Community-Review: Heavy Rain

Diskutiere Community-Review: Heavy Rain im Games Forum im Bereich Playstation Games; Hallo Communtiy! Da ich es gerade durchgespielt habe (2 verschiedene Enden gesehen, 52% Trophies) wollte ich meine Gedanken mit euch teilen und...
  • Community-Review: Heavy Rain Beitrag #1
Nieno

Nieno

Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
5.167
Punkte Reaktionen
1.144
Hallo Communtiy!

Da ich es gerade durchgespielt habe (2 verschiedene Enden gesehen, 52% Trophies) wollte ich meine Gedanken mit euch teilen und fragen was Ihr vom Spiel haltet.

Leider weiß ich überhaupt nicht wo ich das hier reinposten soll, ich würde es am ehesten unter Adventure laufen lassen, aber Heavy Rain entzieht sich der klassischen Spieleinteilung. Es nennt sich selber ein interaktives Drama und das beschreibt es meiner Meinung nach sehr gut. Man erlebt eine Geschichte über einen Serienmörder aus der Perspektive von 4 Charakteren (verzweifelter Vater, übergewichtiger Privatdetektiv, FBI Profiler von außerhalb und Mutter/Prostituierte eines ermordeten Kindes) deren Wege sich kreuzen.

Während der Geschichte bieten sich viele Möglichkeiten, Entscheidungen zu treffen und den Verlauf und die Personen zu beeinflussen. Fast alle Aktionen erledigt man über Quick-Time-Events, die ich noch nie so gut gemacht und eingebunden gesehen habe wie hier. Es fühlt sich aber nicht so negativ an wie es klingt, sondern meist sehr passend. Auch Misserfolge bei der Eingabe stetzen die Sequenz nicht immer zurück sondern ändern sie dynamisch. Auch ist es auf Knopfdruck möglich die Gedanken einer Spielfigur zu bestimmten Themen zu hören.

Gerade die Kampfszenen nehmen einen richtig mit und vermitteln ein sehr gute Mittendrin-Gefühl. Und fast immer hat man danach das Gefühl, wow das war aber heftig und gewalttätig. Spielerisch sind das immer echte Highlights.

Die Steuerung funktioniert indem man sich per Knopfdruck solange in die Richtung bewegt in die der Charakter schaut bis man den Knopf loslässt bzw die Richtung ändert. Dies empfand ich als störend und führte manchmal zu seltsamen Szenen. Die Kamera lässt einen zwischen 2 verschiedene Blickwinkel wählen und ist meistens gut positioniert. Trotzdem irgendwie ungewohnt nicht selber die Kamera frei einstellen zu können.

Auf die Story gehe ich aus Spoilergründen nicht näher ein, aber ich fand sie OK und sehr gut erzählt. Mehr leider aber auch nicht. Durch die vielfältigen Möglichkeiten wie sich das Spiel entwickeln kann, ergaben sich bei mir auch Situationen, wo ich dachte : woher kennen die sich? Und eine mMn wichtige Sache
(Ethans Blackouts)
wird später gar nicht mehr aufgeklärt.

Die Grafik ist gut und glänzt vor allem bei den Charakteren. Leider kommt es gelegentlich zu Tearing und Texturen ploppen manchmal auf. Hier hätte ich fast ein wenig mehr erwartet, da die Kameraperspektive ja immer vorgegeben ist.

Den Soundtrack finde ich sehr gut und sehr stimmig. Er untermalt prima die Emotionen im Spiel und schafft eine packende Atmosphäre. Das Voice Acting bzw. die deutsche Synchro finde ich solide.

Die Spielzeit betrug bei mir ca. 10 Stunden, allerdings bin ich jetzt auch durch mit dem Game. Ich habe keine Lust noch weitere Enden zu sehen oder andere Entscheidungen zu treffen.

Mein Fazit : ich gebe dem Spiel eine 2-, weil für ein Spiel das sich so auf die Story konzentriert, diese noch besser hätte sein sollen. Außerdem gibt es von mir Abzüge für die Steuerung der Charaktere, die eingeschränkte Kamera und den geringen Wiederspielwert. Paradoxerweise finde ich aber auch, dass es eine ganz neue (Videospiel-)Erfahrung ist, die wirklich jeder gespielt haben muß. Ich hoffe der Erfolg von Heavy Rain inspiriert viele Nachahmer, die es hoffentlich noch besser machen. Ich könnte mir sowas auch als Episoden-DLC über das PSN vorstellen, ähnlich einer Fernsehserie nur eben interaktiv als Spiel.

Was ist Eure Meinung zum Spiel?
 
  • Community-Review: Heavy Rain Beitrag #2
AW: Community-Review : Heavy Rain

Habe das Spiel mit meiner Freundin gespielt und wir haben immer abwechselnd je zwei der vier Charaktere kontrolliert. Das lief recht gut, und ich meine mich zu erinnern, daß das darauf hinauslief, daß wir mit unserer ursprünglichen Verteilung (in der Reihenfolge des Auftretens) das komplette Spiel über abgewechselnd spielten.
Habe nur auf englisch gespielt, aber war da auch der Meinung, daß die Sprecher gut besetzt wurden.
Mit der Story bin ich größtenteils zufrieden, auch wenn mir dein Kritikpunkt ebenfalls negativ aufgefallen ist. Dramatischer fand ich,
wie der Killer gehandhabt wurde, was mir so richtig die Laune verdorben hat. So eine Erzähltechnik mag im Film funktionieren, wenn ich aber erst stundenlang arglos dazu verleitet werde, einen Bezug zu diesem Charakter aufzubauen, der während mir kurz die Kontrolle über ihn entrissen wird ohne mein Wissen auch noch entlarvend handelt, entwertet das mMn alles, was ich zuvor mit dem Charakter erlebt habe. Entweder kontrolliere ich jemanden oder nicht, halbe Sachen mit einem derartigen "ach, übrigens..." finde ich furchtbar.
Natürlich macht das im Gesamtbild Sinn, aber der Nachgeschmack bleibt trotzdem.

Die Kontrolle ist wirklich eingeschränkt und zusammen mit den Perspektiven manchmal unnötig schwierig. Auch sind die Quicktime-Events scheinbar auch auf der leichtesten Schwierigkeit nichts für interessierte ohne erwähnenswerte PS3-Erfahrung: Knöpfe suchen ist auf keinen Fall drin. Trotzdem insgesamt nicht so schlimm, wie ich befürchtet hatte, aber Dragon's Lair-Zeiten sind ja nun wirklich lang genug vorbei.

Würde das Spiel auch sofort Freunden empfehlen und halte es auch zum Zuschauen für interessant genug, entweder komplett passiv oder als einer von bis zu vier Spielern.
Ob ich es nochmal spielen würde, bezweife ich aber, jedenfalls nicht noch einmal komplett in den nächsten Monaten.
2.
 
  • Community-Review: Heavy Rain Beitrag #3
AW: Community-Review : Heavy Rain

Ich schließ mich eigentlich zu 100% meinen Vorrednern an. Finde es wirklich
blöd, dass die in Nienos Spoiler angesprochene Sache aufgeklärt gehört.
Aber meine Theorie dazu: DLC!
Dass die aber wegen der Move-Implementierung und neuen Projekten die
nachträglichen DLC wieder gestrichen haben, bleibt das wohl für immer ein
Geheimnis.. Schade!
Was ich auch seltsam fand:
Wie konnte Jason bei dem Unfall eigentlich sterben? Man sieht doch
ganz genau, wie sich Ethan zwischen Jason und das Auto wirft. Es hätte also,
wenn überhaupt, entweder Ethan oder beide treffen müssen, aber in jedem Fall
Ethan! Hab das nich so ganz verstanden..
Die Steuerung is wirklich etwas komisch manchmal. Aber dass es so viele
verschiedene Handlungsabläufe gibt, find ich sehr cool.

Zum DLC "Der Tierpräparator" kann ich nur so viel sagen, dass er eine echt gute
Erweiterung war. Ich war wirklich gefesselt und vor allem sehr angespannt, als der
Verdächtige nach Hause kam. Hab da alle 5 Enden erspielt und hatte wirklich viel
Freude daran, herauszufinden, wie man an eben diese kommt.
Leider is das Hauptspiel zu lang, um dort wirklich alle Möglichkeiten auszuprobieren.
Ich werde das Spiel sicherlich irgendwann nochmal einlegen, vielleicht sogar nachher,
aber alle Enden zu erspielen scheint mir doch etwas zu zeitaufwändig.

Zwar hab ich dem Spiel im Voting eine 1 gegeben, aber in Berücksichtigung auf alle
erwähnten Kritikpunkte, die tatsächlich zutreffen, kann dem Spiel wirklich "nur" eine
2 gegeben werden. Dazu sei allerdings gesagt, dass ich die 2 nur sozusagen "Genre-intern"
vergebe, da man die Story wirklich besser hätte aufklären können, oder zumindest dann
auch wirklich per DLC nachreichen. Im Gesamten betrachtet und im Vergleich zu anderen
Spielen muss aber ein so gutes Betreten eines frischen Spielfeldes gewürdigt werden.

Deshalb is meine Endnote eine 1-

Ach ja, mir sind 2 Fehler aufgefallen, Nieno:
1. du hast die Bezeichnung von Note 5 und 6 vertauscht
und
2. Madison in deiner Aufzählung von spielbaren Personen vergessen ;)
 
  • Community-Review: Heavy Rain Beitrag #4
AW: Community-Review : Heavy Rain

Ja die 5 und 6 habe ich bei etlichen Reviews verwechselt, bis mich dann jemand mal drauf aufmerksam gemacht hat.

Madison habe ich vergessen, dafür habe ich eine "Mutter/Prostituierte eines ermordeten Kindes" zuviel drin ;) Danke fürs aufmerksame lesen und deine Bewertung des Spiels.

Ich würde mir mehr Spiele wie Heavy Rain wünschen.
 
  • Community-Review: Heavy Rain Beitrag #5
AW: Community-Review : Heavy Rain

Meine Note: Sehr gut.
 
  • Community-Review: Heavy Rain Beitrag #6
AW: Community-Review : Heavy Rain

sorry, hier möchte ich mich als anfänger mal einmischen, habe gerade heavy rain nur am anfang gespielt und
möcht für mich wissen ob es überhaupt interessant seinkann für mich, darum die frage was passiert eigentlich genau im spiel :
ich bin wie gesagt am anfang, wo der kleine junge gestorben ist, dann war der vater mit dem sohn auf dem spielplatz, dann mal zu hause, und dann fährt ein polizist zu einem tatort wo jemand ermordet wurde, und ein polizist war noch bei einer **** im zimmer und hat geplaudert mit ihr....das alles ist ziemlich am anfang des spiels und vielleicht kann mir jeman von euch sagen was im spiel eigentlich abläuft , welche rolle genau spielt der vater mit diesem traurigen jungen, was ist das für eine geschichte, vielleicht ist das spiel gar nichts für mich und ich verkaufe es wieder
 
  • Community-Review: Heavy Rain Beitrag #7
AW: Community-Review : Heavy Rain

Du kaufst dir ein Spiel, bei dem du garnicht weißt, um was es geht??
Grad bei Heavy Rain sollte man nich einfach blind zugreifen, weil es
kein gewöhnliches Spiel is. Da musst du in den verschiedenen Rollen
den Fall betrachten und mit der Zeit aufklären.
Es is sozusagen ein interaktiver Film. Wenn dich die Story bisher nich
so angesprochen hat, dann is das Spiel wohl nichts für dich.

Aber nochmal: Wie bist du auf die Idee gekommen, das Spiel zu holen
ohne dich vorher drüber zu informieren?
Man schaut sich doch wenigstens mal Trailer an, bevor man was kauft.
Oder liest Berichte...
 
  • Community-Review: Heavy Rain Beitrag #8
AW: Community-Review : Heavy Rain

@Bernd : lies doch mal mein Review (der erste Post), viel mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
der Vater versucht sein 2. Kind zu retten, der FBI Mann den Fall aufzuklären,...
.
 
  • Community-Review: Heavy Rain Beitrag #9
AW: Community-Review : Heavy Rain

Ich habe ebenfalls eine SEHR GUT gegeben, da das Spiel nahe zu einzigartig ist.
Daher ist es einfac GUT.
 
  • Community-Review: Heavy Rain Beitrag #10
AW: Community-Review : Heavy Rain

das spiel war in der kritik sooo guuut und stand überall ganz oben daß ich dachte es ausprobieren zu müßen.
vielleicht gefällt es mir ja dachte ich. überhaupt habe ich etwas schwierigkeiten spiele zu finden wo ich wirklich sagen kann....das ist es. so habe ich schon manche spiele gehabt aber nach kurzer oder längerer zeit wieder zurückgegeben, bei ebay oder game stop usw. auch jetzt bin ich auf der suche nach bestimmten spielen. trailer nutze ich eigentlich erst seit einiger zeit, seitdem ich weiß das es sie gibt :) ich bin eben nicht sooo juuung wie die meißten hier wahrscheinlich und verbringe nicht stuuunden vor dem pc oder ps3 .
ich bin ein bischen reifer aber habe trotzdem spaß an der sache, so kam ich mit gateway sehr gut zurecht und auch resident evil 4 und 5 gefielenmir sehr gut, dagegen kam ich total nicht klar mit killzone , oder black, GTA und so suche ich jetzt auch wieder ein leichtes spiel was nicht zu schwer ist, action mit shooter oder Abenteuer, Rollen oder Simulation, vielleicht habt ihr tipps denn ich denke ich muß mal wieder ausmisten, rausschmeißen und nur 1 o. 2 spiele festhalten die für mich richtig sind.
 
  • Community-Review: Heavy Rain Beitrag #11
AW: Community-Review : Heavy Rain

bernd41844 schrieb:
das spiel war in der kritik sooo guuut und stand überall ganz oben daß ich dachte es ausprobieren zu müßen.

Dem ist eigentlich auch so, bleib am Ball, spiel mindestens die ersten 2-3 Stunden, ein sehr gutes Spiel das man erlebt haben sollte. Gerade für Menschen, die nach etwas nicht so schwierigem suchen.

"sooo juuung" bin ich im übrigen auch nicht, dass zählt nicht als Ausrede ;)
 
  • Community-Review: Heavy Rain Beitrag #12
Ich bin schon gespannt, habs mir ausgeliehen und kanns kaum erwarten es später zu testen :)
 
  • Community-Review: Heavy Rain Beitrag #13
Von mir bekommt das Spiel eine glatte 1 ^^
Hab mich selten von einem Spiel so gut unterhalten gefühlt.
Die Stimmung ist unvergleichlich :)
 
  • Community-Review: Heavy Rain Beitrag #14
Von mir bekommt das Game auch eine 1, weil es einfach nur GENIAL ist, das mann denn ganzen Story-Verlauf verändern kann. Nur irgendwie blöd das bei mir alle bis auf den Killer gestorben sind -.- . Aber ich werde es sicher noch ein paar mal durchzocken. (es gibt ja 18 verschiedene Enden) :)
 
Thema:

Community-Review: Heavy Rain

Community-Review: Heavy Rain - Ähnliche Themen

Death Stranding 2: PS5 Pro-Modi im Check: Performance vs. Quality Mode: Was geht eigentlich auf der PS5 Pro? Okay, du hast es vermutlich schon selbst öfter gehört: Grafik-Modi hier...
Gears of War: E-Day bald auf der PS5?: Kannst du es glauben? Gears of War kommt angeblich zur PS5. Die Zeiten, in denen Xbox und PlayStation sich alles exklusiv wegschnappen wollten...
Death Stranding 2: PS5 Pro Overhype?: Death Stranding 2 kickt auf der PS5 Pro – aber lohnt das fette Upgrade? Du bist gerade absolut im Death Stranding 2 Fieber und fragst dich, ob du...
PS6 kommt später: Warum das gut ist: Leaks, Gerüchte & Reality-Check: Was geht bei der PS6? Du bist wahrscheinlich schon über die ersten dicken PS6-Leaks gestolpert, oder? Seit...
[GamesCom] Street Fighter 6 Eindrücke: Zwar ist die GamesCom schon 2 Wochen her und von Street Fighter 6 liegt mittlerweile eine neuere, fortgeschrittenere Test-Version mit mehr...

Zurzeit aktive Besucher

  • Ronaldskemi
Oben