PS3 mit Laufwerkproblemen

Diskutiere PS3 mit Laufwerkproblemen im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 3; Hallo, ich habe seit ungefähr einer Woche ein interesanntes und nerviges Problem mit meinem BluRay Laufwerk der PS3. Wenn ich die PS3 starte und...
  • PS3 mit Laufwerkproblemen Beitrag #1
B

beb

Punkte Reaktionen
45
Hallo,

ich habe seit ungefähr einer Woche ein interesanntes und nerviges Problem mit meinem BluRay Laufwerk der PS3.

Wenn ich die PS3 starte und z.B. ein BluRay PS3 Spiel (;D) einlege läd oben rechts der lustige PS3-Lade-Ball. Mehr passiert aber nicht. Ich hör abundzu ein leichtes "klacken" im Laufwerk aber mehr auch nicht. Es tut sich nicht wirklich etwas, als würde die PS3 sich garnicht bemühen es überhaupt zu versuchen etwas zu erkennen.

Naja dann wird halt die BluRay noch weitere 50 male raus und wieder rein gelegt, sowie das System um die 20 mal aus- und wieder angeschaltet.

IRGENDWANN - und das find ich sehr kurios für ein defektes Laufwerk - fängt es dann wieder an die BluRay korrekt zu lesen (wenn ich dann Spiele hab ich auch keine Probleme mit der BluRay). Wenn ich dann ein anderes Spiel spielen möchte und wechsel die BluRay wieder, geht der ganze og. kram wieder von vorne los.

Kann es sein dass..
.. das Laufwerk schlichtweg irreparabel kaputt ist ?
.. die Leseeinheit des Laufwerks verschmutzt ist (vielleicht auch beschlagen?)
.. andere Kompenenten der PS3 in diesen Fehler mit einspielen?

Ich hab selbst schon etwas nachgeforscht und die Leute hatten meistens KOMPLETT defekte Laufwerke wo garnichts mehr eingelesen wurde. Das ist bei mir ja nicht der Fall. Davon mal ab funktionieren bei mir DVDs \ CDs einwandfrei.

Ich dachte mir passiert sowas nie.. ein ganz dickes : - ( nochmal zum Schluss.

• PS3 mit Laufwerkproblemen Beitrag #2
Hm ich vermute, dass einfach niemand versucht hat, die BD 50x rein- und rauszuschieben oder die PS3 20x ein- und auszuschalten :D.

Wie lange hast du die PS3 schon, hast du noch Garantie? Eventuell mit einer Reinigungsdisk probieren? Weiß aber nicht ob es bei der BlueRay Linse etwas bringt oder sie gar komplett beschädigt werden könnte. Ich hatte mal davon gelesen, dass jemand seine PS3 aufgeschraubt und den Laser "manuell" gesäubert hatte, soll angeblich funktioniert haben.

• PS3 mit Laufwerkproblemen Beitrag #3
Ich glaub auch :D.

Also die PS3 habe ich einem Tag nach dem sie erschien. Ich hab aber leider so ein gelöchertes Gedächtnis, dass ich nicht mehr weiss wann das war :D .

Eine Reinigungsdisk hab ich leider nicht. Wo kriegt man sowas her? Wie kann die Disk das Laufwerk reinigen?

Den Weg des Aufschraubens wollte ich eigentlich erst als letzte Instanz beschreiten.
Aber das Laufwerk an sich ist doch sicherlich geschlossen (?) muss ich dann nicht das ganze Laufwerk in Einzelteile zerlegen? Ich glaub ich kauf mir erstmal ne neue PS3 und dann mach ich mich ans zerlegen.

EDIT: Was mir mal eben einfällt UND DAS IST SEHR WICHTIG ;D ..
ich hab jetzt ein system backup gemacht, ich hab unter anderem gelesen das einige spielstände nicht kopierbar sind (z.b. killzone 2) und wenn man dann ein neues spiel startet in diesem spiel werden die TROPHÄEN für dieses spiel zurückgesetzt. stimmt das?!
ich hab im internet erst 2 versionen gefunden:

a) die trophäen werden bei einem neuen spielstand resettet
b) die trophäen liegen auf dem sony server und werden per synchro wieder hergestellt

ich persönlich stehe eher hinter version b. oO hat jemand damit erfahrungen?

ich hab nämlich nicht unbedingt die motivation killzone 2 nochmal auf Uber-Elite-Soldat durchzuspielen.. :[

Zuletzt bearbeitet:
  • PS3 mit Laufwerkproblemen Beitrag #4
Also die Reinigungsdisk hat auf der Oberfläche eine kleine Bürste, welche dann an dem Laser vorbeischrubbt. Hatte vor Jahren einmal eine für den CD-Player. Bekommt man bei Saturn, Karstadt etc.

Trophäen werden auf Sony's Servern gespeichert. Wichtig ist eben, dass du vorher alle Trophäen synchronisierst. Hatte das auch gemacht, als ich Linux auf die PS3 gespielt hatte. Ich hatte nur leider nicht synchronisiert :( und verlor daher einige Trophies. Wenn das neue System steht, musst du wieder alle Trophäen synchronisieren. Die Trophies werden dir dann aber erst wieder angezeigt, wenn du das bestimmte Spiel das erste mal gestartet hast.

Spielstände können nicht auf einen USB Stick kopiert werden, allerdings werden sie bei einem kompletten Backup meines Wissens mit kopiert.

• PS3 mit Laufwerkproblemen Beitrag #5
Also ich war jetzt grade in der Garage und hab mit meinem Druckluftpustegerät die komplett PS3 "verblasen" ^^ .. ich glaub das hat den gleichen Effekt wie eine Reinigungscd. Ausser das meine PS3 nun supersauber ist, hat es aber nicht gebracht.

Danke develop.r das beruhigt grad meine Nerven ungemein. ^^ Das komplette Backup ist jetzt durchgelaufen und nun gehts ab nach Saturn / Media Markt.

Teures Hobby .. :)

• PS3 mit Laufwerkproblemen Beitrag #6
die 60gb version war die erste ps3 version. in den neuen versionen sind vieleicht solche fehler schon beseitigt. mein tipp wär die reinigungs funktion der ps3 mal durchzuführen, sollte man mind. 1mal im monat machen. mit eine reinigungs disk probieren, beim ps3 suppert anrufen, sont nur in der bedinungsanleitung der ps3 mal kuken.

Thema:

PS3 mit Laufwerkproblemen

PS3 mit Laufwerkproblemen - Ähnliche Themen

PS3-Disc-Laufwerk funktioniert nach einer Weile nicht mehr richtig: Ich habe ein seltsames Problem mit meiner PS3 Slim CECH 2504A (normale Slim). Nach dem Spielen bestimmter Spiele, die häufiger das Disc-Laufwerk...
PS3 registriert nicht dass Discs eingelegt werden: Hallo zusammen, meine PS3 FAT 40GB hat ein neues Laufwerk spendiert bekommen, nachdem beim alten der Laser rumgezickt hat und auch nach einer...
Probleme mit dem PS3 Laufwerk: Schönen guten Tag :) Seid einiger zeit habe ich das Problem das meine PS3, wenn ich ein Spiel gezockt habe und sie ausmache und nach einer...
PS3 Slim-Laufwerk defekt?: Hallo, ich hoffe man kann mir hier helfen und zwar liest meine PS3 keine Bluerays mehr... Klar --> Blueray-laser defekt, also hab ich ihn...
PS3 Laufwerk: Hallo liebe Community Ich habe von ein freund die PS3 cechc04 bekommen wo der Laser defekt war. Normale dvds konnte man eine zeit lang noch...

Zurzeit aktive Besucher

• Donalduneft
Oben