Wieso werden die Games in Deutschland geschnitten?

Diskutiere Wieso werden die Games in Deutschland geschnitten? im Playstation 3 Forum im Bereich Konsolen; was ist das für nen blödsinn in deutschland geschnittene spiele zu verkaufen und warum nur in deutschland?in österreich werden die auch nicht...
  • Wieso werden die Games in Deutschland geschnitten? Beitrag #1
S

Schopinator

Punkte Reaktionen
0
was ist das für nen blödsinn in deutschland geschnittene spiele zu verkaufen und warum nur in deutschland?in österreich werden die auch nicht geschnitten!!

• Wieso werden die Games in Deutschland geschnitten? Beitrag #2
AW: wieso werden die games in deutschland geschnitten?

Hi du weist doch in deutschland wird alles geschnitten wo mit blut zutun hat

• Wieso werden die Games in Deutschland geschnitten? Beitrag #3

Weil es in Deutschland deutlich mehr Amokläufe als in Österreich gibt und die Politiker den "Killerspielen" die Schuld dafür geben -.-

!!! SCHWACHSINN !!!

• Wieso werden die Games in Deutschland geschnitten? Beitrag #4

damit Kinder die ihr mal bekommen werdet nicht solche sachen sehen. Eins zwei Winter, da kommt ihr dann auch dahinter

mir ist es persönlich total egal ob da jetzt Blut ist oder nicht. Auf das Spiel selber kommt es doch an oder kauft ihr Spiele nur damit ihr Blut sehen könnt? Wenn ja dann ist ein Besuch im Krankenhaus billiger

• Wieso werden die Games in Deutschland geschnitten? Beitrag #5
Ich glaube es geht hier vielmehr darum, dass der TE wissen moechte, wieso Spiele, die sowieso ab 18 sind, geschnitten werden.

Jugendschutz ist sinnvoll, keine Frage, aber eine volljaehrige Person braucht keinen Vormund. ;) Und das ist auch der Grund, wieso ich keine zensierten Games mehr kaufe. Ich unterstuetze nicht, dass mir jemand vorschreiben will, was ich zu spielen habe. Ich bin alt genug, selber zu entscheiden, wieviel Gewalt ich mir antun kann und das gehoert ja teilweise auch zur Atmosphaere eines Spiels.

Grundsaetzlich ist das eine Prinzip-Frage fuer mich (mal abgesehen davon, dass ich eine englische Sprachausgabe einer deutschen vorziehe). Jeder Kauf einer zensierten 18er Version unterstuetzt die Sache ja im Prinzip noch.

Im Uebrigen halte ich auch von der Bezeichnung "Killerspiel" nichts- das ist naemlich einfach nur ein polemischer Begriff, um das Bild von Spielern tiefer in den Dreck zu ziehen. Ich bin kein Killer, nur weil ich in einer virtuellen Welt auf virtuelle Figuren schieße (damit etwas sterben kann, muss es ueberhaupt erstmal leben und Bits und Bytes sind kein Leben). Und ich bin auch nicht aggressiver durch Shooter, ganz im Gegenteil- wenn ich mal einen miesen Tage habe, dann kann ich so Dampf ablassen und bin am Ende wesentlich ausgeglichener.

Fuer die Politik ist das außerdem ein gefundenes Fressen, um auf Stimmenfang zu gehen. Deutschlands hohes Durchschnittsalter und damit einhergehend groeßtenteils kein kultureller Bezug zu Videospielen, laesst aeltere Menschen glauben, was die Medien von der Politik beeinflusst berichten. Meine Großeltern sind da leider ein Paradebeispiel.

Amoklaeufe unterbindet man durch Zensur auch nicht, mal abgesehen davon, dass ein tiefsitzendes psychologisches Problem nicht ausschließlich durch Videospiele ausgeloest wird. Da fehlt immer der Bezug zum familiaeren wie auch sozialen Hintergrund.

Wenn ein Mensch von seinen Eltern keine Liebe bekommt, in der Schule jahrelang gehaenselt wird und daheim noch Zugang zu Waffen hat, dann liegt die Ursache wohl nicht beim Videospiel, oder was wird auch immer gerne in den Medien gesagt?

"Er hoerte Satanistenmusik, Heavy Metal."

:D

• Wieso werden die Games in Deutschland geschnitten? Beitrag #6
stimme dir da zu was das mit den K-Spielen angeht... Aber im Bundestag gibt es ja bald ein Lan party wo solche Spiele mal gezeigt. Unterstützt wird das ganze von Turtle Entertainment GmbH

Da gibt die Merkel den Westermann erst mal einen header und der Schröder flasht alle^^

• Wieso werden die Games in Deutschland geschnitten? Beitrag #7
das ist echt

SCHWACHSINN!!!

• Wieso werden die Games in Deutschland geschnitten? Beitrag #8
@Okcheesus
Habe das jetzt nur überflogen, aber mann kann es aber auch übertreiben. lol

Klar, wenn man über 18 ist, kann man "machen was man will" und sich nicht bevormunden. Aber der Fakt ist, dass viele nicht über 18 sind und die "Killerspiele" spielen. Was sollen sie auch machen? Einen vollkommenes Verbot, dass Kinder das Spielen? Wäre etwas zu aufwändig. Da bleiben die einfach beim zensieren. ;)

Habe zwar auch selbst mit 13+- Shooter gespielt, die waren aber nicht so blutig und "realistitsch" wie die Spiele heut zu Tage. Von mir aus, können sie schneiden wie sie wollen, bloß manchmal übertreiben die es.. muss man zugeben.

Zum Thema Amokläufe. Natürlich haben Killerspiele damit nichts zutun. Ist nur ein Vorwand, damit sie weiter zensieren können. Sonst müssten die sich nämlich was anderes ausdenken.

• Wieso werden die Games in Deutschland geschnitten? Beitrag #9
wenn du dir nix vorschreiben lassen willst dann musst du wohl weg von hier ich mein anschnallem im auto steuern zahlen usw wird dir auch alles nur vorgegeben!

• Wieso werden die Games in Deutschland geschnitten? Beitrag #10
Vielleicht faehrst du aber auch einfach mal (tonmaeßig) einen Gang runter und setzt dich mit dem Post auseinander, anstelle bloß zu "ueberfliegen".

Was ist denn uebertrieben? Fuer seine Freiheiten eintreten ist uebertrieben?

Die Gesetz sagt klar und deutlich, dass ein Mensch unter 18 diese Software nicht erwerben darf - Kinder und Jugendliche sind nicht die Zielgruppe fuer so ein Produkt - und wenn Eltern das nicht einhalten und es den Kindern trotzdem kaufen, dann liegt die Verantwortung bei den Eltern- einen Fehler im System kann man allerdings nicht allein auf die Nutzer abwetzen, sondern man muss gleichzeitig das System reformieren.

Verbote und Zensur schrecken nicht ab, sondern wecken in einem heranwachsenden Menschen im Gegenteil eher das Interesse und wenn man etwas haben will, dann kommt man so oder so dran. Der logische Schritt waere also Aufklaerung und dazu kann man Eltern zwingen, bzw. kann man das ueber oeffentliche Medien machen oder gar Verkaeufer dazu ausbilden. Oft sind es nunmal die Eltern, die sich nicht kuemmern und dementsprechend nicht damit auseinandersetzen, was das Kind da ueberhaupt spielen will.

Wenn man mal ueberlegt, was in den Medien manchmal berichtet wird... dagegen ist jedes Spiel ein Kindergeburtstag.

Um aber nochmal auf den Anfang des Posts zurueckzukommen, ich meine das nicht boese, aber solche Statements wie "Habe das jetzt nur überflogen, aber mann kann es aber auch übertreiben. :D" sind einfach nicht sachlich und ein stueckweit respektlos.

e:

wenn du dir nix vorschreiben lassen willst dann musst du wohl weg von hier ich mein anschnallem im auto steuern zahlen usw wird dir auch alles nur vorgegeben!

In welcher Relation steht das denn?

Software dient Unterhaltungszwecken.

Sich nicht anzuschnallen gefaehrdet nicht nur dich, sondern auch die restlichen Verkehrsteilnehmer, sprich du riskierst die Sicherheit anderer. Das ist einfach nur sinnvoll, mal abgesehen davon, was es deine Versicherung kosten wuerde, wenn du einen dicken Unfall unangeschnallt baust. ;) Steuern zahlen bzw. nicht zahlen betrifft Endeffekt die komplette Wirtschaft, da macht es genauso Sinn.

Aber das sind zwei reale Dinge, Spiele sind virtuell und dienen der Unterhaltung, da gibt es keinen gemeinsamen Nenner, der einem Vergleich standhalten koennte.

• Wieso werden die Games in Deutschland geschnitten? Beitrag #11
Geht es dir irgendwie noch gut?
Ich habe nur meine eigene Meinung gesagt und du übertreibst definitiv...
Wenn du "Freiheit" willst, dann gehe zu den USA. Aber dort herscht mehr Chaos als in Deutschland.
Sei Froh, das wir überhaupt hier gut in einer Demokratie leben dürfen. Was wäre wenn Hitler den Krieg gewonnen hätte? DANN KANNST DU MAL ÜBERLEGEN WAS FREIHEIT IST!!!

• Wieso werden die Games in Deutschland geschnitten? Beitrag #12
Oh man, ich setz dich auf die Ignore-Liste, Gott ist das unsachlich.

• Wieso werden die Games in Deutschland geschnitten? Beitrag #13
OMG heul nicht^^ Kleines verheultes Baby.. Wegen so einem scheiß gleich wieder rumzicken.
Du verkraftest einfach die Wahrheit nicht - mehr nicht. (bester beweiß ist, dass du mich ignoriert hast oder willst)

Ich bin ja so unsachlich.. Als ob du besser bist. Denke lieber etwas nach, bevor du irgend nen Müll von "Freiheit" laberst. Am Besten sollte alles nach dir laufen, wenn es geht.

Wer es überhaupt nötig hat jemanden zu ignorieren, nur weil ihm grad nicht ein Post past oder sonst was, hat hier nichts verloren! Ein Forum ist auch zum dikutieren da. In einer Diskusion kann es mal auch häftiger zugehen!

• Wieso werden die Games in Deutschland geschnitten? Beitrag #14
Para-_-Dox schrieb:
@Okcheesus
Habe das jetzt nur überflogen, aber mann kann es aber auch übertreiben. lol

Klar, wenn man über 18 ist, kann man "machen was man will" und sich nicht bevormunden. Aber der Fakt ist, dass viele nicht über 18 sind und die "Killerspiele" spielen. Was sollen sie auch machen? Einen vollkommenes Verbot, dass Kinder das Spielen? Wäre etwas zu aufwändig. Da bleiben die einfach beim zensieren. ;)

Habe zwar auch selbst mit 13+- Shooter gespielt, die waren aber nicht so blutig und "realistitsch" wie die Spiele heut zu Tage. Von mir aus, können sie schneiden wie sie wollen, bloß manchmal übertreiben die es.. muss man zugeben.

Zum Thema Amokläufe. Natürlich haben Killerspiele damit nichts zutun. Ist nur ein Vorwand, damit sie weiter zensieren können. Sonst müssten die sich nämlich was anderes ausdenken.

Und weil so Kleine Bobs meinen sie müssten diese 18+ Spiele Spielen um sich Obercool zu fühlen muss ich mir als Erwachsener Vorschreiben Lassen was ich sehen darf und was nicht?

BigBrother is Watching you oder was. Überwachungsstaat wir Kommen weil es zuviele von dir gibt die sagen "Das ist nunmal so"

Deine Eigene Meinung ist ja schön und gut aber wie sagte Ben Franklin schon, Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, verliert am Ende beides. Den satz sollte man sich mal durch den Kopf gehen lassen.

Wird die Welt sicherer wenn man Erwachsenen Vorschreibt was sie Spielen dürfen und was nicht?

Und selbst Stärkeres Aufpassen an Kassen bringt nicht.

Anfangen müssen die Eltern, und Vor allem mal Aufhören ihren 13 Jährigen High Speed Inet ins Kinderzimmer zu Legen, für Schule braucht niemand DSL6k 16k 25k oder 50k. Da Liegt Nämlich das Problem. In der Schule nicht Klarkommen und Zuhause sich die Indizierten Spiele Laden. Das sind Potenzielle Amokläufer. Aber auch das Liegt nicht an den Spielen sondern hat ganz Andere Gründe.

Amokläufe mit Spielen Rechtfertigen ist So Lächerlich. Nehmen wir doch mal CS, so wie die Politik, CS hat Geschätzt in Deutschland 3 Millionen Spieler und in den Letzten 10 Jahren wieviele, 4 oder 5 Amokläufer. Ja muss am Spiel Liegen ganz Klar. Ach ja das war Jetzt Ironisch.

Lass dich ruhig Überwachen deine Telefonate Abhören deine Mails Lesen, Freiheit ist ja so Unwichtig jedenfalls bis man sie Verliert.

Übrigens wenns nur beim Blut Wegschneiden bliebe würde ich Vermutlich auch nichts dagegen sagen aber Deutschland ist beim Zensieren einfach Lächerlich. Da werden Story Relevante Sachen Geschnitten, nicht nur bei Spielen auch bei Filmen wird Geschnitten was die Schere grad Findet. Und das Alles weil das Leute Entscheiden die Null Ahnung von nichts haben.

Achja Nochwas. Es ist keine Demokratie wenn ein Paar Senile Alte Säcke Entscheiden was Passiert. Das einzig Wirklich Demokratische Land ist die Schweiz, dort entscheidet das Volk selbst und nicht Irgendwelche Politiker die in einer Traumwelt aus Kaugummiblasen Leben.

• Wieso werden die Games in Deutschland geschnitten? Beitrag #15
Hmm, also ich halte den Ton von Para-_-Dox nicht für angemessen, mMn kann man gerne kontrovers diskutieren aber wenn ich schon lesen muss "OMG heul nicht^^" habe ich schon keine Lust weiterzulesen. Wenn am Ende dann auch NOCH RUMGESCHRIEN WIRD, hilft das auch nicht ihn ernst zu nehmen.

BTT :

Ich habe ja auch Kinder und möchte nicht, dass sie ihrem Alter nicht entsprechende Sachen spielen, aber ich bin dafür verantwortlich, dass es so ist. Leider interessieren sich viele Eltern leider nicht dafür, welche Medien ihre Kinder wie konsumieren. Ich finde so etwas verantwortungslos.

Wenn so einige von Euch meine Kinder wären, würdet ihr noch kein COD, BFBC2 oder MoH spielen. Wobei ich auch nicht kategorisch sagen würde, man darf das mit 16/17 noch nicht spielen, hängt halt auch vom Kind ab. Aber mit 13/14 sollte das noch nicht sein.

Ich habe nichts dagegen wenn übertriebene Gewaltdarstellungen geschnitten werden, finde es aber auch lächerlich Blut zu entfernen, Körper verschwinden zu lassen und keinen Ragdolleffekt zu erlauben. Aber meist kaufe ich geschnittene Versionen, wenn es nur um die Gewaltdarstellung geht (habe z.B. die deutschen Versionen von Borderlands und Fallout 3).

Völlig daneben ist es wenn dadurch Gameplay leidet (z.B. kein Nazi Zombie Mode bei COD)

Und um nochmal auf die ursprüngliche Frage einzugehen. Spiele werden in Deutschland geschnitten, weil es einen gesellschaftlichen Konsens gibt, gewisse Arten von Gewalt/Themen nicht zuzulassen. Es ist halt schwierig älteren Menschen näherzubringen, wieso das virtuelle töten von Menschen mit Waffengewalt, eigentlich eher sportlich zu sehen ist. Ich war Kriegsdienstverweigerer, spiele aber gerne Shooter, das verstehen viele nicht. Ändert sich vielleicht in einer Generation.

• Wieso werden die Games in Deutschland geschnitten? Beitrag #16
findet ihr ihr übertreibts nicht ein wenig?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieso werden die Games in Deutschland geschnitten? Beitrag #17
Gestern war ich in Lörrach, ich hab' sogar die Sirenen der Feuerwehr gehört, mir nat. nix dabei gedacht.
Ihr habt es mitbekommen?
Eine 41Jährige Rechtsanwältin hat ihen Sohn (5) und ihren Ex-Man ermordet, dann die Wohnung angezündet. ( Mit Benzin, es gab eine Explosion )
Dann ist sie mit ihrer Waffe ( haben eigentlich heute alle Waffen ) auf die Strasse,
hat einem Mann in den Rücken geschossen, einem Anderen einen Streifschuss am Kopf versetzt ( beide ausser Lebensgefahr ).
Danach ist sie ins Krankenhaus, hat dort rumgeschossen und einen Pfleger erstochen ( der hat es leider nicht überlebt ).
Die Cops kamen und haben sie erschossen.

Eine gebildete, studierte Frau.
Kann mir nicht vorstellen, dass die K-Spiele gezockt hat.

• Wieso werden die Games in Deutschland geschnitten? Beitrag #18
ps-junky schrieb:
Eine gebildete, studierte Frau.
Kann mir nicht vorstellen, dass die K-Spiele gezockt hat.

Natürlich. Andere gründe kann es garnicht geben...

Thema:

Wieso werden die Games in Deutschland geschnitten?

Wieso werden die Games in Deutschland geschnitten? - Ähnliche Themen

PS5 überholt Switch 2 in Spanien – Was geht?: Sony feiert Comeback in Spanien Spanien dreht gerade richtig auf, was Konsolen angeht. Wer gedacht hat, dass die Nintendo Switch 2 dauerhaft die...
Letzte Chance: Gratis PS5-Spiel am Start: Letzte Runde für gratis PS5-Game! Du willst kostenlosen Nachschub für deine PS5, aber hast keinen Bock auf PlayStation Plus Gebühren? Easy...
PS5: Sony knackt alle Rekorde mit 136 Mrd. Dollar: PS5: Wenn PlayStation einfach alles sprengt Du denkst, die PS5 ist nur „irgendeine“ neue Konsole? Time to wake up! Sony hat auf der Tokyo Game...
Xbox-Games bald auf PS5 & Switch 2?: Microsofts neuer Move: Noch mehr Xbox-Games für PS5 und Switch 2? Okay, halt dich fest: Es sieht so aus, als könnte Xbox demnächst richtig viele...
Sony: PS5-Verkäufe weiterhin Big Business: Sony und die Sache mit den PS5-Verkäufen Du hast mitbekommen, wie überall gemunkelt wird, dass Sony mittlerweile nur noch auf digitale Zahlen...

Zurzeit aktive Besucher

• Darth-Cardus
  • GeorgusDrofs

Neueste Beiträge

Oben