Vielleicht faehrst du aber auch einfach mal (tonmaeßig) einen Gang runter und setzt dich mit dem Post auseinander, anstelle bloß zu "ueberfliegen".
Was ist denn uebertrieben? Fuer seine Freiheiten eintreten ist uebertrieben?
Die Gesetz sagt klar und deutlich, dass ein Mensch unter 18 diese Software nicht erwerben darf - Kinder und Jugendliche sind nicht die Zielgruppe fuer so ein Produkt - und wenn Eltern das nicht einhalten und es den Kindern trotzdem kaufen, dann liegt die Verantwortung bei den Eltern- einen Fehler im System kann man allerdings nicht allein auf die Nutzer abwetzen, sondern man muss gleichzeitig das System reformieren.
Verbote und Zensur schrecken nicht ab, sondern wecken in einem heranwachsenden Menschen im Gegenteil eher das Interesse und wenn man etwas haben will, dann kommt man so oder so dran. Der logische Schritt waere also Aufklaerung und dazu kann man Eltern zwingen, bzw. kann man das ueber oeffentliche Medien machen oder gar Verkaeufer dazu ausbilden. Oft sind es nunmal die Eltern, die sich nicht kuemmern und dementsprechend nicht damit auseinandersetzen, was das Kind da ueberhaupt spielen will.
Wenn man mal ueberlegt, was in den Medien manchmal berichtet wird... dagegen ist jedes Spiel ein Kindergeburtstag.
Um aber nochmal auf den Anfang des Posts zurueckzukommen, ich meine das nicht boese, aber solche Statements wie "Habe das jetzt nur überflogen, aber mann kann es aber auch übertreiben.

" sind einfach nicht sachlich und ein stueckweit respektlos.
e:
wenn du dir nix vorschreiben lassen willst dann musst du wohl weg von hier ich mein anschnallem im auto steuern zahlen usw wird dir auch alles nur vorgegeben!
In welcher Relation steht das denn?
Software dient Unterhaltungszwecken.
Sich nicht anzuschnallen gefaehrdet nicht nur dich, sondern auch die restlichen Verkehrsteilnehmer, sprich du riskierst die Sicherheit anderer. Das ist einfach nur sinnvoll, mal abgesehen davon, was es deine Versicherung kosten wuerde, wenn du einen dicken Unfall unangeschnallt baust.

Steuern zahlen bzw. nicht zahlen betrifft Endeffekt die komplette Wirtschaft, da macht es genauso Sinn.
Aber das sind zwei reale Dinge, Spiele sind virtuell und dienen der Unterhaltung, da gibt es keinen gemeinsamen Nenner, der einem Vergleich standhalten koennte.