Häufiger PS3-Absturz nach Update

Diskutiere Häufiger PS3-Absturz nach Update im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 3; Hallo zusammen Habe ein problem mit meiner PS3. Und zwar stürtzt sie immer ab seitdem ich das neue update draufgeschmissen habe. Woran kann das...
  • Häufiger PS3-Absturz nach Update Beitrag #1
S

sascha2110

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Habe ein problem mit meiner PS3. Und zwar stürtzt sie immer ab seitdem ich das neue update draufgeschmissen habe. Woran kann das liegen? Habe leider keine garantie mehr. Muss ich mir nun eine neue kaufen oder kann man sie irgendwie zurücksetzen (reparieren)? Ich danke euch schonmal

Sascha

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Häufiger PS3-Absturz nach Update Beitrag #2
AW: Problem mit 60Gb PS3

Hi Sascha,

wobei genau stürtz sie denn ab? Beim Spielen, online oder offline? Wie genau äußert sich der Absturz? Piepen, schwarzer Bildschirm, eingefrorene Spiele?

Zurücksetzten kann man ein Update übrigens nicht.

Grüße

• Häufiger PS3-Absturz nach Update Beitrag #3
Das Bild bleibt einfach hängen mit Bunten streifen, der Ton läuft weiter. Online und auch im Offline Modus

• Häufiger PS3-Absturz nach Update Beitrag #4
Bin mir nicht ganz sicher, ob das hier reinpasst ...
Ich hatte ein ähnliches Problem, von heute auf morgen fing die PS3 (120 GB slim) alle 15 bis 30 Minuten an einzufrieren. Einzige Lösung war Strom ziehen. In vielen Foren herrscht das Gerücht, dass das an Final Fantasy XIII liegen soll (siehe Rechtsstreit Amerikaner gegen Square Enix).
Spiele derzeit auf einer Ersatzkonsole ... woran mag das liegen, dass das Gerät einfach über Nacht solche Fehler aufweist?

• Häufiger PS3-Absturz nach Update Beitrag #5
@sascha2110: Das Problem ist, das man nie ne wirkliche Lösung/Hilfe anbieten kann, da die Ursachen immer mehrere sein können und das kann man halt ohne genaue Analyse nicht 100%ig sicher sagen.

Evtl hilft auch eine . Hat bei mir mal geholfen.
Kannst versuchen die PS3 auf die Werkseinstellung zurück zu setzten und dann das Update neu runterladen. Die Rücksetztung kannste über das PS3 Menü in den Systemeinstellungen machen. Mach aber vorsichtshalber vorher ne Datensicherung.

Oder schick ne Email an den Sony-Reparations-Service und die frag, was die empfehlen. Klick da kommste auf deren Website.

Kann auch sein, das es man Laser/Laufwerk liegt. Klingt wahrscheinlich, wegen den Streifen im Bild. In dem Fall gibt´s z.B. hier nen Ersatzlaser inkl. Laufwerk (aktuell) 63,05 + Versand. Der Einbau ist recht simpel, wenn du technisch ein bisschen mitdenken kannst ;) . Dazu gibt´s zwei Videos. und .

Wenn du das Gerät nämlich bei tvs ohne Garantie einschickst, knöpfen sie dir 169€ dafür ab und du bekommst evtl. ne Ersatzkonsole. Musst du dir überlegen, was du machen willst!?

Puh, das war´s von mir dazu. Hoffe es hilft dir :pray: .

@Neuro-Waschbaer: Das Problem mit FFXIII ist bekannt und es haben anscheinend mehrere User gehabt. Klar kann das auch über Nacht auftreten, leider!
Haste denn mit anderen Spiele auch ein Problem? Oder ist jetzt alles wieder okay, weil du schreibst das du das Problem hattest!?

• Häufiger PS3-Absturz nach Update Beitrag #6
@ Capricorner:
Das Problem hat sich in soweit erledigt, da ich die Playstation einschicken musste / durfte. Andere Spiele haben das Problem erst aufgewiesen, seit es bei FFXIII auftrat (Spielzeit ca. 160h). Der Support sagte mir, dass es mit den installierbaren Styles des Spiels zusammenhängt. Jedenfalls ist es wohl eher ein Softwareproblem, dennoch wurde an der Hardware repariert (neuer Lüfter @_@) ...

• Häufiger PS3-Absturz nach Update Beitrag #7
Ich denke mal das es dann am Laser liegen wird. Ist ja nicht die erste PS3 die sowas hat. Sind das alles einheits Laufwerke oder muss ich auf bestimmte nummern achten?

• Häufiger PS3-Absturz nach Update Beitrag #8
Es gibt je nach Modell zwei unterschiedliche Lasertypen für die PS3. KEM-400 AAA und KEM-410 ACA.

Als Anmerkung sei noch gesagt, das die von mir im Link erwähnte Lasereinheit nur in 60GB und frühe 40GB Versionen der Playstation 3 passen, für neuere Modelle musst du eine KEM 410 ACA Lasereinheit kaufen. Im Zweifel empfiehlt es sich, sie zu zerlegen und nachzusehen, welcher es sein muss. Musst die Nummer des neuen Lasers mit der Nummer des alten Lasers vergleichen.

Diese Liste sollte auch helfen:

Version/ Modellnummer /Motherboard / Laser / Festplatte
v1 / CECHAxx / COK-001 / KES-400A / 60GB
v1 / CECHBxx / COK-001 / KES-400A / 20GB
v2 / CECHCxx / COK-002 / KES-400A / 60GB
v2 / CECHExx / COK-002 / KES-400A / 80GB
v3 / CECHGxx / SEM-001 / KES-400A / 40GB
v3 / CECHHxx / DIA-001 / KES-410A / 40GB
v4 / CECHJxx / ???-002 / KES-410A / 40GB
v4 / CECHKxx / ???-002 / KES-410A / 80GB
v5 / CECHLxx / VER-001 / KES-410A / 80GB
v5 / CECHMxx / VER-001 / KES-410A / 80GB
v5 / CECHPxx / VER-001 / KES-410A / 160GB

Dann drück ich dir weiter die Daumen und wenn noch was unklar ist, frag jederzeit ;) .

• Häufiger PS3-Absturz nach Update Beitrag #9
Super. Ich danke euch :)

• Häufiger PS3-Absturz nach Update Beitrag #10
sascha2110 schrieb:
Super. Ich danke euch :)

Ein Klick auf den Danke-Button hätte schon gereicht ;) . Aber gern geschehen, dafür sind wir ja da. Wenn du mal wieder was hast, wobei ich nicht hoffe das es ein Problem ist, melde dich einfach wieder bei uns. Ansonsten kannste ja auch mal ein bisschen tiefer hier bei uns "reinschnüffeln", wirst bestimmt Spaß haben hier im Forum lol !

Thema:

Häufiger PS3-Absturz nach Update

Häufiger PS3-Absturz nach Update - Ähnliche Themen

CE-108255-1 trotz neuer PS5 – Fehler bleibt bestehen bei Assassin’s Creed Shadows: Hallo zusammen Ich habe ein ziemlich frustrierendes Problem und hoffe, hier hat vielleicht jemand einen Rat oder ähnliche Erfahrungen gemacht...
Lost Soul Aside Update rockt Next Gen: Was geht ab bei Lost Soul Aside? 2025 hat schon einige Gaming-Banger gebracht, aber das, was Lost Soul Aside gerade abzieht, ist einfach ein...
Ps5 verbindet nicht mit PSN aber NUR bei mir Zuhause: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Meine PS5 verbindet sich sowohl per LAN als auch per WLAN problemlos mit meinem Router (Fritz!Box)...
Dieses PS5-Feature killt deinen Speicher: Kennst du das auch? Du willst ein neues Game zocken oder ein fettes Update laden – aber deine PS5 schreit wieder: Zu wenig Speicherplatz! Jeder...
Sporadischer BBLOD: Hallo Zusammen, Ich habe eine PS5 (1216A) hier, welche oft beim Starten beim Playstation Logo hängen bleibt bzw. dieses länger als gewöhnlich...

Zurzeit aktive Teammitglieder

• developr
    developr
    Administrator

Zurzeit aktive Besucher

• developr

Neueste Beiträge

Oben