterstüzt hast du nur tonverlust

• Vergleich 5.1 vs. 7.1 Beitrag #10
N3RO1988 schrieb:
ne eigentlich nicht
da es schon ein unterschied zu einem 5.1 ist
wenn deine anlage dies nicht unterstüzt hast du nur tonverlust

na gut. dan bleib ich wohl bei 5.1 :) danke.

• Vergleich 5.1 vs. 7.1 Beitrag #11
nochwas könnte ich die boxen direkt mit ps3 vebinden ohne das ich meine dvd player anmachen muss ? gibts dafür eine lösung?

• Vergleich 5.1 vs. 7.1 Beitrag #12
was kommt denn noch? 20.5? :D

• Vergleich 5.1 vs. 7.1 Beitrag #13
  • Vergleich 5.1 vs. 7.1 Beitrag #14
was du theoretisch machen könntest
wie fast jeder nutzt du ja auch bestimmt hdmi
steck einfach noch den scat an die ps3 an und und nim die 2 stecker (rot und weis) und steck die an die anlage kann jetzt nichtsagen das es zu 100% klapt müsste aber eigentlich

dann holste die noch ne kupplung für die aux stecker so das du den dvd player und halt die ps3 anschliesen kanst

was du aber auch machen kannst schlies die anlage dierect am ferseher das währe das einfachste

• Vergleich 5.1 vs. 7.1 Beitrag #15
N3RO1988 schrieb:
was du theoretisch machen könntest
wie fast jeder nutzt du ja auch bestimmt hdmi
steck einfach noch den scat an die ps3 an und und nim die 2 stecker (rot und weis) und steck die an die anlage kann jetzt nichtsagen das es zu 100% klapt müsste aber eigentlich

dann holste die noch ne kupplung für die aux stecker so das du den dvd player und halt die ps3 anschliesen kanst

was du aber auch machen kannst schlies die anlage dierect am ferseher das währe das einfachste

ja aber bei allem muss ich trozdem dvd-player anmachen?

• Vergleich 5.1 vs. 7.1 Beitrag #16
nein wenn du jetzt die ps3 mitels scat nur für den ton nutzt müsstest du den dvd player nicht anschalten

du gehst ja mit der ps3 dann auch dierect an die boxen

• Vergleich 5.1 vs. 7.1 Beitrag #17
N3RO1988 schrieb:
nein wenn du jetzt die ps3 mitels scat nur für den ton nutzt müsstest du den dvd player nicht anschalten

du gehst ja mit der ps3 dann auch dierect an die boxen

ja aber dan hat das ya nichts mit dolby digital zu tun. dann kommt da nur sound raus...

Thema:

Vergleich 5.1 vs. 7.1

Vergleich 5.1 vs. 7.1 - Ähnliche Themen

Headsets im Vergleich: Hey, da hier im Forum immer wieder die Frage aufkommt zu welchem Headset man denn nun für die PS4 greifen soll, habe ich mir gedacht ich stelle...
Test - Concept E 450 Digital "5.1-Set" von Teufel: "Das neue Concept E 450 Digital ist die weltweit klangstärkste 5.1-Komplettanlage für Konsole, Film und PC. Mit noch besserem Subwoofer...
Lohnt es sich, eine zweite Konsole zu kaufen?: Hallo Leute! Ich wollte einfach mal eure Meinung zu folgendem Thema wissen. Und zwar liebäugele ich schon seit Monaten mit einer Xbox One. Ich...
Neues Headset, aber welches?: Hallo, bin neu hier und hab gleich erstmal die erste Frage. Mein altes Headset ist durch misteriöse Umstände kaputt gegangen (evtl. da ich es des...
PS4 - Das deutsche FAQ: PS4 System Details PS4 Game Line-Up PS4 Gebrauchte Spiele DUALSHOCK 4 Anschließbare Geräte & Zubehör PlayStation Kamera PS Vita Remote Play...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Oben