Angezockt: Demons Souls

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Blacky89

Blacky89

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Angezockt: Demon's Souls

So, damit meine Playsi auch mal wieder was zu tun hat,
hab ich mir die Woche mal Demon's Souls zugelegt.
Hab gehört, es soll SEHR schwer sein. Und irgendwie hatte
ich Bock auf schwer.
Zwar gibts das Spiel schon länger, aber da es in Deutschland
bisher nicht rauskam, dachte ich, könnte ich euch dieses
Import-Spiel mal durch ein "Angezockt" näher bringen.

Here we go!

Schweres Spiel, leichte Story
So schwierig das Spiel ist, so simpel ist die Story.
Ein dichter Nebel zieht auf, verschlingt ein Königreich und saugt den
Menschen die Seele aus, wodurch diese zu Dämonen werden.
Daraufhin ziehen natürlich die stärksten Krieger des Landes los, um
dem Übel ein Ende zu setzen. Und das Nebel produzierende Böse
hört auf den Namen "Old One". Ein riesiger, wirklich gefährlich aussehender
Drache, der aus einem tiefen Schlaf erwacht ist.
Doch wie sollte es anders sein - keiner der Krieger hat auch nur den Hauch
einer Chance, den Nebel zu vertreiben. Lediglich einer kann dem Dunklen
zumindest entkommen und erzählen, was darin vor sich geht.
Ist das Land - nein, gar die ganze Welt - dazu verdammt, vom Nebel
umhüllt zu werden? Nein, natürlich nicht!
Denn du - ja genau DU - bist ebenfalls ein tapferer Krieger, gar der
letzte Hoffnungsträger. Mutig machst du dich auf den Weg.
Doch was wirst du sein; der Held, der den Alten wieder in den Schlaf
versetzt, oder nur ein weiterer seiner Sklaven?

Die sichere Zone
Nexus. Der Ort der Verschnaufspause. Hier finden sich ein paar der Überlebenden
ein, um ihre Geschäfte zu verrichten. So bieten ein Schmied und ein Item-Keeper
ihre Dienste an. Bezahlt wird hier mit Seelen, die man nach jedem Schlachten
eines Dämons erhält. Vom Nexus aus kann man auch in die umgebenen Gebiete
des Königreichs reisen, um diese von den Monstern zu befreien. Auch seine
Stats kann man hier im Tausch gegen Seelen erhöhen, was sehr wichtig ist.
Deshalb sollte man öfters auch mal "grinden", um viele Seelen zu erhalten.

Beam me up!
Per Berührung der Archstones geht es ab in die verschiedenen Gebiete.
In selbigen spawnen die Feinde nie, solange man dort ist. Stirbt man
aber, oder geht aus anderen Gründen zurück zum Nexus, sind alle Feinde
wieder da. Die Gebiete sind nochmals in mehrere Areale unterteilt, welche
am Ende mit einem Boss aufwarten. Da man nach jedem Tod das Level vom
zuletzt passierten Archstone anfangen muss, ist es ganz hilfreich und zeitsparend,
dass man in manchen Levels Tore öffnen kann, die als eine Art Abkürzung fungieren.
So muss man nicht den kompletten Weg (alle Gegner sind wieder da!) nochmals
ablaufen. Alle bereits eingesammelten Gegenstände befinden sich jedoch
immer noch in eurem Besitz. Lediglich die Seelen verschwinden, können aber
durch die Berührung der eigenen Blutlache (am Ort des letzten Tods) wieder-
erlangt werden. Das erspart stundenlanges grinden, um wieder die vorige
Anzahl an Seelen zu haben.

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste...
...und euer hoffentlich am stärksten ausgeprägter Gamer-Skill. Denn in
manchen Kampfsituationen kann auch nur der kleinste Moment, den man mal
nicht aufpasst, der letzte sein. Auch beim erkunden der Umgebung sollte man
stets wachsam sein und der rechte Daumen sollte sich immer am O-Knopf
befinden, denn man weiß nie, wann man ihn zum Ausweichen gebrauchen könnte.
Mal fallen bröckelnde Mauern herab oder ein riesiger Stein rollt euch entgegen.
Da wird man von der Überraschung schon mal regelrecht erschlagen!
Auch auf explosive Fässer sollte man achten und ihnen im Kampf nicht zu
nahe kommen. Entweder vor dem Gefecht per Projektil zerstören und
mit etwas Taktik damit die Feinde vernichten, oder eben diese weglocken,
um in sicherer Entfernung zu den Fässern kämpfen zu können.

Ein weiser Rat
Damit andere Spieler nicht die gleichen Fehler machen, kann man Notizen
hinterlassen und dadurch vor bevorstehenden Gefahren, wie Hinterhalte
oder vergiftende Feide, warnen. Man sollte also bei Gelegenheit einen Blick
auf die Notizen werfen. Doch so hilfreich sie manchmal sind, so irreführend
können sie sein. Etwa wenn vor einem Abgrund die Notiz steht, man solle
springen. Aber wenn man ein wenig Verstand hat, kann man die echten
Notizen von den "ich-führe-dich-in-den-Tod"-Fakes unterscheiden. Leider
ist man an vorbestimmte Notiz-Bauteile gebunden und kann so keine
persönlichen Nachrichten hinterlassen. Außerdem sind die Listen nicht sehr
übersichtlich, sodass man auf der Suche nach einem bestimmten Wort schon
ein paar Minuten braucht, um es zu finden.

Bis in den Tod.... und weiter!
Durch den "Nexus-Bind" ist es einem möglich, selbst im toten Zustand zu
kämpfen. Man befindet sich dann im sogenannten Soul-Modus, in dem man
lediglich eine Seele in Form des eigentlichen Körpers ist. Einschränkungen
gibt es dabei bis auf eine Ausnahme glücklicherweise nicht. Diese Ausnahme
ist die HP-Leiste, die nur einen Bruchteil der tatsächlichen Leiste darstellt.
Ein weiterer, für den Spielverlauf irrelevanter Nebeneffekt ist die eigene
Lautlosigkeit. Um wieder in den Body-Modus zu kommen, muss man entweder
den Boss des aktuellen Gebiets bezwingen, oder ein Wiederbelebungsitem
einsetzen.

Was bleibt noch zu sagen?
Das ist mal wirklich ein herausforderndes Spiel! Während in anderen Games
ein Game Over lediglich die Wiederholung eines kleinen Abschnitts bedeutet,
muss man hier komplette Level nochmal neu durchwandern! Das geht allerdings
sogar mit bis zu 3 weiteren Spielern im Online-Modus. Durch sogenannte Eye Stones
in verschienen Farben kann man, je nach Farbe, mit- oder gegeneinander spielen.
Die Grafik lässt sich sehen, auch wenn manche Texturen etwas billig wirken.
Durch die Havok-Physikengine lassen sich umherstehende Fässer und Holzkarren
wunderbar zerlegen, tote Feinde kann man (ziemlich unrealistisch wirkend)
vor sich hertreten. Das Kampfsystem funktioniert gut, auch das Ausweichen geht
mit ein wenig Übung locker von der Hand, was auch sehr wichtig ist.
Im Grunde macht Demon's Souls nichts falsch. Wer ein "Zelda für Erwachsene" mit
RPG-Elementen will, und einen sehr hohen Schwierigkeitsgrad mit gelegentlichem
fast-Frustfaktor braucht, der ist mit diesem Spiel mehr als gut bedient!
Anfängern ist es überhaupt nicht zu empfehlen. Das Spiel ist nur am Anfang
recht einfach, danach gehts ab wie geschüttelte Cola!

Also nochmal:
Jeder Metzel-Fan mit taktischem Denken, ordentlicher Portion Vorsicht und leichtem
Hang zum Masochismus sei dieses Spiel ans Herz gelegt! Alle andere sollten es sich
erstmal aus sicherer Entfernung anschauen!

Jetzt liegt es an euch:
Seid ihr ein Held, oder nur ein weiterer Sklave des Alten?

gruß

_________
Übrigens...
...man kann in diesem Spiel das Aussehen (nur Kopf/Gesicht) selbst bestimmen.
...die Asia-Version ist zwar günstiger, aber ohne Trophies und online nicht mit
der US-Version kompatibel.

Es gibt in der Asia Version doch Trophies^^
 
  • Angezockt: Demons Souls Beitrag #2
AW: Angezockt: Demon's Souls

Klingt zwar gut ist mir aber zu schwer, zu zeitaufwändig und frustrierend. Aber Danke nochmal fürs Angezockt.
 
  • Angezockt: Demons Souls Beitrag #3
AW: Angezockt: Demon's Souls

Kein Ding, hat mir Spaß gemacht.
Schade, dass es nichts für dich is. Aber wenn du
mal die Chance hast, es zu spielen, bei nem Kumpel
oder so, dann nutze sie! Des Spiel is echt nich schlecht. ;)
 
Thema:

Angezockt: Demons Souls

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