Kannst du nur unter bestimmten Vorraussetzungen.
Erstmal kommt es auf den Dateityp an, Blurays können bekanntlich mehrere Formate annehmen und sollte die Endung .mkv lauten musst du die Datei erst konvertieren.
Dafür empfehl ich
mkv2vob.
Falls du über ein Heimkino verfügst brauchst du nur das Videoformat ändern.
Falls du kein DTS wiedergeben kannst, die Tonspur der Bluray aber nur diese enthält, musst du zusätzlich unter "Configuration" einen Haken bei "Always Transcode DTS" machen, die Konvertierung dauert dann aber leider mehr als doppelt so lang (richtet sich generell nach der Stärke deines Prozessors/Speichers, bei meinem alten Teil dauerts bei ~10gb etwa 15-30min)
Ein zweites Problem kann auftreten, wenn du eine "große" Bluray wiedergeben möchtes. Ich hab schon alles mögliche gehabt, von 7-8gb bis 30-40gb. Bei letzterem kanns sein, dass du kein gescheites Bild bekomms und es stockt, weil die Datengröße über WLan so zu groß ist. Dann bleibt dir nichts anderes übrig als deine Bluray aufzuteilen. Dazu klickst du die Option "FAT32 (4GB)" bei "File Splitting" unter "Configuration". Das Internet sagt zwar, dass du das bei allen Filmen machen musst, weil die PS3 keine größeren Dateien (>4gb) empfangen und wiedergeben kann, aufgrund des FAT32-Formats der Konsole. Mir sind jedoch einige Filme untergekommen, bei denen das nich nötig war. Warum kann ich dir nich sagen, du solltes es bei "kleineren" Blurays bis 10gb aber erstmal so probieren
ich lass es über ein kabel laufen
Meinst du damit, dass die PS3 mitm Netzwerkkabel mit dem Router verbunden ist? Ich bin mir nich ganz sicher, aber dann läufts ja trotzdem über Wlan. Schliesslich ist keine direkte Verbindung zwischen PC und PS3 bzw. Fernseher gegeben.
Solltes du große Dateien splitten dürftes du jedenfalls keine Probleme mit der Übertragung haben.
Ach du brauchst übrigens keine Angst haben Qualitätskompromisse mit der Konvertierung eingehen zu müssen. Bei dem Prozess enstehen keinerlei Bild- oder Toneinbüßen, jedenfalls nach meinem subjektiven Empfinden (habs nich direkt verglichen, aber laut Netz kannst du unbesorgt sein)
Hoffe ich hab dir weitergeholfen, falls du noch Fragen mit dem Programm oder anderweitig hast, meld dich einfach
Dann geniess mal deine Blurays!