Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PS3 Slim 320GB: Laufwerk greift im XMB sehr lange auf die Disc zu
Diskutiere PS3 Slim 320GB: Laufwerk greift im XMB sehr lange auf die Disc zu im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 3; Hallo zusammen,
habe eine kurze Frage: Habe mir vor kurzem eine PS3 Slim mit 320GB geholt. Im Vergleich zu meiner alten Fat 60 GB ist die...
PS3 Slim 320GB: Laufwerk greift im XMB sehr lange auf die Disc zu Beitrag #1
R
roadrunner321
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
habe eine kurze Frage: Habe mir vor kurzem eine PS3 Slim mit 320GB geholt. Im Vergleich zu meiner alten Fat 60 GB ist die wirklich schön leise. Nur eines ist mir aufgefallen: Wenn man eine Disc einlegt, oder die Konsole mit eingelegter Disc einschaltet, greift das Laufwerk im XMB erst einmal ungewöhnlich lange auf die Disc zu - so ungefähr 3 Minuten (bin dabei natürlich NICHT auf dem Spiele-Symbol).
Erst dann hört die Disc auf, sich zu drehen. Gibt es hierfür eine Erklärung? Finde es doch etwas ungewöhnlich, dass die Konsole quasi im Ruhezustand über 3 Minuten die Disc ausliest?
Für Meinungen, Erklärungen oder Hinweise bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße,
Stephan
PS3 Slim 320GB: Laufwerk greift im XMB sehr lange auf die Disc zu Beitrag #2
A
apophisii
Punkte Reaktionen
10
Hallo,
sind die Einleszeiten bei allen Disc gleich? Film und Spiel? Bei Film Blu Rays hilft das Unterbinden des BD-Java Zugangs. Für Spiele könnte man den Online Zugriff deaktivieren.
Grundsätzlich gehört die PS3 zu den schnelleren Geräten, von daher kann ich mir das nicht vorstellen, dass die solange benötigt.
LG
apo
PS3 Slim 320GB: Laufwerk greift im XMB sehr lange auf die Disc zu Beitrag #3
R
roadrunner321
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antwort. Die Zugriffszeiten sind bei allen Discs gleich. Damit es keine Missverständnisse gibt: Wenn ich zum Beispiel ein neues Spiel einlege, kann ich dieses auch sofort ohne Verzögerung starten. Dasselbe gilt für einen Film. Das Problem ist ein anderes: Wenn ich eine Disc einlege, greift das Laufwerk auf diese über drei Minuten zu, selbst wenn ich den Controller nicht berühre, nur daneben sitze und Däumchen drehe.
Dass ein Gerät beim Einlegen eines neuen Mediums dieses kurz ausliest ist ja völlig normal - warum die PS3 dies allerdings über drei Minuten macht, ist mir ein Rätsel.
Viele Grüße
PS3 Slim 320GB: Laufwerk greift im XMB sehr lange auf die Disc zu Beitrag #4
A
apophisii
Punkte Reaktionen
10
Hi,
schalte doch mal die automatische Disklesefunktion ab und beobachte mal, was die Playse dann macht.
LG
apo
PS3 Slim 320GB: Laufwerk greift im XMB sehr lange auf die Disc zu Beitrag #5
R
roadrunner321
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
meinst Du mit der automatischen Disc-Lesefunktion, dass die PS3 die Disc automatisch startet, wenn man sie einlegt oder die Konsole anschaltet? Wenn ja - die ist bei mir eh immer deaktiviert. Wenn Du etwas anderes damit meinst: Wo finde ich diese Funktion?
Danke und viele Grüße,
Stephan
PS3 Slim 320GB: Laufwerk greift im XMB sehr lange auf die Disc zu Beitrag #6
A
apophisii
Punkte Reaktionen
10
Hallo,
ja, genau die meinte ich auch Wobei es dann noch komischer ist, dass die PS immer noch versucht, drauf zuzugreifen. Ich werde das heute Abend bei mir mal ausprobieren.
Gruß
apo
PS3 Slim 320GB: Laufwerk greift im XMB sehr lange auf die Disc zu Beitrag #7
R
roadrunner321
Punkte Reaktionen
0
Super, das ist sehr nett von Dir. Bin gespannt, was Du schreibst...
Wie gesagt: Die Disc rotiert einfach über drei Minuten im Laufwerk, dann schaltet es ab. Es werden dabei keine Daten geladen. Das ist ähnlich wie beim PC, wenn eine neue Disc eingelegt wird und dann immer erst einmal ein kurzer Zugriff darauf erfolgt. Nur dass dieser bei der PS3 eben über drei Minuten dauert.
Vielleicht war das früher ja auch so, ich hab das allerdings nie gehört, weil der Lüfter der Fat Lady so laut war. Die PS§ Slim 320 GB ist hingegen flüsterleise, weshalb man nun auch das Laufwerk deutlich stärker wahrnimmt.
Viele Grüße,
Stephan
PS3 Slim 320GB: Laufwerk greift im XMB sehr lange auf die Disc zu Beitrag #8
A
apophisii
Punkte Reaktionen
10
Hallo Stephan,
man o man, dass war mir noch nie aufgefallen. Gut, meine PS3 steht auch im Technikraum. Aber es ist in der Tat so, dass die PS3 so ca. 2,5 - 3 min auf der Disk rumrödelt, zumindestens würde ich es so deuten. Ich hatte das Ohr dicht am Laufwerk "g"
Ja, Die PS3 Fatlady ist schon etwas lauter!
Also, es scheint alles in Ordnung zu sein.
Gruß
apo
PS3 Slim 320GB: Laufwerk greift im XMB sehr lange auf die Disc zu Beitrag #9
R
roadrunner321
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast. Dann bin ich ja beruhigt, dass es kein technischer Defekt ist. Seltsam ist das trotzdem - was sich Sony dabei wohl gedacht haben mag? Ts, ts, ts
Viele Grüße,
Stephan
Thema:
PS3 Slim 320GB: Laufwerk greift im XMB sehr lange auf die Disc zu - Ähnliche Themen
PS3-Disc-Laufwerk funktioniert nach einer Weile nicht mehr richtig: Ich habe ein seltsames Problem mit meiner PS3 Slim CECH 2504A (normale Slim). Nach dem Spielen bestimmter Spiele, die häufiger das Disc-Laufwerk...
PS5 Slim vs PS5 Pro: Das musst du wissen!: PS5 Slim vs PS5 Pro – Real Talk!
Die PlayStation 5-Familie ist mittlerweile so wild wie mein TikTok-Feed: Slim, Pro, Digital, Disc. Mal ehrlich...
PS5 Slim: Weniger Speicher als gedacht?: Sony kürzt Speicher – was geht da ab?
Okay, halt dich fest: Die neue PS5 Slim Digital Edition droppt bald, aber nicht alles daran ist ein...
PS3 Cech L04 Laufwerk zeigt keine Disk mehr an: Guten Tag,
zu aller erst ich heiße Dennis. Gestern habe ich mir eine gebrauchte PS3 Cech L04 gekauft und als Sie ankam war ich erstmal...
Fehler 80010514. Brauche dringend Hilfe?: Ich bin schon komplett am verzweifeln, hab mich extra hier angemeldet und hoffe dass mir jemand helfen kann. Vor über einem halben Jahr ist meine...