Ruckeln bei der Wiedergabe von .avi-Dateien

Diskutiere Ruckeln bei der Wiedergabe von .avi-Dateien im Software, Media und Netzwerk Forum im Bereich Playstation 3; Hallo Leute, ich bin heute diesem Forum beigetreten, da ich mein Problem nicht lösen kann und auf eure Hilfe hoffe. Ich habe mir die PS3...
  • Ruckeln bei der Wiedergabe von .avi-Dateien Beitrag #1
J

Jimbimm

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich bin heute diesem Forum beigetreten, da ich mein Problem nicht lösen kann und auf eure Hilfe hoffe.

Ich habe mir die PS3 zugelegt um Spiele zu spielen, BDs wiederzugeben und als Streaming-Client zum Filme ansehen. Die ersten beiden Sachen gehen prima, letzteres leider nicht so richtig...

Ausstattung:
- PS3 slim 120GB am Gigabit Ethernet LAN (auch in den Settings entsprechend eingestellt)
- Netgear GE-Switch ProSafe GS116 (der auch Jumbo-Frames kann)
- Netgear NAS RND2000 ReadyNAS Duo mit 2*1TB im RAID1 welches laut Herstellerangaben Filme an eine PS3 streamen kann, ich zitiere: "DLNA-kompatibler UPnP AV-Server, Logitech Squeezebox, Sonos Digital Music Center, Kompatibel zu Netzwerk-DVD-Playern, Windows MCE kompatibel, Sony Playstation 3, Microsoft Xbox 360"

Ich habe alle Filme/Videos hauptsächlich im AVI-Format auf dem NAS liegen. Die PS3 erkennt dieses auch als DLNA-Server und ich kann durch die Verzeichnisse blättern und mir einen Film aussuchen und die Wiedergabe starten. Bei AVIs hat die PS3 aber fast immer ein Problem. Einen Teil der Filme kann die PS3 garnicht wiedergeben "inkompatible Daten", andere laufen ruckelig und nicht lippensynchron.

Die einzige Abhilfe ist das Konvertieren ins MPG-Format, welches die PS3 von dem NAS ohne jegliches Problem abspielt. Ich will aber nicht alles nach MPG konvertieren, das ist mir zu viel Arbeit und außerdem werden die Files dann doppelt so groß oder mehr....

Hat irgendjemand einen Tipp für mich woran das liegen kann? Ich habe schon alles erdenkliche ausprobiert. Ohne Erfolg....

Danke
Matthias

• Ruckeln bei der Wiedergabe von .avi-Dateien Beitrag #2
AW: Wiedergabe von AVIs ruckelt

Also das die Filme Ruckeln, ist sehr merkwürdig. Hast du es mal probiert, den Film während er laüft zu stoppen und sofort wieder auf Play zu drücken.

Der film sollte dann an der gleichen stelle weiter laufen, ohne ruckeln oder so. Ich streame hauptsächlich VOB datein, da kann das mal vorkommen.

Nachdem ich aber stop und gleich wieder Play gedrückt habe, ist es weg und der Film läuft.

Warum eigendlich AVI?
Ton ist nicht so prall! Kein 5.1sound!:cool:

• Ruckeln bei der Wiedergabe von .avi-Dateien Beitrag #3
AW: Wiedergabe von AVIs ruckelt

Daywalker_1 schrieb:
Nachdem ich aber stop und gleich wieder Play gedrückt habe, ist es weg und der Film läuft.

Das ist so weil der Film zwischengespeichert wird. Sollte beim Streamen aber auch nicht Passieren ;)

Daywalker_1 schrieb:
Warum eigendlich AVI?
Ton ist nicht so prall! Kein 5.1sound!:cool:

AVI ist nur ein Container, wie der Ton ist Liegt an der Komprimierung. Es gibt auch AVI Container mit 5.1 sind aber selten Anzutreffen.

Jimbimm schrieb:
Ich habe alle Filme/Videos hauptsächlich im AVI-Format auf dem NAS liegen. Die PS3 erkennt dieses auch als DLNA-Server und ich kann durch die Verzeichnisse blättern und mir einen Film aussuchen und die Wiedergabe starten. Bei AVIs hat die PS3 aber fast immer ein Problem. Einen Teil der Filme kann die PS3 garnicht wiedergeben "inkompatible Daten", andere laufen ruckelig und nicht lippensynchron.

Ruckeln diese Filme auch wenn du sie z.B. von USB Abspielst?

Ich denke mal es Liegt an der Komprimierung der Files das sie Ruckeln wenn sie Gestreamt werden.
Das ist auch der Grund warum einige AVI abgespielt werden und andere Inkompatibel sind.
Die werden einfach mit einem Falschen oder nicht PS3 Kompatiblen Codec Erstellt wurden sein.

In dem Hilft nur das Umwandeln oder deine "Quellen" zu wechseln.

• Ruckeln bei der Wiedergabe von .avi-Dateien Beitrag #4
Danke für eure Antworten.

Ja, die AVIs ruckeln auch vom USB-Stick. Es scheint wirklich am Codec oder der Version des Codecs zu leigen. Von meiner Kamera spielt die PS3 kein einziges Video ab, von der unserer Tochter jedes. Bei anderen Quellen ist es mal so, mal so.

Gibt es irgendwo eine verlässliche Übersicht welche Codecs in welcher Version funktionieren?

Danke und Gruß
Matthias

Thema:

Ruckeln bei der Wiedergabe von .avi-Dateien

Ruckeln bei der Wiedergabe von .avi-Dateien - Ähnliche Themen

NAS System für die PS3: Hallo erstmal und danke im vorraus für die vieleicht kommende Hilfe. Zu meiner Frage, bzw. meinem "Problem"... Ich nutze auf meinem PC die PS3...
Frage/Hilfe zu Router und dem Streaming über PS3: Hallo zusammen, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Router (Asus RT-N65U) gekauft, damit ich über diesen direkt Filme auf die PS3 Streamen...
PS3 Medienserver Dateien doppelt, falsch benannt und unsortiert: Hallo ihr PS3ler da draussen, ich bin neu hier und habe direkt mal eine kleine Frage, und zwar bin ich seit gestern im Beistz eines NAS - Server...
HD Filme ruckeln: Hallo, ich habe mit unserem Camcorder in HD gefilmt und diese auf einen NAS-Server abgelegt. Dieser hat einen Gigabit-Lan Anschluss und ist an...
Kein Ton bei Abspielen einer AVI-Datei: Hallo, ich habe ein kleines Problem. Ich schaue auf der PS3 Spielfilme im AVI-Format an, was auch super funktioniert. Leider gibt es einen Film...

Zurzeit aktive Besucher

• JohnnyxLoulp
Oben