Community-Review : Resident Evil 5 Gold

Diskutiere Community-Review : Resident Evil 5 Gold im Games Forum im Bereich Playstation Games; Moin,moin Community! Resident Evil 5 ist zwar schon ein älterer Titel, aber vielleicht für viele mit der Veröffentlichung von Move und dem...
  • Community-Review : Resident Evil 5 Gold Beitrag #1
Nieno

Nieno

Punkte Reaktionen
1.144
Moin,moin Community!

Resident Evil 5 ist zwar schon ein älterer Titel, aber vielleicht für viele mit der Veröffentlichung von Move und dem Move-Patch für die Gold Version von Resident Evil 5 Gold zur Zeit doch wieder interessant.

Bei Resident Evil 5 geht es darum die Welt vor einer Zombieapokalypse zu schützen und die Verbreitung des Uroboros-Viruses zu verhindern. Das Spiel ist sehr auf Kooperatives Gameplay ausgelegt, wobei die künstliche Intelligenz mMn gut funktioniert, wenn kein menschlicher Mitspieler vorhanden oder gewünscht ist. Es ist ein Third-Person-Shooter mit einer eigenwilligen, serientypischen Steuerung. Man kann entweder gehen/laufen oder schießen, aber nicht beides gleichzeitig. Auch wird nicht viel mit Deckung gearbeitet. Aber gerade aus diesem Konzept bildet sich auch ein großteil der Spannung.

Eine weitere Besonderheit ist das kleine Inventar, das einen zwingt zu entscheiden, was man mitnimmt. Das kann aber von Kapitel zu Kapitel aber gewechselt werden. Nach jedem Kapitel gibt es auch eine Bewertung und entsprechend Punkte, mit denen Extras, wie z.B. Outfits und Munitionsmodi gekauft werden können. Die Waffen können hier auch mit entsprechendem Geld (das in den Kapiteln gefunden wird) modifiziert werden. Gerade das Verbessern der Waffen, macht einen großen Reiz aus. Wenn man Kapitel erneut oder auf höheren Schwierigkeitsstufen spielt, werden die verbesserten Waffen übernommen. Es gibt insgesamt vier Schwierigkeiten (wobei eine erst freigeschaltet werden muss). Dies alles führt zu einem großem Wiederspielwert.

Die Grafik ist gut, aber sehr trist und dunkel, was aber ja wohl beabsichtigt war. Schöne Licht/schatten-Effekte. Der Sound ist auch gut, das Voice Acting ist hingegen weder schlecht noch gut. Die Story dürfte vor allem Spielern des Vorgänger gefallen, da bekannte Personen Vorkommen. Wer von Albert Wesker und Jill Valentine allerdings noch nichts gehört hat, wird so seine Schwierigkeiten haben.

Leider verzichtet das Spiel nicht auf rassistische und frauenfeindliche Anspielungen. So sexy Sheva auch in ihrem Amazonenoutfit aussieht, so sehr würdigt es sie auch herab.

Die Gold Version bietet neben dem eigentlichem Spiel auch einen Versus-Modus, 2 zusätzliche DLCs (die Hintergründe beleuchten), den Söldnermodus (Eine Runde von 2 Minuten wird auf Punkte gespielt, schnell hintereinander ausgeführte Kills bringen Kombopunkte,...) und einen erweiterten Söldnermodus. Das alles für €29,99 ist mMn ein guter Deal. Ich habe für das erste Durchspielen des Hauptspiels 16 Stunden gebraucht, wobei ich langsam war, weil ich alle (sammelbaren) BSAA-Medaillen finden wollte und Munition noch knapp war.

Wer das Spiel mit Move spielen möchte, braucht allerdings auch den Navigationscontroller. Dann funktioniert die Steuerung aber auch einwandfrei, alles wird gut und direkt erkannt. Wer keine Lust auf Partyspiele hat und was für seine neuen Move-Controller sucht ist hier richtig.

Mein Fazit : ein gutes Spiel mit viel Inhalt, das prima zu Move passt. Resident Evil Fans können eine Note dazu rechnen. Ich gebe eine 2. Es führt Teil 4 gut fort, ist aber nicht die erhoffte weiterentwicklung des Franchises.

[YOUTUBE]http://www.youtube.com/watch?v=xxJbz_3PKQo[/YOUTUBE]

[YOUTUBE]http://www.youtube.com/watch?v=ihT9ZMF9mN8[/YOUTUBE]

Was habe ich vergessen, wie ist eure Meinung?

• Community-Review : Resident Evil 5 Gold Beitrag #2
Im Großen und Ganzen stimme ich Nieno zu. Resident Evil ist für mich Kult und begeistert mich seit Teil 1.
Allerdings ist bei Teil 5 der Gruselfaktor beinahe nicht mehr vorhanden. Ob´s daran liegt, das es am Tag spielt? Keine Ahnung.
Wie die Entwickler auf Afrika als Schauplatz gekommen sind? Wer weiß, jedenfalls tut es dem Spiel ganz gut mal einen "frischen" und völlig anderen Schauplatz zu bekommen ;) .

Generell vermisse ich bestimmte, Resident Evil-typische, Gruselelemente und knackige Rätseleinlagen.

Die DLC´s sind nett gemacht, aber ich persönlich finde sie viel zu kurz.

Enttäuschend ist die Tatsache, dass es bei der normalen Version keinen Versus-Modus gibt. Man kann ihn auch nicht extra dazu kaufen.

Der Coop-Part ist ganz passabel, wobei es deutlich besser ist online zu spielen, da man zu zweit vor einem Bildschirm nur einen seltsam kleinen Bildausschnitt für sich hat.

Insgesamt bekommt das Spiel von mir trotzdem eine 2, da man ganz gut beschäftigt ist mit dem mehrmaligen durchspielen, Waffen verbessern usw.

Die Entwickler sprachen neulich übrigens davon, dass sie für die Zukunft planen, pro Jahr einen RE-Teil rauszubringen. Hoffentlich schadet das der Reihe nicht. Wäre echt ne Schande, wenn sie das nur aus Marketingtechnischer Sicht tun und die Spiele irgendwann nur noch 08/15 sind.

• Community-Review : Resident Evil 5 Gold Beitrag #3
Stimmt, hast Recht. Die paar Schalterrätsel sind nicht wirklich fordernd und die anderen Teile waren gruseliger. Wenn sie tatsächlich jährlich RE Spiele rausbringen wollen, müsssen das auf jeden Fall 2 Entwickler machen, weil ein Studio schafft das nicht, wie . Gibt es wenigstens den Söldner Modus im normalem Spiel?

• Community-Review : Resident Evil 5 Gold Beitrag #4
Warten wir´s mal ab, was kommt ;) .

Ja den Söldner-Modus gibt´s. Find ich aber nicht so wirklich spannend. Hätte lieber den Versus gehabt um mich mit anderen zu messen ^^ .

• Community-Review : Resident Evil 5 Gold Beitrag #5
Hey, erstmal danke für deine Mühe, Nieno.
Wie immer sehr informativ und ich werd meinen Senf dazu geben, wenn ich es die Tage selbst mit Move getestet hab.

Ich hätte noch eine kleine Frage am Rande bezüglich der Story, auch wenn sich der Film ja nur in Zügen an dem Spiel orientiert.
Ich habe den 4. Teil von Resident Evil im Kino gesehen und am Ende fliegen die Helis der Umbrella Corp. wieder aufs Schiff. Diese sind unter der Kontrolle von Jill Valentine, was mich total verstutzen lässt, denn eigtl. kämpft sie ja gegen diese.

Doch in diesem Moment fliegt eine Staffel Flugzeuge auf das Schiff zu. An Bord befinden sich Soldaten der Umbrella Corporation unter Führung der aus Resident Evil: Apocalypse bekannten Jill Valentine. Ziel ist die Gefangennahme von Alice, Claire und Chris.
Hier der Wiki-Auszug diesbezüglich.

Hat Jill die Umbrella Corp. unterwandert und ist quasi eine Doppel-Agentin oder ist sie übergelaufen? Für mich macht das Ganze irgendwie keinen Sinn. Jill verschwindet ja auch nach dem 2.Film und ist erst hier wieder anzufinden, kann man also nur über die kommenden Ereignisse spekulieren oder macht dieser Verlauf für einige von euch Sinn?

Vielen Dank schonmal für die Aufklärung ;)

• Community-Review : Resident Evil 5 Gold Beitrag #6
Ich habe nur die ersten 2 Resident Evil Filme gesehen und das ist auch schon eine Weile her. Außerdem habe ich die RE Games 2 & 3 nur so nebenbei verfolgt. In Teil 5 ist Umbrella mMn Geschichte und nicht mehr aktiv, dafür ist jetzt Tricell da. Aber ich bin da nicht so versiert. .
Jill spielt auf jeden Fall eine Rolle in RE 5, wird aber fremdkontrolliert und später "befreit"
Keine Ahnung ob das mit den Filmen identisch läuft oder nicht. Glaube eher nicht.

• Community-Review : Resident Evil 5 Gold Beitrag #7
Diese "Fremdkontrolle" könnte Sinn machen.

Wie bereits erwähnt, haben die Filme wirklich nur wenig mit den Spielen zu tun, aber die Charaktere und ihre Ansichten sind ja schon in etwa die gleichen. Da Jill halt eine der Hauptprotagonisten im Kampf gegen Umbrella ist, dachte ich mir, ihr könnt mir evtl. Hinweise aus den Spielen geben, die das erklären könnten.
Aber von der bereits erwähnten Fremdkontrolle wusste ich nicht und ist für mich zunächst die plausibelste Erklärung.

• Community-Review : Resident Evil 5 Gold Beitrag #8
Glaube/vermute das Jill Umbrella eigentlich unterwandern wollte/sollte, aber die haben sie mit nem "Apparat" ausgestattet, der von Wesker entwickelt und kontrolliert wird. Erst als sie den los wird ist sie wieder normal.

Für die Füchse unter euch ist die englische Resident Evil Wiki.

• Community-Review : Resident Evil 5 Gold Beitrag #9
Sienna Guillory reprised her role as Jill in Resident Evil: Afterlife. She appears in only one scene after the cast is credited that is about 30 seconds in length. Now, being controlled by Umbrella, Jill heard the broadcast that Alice sent out from the Arcadia and has sent Umbrella, along with herself, to go and kill all remaining survivors, including Claire Redfield, Chris Redfield and Alice as they are Umbrella's prime targets. She also informs her soldiers that they will be in for the fight of their lives. Jill's brief but important scene suggests that she will be an antagonist of the next installment and will be reappearing with Claire, Chris and of course Alice

Habs jetzt nur überflogen, aber demzufolge wurde der Part aus RE5, dass sie von Wesker kontrolliert wird, in den Film eingebaut und wird im 5.Teil eine große Rolle spielen. Freu mich drauf!

• Community-Review : Resident Evil 5 Gold Beitrag #10
Gestern habe ich mit Capri zusammen mal die 2 DLCs der Gold Version durchgespielt. Sie sind wirklich nicht lang und man kann seine aufgerüsteten Waffen aus dem Hauptspiel nicht übernehmen.

Der "In Alpträumen verloren" DLC ist eine schöne Hommage an Resident Evil 1, hätte aber mehr Action und Inhalt vertragen können. Ansonsten passt er, wie auch der andere DLC, schön zum Spiel.

Viel besser fand ich "Eine verzweifelte Flucht". Hier stimmt bis auf die länge eigentlich alles. Gute Action, sinnvolle Ergänzung zur Hauptstory, tolles Finale.

Aufgrund der Tatsache, dass sie bei der Gold Version sowieso dabei sind, eine willkommene Bereicherung. Hätte ich nur die normale Version, würde ich sie wahrscheinlich trotzdem kaufen, aber es ist wirklich nicht viel Inhalt. "Eine verzweifelte Flucht" bekommt von mir eine 2+, "In Alpträumen verloren" eine 2-.

Thema:

Community-Review : Resident Evil 5 Gold

Community-Review : Resident Evil 5 Gold - Ähnliche Themen

GamesCom 25: Wie jedes Jahr besuchte ich auch dieses Mal wieder die GamesCom und möchte für diejenigen von euch, die die Messe noch vor sich haben und am...
[GamesCom] Street Fighter 6 Eindrücke: Zwar ist die GamesCom schon 2 Wochen her und von Street Fighter 6 liegt mittlerweile eine neuere, fortgeschrittenere Test-Version mit mehr...
Suche Mitspieler für Resident Evil 5: Hallo Leute, bin neu hier und habe auch erst seit Kurzem eine PS3. Nun suche ich einen Mitspieler für Resident Evil 5 (habe die Gold Version), da...
Koop Partner/in für Resident Evil 5 gesucht (eventuell weitere Spiele): Hallo zusammen, vorab kurz zu mir: Ich heiße Marco, bin 25 jahre alt und wie oben geschrieben auf der Suche nach einem Koop Partner bzw...
Resident Evil 5 Unendlich Geld bekommen durch vergammelte Eier: Hallo, für alle, die sich bei Resident Evil 5 auf der PS4 gefragt haben, was aus dem goldenen Eiertrick von der PS3-Version geworden ist, hier...

Zurzeit aktive Besucher

• Louietum
  • Darth-Cardus
  • Christorei
  • JohnnyxLoulp
Oben