Community-Review: Mafia 2

Diskutiere Community-Review: Mafia 2 im Games Forum im Bereich Playstation Games; Hallo Community, das Spiel ist zwar schon seit einiger Zeit released, aber ich habe es vorgestern erst durchgespielt und es ist noch neu genug...
  • Community-Review: Mafia 2 Beitrag #1
Nieno

Nieno

Punkte Reaktionen
1.144
Hallo Community,

das Spiel ist zwar schon seit einiger Zeit released, aber ich habe es vorgestern erst durchgespielt und es ist noch neu genug um ein Community-Review zu schreiben.

Mafia 2 ist ein Open World Actionspiel mit vielen Fahreinlagen, das in den 40er und 50er Jahren des letzten Jahrhunderts spielt und einen Teil der kriminelle Karriere der Hauptfigur Vito Scaletta zeigt.

Open World ist aber sehr relativ, da die offene Stadt mehr als Kulisse für das Spiel dient und es nicht so viel abseits der Story zu tun gibt. Das stört mich wenig, ist aber natürlich ein Kritikpunkt. Ein wenig scheint das der DLC The Betrayal of Jimmy aufzufangen. Hier spielt man nicht die Hauptfigur, und absolviert kleine Aufträge in der Stadt, wobei es auch Scoring und Bestenlisten gibt. Aber es wird auch damit kein Saints Row. Der DLC liegt Käufern des Originals per einmalig benutzbaren Code bei. Gebrauchtkäufer müssen dafür löhnen.

Die Grafik sieht zwar oft sehr gut aus (z.B. die Stadt bei Nacht, tolle Beleuchtungseffekte), aber es hat auch mit der Bildwiederholrate und Bildzerreißen (Tearing) zu kämpfen, was den Eindruck trübt. Mich stört auch das die Figuren nicht zu altern scheinen, obwohl Jahre vergehen und die Stadt sich z.B. verändert.

Der Sound ist OK, die Musik unterstützt die Atmosphäre sehr gut, hätte aber mehr sein können. Die deutsche Synchro ist durchweg sehr gut gelungen, aber leider habe ich nicht die Möglichkeit gefunden, in Englisch zu spielen.

Steuerung und Gameplay sind genretypisch und gut gelungen. Es gibt 3 Schwierigkeitsgrade und zwei Arten von Sammelobjekten. Eins sind Steckbriefe und das andere Playboys. Die Playboys schalten originale Pinups aus den 50ern frei. Ich sammel so was lieber als Scherben oder sonstwas, aber es hat natürlich auch einen gewisser Beigeschmack und meine Frau fragt, ob das wirklich sein muss. Im Grunde geht es um Ballern aus der Deckung (Third Person coverbased Shooter), Prügeln (sehr simpel gehalten) und Fahren.

Die Story, wird viel über ingame Cutscenes und Unterhaltungen während der Fahrt erzählt. Es ist eine Maifageschichte ohne große Überraschungen mit einem recht offenem Ende, das nach einer Fortsetzung schreit. Ich finde, vieles wird hier vernachlässigt und hätte ausführlicher und spannender sein können. Z.B. hätte man vielmehr aus seiner Familie machen können und aus einigen anderen Abschnitten, die fast „nur erzählt“ und wenig gespielt werden. Auch hätte Vito eine Freundin/Frau/Romanze gut getan und für Abwechslung gesorgt.

Größter Pluspunkt von Mafia 2 ist mMn die tolle Atmosphäre. Anfänglich mochte ich das Spiel nicht so aber mit jeder Stunde die ich länger mit dem Spiel verbracht habe, stieg mein Spielspaß. Ich habe für die Kampagne auf mittlerem Schwierigkeitsgrad 13 Stunden 37 Minuten gebraucht was mir 61% der Trophys einbrachte. Ich werde es jetzt nochmal auf Schwer probieren und danach auch den DLC nochmal richitg spielen. Außerdem erwarte ich, dass es noch mehr DLC geben wird.

Mein Fazit : Ein gelungenes Actionspiel, das ein wenig Zeit braucht um einen in seinen Bann zu ziehen, dann aber viel Spaß macht. Für Mafia 3 gibt es viel zu verbessern. Ich gebe eine 2-.

Was denkt Ihr über das Spiel? Wo habe ich kompletten Blödsinn erzählt? Wie bewertet Ihr?

[YOUTUBE]http://www.youtube.com/watch?v=_bczYPOVBf8[/YOUTUBE]

• Community-Review: Mafia 2 Beitrag #2
AW: Community-Review : Mafia 2

geb dir eig überall recht :)

• Community-Review: Mafia 2 Beitrag #3

Habe das Spiel noch nicht, dein Review macht aber definitiv Lust auf mehr. Ich bestells mir:)

• Community-Review: Mafia 2 Beitrag #4

das spiel ist einfach nur packend und macht richtig spaß also von mir aus immer mehr von so nen games

• Community-Review: Mafia 2 Beitrag #5

Bin auch deiner Meinung, Nieno.
Dennoch bereut man nicht, wenn man das Game kauft.
Freue mich schon auf Mafia 3, wie du schon sagtest, haben sie da ne Menge zu verbessern, denn das sehe ich auch so.
Das Ende war ziemlich intressant.

• Community-Review: Mafia 2 Beitrag #6

Das Ende war interessant ???

Ich fands total sche*** und offen...

• Community-Review: Mafia 2 Beitrag #7

Grizzly22 schrieb:

Ja ich fands intressant!
Weil man nicht weiß, was als nächstes kommt.. was ja dann in Mafia 3 fortgeführt wird.

• Community-Review: Mafia 2 Beitrag #8

Wenn ein Mafia III kommt, geht das Ende mMn völlig in Ordnung. Ist halt ein Cliffhanger.

• Community-Review: Mafia 2 Beitrag #9

Grizzly22 schrieb:

Dito ;-)

*klugshicemodusAN*
Im übrigen sind die Schulnoten in der Umfrage falsch. 5 ist Mangelhaft und 6 Ungenügend.
*klugshicemodusAUS* :-D

• Community-Review: Mafia 2 Beitrag #10
also ich für mein teil muss sagen, das spiel is total für die katz

im vergleich zu GTA IV is in der mafia stadt weniger los als aufn friedhof....
dann
Standart Story: Ladendieb-Krimineller-MafiaBoss......ganz toll, mal was richtig neues...gabs ja erst gefühlte 300mal
desweiteren
was kann man eigentlich mit dem geld machen? (ausser klamotten kaufen die einem nix bringen)
aber das ärmste von allen
sind die ganzen bugs (man klingelt an einer tür, und hört dies auch, nur der vogel steht nur regungslos da)
und wie er sich nich ab und zu bewegt, sieht teilweise schlimmer aus als san andreas auf der ps2

alles in allem find ich das game totalen TRASH
und frag mich was alle daran so begeistert

• Community-Review: Mafia 2 Beitrag #11
Leider muss ich auch zu diesem Spiel ein sehr kritisches Review abgeben.

Bevor Mafia 2 rauskam, habe ich das Spiel "The Godfather 2" platinisiert.
Obwohl es von der Grafik her mit Mafia 2 nicht mithalten kann, hatte man in dem Spiel wenigstens "La Familia"!
Man konnte Fabriken erobern und seine Kasse auffrischen, und der Punkt was mich am Meisten von dem Spiel begeistert hat, man konnte nach Spielende weiterspielen.

Wenigstens den "Freie Fahrt"-Modus hätten die Macher aus dem ersten Teil übernehmen können.

Mir haben auf jedenfall das Erstellen einer eigenen Familie sowie der Freie Fahrt - Modus gefehlt, wodrauf ich mich eigentlich gefreut habe.
Und wenn die Publisher sich mal in Foren bischen durchgelesen hätten, hätten die Jungs auch die Wünsche von der Community gesehen, was für Features von dem zweiten Teil eines Klassikers erwartet wird.

Mein Fazit: Spiel ist zu linear, DLC Jimmy erinnert zu sehr an The Club und der Freie Modus fehlt, weswegen das Game nachm Durchspielen, falls man kein Trophyhunter ist, ane Seite gepackt wird.

• Community-Review: Mafia 2 Beitrag #12
also mich hat das spiel total in seinen bann gezogen. die atmosphäre war schon ziemlich cool. ich sag nur als ein paar böse männer einen guten kumpel auf offener straße kaputtgeschlitzt haben... dadachte ich nur... neeeeeeeeeeein :p
und das ende... naja ich weiß auch nich, ich find das i-wie blöd das es ohne den kollegen weiter geht. sehr traurig :(
aber allen in einem fand ich das es ein geiles spiel awr, nur leider seeehr kurz. wenn man das spiel umfangreicher gestaltet hätte, dann wäre es der ober mega hammer, aber so aufjedenfall eine kaufempfehlung.

Thema:

Community-Review: Mafia 2

Community-Review: Mafia 2 - Ähnliche Themen

Kommt Battlefield 6 zu krass für die PS5 Pro?: Battlefield 6 steht in den Startlöchern – aber kann die PS5 Pro da überhaupt mithalten? Ey, du hast die News zu Battlefield 6 bestimmt schon...
RE2 - Der Sprung in die dritte Dimension: Resident Evil 2 Entwickler: Capcom | Publisher: Capcom | Plattform: PS4, Xbox One, PC Genre: Action | Preis: 59,99€ / 59,99€ / 59,99€ [Stand...
[Review] WATCH_DOGS 2: WATCH_DOGS 2 Nachdem Ubisoft mit WATCH_DOGS 2014 eine neue Marke etablierte, waren die Rezessionen gemischt: Einerseits wurde die interaktive...
[Review] Leos Fortune: Schon mal was von 1337 & Senri gehört? Sicherlich kennen die wenigsten diese Spiele-Entwickler. So ging es mir auch, bevor ich freundlicherweise...
[Review] Star Wars Battlefront: Ist es Battlefront oder ist es Battlefield? Mit dieser Frage wurde EA bereits kurz nach dem Release von "Star Wars Battlefront" konfrontiert. Ob...

Zurzeit aktive Besucher

• Louietum
  • Darth-Cardus
  • Christorei
  • JohnnyxLoulp
Oben